Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Elektroauto & E-Mobilität
258 Mitglieder
zur Gruppe
DJ STEPHAN FISCHER
155 Mitglieder
zum Thema
Erotische Situationen an Elektroauto-Ladestationen112
Schönen guten Tag! Da ich seit dreieinhalb Jahren elektrisch durch…
zum Thema
Wird es in Zukunft immer mehr Singles geben?749
Ich denke in Zukunft wird das Thema Single sein vor allem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hat das Elektroauto eine Zukunft?

Würdet Ihr Euch ein Elektroauto kaufen?

Umfrage beendet
Hat das Elektroauto eine Zukunft?
Vor ein paar Jahren wurde das Elektroauto grossartig angekündigt. Smart, VW und andere PKW- Hersteller wollten diese Technik etablieren. Was hat sich bisher getan?
Würdet Ihr Euch ein Elektroauto anschaffen, wenn ja unter welchen Bedingungen?
**********undee Frau
2.727 Beiträge
E -Auto
find ich total klasse.

Würde mir auch eins zulegen wenns denn erschwinglich wäre. Ladestationen hierfür werden ja auch immer mehr.

Wenn mir einer das Angebot machen würde meinen "Sir" gegen ein Elektroauto zu tauschen würd ich glatt *ja* sagen. Für die Strecken die ich zu bewältigen habe würde es vollkommen ausreichen.

*fahr* Katy
Zukunft
ich habe ja gar kein Auto und werde mir auch kein Elektro-Auto zulegen.
Aber im Sinne der Titelfrage: "Zukunft ja oder nein?" möchte ich antworten:
Elektromobilität ist die ideale Ergänzung zu Stromerzeugung aus Wind und Sonne.
Als Ergänzung unsteter Stromerzeugung brauchen wir vor allem Strom-Speicher, dies können die Akkus im Elektro-Auto sein. So könnte die Zukunft aussehen:
Zu Hause, am Arbeitsplatz, im Supermarkt, wo immer "wir" "unser" (so schreibe ich nun dennoch) Auto parken, schließen wir es gleich an eine Steckdose an. Sobald im Netz ein Stromüberschuss vorhanden ist, wird die Batterie geladen.
Für die Abrechnung wird es ein tolles System geben - ähnlich wie bei den Mobil-Telefon-Gebühren.
Es kann so gar noch weiter gehen: Wenn im Netz Strom fehlt wird er aus unserem Auto abgerufen. Dafür erhalten wir wiederum eine Vergütung.

Das Elektro-Auto hat also gerade jetzt mehr Zukunft denn je.
*******i_hb Mann
273 Beiträge
Wasserstoffbetriebene Autos werden es wohl eher sein !
....in Zukunft werden die Leute nicht auf Mobilität verzichten wollen.
Aber die Fahrzeuge werden nicht nur elektrisch betrieben werden, es wird sich der Antrieb über Brennstoffzellen, also mit Wasserstoff durchsetzen, wenn die Ölquellen versiegt sind, weil hier die größten Wirkungsgrade erzielt werden können. Aber auch das ist viel geiler als fossile Brennstoffe, weil die Verbrennung von Wasserstoff wie jeder weiß nur Dampf aus dem Auspuff lässt.
Auf jeden Fall wird sich die Automobilindustrie besser früher als später auf regenerative Energiequellen umstellen müssen. Abgesehen davon werden in diesem Bereich tausende neuer Arbeitsplätze geschaffen.

Ahoi *blume*
Ich besitze kein Auto, aber wenn ich eines brauchen würde, würde mir kein Elektro-Auto kaufen.
Die Reichweite wäre mir zu gering und das Aufladen zu langwierig.
Aber - wie bereits gesagt, ich brauche kein Auto und benutze die Öffis. Einer meiner Beiträge zum Umweltschutz!
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Ja würde ich, wenn nun, wie auch schon in der Umfrage genannt, der Preis erschwinglich wäre.
Die Reichweite wird ja auch immer größer.

