Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natur - Fotografie
708 Mitglieder
zum Thema
Machen euch nicht-sexuelle Reize aus Natur und Umwelt an?35
Ich werde ganz horny vom Duft des blühenden Ahornbaums - ist kein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Natur und Umwelt im Rundfunk und Fernsehen

*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Heute 21 Uhr auf 3SAT (makro)
Comeback der Atomenergie

Strahlende Aussichten für die Atomkraft.
Während die Bundesrepublik vier Jahre nach dem GAU in Japan für den Ausstieg Milliarden ausgibt, rüsten Polen oder die Türkei weiter auf.

Ein enormer Boom ist auch in Asien- sowie in Japan, wo Tepco, Betreiber des Unglücksreaktors in Fukushima, groß im Geschäft sind zu beobachten.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
03.03. im ZDF um 20,15 Uhr
Wie gut ist unsere Wurst ???

Weißwurst im Süden und Pinkel im Norden : Die Deutschen lieben ihre Wurst, sind aber immer skeptischer , was Zusatzstoffe und irreführenden Deklarationen (Schwein in der Geflügelwurst) betrifft.

Der Große Test mit Nelson Müller soll zeigen wie gesund oder ungesund deutsche Wurst wirklich ist.
*****j65 Frau
14 Beiträge
3sat film über schweinemast.....
danke für den hinweis.....

hab mir beide filme angeschaut und war über die deutsche schweinemast zutiefst erschüttert...die geflügel- und puten masthaltung ist ja irgendwie in jeder munde, die schweinemast war das für mich bisher nicht. ich bin entsetzt was unser konsumverhalten für eine kettenreaktion auslöst und wie gefühllos und gewinnorientiert die menschhheit ist....

ich hoffe, dass viele menschen diesen film gesehen haben ( ich hab ihn mir online nachträglich angeschaut) und etwas nachdenken über ihr konsumverhalten und vielleicht zukünftig statt im supermarkt das billigfleisch zu kaufen, zum metzger nebenan gehen und anfangen fragen zu stellen: wo kommt das tier her, wie wurde es gehalten, wie geschlachtet...... und dann auch bereit sind mehr geld für gutes fleisch zu bezahlen.... und letztendlich vielleicht auch weniger fleisch essen.....
denn wir essen ja auch die ganze schlechte energie mit, die wir diesen tieren antun....warum wundern wir uns eigentlich ????

und letztendlich tun wir das nicht nur den schweinen an, sondern auch dem nutzgeflügel, den rindern und kälbern, den zuchtfischen usw....bis hin zu den bienen...

ich hoffe, dass immer mehr menschen diese art der tierhaltung hinterfragen und für sich die passenden konsequenzen ziehen....
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ja, - hinterfragen ist sehr gut. Allerdings sollte man das vielleicht besser persönlich tun, als dass man ideologisch gefärbten und bewusst mit Fehlinformationen angereicherten Fernsehbeiträgen blind vertraut.

Oftmals steht die Aussage dahinter, dass es früher, als die Tierhaltungen noch kleiner waren, dass es da den Tieren sehr viel besser ging - und dass die Produkte obendrein noch gesunder waren - und dass nachvollziehbar war, woher es stammte.

Nun - wenn man genau hinschaut, dann ist das Gegenteil der Fall. Die Tierhaltung hat in den vergangenen Jahren enorme Anstrengungen unternommen, um das Tierwohl zu fördern. Gesetzliche Anforderungen wurden stark erhöht, und insbesondere Kontrollen wurden verstärkt. Ein Schweinemäster kann heute praktisch kein Schwein mehr verkaufen, wenn er seine Schweinehaltung nicht zumindest nach "QS" zertifizieren lassen hat.

Das QS-System überprüft die Haltung auf Tiergerechtheit und Einhaltung aller Vorschriften - gleichzeitig ermöglicht sie eine Rückverfolgung des Produktes zum Herkunftsbetrieb.


