Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zum Thema
Erotisch kochen, backen oder essen24
Wir suchen nach dem sinnlichen Genuss. Das kann sowohl sinnlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unkontrolliertes Essen

Unkontrolliertes Essen
Heyhey,

kennt ihr dieses blöde Essverlangen? Ihr wisst nicht was ihr wollt, geht einkaufen und holt einfach von allem etwas? (Nicht verbunden mit einer Essstörung!!)

Mir geht das seit Wochen so. Mein Beispiel für heute:
1 Tüte Pommbären
1 Tüte Nachos + 1 Glas a Käsedip
1 Rosinenbrötchen
1 Schokobrötchen
250g Nudeln
1 Packung Vanillepudding (sind ca 4 Portionen)
2 Regenwürmer (lange Salamis)
runtergespült mit 1 Liter Fertigkakao.

Das alles etwa in 30 Minuten. Und mir geht es danach natürlich total schlecht. Nicht nur körperlich, auch mein Kopf dreht durch und ich heule nur noch.
Zudem hab ich Dank der Depris ein extremes Problem mit meinem Aussehen, also mein Selbstbewusstsein geht stark Richtung null.
Leider sind diese Fressanfälle absolut nicht in den Griff zu kriegen. Da ich auch noch allein wohne, kann mich keiner abhalten..

Wenn ihr das kennt, wie habt ihr diese Phasen erlebt und was habt ihr dagegen getan?

Liebe Grüße *blume*
****n81 Frau
1.561 Beiträge
Hallo!

Ist das jetzt neu für dich oder kennst du das Verhalten auch schon aus deiner Vergangenheit?

Falls letzteres zutrifft, wie hast du es denn dann geschafft, wieder die Kurve zu kriegen?

Oder vielleicht noch ganz anders: Vom Essen weg, hast du mal etwas getan, das auch überhand genommen hat/zu viel war? Und wenn ja, wie hast du das dann gemacht, das wieder in den Griff zu bekommen?

Und noch eine andere Idee:
Wieviel trinkst du denn am Tag? Und wieviel hast du bereits getrunken, bevor du sowas hast?
Wenn du denkst, das fängt jetzt an, wäre es z.B. möglich, dich erst mit einer Wasserflasche hinzusetzen und davon doch einiges zu trinken und dir dann zu sagen, dass du NACH dem Wasser essen darfst, was du willst?
Also nicht unterdrücken, sondern der Gedanke ist, es deinem Körper, wenn er danach verlangt, es zu gestatten, wenn er dann noch kann...?
Ich kenne mich damit leider nicht aus, aber vielleicht ist es eine Idee.

Kennst du einen Auslöser?
Hast du in der Situation mal darauf geachtet, was sein könnte, wann das Verlangen nach dem Essen anfängt?
Um nicht mitte des Monats ohne was dazustehen hab ich angefangen mir das Geld in Briefumschläge zu machen und hatte somit jeden Tag nur etwas Geld..da ging sowas kaum mehr und die Vernunft *nixweiss*

Ich hab manchma noch solche Tage und dann ekel ich mich vor mir selber aber es gibt wirklich wichtigeres als Aussehen/Gewicht wenn man so schön gengend Baustellen hast im Leben.

Durchatmen..kannst es eh nimma ändern und lass es dir wiedermal eine Lehre sein *zwinker* wenn du solche anflüge hast dann schau ob du den Spalt Vernunft bei dir findest..hab quasi innerlich ein Selbstgespräch geführt *g*
Oh ja, das kenne ich nur zu gut ...
Ich habe mir angewöhnt, beim Einkaufen nie mit Karte zu zahlen, grundsätzlich nur 10 Euro im Portemonnaie zu haben und zu Hause keine Vorräte. Anders geht es nicht, weil ich die Disziplin nicht habe, wenn Essen da ist. Dafür schmeckt es einfach zu gut. Heute morgen kaufte ich dennoch eine Tafel Rittersport Yoghurt und was soll ich sagen: Sie war in 5 Minuten alle. Mittlerweile decke ich auch, wenn ich alleine bin, den Tisch nicht mehr schön mit verschiedenen Sachen zur Auswahl, denn dann esse ich zu viel. ich mache mir in der Küche was zum essen fertig und esse im Wohnzimmer. Gut - manchmal geh ich halt dreimal und hole nach.
Aber gegen alles durcheinander essen, so wie Du schreibst, ich liebe das ... da hilft bei mir nur: Nichts im Haus haben.
Lieben Gruß, Britta
Hey,

ich kenne dieses Verhalten überhaupt nicht von mir. Das kam ganz schleichend und hat auch zu extremer Gewichtszunahme in nur 3 Monaten geführt. Aber erst so, dass ich es gar nicht gemerkt hab, weil ich eh nur Jogginghosen und weite Shirts trage.