Auf ein Auto kann ich hier auf dem Land leider nicht verzichten, da die öffentlichen Verkehrsmittel eher ein Witz sind.
Damit komme ich weder zur Arbeit noch zum Einkaufen.
Wenn ich nicht sehr viel einzukaufen habe, nehme ich schon mal das Fahrrad, das tut nicht nur der Umwelt gut, sondern auch mir und Hundi.
Es sind allerdings schon gut 6 km und dann habe ich auch noch einen Berg dazwischen.
Es ärgert mich auch enorm, dass die Steuern für alles rund ums Auto so hoch sind, alles für den Ausbau von Straßen getan wird, aber sich hier auf dem Land rein gar nichts in Bezug auf öffentliche Verkehrsmitteln tut.
In der Stadt ist es wesentlich einfacher auf ein Auto zu verzichten, Öffentliche, Carsharing oder ähnliches zu nutzen.

rubia
**********undee Frau
2.727 Beiträge
Danke
Rubia - du sprichst mir aus dem Herzen. So schön das Landleben ist und welch Vorteile es auch bietet - es gibt auch Nachteile. Auf ein Auto zu verzichten hiesse für mich, das ich mich gleich einmauern lassen könnte. Frau ist drauf angewiesen.

Fahrrad wär für mich auch nicht denkbar (leider) hab ca. 20 km zum nächsten Markt...

Heaven (die sich gern ein E-Auto kaufen würde)
Nächstes Jahr soll der chinesische Hersteller BYD (Build Your Dreams) auf den europäischen Markt ein relativ kostengünstiges Elektroauto herausbringen.
Der 4,55 Meter lange Kompaktvan e6 mit reinem Stromantrieb soll laut Hersteller 330 km weit kommen.
Was das Auto kostet und in welcher Qualtität es gebaut wird, ist (noch) nichts bekannt.
Allerdings dürfte es da einen interessanten Impuls auf die pennenden europäischen Autobauer geben. (hoffentlich)

Liebe Grüsse
*hexhex* Petra aus franken
Da ich in der Stadt wohne und hier der ÖPNV gut organisiert ist,
besitze ich seit ein paar Jahren kein Auto mehr, kann mir aber
über eine Carsharing-Firma jederzeit eins mieten.
Würde ich wieder ein Auto haben wollen bzw. brauchen, käme
für mich ein Elektro-Auto in Frage.

Andererseits: ich kann natürlich beeinflussen, ob ich wieder eins
brauchen werde. Und ich kann mir nicht vorstellen, wieder auf
dem Land leben zu wollen. Mit meinem Job-Profil erwarte ist auch
nicht, dass es ausgerechnet DA interessante Aufgaben gibt.

*sonne*

LG Dieter
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Vision
Ein E-Auto ist aufgrund der Reichweite für die meisten ausschließlich als Zweitwagen realistisch. Die Preise sind momentan noch sehr hoch, da es sich um Klein- und Kleinstserien handelt.

Wie geht es mit den Elektroautos weiter?
Spinnen wir den Faden mal durch, wie war es vor 10 bis 15 Jahren mit Handys? Groß, teuer und der Akku in einem eigenen Koffer. Heute hat jeder mindestene eines, oft mit Flatrate. Man bekommt es ja mit dem Vertrag mehr oder weniger geschenkt. Das wäre bei Elektroautos auch denkbar. Eine Flatrate für den Strom gleich dazu, vertragliche Bindung an die Stadtwerke. Warum auch nicht? In Großserie kosten die Autos nicht mehr so enorm viel und endlos viel kann (und will) auch keiner fahren, alleine über die Reichweiten beschränkt sich das von ganz alleine. Also durchaus ein Modell, das gar nicht so utopisch ist, was meint Ihr?
*****aar Paar
2.682 Beiträge
Wird noch dauern
Wir haben einen Wagen einen Diesel das vorab, ein E-car ist fuer uns derzeit kein Thema.

Durch meinen Beruf hab ich mit Gabelstapler zutun, viele von denen sind elektrisch. Die Batterien darin halten im besten Fall 6Std und wiegen 1to (1000kg). Wenn ich nun eine Berechnung mache was eine Batterie die sowas in einem Auto Leisten muss so komme ich bei einem renomierten Hersteller derzeit auf ein Gewicht von 2,2to (2.200kg) dann nochmal das Gewicht vom Fahrzeug dabei im Schnitt auch ne 1to. dann bewege ich mich im Bereich eines Sprinters.

Also von Daher wird es wohl noch lange Dauern.
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Tesla
ja, es ist schrecklich, immer diese lahmen Elektrorollstühle. Viel zu schwer und unbeweglich. Spaß machen die auch keinen:

