Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1157 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mal gefragt.....

*****olf Mann
1.763 Beiträge
Zitat von ****Joe:
Wolfi hast nicht aufgepasst....
es geht mir nur um die Flaggen die in Verbindung mit Poly stehen.

Oh, Red Flags haben unglaublich viel mit Polyamorie und Beziehungen zu tun.

Bezeichnend, dass Du das nicht weißt...
****Joe Mann
406 Beiträge
Themenersteller 
Wolfi danke für dein Beitrag.
****Joe Mann
406 Beiträge
Themenersteller 
Aber ich greife das Thema wieder auf.
Die ganzen Flaggenbeispiele interessiert das keinen ,wo die alle herkommen?
Wer gesagt hat" jup die nehmen wir jetzt?"
Die Entstehung und dann sagt ein Kollektiv jetzt die....und die gesamte Welt reagiert? Ich finde das faszinierend.
Und manche Links ,haben mit ihren Antworten noch mehr Fragen aufgeworfen.
Deswegen dachte ich hier 3800 Köpfe helfen mein Wissen zu ergänzen.
Jetzt waren paar Köpfe abgelenkt von Gefühlen.....aber ich gebe nicht auf
****on Mann
16.108 Beiträge
Zitat von ****Joe:
Wer gesagt hat" jup die nehmen wir jetzt?"
Die Entstehung und dann sagt ein Kollektiv jetzt die....und die gesamte Welt reagiert? Ich finde das faszinierend.

Ich hatte mir mal ein Doppelhaus gekauft, es hatte die Hausnummern 2 und 2a. Die Buchstaben in Hausnummern gefallen mir nicht. Darum habe ich die 2a in 4 geändert. Ein Jahr später stand diese neue Hausnummer in den Katasterplänen und bei Google Maps. Ohne, dass ich irgendetwas beantragt oder so hätte. Realitäten entstehen, weil sie entstehen. Das ist das Geheimnis auch hinter Memes und Symbolen.
*****olf Mann
1.763 Beiträge
Die erste Regel des Systems lautet: Es gibt kein System.
**********lerin Frau
728 Beiträge
Wie solche Symboliken entstehen können (an einer ganz anderen Stelle):

In meinem Hobby "Larp" haben sich irgendwann ein paar Leute zusammengetan und eine Gruppe gebildet mit Leuten, die jeden Sommer im Urlaub an der gleichen Stelle lagern und auf diese Weise miteinander verbunden sind. Es gibt also irgendetwas, was verbindet. Es wurden mehr, die sich angezogen gefühlt haben, weil es ein schönes Lager und ein schöner Ort war. Irgendwann sagte jemand: Eigentlich brauchen wir ein Logo, oder? Und jemand anders sagt "Hey, das ist cool, ich hab eine Idee. Ich male uns mal was, und dann können wir abstimmen, ob wir das nehmen oder ein anderes."

Zwei Jahre später sagt jemand: "Hey, es ist immer so schön bei uns. Eigentlich könnten wir uns doch auch mal T-Shirts mit dem Logo drucken lassen, oder? So als Zeichen der Zugehörigkeit?"

Jemand anders sagt: "Cool, ja! Wenn es gewollt ist, dann richte ich uns einen Spreadshirt-Shop ein, dann kann sich jeder ein eigenes Shirt in der passenden Form und Größe bestellen."

Alle jubeln, weil a.) mögen sie die Idee und b.) sind sie an der Stelle zu faul für Alternativvorschläge und froh, wenn es etwas Gutes gibt, was für alle passt. Und c.) macht es Spaß, so ein Shirt zu tragen, wenn die anderen das auch tun, weil: Verbundenheit.

Und noch ein Jahr später kommt jemand in unser Lager und denkt sich: Aha, da hat also jemand von oben her bestimmt, dass die armen Menschen alle dieses Shirt mit dem sauhässlichen Logo tragen müssen ... Von so einem Shirt fühle ich mich aber nicht repräsentiert, obwohl ich auch gern in Zelten lagere und am Lagerfeuer sitze! Was fällt denen ein?

