Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1315 Mitglieder
zum Thema
Fotografie von sich selbst - Erfahrungsaustausch gesucht23
Ich wollte mal bzgl dem Thema der Fotografie hier fragen, wie Hr.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Honorare Werbefotografie / Restaurant-Fotografie

Profilbild
*********Fotos Mann
100 Beiträge
Themenersteller 
Honorare Werbefotografie / Restaurant-Fotografie
Hallo zusammen,

derzeit habe ich 2 neue Felder in der Fotografie erschlossen.

1.Werbe-und Produktfotografie
2. Restaurant-Fotografie

In diesen beiden Metiers bin ich gänzlich neu unterwegs (bzw. Produktfotos habe ich bereits Erfahrungen gemacht).

Folgende Fragen:
1) Was berechnet ihr dem Kunden ( Licht-Setup, Shootingzeit, Digitale Bildbearbeitung, Nutzungsrechte usw.)
2) Nehmt ihr für eure Rechnungen den Tagessatz an oder einen Stundenlohn?
3) Wie sind die ungefähren Preise?

Ich bin als People-Fotograf gut mit meinen Preisen unterwegs und habe daher eher weniger Erfahrung mit "leblosen" Motiven.
Fotografisch ist es für mich kein Problem. Mir geht es hier um die Unternehmerseite des Ganzen.

In der Werbe/Produktfotografie gehen Preise deutlich auseinander.

Im konkreten Angebot möchte ein Kunde von mir Preise für seine Wasserpfeife als freigestelltes Produktfoto. Sowohl als Gesamtfoto als auch ein Foto mit der Wasserpfeife "in Einzelteilen" als Fotomontage.

Im zweiten Fall möchte eine Restaurant-Besitzerin Fotos von ihrer Gaststätte haben für Ihren Internetauftritt. Hier habe ich als Referenz Preisstaffelungen pro 10,15,20 Fotos gesehen als auch Stundenlöhne mit ca.200€.

Für eure Erfahrung und Hilfe bin ich wie immer dankbar.


Cheers,
Hagen

Im
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.