Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1158 Mitglieder
zum Thema
Größe der Warzenhöfe92
Vor einiger Zeit habe ich in heiterer Männerrunde eine Diskussion…
zum Thema
Lack und Leder für große Größen30
Ich habe schon viel in dem Forum gelesen und muss sagen, dass man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erwartungsdruck

****ga Frau
17.314 Beiträge
Themenersteller 
Wie den Erwartungsdruck auflösen
hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure wertvollen Beiträge, sie haben mich sehr zum Nachdenken gebracht.....

... als Essenz hab ich jetzt erstmal für mich rausgefunden, das dieser große Erwartungsdruck" unter den ich mich und mein Geliebten stelle, hauptsächlich daraus resultiert, das ich selbst eine starke Bedürftigkeit und Sehnsucht nach Liebe, Anerkennung, Aufmerksamkeit und Nähe verspüre, ich denke, das ich da erstmal mit mir selber weiter ins Reine kommen muß, da wahrscheinlich niemand von außen mir all diese Bedürftigkeit stillen kann, sondern das ich einiges mir selbst geben kann und auch geben muß, um nicht immer wieder in die gleiche Situation zu kommen und mich nur noch auf den Anderen "beziehe" statt auch bei mir zu bleiben und weniger von "Außen" zu erwarten.

diese Erwartungshaltung von mir führt, wie es mancher hier im Thread auch gesagt hat, zwangsläufig zu "Ent- Täuschungen".....

es ist vielleicht nicht der direkteste Weg zu mehr Wahrheit und zu weniger Projektion gewesen......aber es ist mein Weg gewesen....ich denke das nächste Mal bin ich achtsamer und vorsichtiger....denn Schmerz ist manchmal doch ein wichtiger Ratgeber....LG Ananga
*******bri Frau
42 Beiträge
ich hab die erfahrung gemacht, dass der erwartungsdruck vergleichbar mit der eifersucht ist..

einfach gesagt:
eifersucht bekommt nährboden, wenn ein ideal oder eine person fähig ist, defizite, die man bei sich selbst wahrnimmt, auszugleichen.. die zweifel an die eigene person wachsen und man hat angst weniger geliebt zu werden..

beim erwartungsdruck verhält es sich ähnlich.. mein anspruch an mich selbst ist sehr hoch, leider ist es schwer diesen zu erfüllen oder gerecht zu werden, folgend bin ich einfach oft enttäuscht.. auf dauer ist es unmöglich damit fertig zu werden.. der erwartungsdruck an andere steigt.. sie müssen ausgleichen, wozu man selbst nicht fähig ist..
das ist jetzt vielleicht ein extrem und auch nur aus meiner erfahrung..
wenn ich zum beispiel in so einem tief bin, brauche ich und fordere ich ein gewisses maß an aufmerksamkeit von meinem partner, dem er unmöglich gerecht werden kann.. ich bin wütend, frustiert, sehne mich nach wärme, sicherheit und harmonie.. er kann nicht liebevoll genug sein, auch sein verständnis reicht nicht aus.. er kann mir nicht geben, was ich brauche, weil ich es selbst nicht kann.. wie soll er mir gerecht werden, wenn ich mir selbst nicht gerecht werde.. meine forderungen sind unmöglich und erdrückend, dass daraus oft ein streit erwächst.. das ist unfair und ich fühle mich meist noch schlechter..ich bin eigentlich ein mensch, der sich ganz gut selbst reflektieren kann.. ich kenne auch das problem, aber über meine erkenntnis komme ich nicht hinaus.. zwei drei tage geht das dann gut und dann brech ich wieder aus.. .. schwierig.. erwartungen sind auf jeden fall nicht verkehrt, das bedeutet ja, dass man einen gewissen anspruch hat und sich nicht einfach zufrieden gibt.. mensch will eben mehr.. das ist nicht schlimm.. schlimm und ein problem werden erwartungen, wenn man nicht fähig ist, auch enttäuschungen zu ertragen und wenn man nicht bereit ist auch selbst diese erwartungen zu erfüllen..
auch ist es natürlich nicht vorteilhaft wenn die ansichten und die wünsche in einer partnerschaft zu weit auseinandergehen.. dann ist es natürlich auch schwer einander gerecht zu werden..