*zwinker*

(Unser Logo in der Gruppe auf diesen T-Shirts ist übrigens wunderschön, just saying. Aber wer weiß, wie andere Leute das sehen?)
****Joe Mann
406 Beiträge
Themenersteller 
@****on und @**********lerin die Beispiele sind cool konstruktiv nur....
Zum Hausbeispiel im Vergleich wäre es so als würde in deinem Landkreis 7 Menschen gewählt werden , die die Abstimmung überwachen,die dein Dorf trifft wie welche nummer dran kommt
zum "LARP" Beispiel wäre es so , wenn das das Lager jetzt in Deutschland wäre..
Du mit dem T-Shirt jetzt in Spanien Camping machst.
Die dich fragen "was ist das für n Symbol?"
Du antwortest "unser Lager in Deutschland.
Haben wir so gewählt "
Und plötzlich hat das spanische Lager das selbe Symbol....
weil welche in Deutschland das Lagersymbol gewählt haben....
Also dazwischen fehlt mir einfach was .
**********lerin Frau
728 Beiträge
Zitat von ****Joe:
@****on und @**********lerin die Beispiele sind cool konstruktiv nur....
Zum Hausbeispiel im Vergleich wäre es so als würde in deinem Landkreis 7 Menschen gewählt werden , die die Abstimmung überwachen,die dein Dorf trifft wie welche nummer dran kommt
zum "LARP" Beispiel wäre es so , wenn das das Lager jetzt in Deutschland wäre..
Du mit dem T-Shirt jetzt in Spanien Camping machst.
Die dich fragen "was ist das für n Symbol?"
Du antwortest "unser Lager in Deutschland.
Haben wir so gewählt "
Und plötzlich hat das spanische Lager das selbe Symbol....
weil welche in Deutschland das Lagersymbol gewählt haben....
Also dazwischen fehlt mir einfach was .

Da es sich um eine Metapher handelt:

Ich sage in Spanien nicht "unser Lager in Deutschland, haben wir so gewählt". Ich sage: "Es steht dafür, dass ich gern an einem schönen Ort campe, in Zelten schlafe und am Lagerfeuer sitze"

"Cool, woher kommt es?"

Ich erzähle es.

"Meinst du, ich kann mir das Logo auch auf ein Shirt machen?"

"Wenn du die gleichen Dinge magst? Klar! So groß haben wir gar nicht gedacht, aber warum nicht? Ist ja etwas Schönes *g* "

*

Und vielleicht trägt dann bald jemand in Spanien ein solches Shirt. Oder ganz viele Leute. Oder jemand sagt: "Ich finde die Idee cool, ein Shirt zu tragen, das etwas Derartiges bedeutet, aber ich mag dieses Logo nicht. Lasst uns gemeinsam ein anderes entwickeln!"

Oder jemand entwickelt einfach ein eigenes, was nur für ihn gilt.

Oder, oder, oder ...
*******enig Mann
8.485 Beiträge
Die Polyfahne wurde vom Reichsflaggendeputationsausschuss kurz nach dem Hambacher Fest verabschiedet. Nachdem die Fahne während der Nazizeit und später während der Besatzung verpönt war, ließen konterrevolutionäre Kräfte aus dem Umfeld der Kommune1 sie in den Vereinigten Staaten von einer Werbeagentur weiterentwickeln und brachten sie mit einem Roll out der vorletzten Googlemäps-Version vor einigen Jahren dann unter ein tief ergriffenes Volk.