205 PS, 0-100 in 3,9 Sekunden, Li-Ionen Zellen. Gewicht müsste man mal nachforschen.

Sicher nicht das Alltagsauto für jedermann, aber ein toller Technologie- und Fahnenträger. Jetzt brauchen wir nur noch vernünftige Stromversorgungskonzepte.
**********undee Frau
2.727 Beiträge
@soulman68
Deine Idee find ich klasse. Erschwingliche E-Cars und dazu ne Strom-Flat. Ich wär dabei! Obendrauf noch ne Steuervergünstigung und alles wär perfekt ... utopisch aber durchaus denkbar.
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Steuervergünstigung
vermutlich gibt es eher eine Extra-Steuer auf den Strom. Mit Erdgas aus dem Haus- und Heizgebrauch darfst Du ja auch nicht einfach einen Motor antreiben...
Wegen der noch zu geringen Reichweite hat derzeit das Elektroauto für uns nur für Kurzstrecken eine Zukunft. Optimal für Einkaufsfahrten im Stadtbereich, da die Einkäufe doch unbequem auf dem Fahrrad zu transportieren und die öffentlichen Verkehrsmittel oft überfüllt sind.
Meine über 80-jährigen Schwiegereltern sind in einer Kleinstadt ohne öffentliches Verkehrmittelnetz daheim und fahren 1-2 mal wöchentlich mit ihrem Elektroauto einkaufen.
Zukunft der Elektromobilität
Das stand heute dazu auf der Homepage der Tagesschau:

Merkel setzt auf Elektroautos

Deutschland soll eine Vorreiterrolle in der Elektromobilität übernehmen. Dieses Ziel bekräftigte Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrem Video-Podcast. Elektromobilität sei "die Chance, unabhängig vom Öl zu werden", so Merkel. Deshalb gehöre der Elektromobilität die Zukunft. Deutschland habe einen "erheblichen Ehrgeiz, vorne mit dabei zu sein, wenn diese neue Form der Mobilität entwickelt" werde.
Eine Million E-Autos bis 2020?

Statt mit Benzin wird mit Strom aufgetankt. Die Infrastruktur zum Aufladen der Batterien könnte ausgebaut werden. Am Montag übergibt die Nationale Plattform Elektromobilität der Bundeskanzlerin ihren zweiten Bericht. Anschließend werde sie mit den Vertretern von Wissenschaft, Industrie und Politik darüber diskutieren, welche weiteren Schritte notwendig seien, so Merkel. Als mögliche Maßnahmen nannte sie eine Verbesserung der Infrastruktur zum Laden der Batterien sowie Extraspuren für Elektroautos. Bis 2020, so das Ziel der Kanzlerin, könnten eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen im Einsatz sein.

Mal sehen, ob das nicht einfach nur eine bloße Willensbekundung ist, auf der mal wieder keine Taten folgen werden.
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Strom - woher
Eine wesentliche Frage ist, wie wir den Strom produzieren wollen. Photovoltaik ist immer noch sinnlose Augenwischerei und die ganzen Windkrafträder sind Raubbau an der Landschaft.

Neben der Speicherbarkeit von elektrischer Energie muss das eines der zentralen Themen in der Diskussion sein.
Ich glaube, dass für Langstreckenfahrten vorher die Biodiesel-Tankstellen für Biokraftstoffe entsprechend ausgebaut sein werden, zumal mit denen keine Auflade-Wartezeiten verbunden sind.
@**ul, deine Bedenken sind richtig, da wir nach Bio-Strom schreien, aber nicht nach solchem, der optisch vor der Haustüre produziert wird, uns die Aussicht verschandelt und uns den Grundstücks- und Hauswert in den Keller reißt - das alte Floriani-Prinzip gilt meist. Nur unsere Staaten bestehen halt primär aus Bauland, nicht aus uberührter Natur.
Vielleicht schaffen es die Techniker irgenwann, den Strom aus den Blitzen zu holen, zu speichern und uns in die Steckdosen und als Autoantrieb zu liefern.
ich habe heute folgenden bericht zu lesen bekommen:

http://www.focus.de/auto/new … aedlich-sein_aid_708377.html

warum wundert mich das nicht wirklich, dass das thema mal wieder hochkommt *gruebel* *nachdenk*
**********undee Frau
2.727 Beiträge
Das Thema wird uns wohl noch einige Zeit beschäftigen. Nach dem ich heut auch einen Bericht darüber im Radio gehört hab bin ich echt am überlegen ob ich wohl meinen Benziner doch behalten soll.

Als ich ihn gekauft hab hab ich schon nach den Emissionen geschaut. Die lagen im Vergleich zu anderen Herstellern doch niedrig.

Dennoch wär für mich das E-Auto eine Alternative, wenns in der Anschaffung nicht sooooo teuer wäre. Gut, das soll sich angeblich rechnen - doch wann? Bis es mir unterm Hintern wegrostet? Dann brauch ich keines mehr.

Frag 10 Leute und Du bekommst 20 verschiedene Meinungen ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.