Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kräuter-Weiber
44 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kräuter -- für was sind sie alles gut ?

Kräuter -- für was sind sie alles gut ?
ich habe hier noch keine Threats über Kräuter gefunden .

Ich finde sie für naturbewußte Menschen sehr wichtig.
Man kann viele kleine medizinische Hilfe durch sie erreichen.
Es wäre nett, wenn hier jeder seine Erfahrungen oder Wissen über Kräuter einbringen könnte.

Hier meine Lösung für unheimliches SODBRENNEN:
Wer schon mal länger Sodbrennen hatte und keine mediz. Indikation vorliegt..also wahrscheinlich einfach zu viel Säure die in der Speiseröhre aufsteigt..

Ich habe den TIPP des Tages:
Tausendgüldenkraut geschnitten


( offen in der Apotheke zu bekommen )
Sehr wenig , also ungefähr 1/2 Tellöffel davon in eine große Tasse und überbrühen..kurz ziehen lassen.
Schmeckt echt "teuflisch" bitter..aber das hilft.
Ich mache mir morgens einen großen Krug mit Tee gemsicht -
dazu gebe ich dann nur eine Prise von dem Tausengüldenkraut -- mehrere Tage über den Tag trinken-
und das Brennen ist wie weg geblasen..grrr *top* *kaffee*
also ausprobieren.

wikipedia schreibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tausendg%C3%BCldenkraut

http://www.kraeuter-verzeich … uter/Tausendgueldenkraut.htm

http://www.paradisi.de/Healt … flanzen/Tausendgueldenkraut/

http://www.kraeuterweisheiten.de/tausendgueldenkraut.html
Muss ich auch gleich ausprobieren, habe oft Sodbrennen nach auswärtigem Essen (zu viel Fett).
Und Du sagst, es schmecke grauenhaft bitter...dann nützt es etwas. Wohlschmeckende Tee's sind meist wirkungslos.
an santana
also das hilft 100 %ig..
glaub mir.
wenn es dir zu bitter ist einfach etwas mit Wasser strecken..für den Anfang zum dran gewöhnen.

viel Erfolg..
lg von kati
heile heile...
da gibts seit tausenden von jahren ein überaus vielseitiges kraut das neben ganz vielen anderen verwendungszwecken auch aussergewöhnliche heilkräfte hat + völlig ungefährlich ist. als die erdölindustrie auf den plan trat, entschloss man sich, es zu verteufeln + in den untergrund zu drängen, weil mit der herstellung von ersatzprodukten auf erdöl basis unzählige millionen verdient werden können, während das kraut kostenlos wächst. dass dieses kraut seit urzeiten ebenfalls auch zur bewusstseinserweiterung verehrt wird, hat seine verteufelung nur noch verstärkt. wer es kennt, mag es nicht mehr missen...
*******ss55 Mann
1.940 Beiträge
@rangi21
da gibt es nicht ein kraut
sondern über die ganze welt verteilt viele tausende....
und sie sind in den kulturen tief verwurzelt.....
wer sie benutzen darf der weiss davon.....
Kräuter gibt es in der Natur umsonst
und Arzneimittelchen kosten eine Menge Geld..

Die Heilpraktiker haben teilweise ganz schön Schwierigkeiten in Deutschland, weil es immer mehr Einschränkungen von staatswegen gibt.
Viele Naturmittel wurden einfach verboten - also quasi dem Heilpraktiker seine Grundlagen zum behandeln entzogen.

Da steckt natürlich die Pharma dahinter und schürt das Ganze.
Auf der einen Seite vermitteln sie, daß doch z.B. Globuli Hochpotenz keinerlei Wirkung hätte -- auf der anderen seite verbieten sie es..ja was nun ?

Wirkt es oder nicht ?

Ich glaube es ist noch kein Mensch durch richtig verordnetes und eingenommenes Naturmittel gestorben.
Im Gegnzug alleine über 50 000 Tote in Kliniken wegen Hygienemangel.....Geschweige Kunstfehler die als Herzinfarkt oder unter Sonstiges abgehandelt werden.....davon spricht kein Mensch.

