Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
C B T
708 Mitglieder
zum Thema
Unerfüllter Wunsch nach einer Liebesaffäre: was tun?76
Ich möchte nicht um den heißen Brei herumreden: Ich bin in meinen…
zum Thema
Der Wunsch des Lebens70
In der heutigen Zeit, wo es für Geld fast alles zu kaufen gibt, haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

A B C der Fachausdrücke

Alter Schwede!!!! Ich bin krank *lol* Das steht auf meinem Zettel vom Psycho-Doc für die Krankenkasse, au weia
*********art84 Frau
7.963 Beiträge
So kanns gehen.. Einmal beim Psycho-Doc, schon hat man die schlimmsten Krankheiten! *haumichwech*
Na ja, stimmt schon irgendwie was da steht *schaem*

Dankeschön *knuddel*
*********art84 Frau
7.963 Beiträge
Gern Fucki! *re*knuddel*

Brauchst dich nicht schämen! Ich wollte dich nur mal ein bisschen aufheitern! *g*
*********art84 Frau
7.963 Beiträge
@ BB26
Zum Thema Borderline vs. posttraumatisches Belastungssyndrom:

Die Schäden der Borderline-Patienten sind im Übrigen identisch wie bei Patienten mit schweren Posttraumatischer Belastungsstörungen (Bohus, Heller, Van der Kolk). Die Defizite stören die Gefühlsverarbeitung, intensivieren das Emotionsgedächtnis und machen Patienten überempfindlich für Reize. Zudem wird das System durch intensive unangenehme Gefühle, wie Scham, Ärger und Angst, weiter beeinträchtigt, wodurch eine Abwärtsspirale entstehen kann.

Ich würde mal sagen, dass man es nicht gleichsetzen kann! Die Symptome sind nur ähnlich!
*******gam Mann
494 Beiträge
Ergänzung ...
Wobei es nicht selten vorkommen soll, dass Diagnostiker "realitätsnahe" Nummern angeben, weil die Erscheinungsformen ohnehin ineinander fließen können.
Und es eine rein akademische Frage ist, ob du deinen Nachbarn nicht aushältst, weil deine 60.31 vom 33.1 oder posttraumatische Hintergründe hat.
Vielleicht ist er auch für alle anderen das Ekel schlechthin.
Will sagen: Nicht jede Diagnose bleibt in alle Ewigkeit gültig.*nono*

Diagnosen sind der Versuch, komplexe Gesundheits- und Lebensumstände mit vier bis fünf Zahlen erschöpfend zu beschreiben...
Kurze Erklärung aus Wikipedia: Hypomanie
Die Bipolare Affektive Störung ist durch einen episodischen Verlauf mit depressiven, manischen, hypomanischen oder gemischten Episoden gekennzeichnet:
(...)
• Unter einer Hypomanie versteht man eine nicht stark ausgeprägte Manie, typischerweise ohne gravierende soziale Konsequenzen. Eine Hypomanie liegt jedoch bereits deutlich über einem normalen Aktivitäts- und/oder Stimmungsausschlag.
(...)

Hauptartikel: Hypomanie
Die Hypomanie ist die abgeschwächte Form der Manie. Besondere Merkmale sind die gehobene Grundstimmung und gesteigerter Antrieb, die mit gleichzeitigen Veränderungen im Denken im Sinne eines sprunghafteren, unkonzentrierteren Denkens (Ideenflut) und einer Veränderung der Psychomotorik verbunden sein können. Durch die gehobene Stimmung kommt es zu einem größeren Selbstbewusstsein, einer erhöhten Risikofreudigkeit und zu Grenzverletzungen. Die Leistungsfähigkeit ist in diesem Zustand am höchsten.

Kriterien für die hypomanische Episode
(und mehr): siehe Wikipedia o.ä....

so, nun hab ich den entlassungsbericht vorliegen....

>schwere depressive episode ohne psychotische symtome ICD-10 F 32.2

>emotional-instabile persönlichkeitsstörung vom borderline typ ICD-10 F 60.31

>chronischer nikotinabusus ICD- F 17.1

> chronische virushepatitis C ICD -10 B 18.2

ist schon ziemlich übel... *oh2* *rotwerd*
*******gam Mann
494 Beiträge
episode = ist vorüber
ohne psychotische Symptome = du tickst aber normal
instabile BL-Störung = nicht immer und dann nicht wirklich bedrohlich
N-Abusus = das ist alles jenseits des Passivrauchens
VHepC = vorsichtiges agieren ist angesagt.

