Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ass-Lover
1726 Mitglieder
zur Gruppe
Faszination ❤️Hintern❤️
743 Mitglieder
zum Thema
Nachhaltigkeit in Begegnungen53
Ich suche nach Nachhaltigkeit in Begegnungen - grösstenteils ist mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Kehrseite der Elektromobilität

Die Kehrseite der Elektromobilität
Elektromobilität gilt als Heilsbringer: umweltfreundlich, sauber, nachhaltig. Doch die notwendigen Rohstoffe für die Akkus sind knapp und stammen oft aus problematischen Quellen.
Besonders die Rohstoffe Lithium und Kobalt machen Probleme. In Südamerika werden immer mehr Fabriken in ökologisch sensiblen Regionen hochgezogen. Sie verursachen schwere Umweltschäden.
Im Kongo fördern Arbeiter oft unter unmenschlichen Bedingungen
Kobalt.
Was ist das geringer Übel?
Elektroautos, Moderene Verbrennungsmotoren oder andere Alternativen?



E-Autos, 5G, ... keine Technikfolgenabschätzung gewünscht
Autoabgase mögen nicht gesund sein, allerdings sind die großen elektrischen Felder in E-Autos ebenfalls krebserregend!
Dazu gibt es schon lange Studien, nur die will eben keiner sehen, weil Tesla-Fahren eben soooo kuhl und chic ist! *lach*
Und ausserdem ... Krebs ... pfff... wer eine Krankenversicherung hat bekommt Chemo... ist doch alles supi *zwinker*
Hinzu soll bald noch 5G kommen... welch Grauen. Angeblich, damit Autos autonom fahren können. So ein Schwachsinn. Das Google-Auto fährt autonom mit seiner Bordsensorik... Bilderkennung, Lidar etc. nix 5G-Vernetzung und so.
Aber die Schlandbewohner lassen sich gut veräppeln... deutsch und typisch treudoof.
Da werden auch gerne mal Produkte jahrelang am Markt gelassen die gefährlich sind: Contergan, Roundups, Xyladecor (einfach umbenannt), Asbest...

Bankenindustrie, Rüstungsindustrie und Versicherungsindustrie halten diesen "Staat" in Geiselhaft. Und natürlich hat eine Krankenversicherung die mit der Pharmaindustrie kuschelt keine Lust auf gesunde Menschen... ok, auf tote auch nicht, es muss was dazwischen sein *zwinker*

Sieht das jemand grundlegend anders?

---
Falls Du Ironie findest... sie ist public... darfste behalten *zwinker*
****gde Paar
495 Beiträge
alles hat Kehrseiten
Bei der Abwägung gilt es vollständig zu vergleichen.
Erdölproduktion und die Raffanination verursachen auch grosse Umweltschäden.
Um schnellstens Co2 Immissionen zu reduzieren gibt es keine Alternativen.
Es sind Batterien mit wenig bzw. keinen seltenen Erden in der Entwicklung. Hier sind wir erst am Anfang.
Wasserstoffantriebe sind bestimmt auch eine Möglichkeit, brauchen aber wohl mehr Energie

Darüber hinaus werden wir unsere Mobilität massiv einschränken müssen!
****54 Mann
3.576 Beiträge
Auch mit Power2Gas könnte klimaneutral Windkraft-Strom in Kraftstoff verwandelt werden. Dabei wurden erheblich Effizienz-Fortschritte gemacht und das Zeugs müsste in Erdgas-Motoren ohne große Umstellung genutzt werden können.

Aber wir haben nicht mehr alle Zeit der Welt für die CO2-Reduktion und daher muss man jetzt vorantreiben, was jetzt schon funktioniert. Hinterher, nachdem die fossilen Brennstoffe ausser Dienst gestellt sind, wieder einen Energiemix zu haben, kann doch nur von Vorteil sein.
mit der
Elektromobilität verhält es sich wie zur Zeit mit vielen anderen Dinge die abgeschafft werden sollen: Fleischkonsum, Haustierhaltung, Kohleausstieg. Auch hier wird schön polarisiert, eines rausgepickt, ums als das einzig Wahre hinzustellen.

