Bewerbung: Familienstand im Lebenslauf
Gestern wurde mir bewusst, wie altmodisch und diskriminierend ich die typischen Angaben zum Familienstand im Lebenslauf für Bewerbungen finde: Es 'zählt' lediglich, ob man/frau ledig, verheiratet, geschieden oder verwitwet ist oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft (gleichgeschlechtliche Ehe) lebt. Nach dem AGG muss der Familienstand nicht mehr angegeben werden, und ich vermute aufgrund kurzer Internetrecherche, dass es durchaus noch üblich ist. Ich habe schon einige Jahre mein immer schon ungeliebtes 'ledig' aus meinem Lebenslauf entfernt. Nun kam das Thema bei der Bewerbung meines Freundes (verheiratet, 2 Kinder) wieder auf.
Was denkt ihr über diese Handhabe des Familienstandes, der nur Ehe oder nicht betrachtet und wie handhabt ihr das im Lebenslauf? Einfach weglassen? Oder gibt es mutige / kreative unter Euch, die dort eine (unübliche) alternative Angabe gemacht haben in Richtung poly? Wenn ja: Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Mein Freund sagte, er würde gerne "verheiratet+" hinschreiben, und das würde vermutlich als Tippfehler abgetan - im schlimmsten Fall aussortiert. Im besten Falle ist eine Einladung zum Vorstellungsgespräch ein Zeichen für Offenheit und Anlass für eine neugierige (wenn auch leider nach AGG nicht erlaubte) Frage.
Ich freu mich auf eure kreativen Ideen
Ich würde es gerne noch erleben, dass Poly-Ehen offiziell erlaubt und anerkannt werden und im Lebenslauf die Ehe nicht über andere Arten von Liebesbeziehungen gestellt wird.