Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
165 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suche nach einem Psychoterapieplatz

Suche nach einem Psychoterapieplatz
Hallo, mir wurde schon mehrfach eine Psychoterapie empfohlen.. genauso oft habe ich es versucht.. aber nach xfachen anrufen bin sowas von demotierviert....
zuletzt habe ich es wieder mitte April versucht, ich habe eine Liste von 19 in frage kommenden Therapeuten. ..
heute über einen Monat später
• 1 x bin auf einer Warteliste bis zu 3 MOnaten
• 1x hat Abgesagt wegen Warteliste über 6 MOnate
• 2 melden sich wenn Kapazitäten frei sind
• 7 x angerufen zu Telefonzeiten, dennoch niemanden erreicht
• alle anderen nie erreicht weil Zeiten nur von 9:00 -9:30 oder 13:30 - 14:00 oder, oder, oder..

es ist zum verzeifeln.. wer hat einen tipp für mich
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zur Überbrückung könnte eventuell die Psychiatrische Institutsambulanz eines Krankenhauses helfen, meistens werden dort zumindest Hilfegruppen geleitet. Wobei ich aktuell nicht weiß, wie es mit Corona aussieht, davor war ich öfter mal in Gruppentherapien und konnte auch mit Sozialarbeitern sprechen.

Die Suche nach einem festen Psychotherapeuten ist aber glaube ich überall ziemlich schwer.
Ich hab via E-Mail den 1. Kontakt aufgenommen
Einen wirklichen Tip kann ich dir auch net geben
Wie schaut's mit deinem Hausarzt aus, kann der was früheres für dich kriegen?
****is Mann
1.199 Beiträge
Schau mal wo in deiner Nähe es eine Psychosoziale Beratungsstelle o.ä. gibt. Die bieten das ev auch an bzw. Können die Gespräche dort helfen, die Wartezeit zu überbrücken.
**********ige_S Frau
2.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der sozial-psychiatrische Dienst deiner Stadt könnte dir auch vielleicht weiterhelfen.
*******fatz Mann
592 Beiträge
Die Therapeutenliste der kassenärztlichen Vereinigung ist da schon das 1.Mittel der Wahl, da kannst du wirklich nur abtelefonieren und dich auf entsprechende Wartelisten setzen lassen.
In der hiesigen PIA (Bad Kreuznach, RLP) werden zurzeit coronabedingt keine externen Gesprächsgruppen angeboten, vielleicht ist es in einem anderen Bundesland/einer anderen Stadt anders!?
Eine Möglichkeit wäre zb auch, bei einem Psychiater (der auch Psychotherapie anbietet) anzurufen und nach Gesprächsterminen zu fragen, zur Überbrückung, bis du deinen festen Therapieplatz bekommst.
Viel Erfolg 🍀
*********_1976 Frau
1.793 Beiträge
Es gibt von Unis bzw Ausbildungszentren oft eine Praxis dort wird fast fertìgen Studenten die Möglichkeit gegeben Praxiserfahrung zu bekommen. Es wird mit Supervision gearbeitet d.h. das der Student eng begleitet wird und man bei Problemen mit den fertigen Psychologen sprechen kann.
In Münster ist das das ZAP.
Dort habe ich vor Jahren innerhalb kürzester Zeit eine tolle Therapeutin bekommen.
Ansonsten kann man die erste Zeit mit den 5 Probesitzungen pro Therapeut überbrücken.
Das ist einfach mega mühselig Hilfe zu bekommen.
Ich wünsche dir weiterhin Geduld und schau überall.
Evtl macht ja eine stationäre Hilfe Sinn, dort wird auch oft Hilfe bei der Therapeutensuche gegeben. Oder bei der Stadt Krisenintervention suchen. Die sind echt nett.
*vielglueck*
*******fatz Mann
592 Beiträge
Caritas und Diakonie haben auch "psychologische Beratungsstellen", vielleicht bieten die auch Gespräche (zur Überbrückung) an!?
*******003 Frau
44 Beiträge
Es gibt über die KVB eine Koordinationsstelle Psychotherapie.

https://www.kvb.de/service/p … ationsstelle-psychotherapie/

Auszug von der Internetseite:
"Die Koordinationsstelle Psychotherapie unterstützt Sie bei der Suche nach einem Psychotherapieplatz für eine psychotherapeutische Behandlung, indem die Mitarbeiter der Koordinationsstelle der KVB Ihnen helfen, geeignete Psychotherapeuten- und Spezialistenkontakte zu finden.

Die Koordinationsstelle vermittelt Ihnen Adressen von Psychotherapeuten für Erwachsene und für Kinder bzw. Jugendliche, die der Koordinationsstelle freie Psychotherapieplätze gemeldet haben."



Dort habe ich damals angerufen und angeben was und wo genau ich suche. Daraufhin habe ich eine Liste mit der zur Zeit freien Therapieplätzen bekommen und diese abtelefoniert. Hat mir viel unnötige Anrufe erspart. Fand das früher frustrierend überall anzurufen und wenn man dann mal endlich Jemanden erreicht hatte, gesagt zu bekommen, dass es zur Zeit keinen freien Therapieplatz gibt.

