Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
165 Mitglieder
zum Thema
Optik immer die Eintrittskarte?749
Mich würde interessieren wie ihr das seht bzw. wie ihr es erlebt und…
zum Thema
Ist vor dem Treffen ein Bild sehen zu wollen oberflächlich?749
Da ich gestern sehr enttäuscht wurde, wollte ich jetzt gerne eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bin ich Oberflächlich

*******1126 Frau
367 Beiträge
Themenersteller 
Bin ich Oberflächlich
Mir ist die Optik eines möglichen Partners wichtig.
Mir wurde vorgeworfen Oberflächlich zu sein.
Das geht mir jetzt immer im Kopf rum.

Bin ich Oberflächlich?
********reis Frau
852 Beiträge
Ist dir geholfen wenn jemand ja schreibt?

Das ist doch egal - wenn DIR das wichtig ist ist das so. Egal ob oberflächlich oder nicht.

Ausserdem kann man das ohne dich zu kennen gar nicht beurteilen. *g* Ist aber wie gesagt auch egal. Ist dein Leben!
****yn Frau
13.442 Beiträge
Oberflächlichkeit definiert sich für mich durch eine Reduzierung auf Oberfläche. Also jemand, dem es egal ist, welche Charaktereigenschaften jemand hat, solange er ihn optisch ansprechend findet. Oder jemand, der glaubt, hinter einer hübschen Oberfläche stecke automatisch ein hübscher Charakter.

Wem das Aussehen AUCH wichtig ist, der ist nicht oberflächlich.
*******hen Frau
107 Beiträge
Ich würde das nicht unbedingt als oberflächlich bezeichnen..
Auf die Optik des Gegenübers achtet doch jeder irgendwo - ist ja schließlich auch der erste Eindruck, den man bei einer Kontaktaufnahme bekommt. Zumeist ist der "Typ" oder die optischen Vorlieben ja auch auf Erfahrungswerte zurückzuführen - vllt andere Personen, die dem ähnlich sehen und damit verbundenen Assoziation. Und das völlig unbewusst.
Anders wäre das jedoch, wenn man zB die zwischenmenschliche Kompatibilität völlig außer Acht lässt und sich nur auf die Optik beruft - und nur wegen des Aussehens über Andere urteilt.
Ist aber tatsächlich ein Gedanke, der mich auch ab und an beschäftigt..
*******987 Frau
8.500 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn das Aussehen eines Menschen das einziges Merkmal ist um zu entscheiden, ob dieser Mensch ein guter Partner sein könnte, dann ist das ziemlich oberflächlich, aber selbst wenn einem das Aussehen und der äußere Anschein sehr wichtig ist, hat man doch eigentlich immer, wenn man einen festen Partner sucht, noch ein paar andere Dinge, die einem auch wichtig sind.
Das können andere oberflächliche Merkmale sein (Geld, Job, Haus etc.) aber auch bestimmte Charaktermerkmale und ähnliches. (Freundlich, humorvoll, ehrlich, klug etc.)
Leute, die über dich sagen, du wärst oberflächlich, können doch gar nicht wissen, ob das so ist, denn ich denke nicht, dass du ihnen eine Liste geschickt hast mit allem, worauf du achtest und von allem, was dir wichtig ist.
Es kann leicht der Eindruck entstehen, man sei oberflächlich, wenn man sehr oft darüber spricht, dass man einen Menschen attraktiv findet aufgrund von oberflächlichen Merkmalen (Aussehen, Reichtum, Prestige etc.). Das liegt daran, dass man damit nur die Außenansicht dieses potentiellen Partners als positiv und begehrenswert beschreibt. Wie ein Partner in der Außenwirkung ist, lässt aber eben nur sehr begrenzte Rückschlüsse darüber zu, wie derjenige als Mensch tatsächlich ist. Es sagt nichts über seine Werte, seine Ideale, seine Ziele, seinen Charakter und sein Verhalten.


Was ich mich frage, ist: Wer hat dir das vorgeworfen? Menschen, die dich gut kennen und dich gern haben? Dann könntest du überlegen, ob da vielleicht was dran ist oder nicht.
Oder hier im Joyclub irgendein Mann, dem du gesagt hast, dass es vom Aussehen her nicht passt? Dann kannst du das getrost ignorieren, denn dann ist es nur das Jaulen eines verletzten Männer-Egos. Dann ist das einfach ein Mensch, der nicht mit Ablehnung zurecht kommt.
**********ige_S Frau
2.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******1126:
Bin ich Oberflächlich
Mir ist die Optik eines möglichen Partners wichtig.
Mir wurde vorgeworfen Oberflächlich zu sein.
Das geht mir jetzt immer im Kopf rum.

