Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1146 Mitglieder
zum Thema
Die sexuelle Selbstbestimmung der Frau605
Zugegeben. es ist ein dicker Brocken aber vielleicht habt Ihr ja Lust…
zum Thema
Sexuelle Attraktivität von Hochbegabten, Aspergern, …450
Ich wage den Versuch eines neuen Beitrags. In meinem ersten Beitrag…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücherliste

studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Hier eine Diplomarbeit:
http://www.amazon.de/Polyamo … 56040281/ref=pd_sim_sbs_b_10

Mit 49,99 € ziemlich teuer, falls jemand Lust hat, das Geld auszugeben um endlich zu wissen, was nun richtig Poly ist? *zwinker*
was nun richtig Poly ist?
*zwinker*

"Dogmapoly" *lol*


Zurück zum Thema


Anette Meisel : Mein Sexperiment (Hoffe der Name der Autorin ist richtig)

Werd ich mir wohl zulegen.
Habe die Dame bei Plasberg Persönlich im WDR gesehen.

Ihren Titel hat sie schon in der Sendung als wohl nicht ganz treffend beschrieben.

LG YOYO
Sie war bei
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Endlich! Die 2. (veränderte) Auflagen meines Buches "Wenn man mehr als einen liebt" ist im Handel! http://www.amazon.de/Wenn-ma … e=UTF8&qid=1350420545&sr=8-1

(Naja, Amazon ist nicht ganz so schnell...)

Also, wer seinen irritierten Freunden und Eltern und... ein Geschenk machen will ... *zwinker*
danke
für den tip - ist schon bestellt ...
********Bleu Mann
14 Beiträge
Literatur
Das Thema "Liebe zu mehreren Menschen" ist ja seit langem ein wichtiges Motiv in der Literatur.
Jenseits von Sachbüchern bzw. psychologischen Ratgebern kann man sich auch in der Prosa dem Thema "Mehrfachliebe" oder Polyamorie nähern.
Ich schreib mal auf, welche literarischen Werke verschiedener Epochen mir dazu einfallen. Vielleicht interessiert das ja den einen oder Anderen:

• Goethe: Wahlverwandschaften
• Laclos: Gefährliche Liebschaften
• Brecht: Baal
• Flaubert: Madame Bovary
• Murger: Boheme
• de Sade: Justine
• Schnitzler: Reigen
• Ovid: Metamorphosen

Almuneda Grandes: Lulu
Michel Houllebecq: Plattform
Thomas Lang: Unter Paaren
Margueritte Duras: Der Liebhaber (und andere Bücher)
Catherine Millet: Das sexuelle Leben der Catherine M.
Georges Bataille: Das obszöne Werk
T.C. Boyle: Dr. Sex
Charles Bukowski: Verschiedene Werke
Panait Istrati: Neranzula
Irmgart Keun: Das kunstseidene Mädchen
Henry Miller: Wendekreis des Krebses (und andere Bücher)
Robert Musil: Der Mann ohne Eigenschaften
Anais Nin: Tagebücher
Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit
Leopold von Sacher-Masoch: Venus im Pelz
Walter Serner: Die Tigerin
Virginia Woolf: Verschiedenes

Mehr fällt mir nicht ein. Ihr könnte ja mal sagen, was ihr von der Liste haltet.

P.S. Es gäbe auch noch Filme. Aber das dann an anderer Stelle.
**********er999 Mann
377 Beiträge
@rivette
Interessanter Ansatz, danke für Deinen Beitrag! - Und ja, bei den Filmen gibt es mittlerweile auch schon den einen oder anderen, der den Poly-Gedanken zum Inhalt hat - und ihn "leben" lässt.

LG Martin
*****ran Frau
98 Beiträge
Zwei Bücher die ich in der letzten Zeit gelesen habe und interessant fand:

Sex at Dawn- Christopher Ryan & Cacilda Jethà
Sehr interessant über die menschliche Natur wenn es um Sex und Beziehungen geht und viele Exemplare von verschiedenen Lebensweisen von überall auf der Welt.

Polyamory in the 21st Century-Deborah Anapol
Gleicht der Ethical Slut, doch immer interessant ein weiteres Buch der gleichen Art zum Vergleich zu lesen.
********tale Frau
67 Beiträge
The Treesome Handbook
Danke für die vielen Tipps! Ich sehe schon, ich brauche mehr Zeit zu lesen.

