Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1146 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Treue braucht die Affäre?449
Ich stecke in einer für mich im Moment schwierigen Situation.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Notizen zu Adornos Liebesbegriff

Es ist immer so eine Sache mit der schriftlichen Kommunikation. Man glaubt etwas verstanden zu haben... muss aber nicht so sein.

Deshalb bitte ich um Nachsicht, falls ich als einer der Empfänger/Leser Deines Posts auf dem "Holzweg" bin.

Nichts aber auch gar nichts kann einen Menschen vor Verletzungen schützen, außer einer Mauer, die ihn vor allem abschirmt. Wir sind so sehr daran gewöhnt, uns absichern zu wollen, dass es für fast alles Versicherungen gibt. Aber für die wesentlichen Dinge im Leben werden keine Versicherungen verkauft. Ein Glück auch! So bleibt nur die Erkenntnis, dass das Leben UND das Fühlen Risiko bedeutet. Das Leben endet ganz sicher mit dem Tod, das Zulassen von Gefühlen wird ganz sicher nicht ohne Verletzungen abgehen. Ich habe eben in Fb zufällig (gibt es Zufälle?) als erstes folgenden Beitrag gelesen:

Bleib berührbar! Kein Panzer kann dich vor Verletzungen schützen – jede Rüstung offenbart deine größte Wunde, deine größte Schwäche. Und wer würde deine Wunden heilen? Wer würde deine Panzer ablegen, deine Schwächen ausgleichen wenn nicht die Liebe? Du bist nicht stark, nicht wunderbar, solange du Panzer und Rüstungen trägst. Du bist weder schön noch herrlich noch außergewöhnlich, solange du nicht zerbrechlich wirst. Die Zerbrechlichkeit von Kristall ist nicht Schwäche, sondern Schönheit.

– der Andersmensch, © 2013

Der Ebenenwechsel vom Verstand zum Gefühl macht nur dem Verstand angst. Angst war seit Urzeiten für unser Überleben wichtig und ist deshalb tief verankert, ein Muster (Instinkt) unserer tierischen Vorfahren. Die Dinge, die uns heute angst machen, bedrohen zu fast 100% gar nichts mehr. Es ist eine Illusion, die unser Ego aufrecht erhält, weil es sonst an Bedeutung verlöre...

Nun gut. Ich denke, ich werde mitbekommen, ob ich mit meinem Beitrag völlig daneben lag. Denn wie Watzlawick so treffend formulierte: Man kann nicht, nicht kommunizieren.

*blume*
Falcon
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.