Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1145 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Befragung Bachelorarbeit Paartherapie Polybeziehungen

*****ita Frau
4 Beiträge
Themenersteller 
Befragung Bachelorarbeit Paartherapie Polybeziehungen
Hallo ihr Lieben *herz*

Ich benötige dringend eure Hilfe bei meiner Bachelorarbeit. Titel der Arbeit lautet:

Systemische Paarberatung in polyamoren Beziehungen - Chancen und
Anforderungen in Beratungskonzepten der Sozialen Arbeit

Ich finde dem Thema wurde bisher im Beratungsbereich viel zu wenig Beachtung geschenkt. Es war sogar schwer einen Dozenten als Erstprüfer dafür zu finden *roll*

Es wäre toll, wenn ihr den folgenden Fragebogen ausfüllen könntet. Sind vielleicht 5-10 Minuten, die ihr dafür benötigt.

https://www.soscisurvey.de/bachelorpoly/

Ich wäre euch dafür auf ewig dankbar *roseschenk*

Ganz liebe Grüße
Moana
*******ata Frau
945 Beiträge
In meinem poly-Umfeld gibt es einige nicht binäre, trans, fluide Menschen. Da scheiterts dann schon bei der 2. Frage.

Ich glaube nicht, dass solche Menschen sich in Beratungen gesehen fühlen, da sie ja offenbar nicht vorkommen, selbst wenn die Beratung poly-friendy ist.
********brav Frau
2.650 Beiträge
Ich finde den Fragebogen sehr oberflächlich...die Abstimmung der Folgefragen sind nicht schlüssig....

Aber wenn es dir hilft...
******fun Frau
8.227 Beiträge
die fragen müssen sich uns nicht erschließen, sie sind ja für ihre bacherlor arbeit... sie wird wissen, welcher input ihr weiterhilft... den rest an infos die sie braucht hat sie sicherlich schon...
********brav Frau
2.650 Beiträge
@******fun
Aber wenn folge Frsgen nicht schlüssig zur davorgegeben Antwort passen ist da schon ein Stolperer drin
**********lerin Frau
725 Beiträge
Sind Nonbinarys ausgeschlossen, oder warum gibt es nur Mann/Frau als Auswahlmöglichkeit? Ich kenne durchaus auch Polyküle mit Enbies darin.
*******enig Mann
8.398 Beiträge
So, Fragebogen ist ausgefüllt.... *zwinker* Bei Frage 2 sollten Einhörner und Außerirdische auch berücksichtigt werden, nicht binäre Personen wurden ja bereits erwähnt. Der Fragebogen wechselt seine Ansprache vom höflichen "Sie" ins vertraute "Du" und irgendwann wieder zurück zum Sie. Das finde ich ebenso wenig professionell wie die Frage mit der Hand auf dem Herz, ob man diesen Fragebogen gerne, mittelgerne, nicht so gerne oder gar nicht gerne ausgefüllt hat. Sorry, aber so etwas ist einfach nur kindisch!
**ia Frau
418 Beiträge
Ich bin gerade auch ein bisschen gescheitert - denn ich lebe in einer Polybeziehung (nach meinem und unserem Verständnis), wir sind aber aktuell nur zu zweit. Das kann ich dann aber schon nicht mehr auswählen..
Profilbild
*********hmidt
1.463 Beiträge
Das ist ein spannendes Thema, Moana...!

Wird deine Arbeit später irgendwo veröffentlicht - und wenn ja: Würdest du uns hier wohl den Link dorthin posten...?

💜💙💚💛🧡❤️
*********Lady Frau
1.715 Beiträge
M.E.n. ein Fragebogen mit inhaltlichen Defiziten - sorry. Er dient hoffentlich nicht als Erhebungsgrundlage zur Erlangung eines Abschlusses (Bachelor/ Master)?!
*********ter42 Mann
336 Beiträge
Zitat von **ia:
Ich bin gerade auch ein bisschen gescheitert - denn ich lebe in einer Polybeziehung (nach meinem und unserem Verständnis), wir sind aber aktuell nur zu zweit. Das kann ich dann aber schon nicht mehr auswählen..