man muss einfach wissen, was man will.. auf jeden fall halte ich es für quatsch, erwartungen einfach herunter zu schrauben und sich zufrieden zu geben.. das wird niemanden glücklich machen, weil der mensch wachsen will, er will sich immer weiter entwickeln.. auch von sich viel zu erwarten und vom partner wenig, löst die situation nicht, damit versucht man ja nur etwas zu unterdrücken, aber verschwinden wird es nicht und dann brechen diese angestauten unterdrückten bedürfnisse an irgendeiner stelle heraus..
erwartungen auf mehrere partner aufzuteilen, klingt auch nicht sehr plausibel.. das ist ja mit der akuten situation gar nicht vergleichbar.. denn jetzt ist es nur ein partner und daraus nur wegen der erwartungshaltung zwei zu machen, erscheint mir sehr egoistisch und unsensibel und auch keine basis für eine ernsthafte beziehung.. außerdem würden aus dieser situation ganz andere erwartungen erwachsen, denen es gilt gerecht zu werden.. ich nehme einfach mal an, dass diese drei ansätze eher ein verzweifelter selbstironischer scherz sind, die keiner ernsthaften betrachtung bedürfen.. naja zu spät.. ;O)

es hilft auch, statt diese erwartungen als forderungen zu formulieren, sich zeit für den partner zu nehmen und vieles klärt sich in einfacher kommunikation.. mir ist es wichtig meinen partner an meinen zuständen teilhaben zu lassen, so hat er es auch leichter in der jeweiligen situation auf mich einzugehen und umgekehrt..
das ist kein patentrezept und hilft nicht immer aber ich bin bereit an mir zu arbeiten, ebenso mein partner und so können wir auch füreinander da sein..
***ng Mann
398 Beiträge
Hallo Kolibri,
deinen Beitrag finde ich sehr zutrffend und ich möchte dir dafür meinem Dank aussprechen. Kann leider den Danke-Knopf dafür nicht benutzen, da bei mir dann die Meldung

"Um ein Kompliment verschicken zu können, musst du mindestens Plus-Mitglied sein."

kommt.
*********hriss Paar
99 Beiträge
um auf den Ursprung zurückzukommen :-)
Das Problem an dieser Gruppe ist, dass man eigentlich auf jeden Beitrag antworten will, das schon andere getan haben und man dann doch wieder mit Lesen beschäftigt ist. Dann hat man sich endlich entschieden auf einen wesentlichen Aspekt näher einzugehen und schwupp...schon ist wieder ein Beitrag da, über den man wieder länger nachdenken muss. Ihr seid nicht nett *g*

Also, ich glaube dass Liebe genährt werden muss, jedenfalls in der Regel. Welche Nahrung man seiner Liebe gibt, da gibts die unterschiedlichsten Konzepte. Hoffnung wird gern als Futter bei unerwiderter Liebe genommen, Vertrauen und Verständnis bei gegenseitiger Liebe. Manchmal reicht ein unerfülltes Bedürfnis um die Liebe zu füttern. So liebe ich z.b. jemanden verstorbenen immer noch, aber vor allem ist es eine bestimmte Erinnerung an bestimmten Gesten oder bestimmte Gespräche, die ich so sehr vermisse, das hält meine Liebe wach. Ich glaub, ich hab schonmal jemanden geliebt, den ich jetzt nicht mehr liebe. Da ist nichts "schlimmes" passiert, keine Verletzungen, die Liebe wurde nur nicht mehr gefüttert. Vielleicht passiert das langjährigen Eheleuten manchmal, vielleicht ist eine Rose als Geschenk jede Woche wirklich nicht die dümmste Idee. Ich möchte nicht sagen, dass die Nahrung für die Liebe von jemanden anderen kommen muss, sie kann super aus einem selbst kommen. Aber tatsächlich vermute ich, dass die Gefahr, dass wenn man jemanden liebt und der zehn Jahre nach Afrika zieht, die Liebe zwischendurch verloren geht, ziemlich hoch ist. Man schreibt sich Briefe oder sonstwas um die Liebe zu füttern. Mars-Astronauten sollten aber vielleicht besser solo bleiben.
Das hat etwas mit Erwartungen zu tun, nämlich der Wunsch, die Liebe zu füttern. Man kann sagen "wenn du die Liebe nicht fütterst, geht sie ein". Das wären dann Erwartungen. Das muss nicht schlecht sein, ich kenne sogar Menschen, für die ist es nur richtige Liebe, wenn dieses Futter auch eingefordert wird. Vielleicht ist es weise zu sagen "ich brauch dein Futter nicht, ich hab selbst genug davon", aber schöner ist es mit jemanden anderen. Von daher finde ich Erwartungen nichts negatives. Schwierig wirds erst, wenn der Hunger der Liebe grösser ist als der Futterbeutel des Liebenden.

