Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC-Stammtisch Stuttgart
1701 Mitglieder
zum Thema
Nahrungsmittel und Hautgerüche21
Wie sorgt Ihr für einen guten Körperduft? Ausser Duschen,Deo,Parfum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nahrungsmittel im Tank statt auf dem Teller!

Nahrungsmittel im Tank statt auf dem Teller!
Seit einiger Zeit wird an den Tankstellen in Deutschland der „Bio“-Sprit E 10 angeboten. Ich kenne kaum jemanden, der das Zeug auch tankt. Mir stösst dabei bitter auf, daß hier eigentlich Nahrungsmittel missbraucht werden, damit wir unser „Bio“- Gewissen beruhigen können.
Hier wird Alkohol (Ethanol) aus Getreide, Raps oder Mais dem Benzin beigemischt, um damit den Rohölverbrauch zu reduzieren.
Wenn ich an die Dürren in den USA oder Indien denke, habe ich noch mehr erhebliche Zweifel über die Richtigkeit dieser Vorgehensweise.
Wäre es nicht an der Zeit damit endlich aufzuhören?
Haben wir keine Alternativen?

LG
Eure Petra *blume*
*******ock Mann
80 Beiträge
Das...
...ist so nicht ganz richtig.
Der Ethanol wird häufig als Nebenprodukt gewonnen. Man bezeichnet das Ganze auch als Biologische Treibstoffe der 2.ten Generation, wo nicht unbedingt die für die Nahrung gebräuchlichen Teile der Pflanze verwendet werden, sondern die sonst übrigbleibende Biomasse. Auch BTL genannt. Biomass to Liquid.

Nicht immer gleich über alles aufregen, sondern einfach tanken um die Umwelt zu entlasten. *zwinker*
Das Argument überschüssige Nahrungsmittel doch in andere Länder die unter Nahrungsmittelmangel leiden kann ich auch nicht unterstützen. Man bedenke die aufkommenden Probleme, wenn die Weltbevölkerung noch schneller wächst. wir haben keinen Platz mehr... *zwinker*
Man bedenke die aufkommenden Probleme, wenn die Weltbevölkerung noch schneller wächst. wir haben keinen Platz mehr... *zwinker*

Solange an der Börse mit Nahrungsmitteln spekuliert wird, ist DAS doch das GRÖßERE Problem, als Wachstum der Bevölkerung....für mich populistisch.....sorry!!
*******ock Mann
80 Beiträge
Ja...
...da hast du schon Recht.
Aber wenn man sich jetzt auch noch darüber beschwert mit was allem an der Börse ghandelt wird kann ich nur hoffen, dass diejenigen, die sich drüber beschweren hoffentlich NICHT privat für ihre Rente vorsorgen, denn das geht kaum bis gar nicht ohne in so einem Handel (wenn auch nicht willentlich) mit drin zu stecken...
Du kannst davon ausgehen, dass es auch in Deutschland noch Leute gibt....oder WIEDER gibt, die über andere Alternativen nachdenken und nicht nur systemhurentreu alles mitmachen.

Und Rente und Aktien....bis wir soweit sind....wer glaubt da noch dran??

Die Weltwirtschaft ist bereits so hoch verschuldet, dass es ein völliger Irrglaube ist, dass diese Kredite jemals wieder vollständig bedient werden. Mit Auswirkung auf ALLE, nur der Zeitpunkt ist noch nicht klar.

Man kann von Aktien halten, was man will - aber wer mit Nahrungsmitteln spekuliert, hat für mich kein Gewissen mehr - das ist dann: jeder sieht, wie ER/SIE mit dem A**** an die Wand kommt, auf Kosten anderer.

Dazu kann ich nur sagen, es wird wieder einen Wertewandel geben müssen, einge haben sich schon auf den Weg gemacht.
*******ss55 Mann
1.940 Beiträge
denken bevor handeln
ich sehe die diskusion über tanken oder teller mit freude
und erleb eine gute diskusion die daraus entsteht
sie hat zu auch dazu geführt das die getreidespekulationen ins vissier der öffendlichkeit geraten sind
und es sind eher die biogasanlagen in deutschland die aus dem ruder laufen....
mais zu energie was kommt dabei raus solange wir im ausgleich futtermittel aus der ganzen welt importieren um unseren fleischhunger zu stillen....
danke für die nachdenklichkeit.....
felix zu löwenstein hat ein gutes buch zum thema geschrieben
foodcrash
*****ara Paar
1.005 Beiträge
Was ich mich schon den ganzen Sommer über frage: Warum sieht man plötzlich, zumindest in Süddeutschland, fast nur noch Maisfelder und so gut wie keine Getreidefelder mehr?

Fahren viel Rad und das nach Möglichkeit auf Feldwegen. Und am vergangenen WE sind uns, nachdem der Mais jetzt so hoch steht, plötzlich die Augen aufgegangen, dass stellenweise 100 % Maisfelder vorhanden sind. So gut wie kein Getreide zu sehen.