Hier mein Tipp, das Buch habe ich nur auf Englisch gefunden, bin noch nicht durch, es liest sich jedoch äußerst unterhaltsam:

The Threesome Handbook: A Practical guide to sleeping with three
by Vicki Vantoch
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Die neuen Paare - eine Kurzrezension
Regula Heinzelmann: Die neuen Paare. Anleitung zur Polygamie. Nymphenburger in der F.A. Herbig Verlagsbuchhandlung GmbH München, 1994.

Das Buch habe ich mir antiquarisch (fast zum damaligen Neupreis!) für meine Recherchen zum polyamoren (Un)Ratgeber gekauft. Es ist, soweit mir bekannt ist, das einzige Buch mit dem Anspruch einer "Anleitung" bzw. eines Ratgebers und in dem Sinne ein Fachbuch.

Auch wenn der Begriff Polygamie (Heinzelmann versteht ihn als gleichberechtigten Oberbegriff zu Polygynie und Polyandrie) sachlich falsch ist, und in Wirklichkeit von der Polyamorie handelt, bietet das Buch damals wie heute eine pragmatische Einführung in die Welt der Mehrfachbeziehungen in den Feldern
• Monoamoriekritik,
• Vorteile der Polyamorie,
• Patriarchats-/Matriarchatsdiskussion
• Organisation und Integration von Mehrfachbeziehungen in das eigene Lebenskonzept,
• Alltagsleben mit mehreren Partnern,
• Probleme und Lösungen in Mehrfachbeziehungen

Heinzelmann ist Rechtswissenschaftlerin und Journalistin hauptsächlich für Wirtschaftsverlage. Das hat Auswirkungen.
Das Buch liest sich leicht und flüssig, enthält praxisnahe Beispiele, Dialoge und ist frei von Fremdworten und Poly-Fachbegriffen.

So weit, so gut. Vlt. ist es Heinzelmanns Bildung und Tätigkeit, die die Fallkonstellationen und Dialoge etwas konstruiert, fast synthetisch wirken lassen. Der Abschnitt ab Seite 101, der die LeserInnen anleiten möchte, zielorientierte Konzepte für die Integration von Mehrfachbeziehungen in eine Beziehungs- und Lebensanalyse anhand zahlreicher Diagramme zu entwickeln, erinnert mich an meine frühen Versuche, Gefühls- und Bindungsintensitäten sowie Zeitgerechtigkeit in meinen Beziehungen mit Excel-Tabellen zu verwalten...*lol*
Wenn über Gefühle der Protagonisten geschrieben wird, wirkt es, als ob ein Schauspieler auf der Bühne einen Text spricht, aber seine Rolle im Stück nicht lebt.

Wer sich davon nicht abschrecken lässt und selbst ein management-orientierter, logisch analysierender, strukturierter und zielorientierter Erfolgstyp ist, kann als Einsteiger dem Werk sicher Positives abgewinnen. Das Gleiche gilt für momentan gefühlsüberflutete, in die Polyamorie verliebte Neulinge, die Struktur und Halt suchen.

Wer hier allerdings Anregungen sucht, wie er mit seinen eigenen destruktiven Gefühlen konstruktiv und positiv transformierend umgehen kann, oder wie Paare in dieser Thematik konstruktiv kommunizieren können, sucht hier vergeblich.

Herzlich
Tom
***oJ Mann
41 Beiträge
Die Drei Sirenen
Der Roman Die Drei Sirenen von Irving Wallace war ein Buch, das meine Frau und mich sehr berührt und unsere Lebensweise maßgeblich geprägt hat. Hier kann man vielleicht streiten, ob es sich um eine offene Lebensweise oder wirklich Polyamory handelt, aber der Respekt und die generelle Einstellung gegenüber der Sexualität sind ein schönes Ideal, von dem ich mir wünschen würde, dass es als Vorbild für unsere Gesellschaft dienen würde. Auch wenn das leider nur Wunschvorstellung bleiben wird. Aber Literatur ist ja mitunter zum Träumen da. *zwinker*
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Ich liebe dich gerade
Vor Kurzem erschienen:
http://www.amazon.de/Ich-lie … ywords=ich+liebe+dich+gerade

Dies ist kein Buch über Polyamorie als allheilbringende Lösung, sondern ein
ein Buch über das Erwachsenwerden in Liebesdingen auf dem Boden einer anderen Wahrhaftigkeikeit. Witzig, klar, prägnant, aber auch zuspitzend, aus persönlichen Erfahrungen geschrieben und von daher ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit jeder einzelnen Aussage, wie der Autor Robert Heeß gestern auf einer Lesung betonte.

