Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BusenQueens
1825 Mitglieder
zum Thema
... (nicht) alles gemeinsam ...142
Sie schreibt; ich lese hier "gemeinsam duschen", "gemeinsam…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pro Natura in Aktion

Pro Natura in Aktion
Gemeinsam kann man die Natur besser geniessen.*friends*
Hier könnt Ihr Eure Dates eintragen. *tipp*
Störche beobachten in den Ahse und Lippewiesen
Wert hat Lust mit m ir die Störche in den Ahsewiesen und der Lippeaue zu beobachten.
Wir können ja von Aussichtsplattform zu Aussichtsplattform mit dem mFahrrad fahren.
lG. Rüdiger
Spandauer Forst
Ich wohne direkt am Spandauer Forst und treibe oft Sport in diesem Wald. kleine Teiche, ein größerer See, sanfte Hügel, meist Nadel- aber auch Mischwald und am frühen Morgen oder späten Abend auch viel Wildschweine, Rehe und Vögel. Zu Fuß oder mit dem Rad sind wunderschöne Stellen schnell erreicht. Letzten Samstag hab ich an einem der Teiche gesessen und einem Froschkonzert zugehört - traumhaft.
Freue mich über Begleitung. Wer Lust hat, Berlin mal von seiner naturnahen Seite kennen zu lernen, darf sich gerne melden.
Wer hat Lust mit mir die Tierwelt in den Lippewisen und Ahse
Wer hat lust am Wochenende mit mir die Tierwelt in den Ahsewiesen und den Lippeauen zu beobachten.
Fahre mit dem Fahrrad von Aussichtsplattform zu Aussichtplattform.
Würde mich freuen wenn jemand mit mir mitfährt

lG. Rüdiger
Führungen durch die Ahse und Lippewiesen
Wer hat Interesse an von der ABU geleiteten Führungen?.
ABU ist Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest
Bei Interesse kann ich ja mal Termine heraussuchen uind dann hier einstellen.
lG. Rüdiger
**********_Paar Paar
412 Beiträge
Von Grafrath zur Sunderburg und durch die Amper-Schlucht
Wir laden Euch herzlich zu unserer ersten Wanderung ein, auf der wir mehrere vorgeschichtliche Orte der Kraft besuchen werden.

Wir treffen uns am 5. Juli um 11 Uhr am Parkplatz vor dem Sportplatz von Grafrath-Wildenroth an der Mauerner Straße.

Streckenverlauf: Grabhügelfeld in der Haberlaich – Sunderburg – Opfersteine – Amperschlucht – Unteralting - Moränenlandschaft (ca. 7 km).

Bringt bitte viel Zeit mit, damit wir intensiv die Natur beobachten und mit den Plätzen, an denen wir uns wohlfühlen, in Verbindung treten können.

Ich habe eine ausführlichere Einladung geschrieben mit dem Wegeverlauf, einer Wegeskizze und vielen Hintergrundinformationen. Diese möchte ich Euch gerne zuschicken, wenn ihr mir Eure E-Mail-Adresse nennt. Die Wegeskizze beruht nämlich auf der Topographischen Karte und darf nicht in das Internet gestellt werden.

Wer mit der S4 anreisen möchte, fährt bis zum Bahnhof Grafrath. Wir holen Euch dort ab (der Weg vom Bahnhof zum Sportplatz beträgt ca. 3 km). Bitte sagt uns Bescheid, wenn wir Euch abholen sollen.

Wir freuen uns auf Euch
Eure Beate und Günter
**********_Paar Paar
412 Beiträge
Zur Aubinger Lohe am 2. August
Wir laden Euch zu einer neuen Wanderung ein, auf der wir wieder verschiedene vorgeschichtliche und mittelalterliche Plätze kennenlernen werden. Die Aubinger Lohe ist ein Landschaftsschutzgebiet.

Wir treffen uns am Sonntag, den 2. August um 11 Uhr auf dem Vorplatz des S-Bahnhofs Lochhausen (S3). Der Zug kommt um 10:54 an, es gibt auch einen P+R-Parkplatz.

Wir laufen zunächst zu den Weihern auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei-Tongrube. In den ehemaligen Abbaustellen der wasserundurchlaessigen Schichten entwickelten sich wertvolle Feuchtbiotope. Weitere Biotope befinden sich an den Rändern des Waldgebietes und um den Burgstall, die wir auch besuchen werden und dabei die seltenen Pflanzen und die schönen Ausblicke aufmerksam betrachten können.

Unser erstes Ziel sind die beiden Keltenschanzen aus der späten Eisenzeit im Süden. Hier wurden Siedlungsspuren aus Bronze-, keltischer und römischer Zeit gefunden.

Wir wenden uns nach Nordosten und kommen zum Aubinger Burgstall auf dem Teufelsberg. Der Burgstall stellt den Überrest einer mittelalterlichen Burg dar. Man vermutet, daß sie eine Turmhügelburg war und dass sie der Straßenüberwachung diente. Um den Hügel und die Burg ranken sich mehrere Sagen, die ich Euch an Ort und Stelle erzählen werde.

Die Wanderung ist ca. 7 km lang.

Ich werde noch eine ausführlichere Einladung mit einer Wegeskizze und vielen Hintergrundinformationen schreiben, unter anderem über die Sagen vom Teufelsberg. Diese Einladung möchte ich Euch gerne zuschicken, wenn ihr mir Eure E-Mail-Adresse nennt Die Wegeskizze beruht auf der Topographischen Karte und ich darf sie nicht ins Internet stellen, sondern nur in privaten E-Mails.
Wir freuen uns auf Euch
Eure Beate und Günter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.