Bereits in den 70 ern wurde davor gewart so weiter zu machen, vieles wovor gewanrt wurde ist eintroffen, jetzt wo es längst viertel anch zwölf ist fangen sie alle an zu schreien. Und wie damals wird vieles wegignorieret, so wie in den 80 ern wegignoriert wurde das eine Vollwert Ernährung für viele den Verdauungs Tod bedeutet. Heute haben wir jede Menge Lebensmittel Unverträglichkeiten......
Die superteuren E Autos wird sich der Normalbürger bei einem Gehalt von mittlerweile durchschnittlich 700 Euro Brutto eh nicht leisten können, die überzogenen Mieten der Ballungszentren die einen umweltfreundliche Möilität wenigtens halbwegs garantieren würden auch nicht.
Mich wundert nicht, das immer mehr mittlerweile wieder ein möglichst autakes Leben anstreben. Die Industrie und die Regeirungen und die Zivilisationen dieser Welt haben doch immer weniger Lösungen zu bieten
****54 Mann
3.576 Beiträge
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Vor allem müssen wir verzichten - und zwar auf die Politiker, die seit Jahren nichts dafür tun, was sie selbst als Ziel festgeschrieben haben.

Und dann sehen wir weiter.

Anders muss nich immer als Verzicht gewertet werden.
****gde Paar
495 Beiträge
Vollwerternährung
führt nur zu Unverträglichkeiten wenn diese mit Einfachzucker kombiniert wird. Die Darmflora hat so keine Chance sich an zu passen. Wieso sollte der menschliche Organismus industrielle Nahrung besser vertragen als die Natürliche, an die er sich Jahrtausende angepasst hat. Einfachzucker und Weißmehl gibt es noch keine 100 Jahre!
E Automobile sind nicht teurer!
Kleine Modelle, wie z.B. der Smart, sind durchaus erschwinglich. Wenn man steuerliche Vergünstigungen, Verschleiß.- und Unterhaltskosten in die Waagschale bringt sind sogar die grossen bereits erschwinglich!
Lösungen gibt es zu genüge. Nur die Regierung ist genauso träge wie jeder von uns.
****54 Mann
3.576 Beiträge
Für mich ist JETZT ein E-Auto teurer als meine LPG-Schleuder und beim Nachtanken hätte ich deutlich mehr Probleme.
Die Massentauglichkeit ist noch nicht gegeben. Das läßt sich nicht beschönigen. Aber da kann und muss eben was passieren.
das
sehe ich auch so... das E Auto ist - abgesehn von ein paar Einzelfällen die grad mal eben für die Inennstadt taugen noch lange nicht mehr bezahlbar
****54 Mann
3.576 Beiträge
Daran, dass die Post sich genötigt sah, ihre eigenen E-Kleintransporter zu entwickeln, wird deutlich, dass die Autoindustrie am Bedarf vorbei entwickelt.
Es gibt nun aber die Alternative und daher können insbesondere die Städte mit Feinstaub-Problematik einfach einen Termin festsetzen, bis zu dem es keine Ausnahmegenehmigung für Handwerker und Lieferdienste in den Innenstädten mehr gibt. Die stinken überproportional, wenn sie in der 2. Reihe den gesamten Verkehr aufhalten. Meinetwegen kann der Termin mit dem Auslaufen der Abschreibung zusammen fallen. Dann liegen sogar individuell gerechte Daten vor. Aber ins Belieben des Einzelnen kann das nicht gestellt sein.

Scheuers Hoffnung auf die technologische Inovation der großen Konzerne hat seit Jahrzehnten nichts beigetragen.
****54 Mann
3.576 Beiträge
**********ender:
allerdings sind die großen elektrischen Felder in E-Autos ebenfalls krebserregend!
Dazu gibt es schon lange Studien, nur die will eben keiner sehen

Das braucht aber dringen einen Faktencheck *achtung* Quelle währe angebracht.
Faktencheck
Wen das Thema E-Smog und Krebs interessiert der google bitte selbst. Ich will niemandem wertvolle AHA-Erlebnisse nehmen *zwinker*
****54 Mann
3.576 Beiträge
Wie bekommst Du denn E-Smock und Gleichstom über einander???
Wie bekommst Du denn E-Smock und Gleichstom über einander???

sorry, bin zwar Dipl.-Ing. Mechatronik, dennoch hab ich Deine Frage nicht verstanden *rotwerd*

Allerdings mag ich die E-Smog-Diskussion nicht weiter vertiefen. E-Autos haben aktuell eine denkbar ungünstige Umweltbilanz. Da wird es bei uns sauberer, ABER in Afrika, Südamerika, China... wird dafür Raubbau an der Natur betrieben. Probleme auslagern ist keine Lösung.