jetzt geh ich erstmal etwas essen *zwinker*

in Liebe

euer Chris (der männliche Teil von uns beiden=
*********hriss Paar
99 Beiträge
um auf den Ursprung zurückzukommen :-)
Das Problem an dieser Gruppe ist, dass man eigentlich auf jeden Beitrag antworten will, das schon andere getan haben und man dann doch wieder mit Lesen beschäftigt ist. Dann hat man sich endlich entschieden auf einen wesentlichen Aspekt näher einzugehen und schwupp...schon ist wieder ein Beitrag da, über den man wieder länger nachdenken muss. Ihr seid nicht nett *g*

Also, ich glaube dass Liebe genährt werden muss, jedenfalls in der Regel. Welche Nahrung man seiner Liebe gibt, da gibts die unterschiedlichsten Konzepte. Hoffnung wird gern als Futter bei unerwiderter Liebe genommen, Vertrauen und Verständnis bei gegenseitiger Liebe. Manchmal reicht ein unerfülltes Bedürfnis um die Liebe zu füttern. So liebe ich z.b. jemanden verstorbenen immer noch, aber vor allem ist es eine bestimmte Erinnerung an bestimmten Gesten oder bestimmte Gespräche, die ich so sehr vermisse, das hält meine Liebe wach. Ich glaub, ich hab schonmal jemanden geliebt, den ich jetzt nicht mehr liebe. Da ist nichts "schlimmes" passiert, keine Verletzungen, die Liebe wurde nur nicht mehr gefüttert. Vielleicht passiert das langjährigen Eheleuten manchmal, vielleicht ist eine Rose als Geschenk jede Woche wirklich nicht die dümmste Idee. Ich möchte nicht sagen, dass die Nahrung für die Liebe von jemanden anderen kommen muss, sie kann super aus einem selbst kommen. Aber tatsächlich vermute ich, dass die Gefahr, dass wenn man jemanden liebt und der zehn Jahre nach Afrika zieht, die Liebe zwischendurch verloren geht, ziemlich hoch ist. Man schreibt sich Briefe oder sonstwas um die Liebe zu füttern. Mars-Astronauten sollten aber vielleicht besser solo bleiben.
Das hat etwas mit Erwartungen zu tun, nämlich der Wunsch, die Liebe zu füttern. Man kann sagen "wenn du die Liebe nicht fütterst, geht sie ein". Das wären dann Erwartungen. Das muss nicht schlecht sein, ich kenne sogar Menschen, für die ist es nur richtige Liebe, wenn dieses Futter auch eingefordert wird. Vielleicht ist es weise zu sagen "ich brauch dein Futter nicht, ich hab selbst genug davon", aber schöner ist es mit jemanden anderen. Von daher finde ich Erwartungen nichts negatives. Schwierig wirds erst, wenn der Hunger der Liebe grösser ist als der Futterbeutel des Liebenden.

jetzt geh ich erstmal etwas essen *zwinker*

in Liebe

euer Chris (der männliche Teil von uns beiden=
*********hriss Paar
99 Beiträge
doppeltes posting
keine ahnung was da passiert ist aber natürlich sollte der beitrag nur einmal erscheinen. wenn irgendjemand einmal löschen kann, nur zu

euer Chris
*****s42 Mann
11.864 Beiträge
Doppelt hält besser ;-)
Ja, dein Beitrag ist so gut, den kann man ruhig doppelt schreiben *zwinker* *ja*

Prinzipiell stimme ich dir auch zu - bis auf den letzten Absatz.

Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich Erwartungen (z.B. an das "Füttern" der Liebe), dann auch nuch unter dem Kontext "Druck" sehr schnell mit Forderungen assoziere. Und fordernde Liebe ist für mich keine Liebe, genau so wie besitzergreifende Liebe. Das sind für mich Antagonismen, das geht gar nicht.

Doch ansonsten - volle Zustimmung: Liebe braucht Nahrung - und natürlich soll man in einer Beziehung auch auf diese Nahrung hoffen dürfen. Doch sie sollte freiwillig erfolgen - Liebe ist ein Ausdruck von Freiheit - sollte es zumindest sein.
*********n_by Frau
827 Beiträge
@barde und Chriss
kann niciht das Danke aktivieren- Deshalb so DANKE- ein toller Beitrag- find auch der kann ruhig 2 mal dastehen.
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Ich muß sagen, den Beitrag von einKolibri find ich besonders spannend, da könnte was dran sein ... Der bringt mich mächtig ins Grübeln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.