Ich habe letztes Jahr so meine jetzige Therapeutin über die KVB gefunden.
**********hrill Paar
1.059 Beiträge
Je nach dem, welche Art von Therapie du brauchst, gibt es hier nur eine wirklich gute Praxis in der Gegend, @****y_I
Ich drücke dir die Daumen, dass es diejenige ist, bei der du auf der Warteliste stehst. Irgendwelche Tipps kann ich dir leider aber auch nicht anbieten, Bedarf und Angebot bei Psychotherapien liegen leider sehr, sehr weit auseinander. *schiefguck*
**********hrill Paar
1.059 Beiträge
Was mir noch einfällt: Hast du schon versucht, über Krankenkasse oder Rentenversicherung eine Reha zu bekommen? Das wären immerhin gut anderthalb Monate, in denen du "versorgt" wärst, sofern die entsprechende Einrichtung was taugt...
***77 Mann
872 Beiträge
Das Ding ist doch das einem selber die kraft fehlt um sich um das dann zu kümmern,.... so war es mal bei meiner ex frau, da hab ich gesucht und bin dabei schier wahnsinnig geworden,... und wen dann echt mal was erreicht hast, ... dann war des so ein Unsympath.... das es jedem vergeht....
*********_1976 Frau
1.793 Beiträge
Zitat von ***77:
Das Ding ist doch das einem selber die kraft fehlt um sich um das dann zu kümmern,.... so war es mal bei meiner ex frau, da hab ich gesucht und bin dabei schier wahnsinnig geworden,... und wen dann echt mal was erreicht hast, ... dann war des so ein Unsympath.... das es jedem vergeht....

Ja, das ist ein Problem, jedoch gibt es da Hilfe von verschiedenen hier schon genannten Stellen.
PSZ, Krisenhilfe der Stadt (sozialpsychiatrischer Dienst) Caritas und Diakonie, ZAP, Krisenintervention stationär, Frauen oder Männerberatungsstellen,...

Leider ist die Suche schwer und bis man den Richtigen findet, kann man alle Termine die man irgendwie bekommt versuchen zu nutzen.
Ich glaube das wir alle eine solche Situation gut kennen und nachempfinden können wie anstrengend das ist.
Pessimistisch abzubrechen schadet nur einem selbst.
*vielglueck*
**********ige_S Frau
2.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt auch die Möglichkeit, bei einem Heilpraktiker für Psychotherapie anzufragen. Dies sind allerdings in der Regel Selbstzahlerleistungen. Wenn man nachweisen kann, dass man keinen anderen Psychotherapeuten gefunden hat, kann die KK eventuell zustimmen, die Kosten des HPP zu übernehmen.
Im Moment sind diese allerdings auch gut ausgelastet.
********Mond Frau
267 Beiträge
Toll wie die Leute hier Hilfe leisten. Bedenklich das keiner das System anspricht.
*********_1976 Frau
1.793 Beiträge
Zitat von *******3000:
Toll wie die Leute hier Hilfe leisten. Bedenklich das keiner das System anspricht.

Anders gefragt was würde es uns bringen über das System zu schimpfen außer Unmut, Wut, Aggressionen , Depression, Traurigkeit,...?
Wichtig ist doch die kleinen Kniffe zu erfahren wie es noch gehen könnte und nicht das das System scheiße ist. Das wissen wir alle. Das kann nur im Verein, Lobby, Politik geändert werden.
Und hier ist ja, wenn man will und sich traut eine kleine große Selbsthilfegruppe.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hatte damals von meinem Hausarzt eine Überweisung für das Parkkrankenhaus bekommen. Dort hatte ich zunächst Termine bei einer Therapeutin in der PIA. Irgendwann konnte sie diese allerdings nicht mehr fortsetzen (ist ja nur für die akute Anfangszeit und für die Krankschreibung gedacht), hat für mich aber einen Platz in der Tagesklinik besorgt und mir gesagt, ich müsse mir jetzt außerhalb einen Psychotherapeuten suchen.

Sie gab mir die Visitenkarte einer Psychotherapeutin, die ganz neu war und gerade erst ihre Praxis eröffnet hat. Dort bekam ich gleich einen Platz, da sie sich eben auch gerade erst einen Patientenstamm aufbaute. Ich war eine ihrer ersten Patienten.


Ich habe mal gehört, dass man bei der Krankenkasse auch anfragen kann, welche Therapeuten neu zugelassen sind und gerade erst eine Praxis aufbauen. Dort hat man evtl. auch Glück - und das sogar recht kurzfristig.
Ich bin sei über einem halben Jahr in der PIA (psychiatrische Instituts Ambulanz) in Ingolstadt in Therapie.
Und kann dort auch bleiben.
Dort habe ich Termine beim Psychotherapeuten und beim Psychiater und falls es coronabedingt wieder möglich ist, auch in der Ergotherapie.
Wen es bei euch ein Institut für Psychiatrie gibt, dann frag dort doch mal nach.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.