Letzteres würd ich wirklich ernst nehmen...

Den Rest nur dann wenns für DICH wichtig wird.
*ja*
danke... also bin ich komplett gesund?
Na das nenn ich mal einen Ratschlag vom Fachmann...
Liest du hier eigentlich regelmäßig mit ?
Worauf begründet sich deine Meinung???
naja, ist doch alles nur halb so schlimm... ich verstehe mein krankheitsbild ja selber nicht mehr... bin nur immer total unruhig, sehr schnell aggressiv und ruhelos, leide an schlafstörungen und esse mittlerweile 7 bromacepam am tag....
damit geht es mir gut. mein arzt meinte heute zu mir, andere würden tage bei der dosis pennen... ich nicht... jetzt hat er mir ein neues rezept verschrieben, wovon ich nachts 1 nehmen soll, das medikament heißt lormetazepam......
und ich lese hier nicht regelmäßig mit.... sorry
ich meint nicht dich sondern "ereclingam" mit seiner Diagnose...
achso... bin manchmal bißchen auf den kopf gefallen....
auf jeden fall ist der bericht 3 seiten lang und als laie verstehe ich nur bahnhof....
yepp das glaub ich gern...
Kann nur nicht nachvollziehen das ein 3-Seitenbericht lapidar von einem Gruppenmitgleid in vier Stichpunkten abgehandelt wird nach dem Motto.."Alles ist gut" *motz*
nee, ich ja auch irgendwie nicht... ich fühle mich krank, also kann ich doch nicht einfach so gesund sein...
*frage*
******wen Frau
15.500 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Balion
Du darfst Rebel gern einen zehnseitigen Auswertungsbericht mit deinen Fachkenntnissen schicken... für Laien ist Erecs kurze Zusammenfassung durchaus angemessen.
Es geht nicht um einen 10-seitigen Beitrag mit meinen "Fachkenntnissen", sondern um die Diagnose von Rebel die weggebügelt wurde nach dem Motto..Ist doch alles in Ordnung...
danke balion...
ich weiß, wie du das meinst! ich habe gestern noch bei gmx gesucht und bin fündig geworden... da steht ne menge....
also, gesund bin ich nicht und ich bin sogar leicht paranoid aber ich hoffe, daß ich nun bald mal nen vernünftigen therapeuten finde. gespräche tun mir immer gut.... da bei gmx stand auch die sache mit meinen aggressionen und das ich halt durch viele ereignisse in meinem leben so geworden bin usw... 4 mg tavor haben mich in der klinik ja kein stück beruhigen können..... naja, ich werde weiterkämpfen!!!!
irgendwann kann ich dir ja mal die wichtigsten auszüge mailen, wenn du lust hast, da mal reinzuschneubbern... grins.....
lg rebel
Da muss ich erstmal Balion ein wenig Recht geben...
Die Interpretation von rebel_yell's Diagnosen ist ein bisschen dürftig
und in meinen Augen auch nicht ganz korrekt.
Episode heißt doch nicht = ist vorüber...
Und emotional-instabile Persönlichkeitsstörung ist auch keine Erkältung,
die man mal so nebenbei behandeln kann!
Sorry, ist nicht böse gemeint, aber ich finde die Zusammenfassung
auch für Laien nicht angemessen...

Schließlich habe ich seit gut sieben Jahren unter anderem auch diese Diagnose
und habe mich damit immer wieder mal mehr oder weniger intensiv auseinander gesetzt.

Ein bisschen albern kommt mir der Nikotinabusus vor... *zig*

Das findet sich zwar auch in meinen Diagnosen wieder,
genauso wie Alkoholmissbrauch mit Suchtgefahr
(mittlerweile Abhängigkeit),

aber rebel... ich weiß ja nicht, wann und wie und wer
die Diagnosen bei Dir gestellt hat...

doch frag mal den Herrn Doktor nach F13.1 oder F13.25...
in der klinik, in der ich war. mein hausarzt hatte jetzt endlich den ausführlichen breicht und den hab ich mir mal in kopie abgeholt......
okay, werd mich mal schlau machen mit deinen "F"`s....
drück dich!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.