Die Tierhalter ruhen sich allerdings nicht auf dem erreichten Niveau aus, sondern es werden Bestrebungen getroffen, freiwillig weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus weitere Maßnahmen für bessere Lebensbedingungen der Tiere umzusetzen.
(Stichwort Initiative Tierwohl)
******eck Paar
1.306 Beiträge
hi,
ich war, eigentlich bin ich noch, aber nicht mehr im beruf tätig- metzgermeister. wir haben unsere Tiere im Ort und den umliegenden Dörfern geholt. und da standen die Schweine im stall auf Stroh, und haben sich gefreut wenn jemand reinkam. sie hatten keine Panik und mussten auch kein Antibiotika fressen, vorbeugend für ihre gesundheit. und zu meinem Glück gibt es noch den einen oder anderen, der die mühe auf sich nimmt, und ein paar Schweine füttert, wie ein Schwein gefüttert werden wil.
und diesen Leuten kaufen wir ein oder zweimal im Jahr ein tier ab, ein Metzger meines Vertrauens schlachtet es und den rest kann ich dann selbst.
du musst nicht glauben, dass damals die Tiere schlechter gehalten wurden. sicher gab und ibt es immer wieder mal einen, der es nicht blickt.
aber die Tiere waren auch damals die Existenz des Landwirts, und die meisten waren sehr bemüht, glückliche Tiere zu habe, denn der Tierarzt war immer schon teuer.

zu hejhej65
auch ich bin der Ansicht, das die in jeder Zelle gelagerte information der Tiere an uns weitergegeben wird. freut mich, das ich da mit meiner Denkweise nicht ganz allein dastehe.

gruss mike
*****j65 Frau
14 Beiträge
tierhaltung....massentierhaltung
ich glaube nicht blind den fernsehbeiträgen, doch müssen diese bilder ja irgendwo herkommen....und ich habe solche anlagen auch schon von aussen gesehen und ich weiss auch, dass es bei manchem bauern auch nicht grad gut ist...und ob früher alles besser war, weiss ich auch nicht...aber sicher kleiner und persönlicher, könnte ich mir vorstellen

aber es geht mir ums jetzt und wie wir heute mit tierhaltung und profit und billigfleisch umgehen bzw. wegschauen und letztendlich will ich damit sagen, dass ich -vielleicht auch etwas naiv - hoffe, dass durch veröffentlichung von solchen beiträgen die menschen zum nachdenken angeregt werden und daß vorallem über den umgang mit den tieren und vorallem der nutztiere nachgedacht und umgedacht wird ( und zwar von der "erzeugung" über haltung bis hin zur schlachtung und verwertung)....

ich habe glück, denn ich lebe auf dem land, habe eigene tiere (hühner, bienen, schafe, hund+katze) und erlebe deren natürliches und - wie ich glaube - glückliches leben. und ja, manchmal esse ich auch meine tiere und das finde ich gut so, denn es geschieht mit respekt und ich kaufe mein seltenes fleischgericht beim örtlichen metzger, der wiederum lokale tiere schlachtet und verkauft....
und er hat immer mehr zulauf..... *smile*
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
04.03. auf 3SAT um 20,15 Uhr
Der Fisch in uns

In der menschlichen DNA sind die spuren allen Lebens
gespeichert.

Das Kollagen der Qualle steckt in der Hornhaut unserer Augen, unser Sixpack versankt seine Form dem Segmentierungsprinzip des Regenwurms, unser "Finger Gen" formte schon die Flossen des Urfischs.
Der US- Paläontologe Neil Shurbin, der auch den Bestseller zur Reihe schrieb, erläutert fesselnd und humorvoll, wie dieses Erbe uns prägt.
Um 21,05 Uhr "Das Reptil in uns" und am 05.03. "Der Affe in uns."
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Zum Thema "irgendwo müssen die Bilder ja herkommen" kann ich nur sagen, klar kommen die Bilder irgendwo her. Aber da ich mich auch intensiv mit Fotografie beschäftige weiss ich, dass es überhaupt kein Problem ist "mit Bildern zu lügen".
Durch geschickte Wahl der Perspektive, des Kontrastes, der Helligkeit, des Fokuspunktes lässt sich die Bildaussage doch recht frei wählen. Bei Bewegtbildern kommt dann der Ton auch noch dazu.