Was essen wir denn dann eigentlich hier in D? Decken wir unseren Getreidebedarf überhaupt noch ab, oder importieren wir den Grossteil aus anderen Ländern? Und wenn ja, wie widersinnig ist das denn? Sicherlich muss die Viehwirtschaft ihren Bedarf an Tierfutter abgedeckt haben. Aber so wie es im Moment aussieht, wird nur noch das Viehfutter angebaut...

Mit unserem Mitteleuropäischen Klima waren/sind wir doch die Kornkammer schlechthin in Europa. Was ist passiert? Wird Maisanbau vermehrt subventioniert?

Über fundierte Aufklärung ohne Polemik freut sich

Fam. Anantara
****a72 Frau
7.840 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vor einigen Jahren (schon während der Debatte über erneuerbare Energien aber vor dem endgültigen Atomausstieg) gab es im Hessenpark Neu Anspach eine Sonderausstellung zu diesem Thema. Ich finde zwar im Moment die Datei auf meinem Rechner nicht mehr, habe mir damals aber einiges abfotografiert.
Fest steht, das damals schon darauf hingewiesen wurde, daß wir (selbst wenn wir die Nutzfläche von Nahrungsgetreide dazunehmen würden) gar nicht soviel freie Fläche zur Verfügung haben um den Bedarf an erneuerbaren Energien zu decken. Ergo - wir müssen immer mehr Getreide und Futtermittel dazukaufen. Biogasanlangen wurden subventioniert und die Landwirte, die sowieso schon jedes Jahr um einen vernuftigen Preis für ihr Getreide kämpfen mussten, haben angefangen immer mehr Mais für die Verbrennung anzubauen. Mit dem (zu-) schnellen Atomausstieg wuchsen diese Anlagen erst recht wie Pilze aus dem Boden. Die Folge ist nun, daß wir sowieso schon mehr Getreide wie früher zukaufen müssen und Mißernten verstärken das ganze auch noch. Es ist doch ganz logisch, daß u.A. Brot und Brötchen immer teurer werden: das Angebot schrumpft, die Nebenkosten steigen und wenn wir das Getreide vom internationalen Markt dazukaufen müssen, dann sind wir natürlich auch mehr als früher von den internationalen Preisen abhängig. Da auch die großen Kornkammern der USA und Russland nicht mehr so prall gefüllt sind, steigen diese Preise munter weiter.
*****hre Mann
92 Beiträge
Was ist mit Alternativen?
Z.B. langkettige (höhere) Silane?
Seit den 80igern glaube ich, kann Dr. Peter Plichta, dessen Assistenten ich persönlich sehr gut kenne, aus Sand Silizium und daraus dann langkettige Silane herstellen. Diese Silane verbrennen hochreaktiv mit hohem Wirkungsgrad, auch mit Stickstoff (also auch für Flugzeuge und Raumfahrt extrem nützlich) und OHNE gasförmigen Abfall!
Es bleibt ein Pulver übrig (Siliziumnitrad), das man ideal weiter verwenden kann, z.B. für temperatursensible Materialien, wie Motoren, Turbinen, oder sogar für Anstriche an Schiffsrümpfen, weil dann dort keine Muscheln und Algen mehr anhaften, was wiederum zur Senkung der Antriebskosten von etwa 20% führen würde. Bei zighunderttausend Dollar pro Fahrt macht das richtig viel Geld aus!
ABER: dieser Peter Plichta wird seit Jahrzehnten von den entsprechenden Branchen und unseren Politikern nicht nur mit Mißachtung gestraft, sondern sogar massivst bekämpft. Eine Gerichtsverhandlung - oft mit den irrwitzigsten Anschuldigungen - jagt die nächste und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis man diesen alten Mann ins Grab gebracht und damit die ganze Chose sich erledigt hat.

Silane könnten längst herkömmliche Treibstoffe komplett ersetzen und die Umweltbelastundg gegen NULL reduzieren! Aber da sind eben etliche Wirtschaftszweige dagegen - es geht um Billionen!! Nur Aufklärung, und damit Druck von unten, würde helfen. Aber mal ehrlich - wer weiss schon was über Silane???
Das Thema ist so heiß, das wird nicht einmal vom ADAC aufgegriffen!! WIR Verbraucher müssen den Druck aufbauen, die Politik wird hier nur das tun, was der Lobby genehm ist!

Dr. Plichta hat sogar einen funktionsfähigen Motor dazu entwickelt. Der ist auch nötig, weil die Verbrennungstemperatur bei bis zu ~2.000 Grad liegen kann.
Mehr dazu in Wikipedia, oder hier ein sehr guter Bericht aus 2011:
http://www.mmnews.de/index.php/etc/7955-silane-benzin-aus-sand
@A_Faehre
Danke für den tollen Artikel.