Das mit dem trinken mache ich. Viel Wasser und Tee. Auch bevor diese Anfälle kommen. Aber ich esse selbst weiter wenn ich schon total voll bin und das Gefühl habe zu platzen. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Am ehesten als eine Art Rausch. Ich schmecke auch kaum etwas von den Sachen. Stopfe alles einfach in mich rein.

Als Auslöser sehe ich als Oberthema die Depression. Und der damit verbundene fehlende Tagesablauf. Ich habe momentan einfach keine Struktur im Leben.
Ich bin froh bald in der Klinik zu sein. Da sind solche Fressattacken nicht möglich und mein Tag ist strukturiert.
*********artin Mann
269 Beiträge
Nutella ...macht glücklich!
Hallo,

ich denke auch mal, dass das Depressionbedingt ist.

ich wurde in Klinik auf Mirtazapin für nachts eingestellt.
danach hab ich nen 800g Glas Nutella in der Woche verputzt.

Tipps fürs Einkaufen gibt es ja viele: nie hungrig, ich mach mir immer einen einkaufszettel und kauf nur 1 Jutebeutel..und den Jutebeutel am Besten zu Beginn in Obst und Gemüseabteilung füllen.

Das mit dem "aus den Leim gehen" kenn ich auch...aber manchmal wenn der Frust soooo tief sitzt ess ich mcih einfach glücklich!
shit happens!

Kopf hoch und guten Behandlungserfolg bzw. -anfang in der Klinik!
******n01 Frau
1.182 Beiträge
Kenn ich leider nur zu gut.
Binge-Eating-Discorce

Hab es seit meiner frühsten Kindheit. Seid des Missbrauchs.
Was kann ich / man dagegen machen. Gut auf sich achten. Nur wenn es mir psychisch gut geht, esse ich weniger und nehme automatisch ab.
Von Diäten hat man mir abgeraten. Die würden einen noch grösseren Druck aufbauen.
Diäten sind immer schlecht.

Wichtig is das, wenn es dir bewusst wird was gerade passiert, du dich kurz selber mal ermahnst. Wie gesagt mir half ein inneres Selbstgespräch (kann dir sagen da ging es ganz schön ab)...klar hab ich trotzdem immer noch solche Aussetzer etc..aber die sind lange nimma so oft wie vorher und tja...erst wenn meine anderen Baustellen soweit unter Kontrolle sind, dann klappts auch mit der Figur

PS: Bis dahin hab ich das abkommen mit Greenpeace *lol* kein zurückziehen ins Wasser *ggg*
Mittlerweile kaufe ich immerhin auch viel Obst und Gemüse und esse das dann alles auf. Ist immerhin besser^^ Aber leider auch nicht immer so.
Ich hatte aber wirklich Wochen, da hab ich absolut nichts gesundes geholt. Da ging es mir auch echt schlecht.

Schlimm ist bei mir, dass ich meinen Haushalt nicht geschafft kriege. Also wirklich gesund kochen und mich gemütlich hinsetzen ist unmöglich. Hier regiert das schlimmste Chaos. Und ich kriege es nicht in den Griff. Man sagt ja, im Kopf sieht es aus wie in der eigenen Wohnung. Wenn ich mich so umschaue, dann verstehe ich warum ich so durcheinander und am Ende bin^^

Jetzt ertrage ich die Attacken, weil ich weiß, dass es bald besser wird. Auch nicht ideal sich damit abzufinden aber naja.
Und was das abnehmen angeht sehe ich es so wie Pummelelfe (der Name ist total süß! :D)
Erstmal psychisch wieder klarkommen und alles auf die reihe kriegen, dann wird das Gewicht in Angriff genommen *g*

Mirtazapin mag ich nicht. Hatte ich auch vor kurzem, aber habs nach drei Monaten abgesetzt, weil es mir damit viel schlechter ging. Und 800g Nutella in der Woche geht doch noch *ggg* Ich löffle so ein Glas manchmal am Tag xD Stecke immer Salzstangen rein. Mega lecker! ^^
Ach Mäuschen..so geht das nicht an die Hand nehm

Mach dirmal einen Tagesplan..wieso sollte es nicht helfen? Am besten schreibst dudir genau auf wann du welchen Tag was machen wirst *g* mit Ruhepausen..so hab ich auch wieder angefangen *g*

Setz dich nicht unter druck aber tret dich in arsch wenn du den selbigen nicht hochbekommst.

chakka du kannst das *zwinker* fühl dich gedrückt (dann klappts auch mit den Attacken *gg* )

PS: süß is eine Geschmacksrichtig *ggg*
Puh, in dem Ausmaße kenne ich es nicht aber ich liebe Essen. Essen macht mich glücklich.