Dass die Message eines Fernsehbeitrages schon lange steht, bevor Leute interviewt werden, bevor gefilmt wird - das habe ich gelernt, da ich selbst auch schon mehrfach vor laufender Kamera interviewt wurde. Allerdings nicht von "Wildwestsendern" sondern ganz seriöses öffentlich-rechtliches Fernsehn. Die Journalisten fragen nicht, um Informationen zu bekommen - sondern um das, was sie zeigen wollen, bestätigt zu bekommen.
Aus einer dreiviertel Stunde Interview werden dann für die Sendung passend 2 Minuten zusammengeschnitten - jede Frage wird 2 bis 3 Mal gefragt, in der Hoffnung, ein passender Wortlaut wird schon dabei sein.

Mike meinte, das Schwein "müsse heute vorbeugend Antibiotika fressen" -
mir ist dieses allerdings nur aus den 1970er und 80er Jahren bekannt, weil damals vorbeugend oftmals sogenannte "antibiotische Leistungsförderer" dem Futter beigemischt wurden.
Aber auch schon damals gab es Betriebe, die bewusst darauf verzichtet haben - so auch mein Vater - wir haben damals sowohl auf antibiotische Leistungsförderer verzichtet, und verpflichtet Futter aus heimischem Getreide zu füttern, Tageslicht und mehr Platz pro Tier garantiert - das ganze wurde dann als "Markenfleisch" vermarktet, mit dem Ziel, die Mehrkosten durch ein wenig höheren Erlös zu decken. Das hat aber nie so ganz funtioniert - zeitweise gabs wohl mal 5 oder 10 Pfennig mehr pro Kilo - aber gerechnet hats sich nicht wirklich. Wir sind trotzdem dabei geblieben.
Unsere zusätzlichen Bemühungen von damals sind heute weitgehend verbindlich für alle Pflicht. Die Haltungsbedingungen der Tier haben sich in den vergangenen Jahren sehr verbessert - sicher gibt es hier und da noch weiteren Verbesserungsbedarf - aber daran arbeitet die ganze Branche längst mit Hochdruck.

Nur - wer so etwas "langweiliges" als Journalist berichtet, der krigt keine Einschaltquote.
******eck Paar
1.306 Beiträge
bei uns im Dorf hat vor ca 3-4 Jahren ein Bauer einen Hühnerstall für masthähnchen gebaut.
dort leben 49950 Hähnchen zusammen.
man darf den betrieb sogar besichtigen. aber n mit einer kleinen Einschränkung. nur kurz nach dem einstallen. und dann bleiben die Tierchen 6 Wochen zugast. anschließend liegen sie im Supermarkt.das stückzu 2,99 euro oder so. (mein letzter biosellerie kostete 3,45)
kann man mal sehen wie ungleich schwieriger es ist, einen Sellerie grosszuziehen als ein Huhn.
und das mit dem vorbeugenden Antibiotika gibt es natürlich nicht mehr.
das hat eine neuen Namen bekommen. hab leider vergessen wie das jetzt heisst.

bisschen ähnlich wie
Müllverbrennung (ist betrieben verboten)
Ersatzstoffverbrennung ist manche bertieben erlaubt (wenn denn der betrieb genug Arbeitsplätze hat)

War in unserer nähe wegen einer Papierfabrik. doch die Bürgerinitiative wehrte das Projekt ab. ich hab nicht mitgemacht, und mich auch der stimme enthalten. ich glaube es mag daran liegen, dass ich die Hoffnung schon aufgegeben habe.
gruss mike
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
21. 03. auf ARTE um 20,15 Uhr
Das Verschwinden der Gletscher

Die Schweiz ist eine Alpenidylle, doch die Natur verändert sich.
Gletscher schrumpfen, Felsmassive werden brüchig, Überschwemmungen häufen sich.
Erhabene Aufnahmen lassen fast vergessen, welche Gefahren durch den Klimawandel hier schlummern.