Bin ich Oberflächlich?
Allein die Tatsache, dass du dir darum Gedanken machst, zeigt mir: offensichtlich nicht. Aber ich weiß auch nicht, wie du "oberflächlich" definierst.
Mir ist die ansprechende Optik auch wichtig. Ich muss denjenigen ja gerne anfassen wollen, vielleicht sogar begierig spüren wollen! Und damit meine ich nicht unbedingt einen Adonis.
*******_nw Frau
101 Beiträge
Wenn jemand Wert auf Optik und Zwischenmenschliches legt ist meiner Meinung nach nicht oberflächlich. Es sollte spannend und anziehend sein und wenn jmd für sich entscheidet er braucht beides dann ist das einfach so 😉 Jeder sieht es anders, fühlt anders denkt anders.. Wir sind alle einzigartig.
**********hrill Paar
1.059 Beiträge
Meiner Meinung nach ist "oberflächlich" nicht identisch mit "auf Äußerlichkeiten" achten, auch wenn der Begriff häufig in diesem Kontext benutzt wird.

Im Grunde heißt "oberflächlich" nicht mehr, als dass man sich nur nach dem ersten Augenschein richtet und keinen Wert darauf legt, in die Tiefe zu dringen und ggf. Hintergründe und Zusammenhänge zu erfassen.

War es in deinem Fall so, dass die Optik bereits der ausschlaggebende Grund für eine Ablehnung war, @*******1126 ? Das ist zumindest meine intuitive Vermutung, mit der ich aber natürlich auch falsch liegen könnte. In diesem Fall wäre der Vorwurf der Oberflächlichkeit zwar naheliegend, aber nicht unbedingt zutreffend. Es käme vielmehr darauf an, ob dir eine ansprechende Optik bereits ausreicht oder lediglich nur eine Art Türöffner ist, die dir den Anlass gibt, tiefer zu gehen.
*******1126 Frau
367 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,

Wenn ich recht nachdenke, dann muss die Optik und die Ausstrahlung eine Einheit bilden.
Ich denke, das die Ausstrahlung überwiegt.

Muss mich doch bei euch bedanken, denn ohne euch hätte ich nicht nachgedacht.
*******987 Frau
8.500 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also....
Nehmen wir mal an, da sind zwei Männer zur Auswahl: einer, (nennen wir ihn A) der sehr gut aussieht und eine Ausstrahlung hat, die dir gefällt, und der andere (nennen wir ihn B) sieht auch nicht schlecht aus, vielleicht nicht ganz so gut wie A, aber auch nicht hässlich.
Eine gute Freundin erzählt dir, dass A seine letzte Freundin betrogen hat. Über B weiß sie nichts negatives.
Denk mal darüber nach, welchen von den beiden du eher für eine feste Partnerschaft haben wolltest. Den mit der guten Ausstrahlung und dem besseren Aussehen oder denjenigen, von dem es nichts negatives zu erzählen gibt. Brauchst du auch nicht öffentlich zu beantworten, sondern nur ehrlich im Kopf für dich selbst.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********hrill:
Es käme vielmehr darauf an, ob dir eine ansprechende Optik bereits ausreicht oder lediglich nur eine Art Türöffner ist, die dir den Anlass gibt, tiefer zu gehen.

Das finde ich einen guten Satz.

So ist es bei mir auch.
Mir ist "eine ansprechende Optik" auch wichtig, wobei das jeder anders definiert.
Seine Optik muss MICH ansprechen.
Manche Frauen stehen auf
• Männer mit Bärten
• Männer mit glatt rasiertem Körper
• Männer mit Glatze vs. Männer ohne Glatze
• blond vs. dunkelhaarig
• südländischer Typ vs. nordischer Typ
• muskulös und durchtrainiert vs. schlank oder gar schmächtig

Ich zum Beispiel mag überhaupt keine Bärte, keine Männer mit Muckibudenoberarmen.
Ich mag sogar eher den helleren, schlanken, weniger kräftigen Typ, Männer, die nicht der typische Beschützertyp sind, Männer mit weichen und eher femininen Zügen.
Ich stehe auf den Typus Brad Pitt, Limahl, Mark Owen (von Take That), Martin Kemp (von Spandau Ballet), John Taylor (von Duran Duran).