So ist das beschlossen worden, so ist das entstanden. *zwinker*
****Joe Mann
406 Beiträge
Themenersteller 
Jeder darf sein Humor haben.
Ich finde freie Meinungsäußerung wichtig.
Auch wenn es in diese Zeit geht wo nur du @*******enig gerne wärst. ( die 2 likes anscheinend auch.)
Deswegen glaube ich Polywolf würde dir jetzt die rote Flagge zeigen, mit weißen Kreis und.....
Sehr erschreckend wie geschmacklos es hier in der toleranten Gruppe ist .
*******enig Mann
8.485 Beiträge
Lieber @****Joe

Bist du dir wirklich sicher? Geschmacklos ist allenfalls deine Vermutung, dass @*****olf mir lieber die Fahne Hitler-Deutschlands als das Lützowsche Banner zeigen würde. Und Humor scheinst zuallererst du selbst ganz dringend zu brauchen, weshalb ich dir auf diesem Wege 2 Großpackungen rüber schicke. Bitte, entspann dich, ganz ernst und wirklich lieb gemeint!
*****olf Mann
1.763 Beiträge
Seite 3 und schon sind wir bei Godwin's Gesetz...
*popcorn2*
*******ata Frau
978 Beiträge
@*****olf
... ich will auch was aus deiner Tüte da, kriegst dafür ein paar Zweifel-Paprika-Chips. *muffin*
*******er66 Mann
2.914 Beiträge
Vielleicht sollte man mal beim Ministerium für Anarchie in Deutschland nachfragen wer dort für die Hoheit über die Festlegung von Flaggen für Polyamorie hat. Da gibt es doch bestimmt klare, hierarchische Stukturen wer sowas entscheiden darf ... *nachdenk*
****Joe Mann
406 Beiträge
Themenersteller 
Man versucht verzweifelt mich dazu zu bewegen , diesen Thread zu schließen.
Erst Beleidigungen. Dann Unterstellungen.
Jetzt den Versuch, das Ganze ins lächerliche zu ziehen.
Deswegen kriege trotzdem privat Mails mit Tips u Hinweise, die mir helfen.
Von daher lohnt es sich ,es ihn offen zu halten.
Also ruhig weiter dazu beitragen.
Jede Information hilft.
********er62 Mann
2.434 Beiträge
Zitat von ****Joe:
...
Auch wenn es in diese Zeit geht wo nur du @*******enig gerne wärst. ( die 2 likes anscheinend auch.)

@****Joe : ich bin amüsiert und schüttle hin und wieder auch den Kopf über deine Frage im allgemeinen und deine Argumentation in der Folge im besonderen. Ja, mir fiel auch der Begriff Troll ein, aber da du @*******enig auf die 2 Likes angesprochen hast (inzwischen sind es schon 5), solltest du dir vielleicht selbst auch mal die Frage stellen, warum alle anderen für ihre Meinungen Likes erhalten, du aber nicht?

Nach dem selben Muster könntest du z.B. auch die Frage in den Raum stellen, warum Wacken open air ausgerechnet in Wacken stattfindet? Wer hat das entschieden, beschlossen, befohlen?
*******ata Frau
978 Beiträge
@****Joe

Wäre toll, wenn du die nützlichen Infos teilen würdest.

Flaggen, Wappen und teilweise auch Symbole haben jeweils Menschen entwickelt, die sich zusammengeschlossen haben, um etwas zu erfinden, was die Zusammengehörigkeit bestimmter Gruppen von Menschen unterstreicht.
Es gibt da keinen grossen Unterschied zwischen Flaggen von Ländern und irgendwelcher Pride-Flags, all diese bunten Stofffetzen sind in der Regel politisch, und dienen der Sichtbarkeit von bestimmten Wertvorstellungen, und je nach dem auch der Verteidigung selbiger, und/oder von Territorium oder Stellenwert (auch Marktwirtschaftlich).