Eine 360° - Geo Reportage.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
26.03. um 18,15 Uhr im NDR
Typisch (Marko, der Gemüse- Meister)

Roter Mais, gelber Mangold, schwarzer Rettich : keine neuen Kreationen aus dem Genlabor, sondern schützenswerte Gemüsesorten.
Marko Seibold setzt sich für ihren Erhalt ein, deutsche Sterneköche danken´s ihm.
Der idealistische Biobauer und seine Frau erläutern ihr Motive.
*******ss55 Mann
1.940 Beiträge
@fleckbeck
ja mike

Verlogenheiten.....
die gleichen leute die zu zweit schnitzel essen gehen
und dann am ende fürs essen und nen Spezi oder Bier 30 euro hinlegen
beschweren sich über 20 € für ein biohähnchen
an dem sie zwei mal essen können.....

Moral ist das woran man selber glaubt!!!!!!
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Di. 31.03. auf ARTE gleich 2 Sendungen nacheinander
Zuerst um 20,15 Uhr :
Wege des Fleisches

Fast 66 Kilogramm Fleisch isst jeder Europäer im Schnitt pro Jahr.
Doch wissen wir eigentlich, wo genau unser Fleisch herkommt und welchen Weg es hinter sich hat, bevor es auf unserem Teller landet? Welche Möglichkeiten haben deutsche und französische Verbraucher nachzuvollziehen, aus welcher Haltung ein Tier stammt und ob das drin ist, was die Verpackung verspricht? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Dokumentation "Wege des Fleisches". Für die investigative Recherchereise legten die Autoren 7.000 Kilometer quer durch Europa zurück - auf der Suche nach der Antwort auf eine einfache Frage: Woher kommt unser täglich Fleisch?

Und danach direkt im Anschluss um 21,15 Uhr

Tote Tiere, Kranke Menschen

Glyphosat und seine Folgen: Seit Mitte der 90er Jahre werden Teile Europas von einem geheimnisvollen Tiersterben heimgesucht. In den Ställen verenden Tausende Rinder. Die Landwirte kämpfen in ihren Beständen mit Fruchtbarkeitsproblemen, Fehlgeburten, missgebildeten Kälbern. Und: Sie erkranken selbst. Wissenschaftler stehen lange vor einem Rätsel, bis man in den Tieren hohe Mengen des Totalherbizids Glyphosat, des weltweit am häufigsten eingesetzten Pestizids, findet. Allein in der europäischen Landwirtschaft Europas werden jährlich Millionen Liter glyphosathaltiger Pestizide eingesetzt.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
01.04. auf 3SAT um/ab 20,15 Uhr
Zuerst :

Hunger

Die schlimmste Tragödie unserer Tage ist der Hunger und seine dramatischen Folgen. Jeder sechste Mensch weltweit ist unterernährt. Hunger gibt es von Haiti, wo die mittellosen Bauern mit den Zauberworten Freihandelspolitik und Strukturanpassung gelockt wurden, bis nach Kenia, wo die Menschen wegen riesiger Blumenplantagen einen unbezahlbaren Preis für Wasser entrichten sollen.

