Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natur - Fotografie
709 Mitglieder
zum Thema
Machen euch nicht-sexuelle Reize aus Natur und Umwelt an?35
Ich werde ganz horny vom Duft des blühenden Ahornbaums - ist kein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Natur und Umwelt im Rundfunk und Fernsehen

Über den Wald und die Bäume
Hallo, liebe Naturfreundinnen und -freunde!
*g*

Soeben habe ich diese sehr interessante und informative Sendung gesehen, die einen deutlich erweiterten Blick auf dieses Meisterwerk der Natur ermöglicht.

Das besondere dabei ist, dass der Blickwinkel des Försters Ökologie und Ökonomie zusammenbringt - ohne ideologischen Fundamentalismus.

Erstaunlich, dass Bäume auch eine Art Sozialverhalten haben, Zählen können und auch unterschiedliche Charaktere haben.

Hier also der Link:

http://www.phoenix.de/conten … ndungen/diskussionen/1010725

Und ich denke mal, dass mit dem neuen Wissen versehen, der nächste Waldspaziergang ein ganz besonderer werden wird.


Einen schönen Sonntag allerseits!
*sonne* *g*
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Heute 27.11.15 um 21 Uhr auf 3SAT
makro : Gerechter Handel für Afrika ?

Das zurzeit verhandelte Freihandelsabkommen TTIP zwischen den USA und der EU stößt in Deutschland auf massive Kritik.
Doch auch afrikanische können dadurch (weiter) ins wirtschaftliche Abseits geraten.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Und ebenfalls heute ab 21,45 Uhr auf ARTE
Klimawandel

Drei Mathematiker erklären : Woher kommen die Zahlen ?? Und was bedeuten sie für die Erde ??
Um 0,85 Grad Celsius hat sich die Erde seit 1880 erwärmt.
Wie kann anhand der riesigen Datenmengen überhaupt eine exakte Aussage erhoben werden ??
Hannah Fry stellt verschiedene Messmethoden vor, erklärt Pausen im Temperaturanstieg und warum sie sich ihrer Sache sicher ist.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Heute 09.12 bei 3SAT um 20,15 Uhr (1. Teil von insgesamt 3)
1.
Trotz Verbots blüht das Geschäft mit der Ware Mensch wie nie.
Drei Dokus über Zwangsarbeit und Menschenhandel.
Nutznießer ist fast jeder, vom Handynutzer bis zum Teetrinker.
Ca. 27 Mio. Arbeitssklaven schuften für unseren Wohlstand ."Unsichtbare Hände"
2.
In Singapur gibt´s in Einkaufszentren Hausmädchen zum Mitnehmen (21 Uhr)
3.
Mama illegal ist ein Langzeitporträt dreier (3) Moldawierinnnen.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Freitag 11.12 17,30 Uhr bei/ auf 3SAT
Klimagipfel in Paris

Heute kommen die Konferenzteilnehmer aus 194 Staaten an der Seine ein letztes Mal zusammen.
Auf welche Ziele hat man sich geeinigt ??
Was wurde aus dem Zwei-Grad -Ziel und der Reduzierung der Treibhausgase ??

Wissenschaftler bewerten in ihrer 90- minütigen Sondersendung die Ergebnisse.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
21.12. um 19,30 Uhr bei ARTE (Report)
Wie weiß bleibt der Eisbär ??

Er ist vom Hungertod bedroht, wenn das Packeis schmilzt.
Kann der Eisbär überleben, wenn er sich was beim Braunbär abguckt oder sich gar mit denen paart ????
Schon mal vom Pizzly- , Polar- oder Capuccino- Bär gehört ?
Immer öfter werden in Artiksnähe, etwa in Kanada, Kreuzungen zwischen Eisbär und Grizzly beobachtet.
Die verwandten Arten scheinen sich durch sich verschiebende Territorien wieder zusammenzuwachsen.
Da versucht sich Fleischfresser auch mal als Vegetarier und umgekehrt.
Eine Chance dem Klimawandel zu trotzen ???
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Leichter kann man es sich ja gar nicht machen :
https://magazin.spiegel.de/d … _SP.html#SP/2016/2/141171565


Erfrieren wir also am besten, ist man wenigstens schön dünn dabei. *aua*
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Heute 16.03.2016 im WDR um 23,25 Uhr
Bottled Life

Doku über das weltweite Geschäft mit Trinkwasser, wie es zum Beispiel der Lebensmittel Multi Nestlé betreibt.
(In eigener Sache,die kaufen wirklich restlich alles auf, sogar mein bevorzugtes Mineralwasser.So ist eine Flasche Evian auf dem Tisch, zu einem politischen Thema geworden *gr2* )
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Etwas fies, auch wenn es leicht unlogisch ist...........
Sa. 19.03.2016 um 20,15 bei ARTE

Insekten, unser Speiseplan für morgen ??

