Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Bei der Selbstbefriedigung beobachten lassen176
Ich wollte mal fragen ob es auch anderen so ergeht, dass es euch…
zum Thema
Beobachten Frauen gerne ihren Partner beim Sex mit anderen185
Unter Männern scheint es eine vielgehegte Phantasie: Die eigene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Insektensterben?!

Insektensterben?!
Diese Jahr soll es deutlich weniger Insekten geben.
Die Presse berichtet von einem „Insektensterben“.
Was ist dran?

  • Welche Beobachtungen habt Ihr dieses Jahr gemacht?
  • Welche Auswirkungen hat es auf Eure unmittelbare Umwelt vor Ort?
  • Welche Gründe können daran schuld sein?

*********it_2 Paar
76 Beiträge
https://www1.wdr.de/wissen/n … rlinge-verschwinden-100.html

Hier ein bebilderter Kurzbericht der so ein wenig zeigt, warum es weniger Insekten gibt. Aber man bekommt es ja auch selbst mit. Immer mehr Flächen werden versiegelt, industrielle Landwirtschaft wird weiterhin stärker gefördert, die Nahrung geht verloren, mehr Schadstoffe in der Natur etc. Gerade dieses Jahr ist es den klimatischen Bedingungen geschuldet, dass es wieder mehr Schmetterlinge gibt. Aber eben auch nur einzelne Arten und von der Biomasse her gesehen auch nur im Vergleich zu den letzten Jahren.
Dafür fahren hier immer mehr bunte Autos durch die Stadt, machen krach, stinken und nerven! Und wer schon mal Sim City gespielt hat, der weiß, wie es aussieht, wenn man die Straßen auf der Karte ausblendet - da bleibt nich viel übrig. *baeh*
****54 Mann
3.581 Beiträge
Ich habe das Insektensterben seit Jahren vermutet, auch bevor es durch die Presse ging. Früher musste man den Kühlergrill reinigen und es ist keine technische Revolution, dass man das heute nicht mehr muss - im Unterschied zum Abschmieren des Lenkgestänges.

Aber ehrlich gesagt erscheint mir das Insektensterben in diesem Jahr weniger ausgeprägt. Ich kann keine keine weitere Verschlechterung erkennen.
Aber ein Jahr heißt nix. Das kann einfach am Wetter liegen und das ist fraglos wieder was besonderes in diesem Jahr - in der langfristigen Tendenz.
**********tueck Frau
48 Beiträge
Zu Frage 1 und 2 kann ich nur sagen, dass ich in meinem unmittelbaren Umfeld nichts davon merke. Ich wohne sehr ländlich, umgeben von Wald, in einer Gegend ohne Industrie. Hier wird Landwirtschaft noch so betrieben, dass Kühe draußen auf der Weide sind, Felder 2 Jahre bewirtschaftet werden, das 3. brach liegen oder mit Phacelie begrünt werden (auch Bienenfreund genannt).
Auf meinen Fensterbrettern wächst in Blumenkästen Schmetterlingswiese, Kapuzinerkresse und Phacelie, es wimmelt wie jedes Jahr an Hummeln, Bienen, Wildbienen, Wespen und Schmetterlingen (momentan 3 versch. Raupenarten, teils verpuppt, in den Blumenkästen).
Ich habe zu den anderen Jahren keine Veränderung gemerkt in der Vielzahl der Insekten; außer, dass dieses Jahr die Grillen viel früher anfingen zu zirpen. Meist war das bei uns erst nach der Sommersonnenwende, heuer schon früher. Und der Gartenlaubkäfer ist dieses Jahr eine Plage gewesen (bis Anfang Juli), man konnte kaum draußen sitzen, da schwirrten die um einen rum in großer Anzahl.
weniger Insekten
kann ich bestätigen

anhand folgender Beobachtung

wenn ich vor zehn oder fünfzehn Jahren zweihundert Kilometer Autobahn hinter mir hatte, waren die Windschutzscheibe und die Scheinwerfer vollgekleistert mit zermatschten Fliegen, Käfern, Bienen, Wespen und so weiter
fahre ich heute dieselben Strecken, ist das weniger

eine weitere kuriose Beobachtung aus dem Autofahrerleben

zwischen Ulm und Stuttgart hatte ich neulich am Waldrand eine Rast eingelegt, da hatten Wespen in ein achtlos weggeworfenes Sitzpolster von einem Gartenstuhl ein Nest reingebaut

hat mich schon erstaunt und erschreckt, wie die Tiere um Selbstbehauptung kämpfen müssen

nehmen die Menschen sich selbst allerdings nicht zurück, ist das ein aussichtsloser Kampf
*****_64 Frau
2.208 Beiträge
Seit ich meinen Garten wieder mit mehr Wildblumen und einheimische Pflanzen bestückt habe, fallen mir derzeit sehr viele Insekten auf, die in den letzten Jahren noch nicht im Fokus standen....
selbst ein großer Laufkäfer hing letztens an den Phloxblüten....der ließ sich, als ich ihn in Augenschein nehmen wollte, dann glatt fallen....nur nicht auffallen - totstellen....ist ihm auch gelungen, fand den Krabbler nämlich nicht mehr wieder....wieder kein Photo.... *schiefguck*
*********olock Frau
6.331 Beiträge
Ich kann das Insektensterben auch nicht bestätigen *nein*

WAS mir aber aufgefallen ist:

Fliegen sind dieses Jahr extrem (vor allem die schillernden "Scheisshausfliegen") ebenso die (Pferde)Bremsen, Mücken und Blattläuse *schock*

Letztere lassen sich sogar auf den Gießkannen nieder *umpf*
****54 Mann
3.581 Beiträge
Blattläuse nehmen auch T-shirts wenn nur die Farbe stimmt *zwinker*
*********olock Frau
6.331 Beiträge
*lach*

Die Gießkannen sind PÖNK (pink) und dunkelblau, sie sitzen aber auf beiden *umpf*
*********olock Frau
6.331 Beiträge
Was mir gerade noch eingefallen ist, weil ich dran vorbei lief:

Ganz viele Bienen sind dieses Jahr hier bei mir im Garten und belagern eine Blume ganz besonders *ja*
Ich habe die Blume mal gepflanzt .....
..... aber ihren Namen vergessen ^^
****ige Paar
3.635 Beiträge
Das ist Goldrute (lateinisch die Gattung Solidago)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.