Mache gerade "Diät" und das klappt gut. Mir fehlt das Essen aber. Ich hab mich allerdings immer gut gefühlt nach dem Essen.

Du beschäftigst dich mit dem Thema und das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Du kannst über die Stränge schlagen. Aber kontrolliert. Ich bin auch allein und weiß wie schwer dies sein kann. Aber du hast eine gute Figur. Mache das nicht kaputt.

Versuche einfach abzuwägen was dir wichtiger ist. Dick sein ist nicht so toll. Und noch schwerer ist es massig abzunehmen.

Wenn du Hunger bekommst geh raus. Magst du die Natur? Geh in den Wald und genieße die Ruhe und die lebendige Natur. Mir hilft das sehr.
Wir haben eins gemeinsam. Die Depression. Und dann das essen bis man platzt. Ich fühle mich in der Zeit immer erst wohl wenn ich kaum noch atmen kann vor Völle.

Tipp wäre mache dir Gemüse. Man kann es mit Gewürzen so lecker zubereiten und da dann auch zuschlagen.

Süßes macht aber dick. Leider. Egal wie man es dreht und wendet. *snief*

Du bist nicht allein. Aber du wirst das auch schaffen!
Danke pummelfee du... niedliche *ggg* das ist immerhin kein Geschmack^^
Ich muss das wirklich schaffen und ein Plan wäre sicher hilfreich. Ich möchte nicht aus der Klinik kommen und dann sofort wieder in dem Chaos sein. Also muss ich das vorher schaffen.
Und sobald hier Ordnung ist kann ich auch gesund kochen *g*

Ja, Mademoiselle ich mag die Natur. Aber ich kann mich nicht aufraffen *snief* Dadurch dass ich seit Monaten nur rumliege und vor mich hin vegetiere ist mein Kreislauf voll im Eimer und ich fange nach zehn Metern gehen schon an zu schnaufen und zu schwitzen. Richtig unangenehm *schiefguck*

Ich höre auch erst auf zu essen wenn ich kaum noch Luft kriege. Und dieses beklemmende Gefühl hält dann Stunden an. Mich ärgert das alles so. Ich koche so gerne und ich darf behaupten auch gut *ggg* Aber wie schon gesagt ist meine Küche kaum nutzbar. Aber hab heute frische Pilze geholt und werde die morgen machen *g* Und Himbeeren hab ich auch noch da.
Leider aber auch ganz viel Mist.

Das wird schon alles *g* Sobald hier Ordnung ist pendelt sich das sicher ein
Mäuschen..Schritt für Schritt..Tag für Tag..und wenn du nen Trott brauchst mein Postfach steht offen *ggg*
Danke danke. sehr lieb von dir *g* *danke* *knuddel*
*********sHope Frau
1.429 Beiträge
Ich kenne diese Anfälle auch, ich gehe jeden Tag einkaufen, wenn es wieder mal soweit ist und dann wird alles an einem Abend verschlungen. Und dann wundere ich mich warum ich nicht schlafen kann.
Zur Zeit habe ich noch das Problem, dass ich auf viele Sachen keinen Appetit habe und so im Laden einfach nur irgendetwas einpacke und dann ohne Genuss in mich reinstopfe. Da auch ich allein wohne kontrolliert dies keiner, meine Therapeutin fragt nur immer wieder, wie ich mich ernähre und was ich so esse am Tag, man sieht meiner Haut leider jede Sünde an.
Ab diesen Monat muss ich mich aber zusammenreissen, ich verdiene weniger und muss anfangen zu sparen, ich hole schon seit Jahren nie mehr als 10€ am Automaten, und das heisst keine Spontankäufe mehr, um so das Geld zusammenzuhalten. Mal sehen wie weit ich komme.
*****oth Mann
845 Beiträge
Leider kenne ich diese Anfälle auch. Ich habe das Gefühl, dass mir etwas vom Geschmack fehlt und ich weiter esse in der Hoffnung diesen zu finden. Seltsamer Weise wird der Geschmack immer pfader bis alles nur noch trocken oder matschig ist. Und das bis ich nicht mehr kann - ebenfalls bis zur Atemnot.

Da Depressionen auch einen Einfluss auf die Geschmacksempfindung haben, ermute ich, dass du in einem üblem Tief hängst. Deine Motivation zum Rausgehen oder die Inaktivität sind ein weiteres Indiz. Bist du schon in Therapie (ich hoffe und glaube mich daran zu erinnern, dass da was war)? Wenn ja, sprich das Problem bitte bei der nächsten Sitzung an. Wenn nein, suche bitte dringend das Gespräch. Falsche Scham bringt da leider nichts.