Ok, ich bin dann mal raus *zwinker*

Herzlichst, René aka Seelenreisender
****54 Mann
3.576 Beiträge
Gleichstrom macht ein statisches Magnetfeld, das keine biologische Wirksamkeit hat. Ander als ektromagnetische Strahlung. Das Erdmagnetfeld stört Dich ja auch nicht. Zwar habe auch E-Autos Wechselrichter aber die hängen gekapselt gleich am E-Motor.

Bei der Rohstoffgewinnung und ihren sozialen Bedingungen gebe ich Dir und dem TE unbedingt Recht. Und grade deswegen ärgern mich Nebenschauplätze.
Statische Felder
Kennst Du das Urzeitcode-Experiment von Ciba-Geigy?

Dort wurden Samen und auch Fischeier einem statischen elektrischen Feld ausgesetzt und die Entwicklung war völlig anders als die der Kontrollgruppe ohne E-Feld!

Das ist EXTREMST biologisch wirksam! Schaut Euch mal Videos zu dem Thema an.

Herzlichst, Dein René
****54 Mann
3.576 Beiträge
Aber ein statisches elektrisches Feld ist etwas völlig anders als ein statisches magnetisches Feld. Einmal sitzt Du zwischen den Polen von Magneten, das andere Mal zwischen Kondensatorplatten. Ich fürchte wir bewegen uns vor allem im Feld von Verschwörungstheorien.
*zumthema*
Ideologische Kampfbegriffe im JC
Lieber mnn_54,

bitte verzeih, dass ich noch mal nachfrage.

Du weisst nichts von den Gefahren für die Gesundheit durch E-Felder im Tesla und 5G / Mobilfunk?
Wer soll sich mit wem verschworen haben?

Ich glaube nicht an Verschwörungstheorien, weil Frühstückskartelle und Lobbykratie traurige Realität sind *snief*
Wenn die Lampenhersteller mit ihren Lobbyleuten zur EU dackeln und denen die Texte diktieren... und Politiker dann sagen "jaaa, aber wir haben doch kein Geld für Fachleute, da nehmen wir eben die kostenlos gestellten Experten der Industrie"... und nun sitzen wir auf Bergen von Kompaktleuchtstoffsparlampen die mit Quecksilber verseucht sind und nur als Sondermüll verbuddelt werden. Ist das intelligent?

Es ist wie mit der Atomkraft. Kritische, skeptische, vorsichtige Menschen werden schnell öffentlich fertig gemacht. Das ist Mobbing. Immer öfter wird solche Meinungsmache sogar in Auftrag gegeben. Also Menschen bekommen Geld dafür, dass sie in Foren bestimmte Meinungen unterdrücken resp. fördern. Alles längst bekannt.
Und wenn es dann, wie in Tschernobyl, Fukoshima etc., "in die Hose geht", dann schaut alles verschämt auf den Boden... und WIEDER ändert sich nichts an der grundsätzlichen Vorgehensweise.
Fahr mal ohne Anschnallgurt Auto... das ist unsicher und wird sofort sanktioniert. Bei den potentiell richtig gefährlichen Technologien sind Risiken scheinbar egal.

Folgende Technologien wollen die Versicherungen NICHT versichern:

1) Atomkraft
2) Mobilfunk
3) Gentechnik
4) Nanotechnologie

BTW: "Verschwörungstheorektiker, links-grünversiffter Gutmensch, Reisbörger,..." sind ideologische Kampfbegriffe die genutzt werden, wenn die Argumente und Fakten fehlen *snief* Das sind persönliche Angriffe gegen Menschen die eine andere Ansicht haben, weil sie evtl. bestimmte Dinge wissen oder eben nicht wissen (wollen) *zwinker*
Ideologische Kampfbegriffe führen zu einer Diskussionskultur an der untersten Schamgrenze *zwinker*

Ich gehe mal davon aus, dass Du ein lieber, liebender Mensch bist.

Gottes Schutz und Segen seien mit Dir!

Herzlichst, Dein René
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.