Früher wurden Wappen auch von Adligen irgend einem Künstler in Auftrag gegeben. Das ist heute in Gemeinden, Ländern, und Firmen nicht anders.
****Joe Mann
406 Beiträge
Themenersteller 
Ich weiß wie .Das wurde mehrmals erklärt und is immer noch nicht die Frage.
Sondern wer steckt dahinter. welche Gruppen,welche Vereine welche Organisationen
Da ich jetzt ein paar andere Foren jetzt kenne.
Auf den Regenbogenseiten wurde die Frage auch gestellt und tatsächlich beantwortet....
Dankeschön für die Hilfe
*****izu Frau
377 Beiträge
Und die Antwort auf die Frage willst du hier nicht teilen?

Das fände ich schon fair.. wenn man ein Thema öffnet und anderweitig für sich eine Antwort findet.

42.
****on Mann
16.108 Beiträge
Zitat von ****Joe:
Auf den Regenbogenseiten wurde die Frage auch gestellt und tatsächlich beantwortet....
Dankeschön für die Hilfe

Zitat von *****izu:
Und die Antwort auf die Frage willst du hier nicht teilen?

Wir werden sehen, ob es sich um einen trotzigen Bluff handelt... *popcorn*
*****ody Frau
115 Beiträge
Ob Provozieren hier die richtige Strategie ist, um die Antwort zu erhalten, halte ich für fragwürdig...
*********marrn Mann
1.398 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schaukelt euch bitte nicht weiter hoch. Es geht doch im Grunde um Symbolik. Ich versuche mal aus meiner Sicht zu erklären, warum die Frage des TE vermutlich so viel Unverständnis hervorruft (was kein Grund sein sollte, nicht weiter höflich miteinander umzugehen).

Ich denke, jede/r mit hinreichender Reichweite in sozialen Medien im engeren oder dem Internet im weiteren Sinne im polyamoren Spektrum kann ohne jede Legitimation ein neues Symbol entwerfen, ein Auswahlkommitee gründen oder was auch immer. Das hat keinerlei Bedeutung für alle anderen, die können das Ergebnis gut finden und verwenden, oder es lassen. Diese Nichthierarchie war so ziemlich das erste, was mir vor vielen Jahren auf den überregionalen Polytreffen gefallen hat.
****mes Mann
157 Beiträge
Zitat von ****Joe:

Wer ...welche Community?
Wer hat das dann entschieden?

Zeichen leben davon, daas sie benutzt werden, von denen, die sie mögen, sich damit identifizieren oder sie schlicht akzeptieren und zu bequem sind, eigene/andere Zeichen zu "erfinden".

Wenn Dir die Zeichen nicht gefallen, entwerfe doch einfach eigene und bring sie den anderen näher. Wer sie gut findet, wird sie benutzen. Und dann sieht msn, was sich bei der Mehrheit durchsetzt.

Love it, change it or leave it.
****y2 Mann
2.051 Beiträge
Zitat von ****Joe:
Nein warum die wer steckt hinter dieser Seite usw usw...
ich finde das interessant.
Da wedeln Menschen mit Flaggen um sich, haben keine Ahnung woher warum usw.
Und zu diesen Menschen will ich nicht gehören.
Deswegen frage ich die Gruppe. Dafür ist sie da oder nicht?

Du musst ja nicht mit den Flaggen rumwedeln. Es wird denen, die die Flaggen wedeln, reichen zu wissen, was sie bedeuten. Aber wer sie wann und wo designed hat, wird den meisten wohl egal sein. Mir auch.
****on Mann
16.108 Beiträge
Zitat von ****Joe:
Wenn ich schon ne Flagge rumwedle, will ich immerhin wissen welche und warum.

Ich bin ja jemand, der existenziellen Fragen auf den Grund geht und verstehe Forschende. Für mich ist es aber gänzlich irrelevant, wer irgendein Symbol als erster ins Spiel gebracht hat, und wer als erster gerufen hat: "Äy, das ist geil das Symbol, das nehm' wa!" Und welche Gruppe als erste ergeben genickt hat mit den Worten: "Von mir aus, meinetwegen..."
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.