Als Tipp kann ich dir sonst nur empfehlen, sehr dunkle Schokolade im Haus zu haben. Wenn du davon mehr isst, wirst du wahrscheinlich kein Verlangen mehr haben.

Ein anderer Gedanke von mir ist: Hast du dir in letzter Zeit sehr viel versagt? Dann holt sich dein Körper und deine Seele das zurück was du ihm/ihr nicht gegönnt hast.

Die Anfälle sind ein Symptom. Die Ursache dahinter muss durch eine fachkundige Therapie (körperlich/psychologisch oder beides zusammen) bekämpft werden. Kann es sein, dass du nicht mehr richtig schlafen kannst?

Um etwas Struktur in dein Leben zu bekommen, versuche es mit kleinen Schritten. Bei mir hat etwas geholfen. Zum Beispiel immer zur selben Zeit aufstehen und schlafen gehen, empfohlene Schlafdauer ca. 7 Stunden. Die Mahlzeiten immer zu selben Zeit, soweit wie möglich - und keine auslassen, es sorgt dafür dass der Organismus durcheinanderkommt. Wenn du da Bedenken hast, zu viel zu essen, einfach ausgewogener aussuchen. Und wer sagt, du musst das Chaos auf einmal beseitigen. 5-15 Minuten täglich bringen auch was. Nimm dir zum Beispiel nur ein kleines Siteboard oder den Badschrank/Regal vor - der Rest bleibt erst einmal so. Sieh das kochen als Spass, versuche etwas neues, eine neue Frucht oder unübliches Gemüse. Versuche beim Essen herauszufinden, wonach etwas schmeckt und ob du es überhaupt magst. Ich kenne jemanden, der danach keine Schokolade mehr mochte *zwinker*

Ich drücke dir die Daumen, dass ews dir bald besser geht. Jedoch ist das ein Gesundheitsapostel vor langer zeit sagte teilweise wahr: In einem gesundem Körper steckt ein gesunder Geist = im Umkehrschluss sagt ein kranker Körper ja wohl etwas über den seelischen Zustand aus. Du siehst das Problem und kannst mit deiner kranken Seele noch aktiv werden. Lass dir helfen und du wirst in absehbarer Zeit Erfolge verzeichnen können.

LG jamut
bei mir ist das etwas anders.........
ich vergesse meist, etwas zu essen........... ich merke es erst ,wenn ich körperlich die symptome bekomme, das ich schwindel bekomme oder mir eben schlecht wird.........dann rette ich mich meist mit süßen bonbons oder weingummi..........


bei mir ist auch beim essen absolute kontrolle angesagt..........so versuche ich, wenigstens einmal am tag meine warme mahlzeit zu mir zu nehmen..........doch die kontrolle über mein gefühl in meinem bauch ist da sehr wichtig...


kein schönes Thema.......

ehrenvollen gruss

loyale stolze sub *knicks*
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und ich wäre froh, wenn ich mal das Essen vergessen könnte.

Mitunter bekämpfe ich damit auch Langeweile ... leider.

Dem Gewicht ist das allerdings nicht zuträglich.
*********sHope Frau
1.429 Beiträge
Ja, habe ich auch schon festgestellt, wenn ich das ganze Wochenende allein bin, kann ich gar nicht mehr aufhören zu essen. Wenn ich unterwegs bin, dann habe ich meist gar keinen Hunger, oder mir reicht eine Banane.
Da war die Zeit im Krankenhaus praktisch, denn es gab nur das Essen, was serviert worde und da Feiertage waren, gab es auch keine Sachen nebenher. Jetzt versuche ich einfach Erdbeeren und anderes Obst oder Salat zu essen.
Ansonsten habe ich das Essen leider auch noch nie vergessen, wenn ich keinen Appetit habe, dann fresse ich einfach drauf los und es gibt ja auch Lieferdienste, bei denen man per paypal bezahlen kann, da muss man nicht mal Geld im Haus haben.
*********artin Mann
269 Beiträge
ja, "Fressen aus Langeweile" kenn ich auch.
Versuche aber wenigstens das gesund zu machen.
Esse so in der Woche 1-2 kg Möhren, geschnippelt in Rinderkraftbrühe, als Gemüse in Pfanne.
Oder einfach zu den Nudeln (= meine Hauptnahrung) ne Dose Linsen mit Tomatenmark.
Hülsenfrüchte sind ja Ballaststoffreich und daher auch gesund
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.