Wobei das Äußere auch erst mal nur ein Merkmal ist, das meine Aufmerksamkeit weckt (Türöffner).
Wenn da dann aber nichts weiter dahinter steckt, dann war's das.
Es muss dann noch viel mehr passen: Werte, Ideale, Moralvorstellungen, Ziele, Charakter, Interessen, ...
Das Aussehen reicht da gar nicht aus.

Anders herum kann es auch sein, dass etwas ganz Anderes zum Türöffner wird:
ein Mann, der sich um mich bemüht, der mich umgarnt und bei dem ich merke, dass wir viel gemeinsam haben, dass ich mich zu ihm hingezogen fühle, der wird dann für mich auch "äußerlich schön". Ich brauche immer innere und äußere Schönheit; das bildet für mich eine Einheit. Wobei äußere Schönheit nicht bedeutet, dass er für den Männerkalender posen könnte. Er muss mich einfach nur auf irgendeine Weise ansprechen. Ich will meinen Partner gern ansehen und anfassen können.

Ich habe mich auch schon in Männer verliebt, die mir auf den ersten und zweiten Blick überhaupt nicht aufgefallen wären. Es war sogar mal ein Mann mit Glatze dabei, obwohl ich überhaupt nicht auf Glatze stehe.

Im Internet bleibt uns ja erst mal nur die Optik. Wir kennen den Charakter, das Wesen, die Art des Denkens und Fühlens, die Hobbys etc. des Anderen noch nicht. Und wir können uns auch nicht auf JEDEN, der uns anschreibt, einlassen, um das herauszufinden. Also ist es doch logisch, dass erst mal der erste Blick zählt. Und sicher sortiert man dann auch schon mal jemanden aus. Das muss aber nicht nur am Aussehen liegen. Mir ist auch wichtig, was im Profil steht, oder was der Mann mir schreibt. Ich mag Männer, die gut und gerne schreiben können. Und ich achte auf noch viele andere Angaben im Profil.
Ich finde das auch gar nicht oberflächlich! Im Gegenteil!

Und die Männer, die dich, @*******1126, anschreiben, haben sich doch auch ganz bewusst dafür entschieden, DICH anzuschreiben. Die würden doch bestimmt auch keine Frau anschreiben, die ihnen optisch nicht zusagt. Es sei denn, es drückt so sehr in der Hose, dass sie selbst darüber hinwegsehen.
*****sin Mann
8.328 Beiträge
Zitat von *****ess:

Und die Männer, die dich, @*******1126, anschreiben, haben sich doch auch ganz bewusst dafür entschieden, DICH anzuschreiben. Die würden doch bestimmt auch keine Frau anschreiben, die ihnen optisch nicht zusagt. Es sei denn, es drückt so sehr in der Hose, dass sie selbst darüber hinwegsehen.

Ich glaub so sehre drückts den wenigsten in der Hose.

Ich seh was äußeres auch gerne, aber Chara und Verhalten einer Frau sind mir wichtiger, als nur das Äußere.

Wenn das so bei jemandem der Fall ist, ist es nicht oberflächlich. Denke ich.
**********dchen Frau
234 Beiträge
Ist doch egal... das sagen „Männer“ einem lft um einem ein schlechtes Gefühl zu geben weil sie mit dem Korb nicht klar kommen den man ihnen gegeben hat.
Es ist einfach vermessen zu denken, dass man jedem gefallen muss.

Ich gefalle ja auch nicht jedem.
Dennoch würde ich nie auf die Idee kommen einem der mir freundlich sagt, nicht auf dicke Frauen zu stehen Oberflächlichkeit vorzuwerfen 🤷‍♀️
*********sHope Frau
1.429 Beiträge
Mir ist das Aussehen meines Gegenüber auch wichtig, ich stehe nun mal nicht auf alle Arten von Männern und auf mich stehen auch nicht alle Herren der Schöpfung, aber deshalb bist du doch nicht oberflächlich.
Jeder hat seine Vorlieben und Vorstellungen, dick oder dünn, klein oder groß, mit oder ohne Haare. So ist die menschliche Vorstellungskraft und die eigenen Vorlieben, und wenn du nun mal nicht auf den Typ Mann stehst, dann stehst du nicht drauf, so ist das Leben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.