Ein Buch, das auch für "Fortgeschrittene" in Liebesfragen interessante Blickwinkel bieten kann.
******wke Frau
2.231 Beiträge
Welches eignet....
...sich denn nun, Weinmann sich mit dem Thema eingehend beschäftigen will. Sie 111 Gründe offen zu lieben lese ich gerade. Ich möchte aber noch tiefer in das Thema eintauchen. Habe bis jetzt mitbekommen, das es scheinbar auf dem englischen Mrkt bessere Bücher gibt. Sind mir nur zu anstrengend.;-) hätte sowas schon lieber auf Deutsch.

Kann mir da jemand von Euch einen Tipp geben?

Lg

Lady
*******ist Mann
35 Beiträge
Literaturliste zu Polyamory
gibt es seit Kurzem auf

http://polyamory.de/liste-der-sachliteratur-zu-polyamorie

Die Liste ist nicht ganz auf dem neusten Stand, bietet aber auch viel an englischer Fachliteratur.

Der PAN hat eine nicht ganz unbeträchtliche Bibliothek zum Thema. Die Bücher liegen meist auf den großen Frühjahrs- und Herbst-Treffen aus.

Eine vollständige Liste der Bibliotheksbestände wird demnächst auf der polyamory.de-Seite veröffentlicht. Dafür werden noch Helfer gesucht, die eine Tabelle mit ISBNs vervollständigen.
The Ehticel Slut
Endlich auf Deutsch *zwinker*

http://www.thalia.ch/shop/ja … 3A10%3A10%3A1&jumpId=8115753

LiebGruss PaddY
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
In Deutschland ab 09.05.14 auch als e-book.
Und???
Ich bitte um Feedback zum Buch. Falls es schon jemand gelesen hat.
Danke
the ethical slut ....
... gibt es seit 14. Mai auf deutsch

Schlampen mit Moral

sehr empfehlenswert *g*
:-)
Wir Berner sind ja nicht die schnellsten, aber ihr Österrricher seit echt hinten trein *g*
Nein Spass beiseite hab die Schlampen mit Moral schon am 4 Mai gepostet !
Bin noch nicht ganz durch ! Liest sich schnell und flüssig !
Würde meinen das es ein Einsteigerwerk mit vielen Tips und Tricks zeigt !
Für Vortgeschrittene ( gibts das überhaupt) eher Nachschlagewerk oder Gedächniss stütze ! Von allen gelesenen Bücher eines das Zu den besseren zählt !
Einzig grosser Kritikpunkt !? Buchrücken schlecht verleimmt, die Seiten lösen sich und dies nicht nur bei meinem Band !

Nähme mich wunder wie die Orginal Fassung ist und sich liest !

LiebGruss PaddY
Lauser...
...

jaja ... ich hab ehrlich gesagt die 5 seiten nicht alle durch gelesen...wollte eifnach auch meinen senf dazugeben ggg

... in österreich gab es das buch erst am 14. mai udn ich hab es zu meinem geb. 4 tage später bekommen... es ist genial und super

WAS du bist noch nicht fertig? tzzzzzz *zwinker* fg

...
:-)
Tja ich sagte ja Berner *smile*
*********ncess Frau
487 Beiträge
Das mit dem Buchrücken nervt mich total an dem Buch, ich hab jetzt nur noch einzelne Seiten und ich bin jemand, der echt pfleglich mit seinen Büchern umgeht. Mich ärgert das voll, weil das Buch auch nicht grade billig war.
Allerdings fand ich den Inhalt auch nicht so berauschend. Auf den ersten paar Seiten fand ich es noch ganz gut, weil ich mich mit einer Schlampe mit Moral sehr gut identifizieren konnte. Allerdings konnte ich für mich nicht besonders viel brauchbaren Nutzen ziehen.
5 Männer für mich
Aus gegebenen Anlass habe ich mich mal diesem Buch zugewandt.

Die Autorin schildert ihr Projekt 2 Jahre lang 5 Liebhaber gleichzeitig zu haben.
Nach 15jähriger Ehe, von denen ihr Mann sie die letzten 4 betrogen hat, findet und erfindet Annette sich völlig neu. Um sich nicht wieder in einem Mann zu verlieren, beschließt sie das Frau meherer gleichzeitig braucht; auch um die verschiedenen Bedürfnisse erfüllt zu sehen.

Es machte mir Spaß sie bei ihrem Wandel zu begleiten, und es gab den ein oder anderen Denkanstoß, der sich für mich lohnt ihn weiter oder auch wieder zu verfolgen.
Für Profi-Polys wahrscheinlich weniger interessant, und wohl auch nicht so sehr geeignet wenn man sich viele Sachinformationen wünscht, aber alles in allem ein kurzweiliges Buch, das die ein oder andere Emotion parat hält.