Und ab 21,15 Uhr

Durst

Claus Kleber und Co-Autorin Angela Andersen erkunden an den Brennpunkten des Hungers und der Wasserknappheit wie man Hunger und Durst auf der Welt vermeiden könnte. Das Team interessiert sich bei ihrer Bestandsaufnahme vor Ort weniger für die Mächtigen und Regierenden, sondern vor allem für Menschen, die von Hunger und Durst betroffen sind und tapfer für eine bessere Zukunft kämpfen. Dürfen Nahrung und Trinkwasser weiterhin als Spekulationsobjekte an Börsen missbraucht oder als Machtinstrumente eingesetzt werden? Der Mangel an sauberem Wasser zum Trinken und für die Hygiene ist lebensbedrohlich für Hunderte Millionen Menschen - nicht nur in den wachsenden Wüstenregionen der Welt, sondern auch in den neureichen chinesischen Megacitys. Ohne Bewässerung gibt es nichts zu ernten, keine Viehhaltung. Wasser ist unverzichtbar für Industrie und Energie, ein wirtschaftlicher und politischer Machtfaktor.

(Das sind zwar Wiederholungen, kann aber kaum schaden es ein 2. x zu sehen.)
Kryptozoologie ?
Leider habe ich die Sendung erst jetzt entdeckt ... *kopfklatsch*

Heute (12.04.2015) kommt um 19.15 eine Dokumentation aus dem Bereich der Meeresbiologie, die den Titel Killer der Ozeane trägt.

Es geht dabei um ein Wesen (wenn es keine Orcas sein sollten), das sich eben mal einen Weißen Hai als Leckerbissen gönnt ... *panik* *ironie*

Wer die Sendung verpassen sollte, was wohl die meisten UserInnen betreffen wird, kann sie sich sicher auf der Internetseite des Senders oder auf YouTube noch einmal anschauen.


Es gibt eben noch vieles auf unserer 'Kugel' zu entdecken ... die wir noch längst nicht so gut kennen, wie es die meisten Menschen nur zu gerne denken ... *raeusper*
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
21.04. um 23,30 Uhr auf ARTE
TTIP- Freier Handel oder freie Bürger ???

Ob Datenschutz oder Gentechnik : Etliche EU- Standards könnten im Fall eines Freihandelsabkommens mit den USA aufweichen.

Auch das Recht von Konzernen, nach Gesetzesänderungen Schadenersatz einzuklagen, sehen viele Bürger als Gefahr für die Demokratie.
Eine kritische Analyse.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
22.04. 22,45 Uhr im ZDF
Die Mogelpackung (ZDF zoom)

Saft- und Milchkartons sind praktisch und sehr beliebt.
Sie kosten kein Pfand, sind leicht, bequem zu entsorgen und recycelbar..( *skeptisch*)

So richtig öko wie vom Hersteller Tetra Pak beworben, sind sie nicht.
Freunde im Tierreich
Auch wenn es nicht wirklich in Funk und Fernsehen zu sehen ist ... *liebguck*

Freundschaften gibt es nicht nur bei uns Menschen - was ja zumindest in der Gruppe kein Geheimnis ist.

Neben Affen (ich finde den Begriff 'Primaten' TOTAL BESCHEUERT!), Delphinen und Walen, Vögeln und viele anderen Arten, habe ich heute ein schönes (in meine Augen ein rührendes) Beispiel dafür gefunden, dass es dieses Phänomen auch bei den oft und weit unterschätzen Reptilien gibt.

Wie auch immer die Schildkröte in die Rückenlage kam ... *skeptisch* ... ist es offensichtlich ein echter Akt der Freundschaft, der übrigens auch einiges an kognitiven Fähigkeiten voraussetzt, die gerade bei Reptilien leider generell geleugnet werden.

Um einen Kampf kann es sich nicht handeln, weil es eine Vergeudung von Ressourcen bedeuten würde, würde der Kampf dadurch weitergeführt werden.