Tja und von wirklich alternativen Energien gibt es noch so manches mehr. Keine Lobby, wird klein gehalten.....es könnte ja dazu kommen, dass so manche Multis nichts daran verdienen. Und was passiert dann, genau DAS was du schilderst.

Das macht mich oft wütend.
*****ara Paar
1.005 Beiträge
Ja, da kann man sehr wütend werden, aber Geld regiert die Welt und das meiste Geld wird mit Öl verdient. Insofern - keine Chance dafür, dass sich solcherart alternativen Energien durchsetzen werden.

Die Vermischung von Politik und Wirtschaft, bzw. die Abgabe der Handlungsvollmacht von der Politik an die Wirtschaft ist eines der grössten Probleme auf unserem Planeten. Schon vor über hundert Jahren wurde es uns prophezeit, dass dies irgendwann der Untergang der Demokratie sein wird, die Politik zum Marionettentheater kommt.

Wir benötigen dringend eine Trennung von Politik und Wirtschaft, integere Politiger, welche noch - tschuldigung - Eier in der Hose haben und nicht nur ihre eigenen Pfründe im Kopf. Aber das wird wohl ein Traum bleiben...
*******ss55 Mann
1.940 Beiträge
mais
zur frage
mais hat eine hohe energiedichte
wird für biogasanlagen hoch gefördert
hat mit bio nichts zu tun
aber breitet sich in den ackerbauregionen rasant aus
mit der folge das sich die tierhalter die pachten für äcker nicht mehr leisten können
eine nicht vorhersebare entwicklung und da in diesem bereich hohe gewinne zu erziehlen sind steigen inzwischen industrielle in diesem bereich ein....

die eigendliche idee der tüftler zum thema biogas ist dadur pervertiert worden
und wir bauen nicht genug nahrungsmittel an
für die menschen vielleicht aber wir importieren massen an tierfutter
auch ein gutes geschäft....
**mo Paar
4.448 Beiträge
Die haben doch aus Mais auch Verpackungs-Poppkorn gemacht,weil der Abfall biologisch abbaubar sein soll. Also lassen wir uns demnächst viele Pakete schicken und knabbern die Verpackung...,um nicht zu verhungern.Und den Bioanteil vom Spritt nehmen wir für die Bratpfanne... *verdaechtig* *ironie*
Früher habe ich auch verschiedene Getreidesorten sehen können und Mais hat man eher auf dem Jahrmarkt als Poppkorn gesehen.Wie oft hat man gelesen,daß Lebensmittel vernichtet werden,damit der Preis künstlich hoch gehalten wird.Angebot und Nachfrage regelt wohl nur noch den Preis an der Tanke,wo der Saft gerade zur Urlaubszeit teurer wird.Aber wir Normalverbraucher haben " ja nur nicht den Durchblick und bilden uns daß nur ein..." Dir Wirtschaft pokert mit unserer Gesundheit und unserem Leben. *genau*
LG,Gabi
********mder Mann
200 Beiträge
Maisfelder soweit das Auge reicht...
Rohrstock, leider stimmt Deine Aussage mit den 90% nicht ganz.
So sollte es sein, aber die Realität sieht anders aus. I
m südlichen Südniedersachsen hat eine Gemeinde eine Biogasanlage gebaut.Also haben Bauern der Nachbargemeinde- der Hauptort der Samtgemeinde gesagt, wir wollen das Geld selbst verdienen und unsere Abfälle nicht mehr 6km weit fahren.

Fazit : Neubau einer eigenen Anlage, die beheizt auch die Gesamtschule.

Ergebnis: Damit genügend Rohmasse da ist werden Felder mit Mais angebaut.

Entweder kommt in unseren Ernährungskreislauf jede Menge genmanipulierter Mais oder das gesamte Produkt wird vergast - Dann sehr viele Felder sind mit den Hinweisschildern ausgewiesen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei der Spritherstellung nicht anders verhält.

*blume* Norbert
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Fleischhunger
Ich gehe davon aus,das eine Diskussion dieser Art hingängig wäre, würden die Menschen,Primär in den Industriestaaten und den"aufstrebenden" Schwellenlänerländer,damit verbunden eine im Anwuchs befindliche Mittelschicht, tote Tiere 5 x die Woche auf den Teller, ablehnen.
Genug Nahrung für den Menschen ist vorhanden, würden sie keine Tiere im Akkord mampfen.

Weniger Lebensmittel wegzuwerfen müßte wohl auch überdacht werden.
Dann bleibt auch genug für den Tank.

Liebe Grüße
Lilith
*******ss55 Mann
1.940 Beiträge
tiere
nicht nur im akkord mampfen
in tierverachtender methode mästen
und schlachten......
nix gegen geringe mengen fleisch
der sonntagsbraten
aber so wie es jetzt läuft verhingern die einen bei übervollen töpfen woanders......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.