Das ist die Realität unseres Gesundheitswesens.
Halleluja !!!! *omm*
Als Heilpraktikerin möchte ich mich da auch zu Wort melden. *hand*
Leider wurden in der letzten Zeit viele Heilkräuter aus dem Empfehlungskatalog genommen. So soll offiziell z.B. das Johanniskraut nicht mehr bei Depressionen angewendet werden, was in meinen Augen völliger Schwachsinn ist.*vogel*
Auch das Tausendgüldenkraut wurde heraus genommen, weil es bei falscher Anwendung Leber- und Magenschäden verursachen könnte.
Seit Jahrtausenden werden diese Heilkräuter mit Erfolg angewendet.
Selbstverständlich kann man jedes Heilkraut falsch und in der falschen Dosierung anwenden. Außerdem kann es leider auch Verwechslungen mit anderen Pflanzen geben, die sehr ähnlich aussehen.
Auch macht es wenig Sinn lebensgefährliche Krankheiten (z.B. akuter Herzinfarkt) mit Heilkräutern zu behandeln, weil die Gefahr besteht, dass der Patient den Wirkungseintritt des Wirkstoffes nicht mehr erlebt.
Hier muss ein Notarzt möglichst gestern schon her!

Als Mittel für die Hausapotheke sind Heilkräuter sehr gut geeignet.

*geheimtipp*
Sehr zu empfehlen sind geführte Wanderungen, bei denen man die Heilpflanzen kennen lernen kann und viele Hintergrundinformationen erhält. Sie werden in vielen Gemeinden angeboten.

Damit ich auch was zum eigentlichen Thema schreibe: *genau*
Die Blätter des Spitzwegerichs zwischen den Fingern zerrieben, sind sehr gut gegen die Hautreaktionen von Insektenstichen. Der Blätterbrei wird auf den Insektenstich gedrückt, bis das leichte Brennen aufhört.
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
@jaaber
ich rede vom hanf, cannabis. natürlich gibts tausende anderer sehr wertvoller kräuter, die ebenfalls für rituale zwecke verwendet werden können. aber ich glaube, dass hanf als vielzweckmittel unerreicht ist. früher wurden unzählige produkte aus diesem material gefertigt, auch ein grund es zu verbieten. wer heute im verkehrten land ein paar krümel davon in der tasche hat + erwischt wird, ist ein krimineller + kann sofort erschossen werden... pervers...
Hanf
ist für vieles gut und war früher ein beliebtes Naturheilmittel.
Hanf-Crème (selber gemacht) verwende ich gegen Wadenkrämpfe.

Wenn ich nervös bin und nicht einschlafen kann, brühe ich mir ein Hanftee. Kosten tuts mich nichts; bei einem Freund gedeiht unbemerkt ein Hanfgewächs, inmitten anderer Büsche, und niemand hats bislang gemerkt.

Es ist gut, einen guten Freund mit einem guten Hanfgewächs in der Nähe zu haben. *zwinker*
Brennessel (Urtica dioica)
Die meisten haben sie in schmerzhafter Erinnerung. Sie ist aber auch eine wichtige Heilpflanze.
Sie wird für den klassischen Blutreinigungs- und Entschlackungstee verwendet.
Ausserdem soll sie blutstillend sein, und bei Rheumatismus helfen.

Die jungen Triebe im Frühjahr geben ein leckeres Gemüse *essen*
@HandicapLady
Dein Tipp mit dem

Tausendgüldenkraut

war goldig. Mein Sodbrennen und Aufstossen ist weg.
Jetzt, wenn es wärmer geworden ist, trink ich natürlich nicht gerne heissen Tee.

Ich brüh mir eine grosse Tasse mit ziemlich viel Kraut, etwas Honig dazu, fülle es nach dem Ziehen in eine Glasflasche und fülle den Rest mit kaltem Wasser auf. Dann abkühlen lassen und in den Kühlschrank.

Bei mir wirkt es kalt genau sogut wie warm, jedoch ist es kalt viel weniger bitter.

Nochmals DANKE!
hi santana..:-))
ja habs dir ja versprochen.....
ein echter HIT..
und ohne große Kosten und Dr. ..lach

wenn du noch andere solche Naturmittelchen brauchst einfach bei mir nachfragen..habe einige Tipps auf Lager..

Ich gehe schon 15 Jahre zu keinem Arzt mehr..
seit dem geht es mir ganz gut ..lach

wünsche dir gute Gesundheit..
lg kati
für eine gute Verdauung
und Darm-Entschlackung nehme ich schon jahrelang Golden Yacca --
das BESTE was ich je erfahren habe.

Keine Probleme mehr mit Verdauungsschwierigkeiten.
Der Darm wird von Schlacken und unnötigen Giften befreit..

oder hier ein LINK....
ich hoffe er wird nicht gelöscht..

bei Interesse bei mir nachfragen........ *blabla*
oder bei googel...golden yacca schauen.....



http://www.nuetec-forschung.de/yucca.html

http://www.utes-pferdeecke.de/info/golden-yacca.htm
hi HandicapLady
Das werd ich mir merken!

Mein Daumen auf Deinem Profil sieht schon lange so aus
*top*
jedoch noch nicht gelb.
*smile* *freu2*
wenn alles so gut hilft.... *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.