Aber vielleicht ist dem Akt ja auch ein etwas zu leidenschaftliches Liebesspiel vorausgegangen ... *zwinker*

Aber nun das Video:

http://web.de/magazine/wisse … et-hilflosen-freund-30598214

ps.: sollte der Link nicht erlaubt sein bzw. gelöscht werden, könnt ihr euch den Link gerne von mir schicken lassen.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
16.05. um 21 Uhr im WDR
Quarks und Kapers :

Lachs ist längst kein Luxus mehr und soll zudem auch noch gesund sein.
Aber was ist mit dem Antibiotikum im "Mastschwein des Meeres" ???
Welche Sorten kann man angesichts von Überfischung, Quecksilber und Chemiealarm noch empfehlen ??
Auch Thema : Wie bei Tiefkühlware geschummelt wird.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
17.05. um 19,05 Uhr auf Pro Sieben
Galileo : Bienen

Die wahren Superhelden entstammen keinem Comic, sondern der Natur : Bienen verwandeln Nektar in Honig , bestäuben unsere Kulturpflanzen und können dank ihres einzigartigen Geruchssinns Giftmüll aufspüren *ja* .
Und : Ihre Waben sind erdbebensicher !!
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
21.05. um 19,05 Uhr auf Pro Sieben
Bienen Alarm

Das Bienensterben ist besorgniserregend.

Die fleißigen Flieger sind die wichtigsten Bestäuber von Obst- und Gemüsepflanzen , ein Großteil unserer Nahrung hängt von ihnen ab. Monokulturen , Milben und der Einsatz von Pestiziden bedrohen die Bestände weltweit , aus einigen Regionen sind die Nektarsammler bereits vollständig verschwunden.
Hier hilft nur noch die teure und aufwendige Bestäubung durch Menschenhand.
Stefan Gödde , der durch seine "Seven Green" - Einsätze in den letzten Jahren "bewusster als früher lebt" , traf auf Malta einen Visionär , der auf die Züchtung milbenresistenter , extrastarker Königinnen spezialisiert hat.

Ein Hoffnungsschimmer nicht nur für Imker ??
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Heute 20.10. ab 20.15 Uhr
Themenabend : Todschick (Schattenseite der Mode)

Beginnt mit einem Bericht über Mode in Bangladesh
Kampf um menschliche Arbeitsbedingungen auf politischer Ebene. In den Textilunternehmen in Südostasien herrschen nach wie vor katastrophale Arbeitsbedingungen.
Die französische Anwältin Marie-Laure Guislain prangert diese an.

Und ab 21,10 Uhr kommt eine Doku über giftiges Leder- ein Ökodesaster.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Freitag 23.10. um 21 Uhr auf 3SAT
Roboter auf dem Vormarsch
Mähroboter im Garten sind nur die Vorboten einer Entwicklung, die in 20 Jahren die Arbeitswelt beherrschen dürfte.
Seit Jahrzehnten sind Indurstrieroboter im Einsatz, moderne Alltagsmodelle sollen menschlicher sein...........Noch fehlt es ihnen an Gefühl, aber das ist in Arbeit.
makro wagt eine Prognose.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Do 29.10. um 20,15 Uhr auf 3SAT
Tabu Kernforschung

Durch den Atomausstieg blutet die Wissenschaft auf dem einst führenden Gebiet aus.
Doktorandin Anni Schulz sieht ihr Zukunft nur noch im Ausland, seit in der Nuklearforschung hierzulande immer mehr die Lichter aus gehen.
Unterdessen bauen andere Länder incl. Ölstaat Saudi-Arabien neue Meiler.( *angsthab* bekomm)
Deutschland sein Know-how über modernste Sicherheitsreaktoren , die hier nicht mehr gebaut werden, praktisch an die Chinesen verschenkt.
Die bauen daheim 28 neue Anlagen und bald auch eine in England.
Der Ausstieg aus der heutigen Technik mag richtig sein, sie nicht weiterzuentwickeln wird teuer.
Auch Abschaltung und Rückbau der Reaktoren braucht noch 25 Jahre lang Spezialisten-
der Atommüll sogar Zehntausende Jahre.
******eck Paar
1.306 Beiträge
befürchte, das es den Atommüll länger geben wird als die Spezialisten.
bei uns im Dorf weiss kaum noch jemand, wo seine Eltern den Müll hingebracht haben. da wachsen jetzt schöne bäume drauf..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.