Für mich ist es sowohl im Buch, als auch im Leben sehr spannend, die verschiedenen Menschen kennenzulernen und in die unterschiedlichsten Formen der Liebes-Beziehungen einzutauchen.

http://www.fuenf-maenner-fuer-mich.de/
Zum Buch "Fünf Männer für mich"
Ich habe das Buch bereits vor zwei Jahren gelesen, als ich weder den Begriff bzw. die Lebensform der Polyamorie, noch den Joy Club kannte. Ich bin auf das Buch durch die Autorin selbst aufmerksam geworden, nachdem sie es im Nachtcafé vorgestellt hatte.

Leider muss ich sagen, dass ich von dem Buch sehr enttäuscht war. Ihre Schilderungen langweilten mich zunehmend, sie bleibt mehrheitlich bei der Beschreibung ihrer Erfahrungen ohne sie einer aussagekräftigen Reflexion zu unterziehen.
Anfänglich fand ich das noch ganz unterhaltsam, aber nach einigen Seiten fehlte mir doch "Substanz". Das, was mich neugierig gemacht hatte, nämlich die reflektierte Aussenansicht ihres Experimentes fehlte leider. in dem Buch.

Dabei wäre genau das spannend gewesen! Insbesondere als sie sich in einen der Männer sehr verliebt hat! Denn dort zeigt sich m.E., dass sie gar nicht polygam, geschweige denn polyamorös ist bzw. empfindet. In ihrer Verliebtheit steht nur noch der eine Mann im Zentrum ihres Erlebens, ihres Begehrens. In dieser Zeit leidet sie wie ein Hund, weil er es, im Vergleich zu ihr, schafft seine Parallelbeziehungen weiter zu führen. Was nicht heißt, dass ich ihren Schmerz nicht nachvollziehen konnte, aber ich fühlte mich sehr an ein anderes Buch erinnert, welches ich vor zig Jahren gelesen hatte "Wenn Frauen zu sehr lieben"! Und das hat mit einer polyamoren Liebe gar nichts zu tun, nicht einmal mit Liebe!
Aus meiner Einschätzung verliert sie sich sehr in dieser Liebe und ohne es explizit zu benennen steigt sie in der Zeit aus ihrem Experiment aus!
Was ja, nicht verwerflich ist, aber recht enttäuschend ist, wenn das nicht reflektiert wird!
Denn irgendwie schafft sie es dann doch noch die Kurve zu kratzen und sich wieder etwas besser auf sich zu konzentrieren. Wie ihr das gelungen ist, ist mir aber verborgen geblieben! *snief*

Aus heutiger Sicht, nachdem ich mich auch mit der Thematik der offene Beziehungen im allgemeinen und der Polyamorie im speziellen beschäftigt habe und das sowohl praktisch, emotional, als auch kognitiv *zwinker* denke ich, dass sie die polygame Ausrichtung als einen Versuch (weniger als Experiment) angesehen hat, sich vor der Liebe oder vor dem Verliebtsein zu schützen. Was ihr aber nicht gelingt, mehr noch, sie fällt in bekannte, monogame Muster bzw. in monoamore Empfindungen.

Was mir zeigt, dass die Polyamorie keine Therapeutikum gegen enttäuschte Liebe ist!
Für mich ist es genau das Gegenteil, erst wenn ich lieben kann und diese Liebe beginnt zunächst einmal bei mir, kann ich auch andere lieben! Und erst wenn ich mich und jemand anders liebe, kann es mir gelingen mich von traditionellen Besitzansprüchen und sexuell orientierten Exlusivitätsvorstellungen zu lösen!

Ob mir das je gelingen wird sei dahin gestellt, ich weiß es nicht, ich befinde mich auf einem Weg! Letztendlich ist mir die Entwicklung wichtig und es wäre schön gewesen über die Entwicklung der Autorin mehr zu erfahren!
**********ichen Paar
221 Beiträge
"5 Männer Für mich", also mir würden 2 Frauen schon reichen *haumichwech*
*********er64 Paar
439 Beiträge
"also mir würden 2 Frauen schon reichen"
...das ist aber kein Gedanke im Sinne von Polyamorie *zwinker*

Ich habe zur Zeit eine emotinale Bindung zu 5 Frauen, jedoch nicht zu allen eine sexuelle (hatte ich aber). Ich liebe sie alle auf eine ganz eigene Art und Weise und in zwei bin ich auch gerade verliebt.

um bei dem Gedanken zu bleiben, ich würde nur ungern auf drei von ihnen verzichten *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.