Während Grillen oder Schaben bei Milliarden Menschen in Afrika oder Asien als Delikatesse gelten , würden sich die meisten z.B. vor einer Melhwurmpasta eher ekeln.
Dabei sind die Krabbeltiere nährstoffreich , gesund und ökologisch.
Eine Alternative für den Fleischhunger der Welt ???

( Mir ist jetzt doch leicht blümerant und das schmeckt auch noch wie der ganze andere Mist vom Discounter. Mein Dad brachte mir mal eine kleine Knabberei aus Kameron mit. Alles,nur nicht lecker gewesen und der/ das verstorbene hatte noch seine Beine dran . *wuerg2* )
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Heue um 20,15 Uhr auf Arte, 29.03. 2016
Die große Stromlüge

Warum mit dem Privatisierungen die Versorgung meist schlechter wird.
Jeder zehnte Europäer leidet unter Stromarmut, Millionen Menschen können ihre Stromrechnungen nicht mehr bezahlen !!!!
Dabei sollte mit der Liberalisierung der Markte vor 20 Jahren mehr Wettbewerb entstehen.
Doch die Preise steigen und steigen , im Winter erfrieren Manschen.
Wie kam es dazu ???
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Erneute Bürger, Verbraucher vera.......
04.04. auf RTL um 23,30 Uhr , 30 Minuten Deutschland

Gefährliche Antibabypille

Thrombosen und Embolien zählen zu den gefährlichen Risiken bei Einnahme der Pille- auch moderner Präparate.
Es häufen sich Klagen Geschädigter gegen Pharmariesen wie Bayer.
Warnen Ärzte nicht eindringlich genug ? *nein*
Gehören die Pillen gar vom Markt genommen ? *dafuer* *genau*

(Hatte ich schon eine Doku darüber gesehen, scheint hauptsächlich ein Problem der neuen Präparate zu sein.)
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Do. 07.04. um 20,15 Uhr auf 3SAT
Schöne neue Gentechnik

Die sogenannte Genschere gilt als gilt als Revolution in der Pflanzenzucht .
Die Genschere Crisprist ein neues biotechnisches Werkzeug, das präzise Eingriffe im Erbgut von Mikroorganismen erlaubt.
Günstig und einfach in der Anwendung, kann damit Laborant genetische Manipulationen vornehmen.
Eine Entwicklung, die Chancen und Risiken birgt. Die Ergebnisse lassen sich nicht von klassischer Züchtung unterscheiden- wie steht es also um die Transparenz ??
Zu Wort kommen u. a. die Biochemikerin Emmanuelle Charpentier, die das Verfahren entdeckte.
(P.s. Ich traue dem ganzen nicht über den Weg. *nein* *dagegen* )
******eck Paar
1.305 Beiträge
irgenwie muss sich die Menschheit doch zugrunde richten.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
15.4. bei 3SAT um 21,- Uhr makro
Medikamente für alle !

Krebs, Alzheimer, Rheuma- Pharmafirmen konzentrieren sich auf Krankheiten , die Bürger der alternden Industrienationen treffen und dementsprechend lukrativ sind.
makro erklärt , warum neue Medikamente immer teurer werden.

Können die Kassen das leisten ?? Warum hält der Staat sich raus ??

(Genau zu diesem Thema gab es gestern einen recht langen Bericht in der ARD und es wurde mir doch sehr unwohl dabei. Mir scheint,dass es doch auf Dauer besser ist ,das Land zu verlassen , zumindest wenn man nicht mit 60 ins Gras beißen will. Es liegt nicht an der Forschung, sondern an den bunten Anzeigen in Klatsch-Zeitungen und der Dummheit der Bürger. *angsthab* )
****54 Mann
3.575 Beiträge
Meinst Du diesen Beitrag über Missbrauch mit Statistik? Dann hast Du ja auch gehört, dass Du Dir wahrscheinlich keine Sorgen machen musst, so alt zu werden, wie Dir die Versicherungswirtschaft einreden will.

Hat Alles sein Gutes *g*
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Glauben tue ich denen doch eh kein Wort, hätte ich das jemals getan,wäre ich schon tot und das ist nicht übertrieben und schuld wäre dann Pfizer gewesen !!! Ganz toll auch *zwinker*
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
27.04. bei Arte um 17,10 Uhr
X:exenius

Tschernoboyl - Welche Lebensmittel sind heute noch belastet ?

Halbzeit im Zerfallsprozess von Cäsium- 137.

Das vor 30 Jahren auf süddeutsche Böden abgeregnete Radionuklid belastet weiterhin vor allem Pilze.
X:exenius testet Lebensmittel aus betroffenen Regionen und zeigt , wie die Strahlenüberwachung in Europa funktioniert.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
27.05. um 22,40 Uhr bei Arte
Die Schlachtfabrik *wuerg2*

Das fällt in meiner TV Zeitung unter Arbeitswelt *vogel*

Dokumentation über die Angestellten eines Schlachtbetriebes in Frankreich ,wobei ich die ja immer Frösche essen sehe............. *zwinker*

In der französischen Doku von 2015 sind es die rund 100 Angestellten einer französischen Schlachthalle , die die Filmemacher Raphaél Giradot und Vincent Gaullier über ein Jahr lang bei ihrem anstrengenden , gefährlichen und prekären Alltag beobachtet haben.
Die beim Fernsehfilmfestival in Luchon ausgezeichnete "Schlachtfabrik" ist eine Hommage an Menschen Stolz und Erschöpfung anzusehen sind.

Das ich mir das nicht ansehen werde, dürfte eigentlich klar sein. *genau* Allein der Gedanke führt bei mir zu sehr blümeranten Zuständen *ja* und wäre bei den Vegetariern überhaupt Platz für so eine Rubrik, hätte ich es da eingestellt !!!
Der Killerwal
Um 20:15 Uhr kommt heute auf arte die Dokumentation 'Der Killerwal' .

Diese Doku wurde 2013 produziert und hat das Geschäft (mit Killerwalen), die Haltungsbedingungen und die Folgen für Tier und Mensch (ja, in der Reihenfolge *gr* ).

Trauriger 'Hauptdarsteller' ist der Killerwal Tilikum, der auf seinem Leidensweg mehreren Leuten den Tod gebracht hat.

Der Film hat eine Laufzeit von 83 Minuten.

Wer diesen Tipp zu spät liest *sorry* oder evtl. dem Fußballgott huldigt, kann sich die Doku später auch auf der arte-Mediathek ansehen.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Ich sah die Doku schon, ganz schlimme Zustände und wer trotzdem weiter Delphinarien besucht, der hat meine Zuneigung nicht !!!!!
Die armen Tiere. *snief*
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Heute 24.08. ab 22,45 Uhr im Ersten :
10 Milliarden-Wie werden wir alle satt ??

2050 wird es zehn Milliarden Menschen auf der Erde geben.
Wie ernährt man sie alle ??

Regisseur Thurn sucht weltweit nach Antworten- bei Fleisch- und Pflanzenfabriken , Agrarkonzernen , Biobauern.

Er erklärt die Mechanismen des Markts und zeigt , was wir alle zur Lösung beitragen können.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
9.9. auf 3SAT ab 20,15 Uhr
Wo sind die guten, alten Sorten ?

Durch Hochleistungssorten dörrt der Genpool der Nutzpflanzen zusehends aus.

Andreas Hoppe ermittelt im Interesse der Gesundheit und des guten Geschmacks.

Dem schließt sich danach makro an.

Wo es um die Landwirtschaft geht, denn sie ist ja ein globales Geschäft , in dem Deutschland vorn mit dabei ist.
Massentierhaltung, Fleischexport , wachsende Weltbevölkerung etc.

(Was bin ich froh, mir diesen Schuh nicht anziehen zu müssen *zwinker* )
****54 Mann
3.575 Beiträge
*****h76:
Wo sind die guten, alten Sorten ?
Es mag ja sein, dass die neuen Obstsorten vornehmlich auf Transport- und Lagerfähigkeit gezüchtet wurden.
Aber nach meiner Erfahrung hat auch der Geschmack gewonnen. Nur so richtig saure Äpfel, die man z.B. zum Kochen braucht, fehlen mir.

Andere Sorten haben die Altvorderen wohl hauptsächlich zu Schnaps verarbeitet. Durch den Verlust hat wohl nur den Genpool gelitten, der der Obstsorten, scheint mir.

Und um den zu retten müssen die alten Sorten nicht in der Produktion erhalten werden, da reichen die "Museen", die in Form unserer Öko-Obstwiesen als Ausgleichsflächen allenthalben in die Gegend gepflastert werden.
Bin gespannt, was der versammelte Sachverstand nach der Sendung kommentiert.
An Geschmacksverirrung...
leiden heute nicht wenige *wua*

****54:
Aber nach meiner Erfahrung hat auch der Geschmack gewonnen.

Mir jedenfalls schmeckt nichts mehr so gut wie bei meiner Uroma,
bei der ich aufwuchs *snief*

(Sie)
Programmübersicht
Da ja hier (nur) einzelne Sendungen bekanntgegeben werden, möchte ich an der Stelle gerne einen Link einstellen, der für etwa eine Woche im voraus eine Zusammenfassung von Sendungen bietet, die sich mit verschiedensten Themen aus Natur, Wissenschaft und Forschung befassen.

http://www.scinexx.de/tvtipps.html

Sollte der Link vom Joy nicht abgesegnet werden, schicke ich diesen gerne per CM an interessierte Leute.
*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.