Geht mir auch so. Ich habe den Fragebogen einfach abgebrochen - mir war auch nicht klar ob da jetzt nur meine festen Partnerinnen zählen, oder alle Menschen im Polykül auch wenn ich zu denen keine direkte Beziehung habe? Gilt die Dauer der Beziehung pro Beziehung, oder die letzte Änderung der Gesamtkonstellation? *nachdenk*
*****aWa Frau
246 Beiträge
Also ich konnte leider auch nicht weit ausfüllen.
Die Fragen /Antwortmöglichkeiten sind zu begrenzt/ zu eng.
Einiges wirkt aus dem Aspekt einer hierarchischen Struktur innerhalb einer Hauptpartnerschaft heraus, anderes wiederum lässt nur ein Minimum an 3 Partnern zu.
Und wie soll ich mit f und m jeweils abgekürzt alleine ein komplexes Polykül beschreiben?
Hm, also ich scheitere hier beim Ausfüllen
*****ita Frau
4 Beiträge
Themenersteller 
Meine Lieben,

ich danke euch für eure Rückmeldungen. Tatsächlich ist es nicht möglich eine umfangreichere und eingehendere Fragenauswahl aufzuführen, da es den Rahmen der Bachelorarbeit sprengen würde. Der empirische Teil umfasst lediglich 20 Seiten und der Fragebogen dient nur als Reverenz für einen Teilbereich davon. Die Hochschule ist leider noch nicht soweit in der Thematik, so dass mir in vielen Bereichen die Hände gebunden sind.

Das zwischen Du und Sie gewechselt wird liegt an den Einstellungen beim Fragebogen. Vielleicht hätte er an der ein oder anderen Stelle noch ausführlicher gestaltet werden können. Da habt ihr absolut Recht. Hätte ich aber nicht in die Ausarbeitung mit einpflegen können.

Einige andere Stolperer tun mir leid. Ich habe ihn mit einem nöligen 19 Monate alten Kind am Bein entworfen, inkl in die Seite einarbeiten, wie die Erstellung überhaupt funktioniert. Zur Zeit habe nur die Nächte oder tagsüber mit Kleinkind für die Ausarbeitung der Arbeit.

Ich danke allen die mich trotzdem unterstützen.🧡🧡🧡
******age Mann
3.121 Beiträge
Schade, auch dieser Fragebogen passt für mich wieder einmal nicht:
Ich sehe mich eher als nichtbinär (Guydyke) und habe meine erste
Beziehung poly gelebt, fühle aber eher monogam und lebe daher
seither meist mit einer Hauptpartnerin meine Sexualität und alles
andere an Körperlichkeit (Kuscheln, Tanzen, Massage, Fesseln, BDSM)
mit weiteren Freundinnen aus - hm, der Fragebogen bedarf meiner
Meinung nach einer grundlegenden Überarbeitung.

D *wolf* C
******Fox Mann
2.204 Beiträge
Ich hab auch abgebrochen, die Fragen widersprachen gefühlt zu sehr Meinem.
******Fox Mann
2.204 Beiträge
Zitat von *****ita:
Zur Zeit habe nur die Nächte oder tagsüber mit Kleinkind für die Ausarbeitung der Arbeit.
Es ist traurig das du unter solchen Bedingungen arbeiten musst!
***ng Mann
398 Beiträge
Ich hab's gemacht, so gut es ging... Ich hoffe es nützt dir was.
***la Frau
106 Beiträge
Beantwortet so gut ich die Fragen verstanden habe. Bitte erkläre die Fragestellung mehr - wie lange besteht diese Konstellation oder wie lange lebe ich schon polyamor? Das ist für mich etwas anderes. Was ist gemeint? Die Fragen sind alle ungenau - die Ergebnisse werden es auch sein.
*****pio Paar
28 Beiträge
Tatsächlich empfinde ich die Fragen auch als ungeschickt. Für das Beschreiben eines Polyküls bedarf es etwas mehr als 3 Buchstaben. Und wie lange eine Konstellation besteht ist auch nicht einfach zu beantworten, da sich Verbindungen gern in Bewegung befinden.
******Fox Mann
2.204 Beiträge
Zitat von *****pio:
Und wie lange eine Konstellation besteht ist auch nicht einfach zu beantworten, ...
Genau da bin ich hängen geblieben. Ist mein Polykül die Konstellation? Da verändert sich zu oft etwas, als das ich dafür Zeiträume angeben könnte. Vielleicht lebe ich auch nur zu sehr ausser der Reihe.
********brav Frau
2.650 Beiträge
Schön, dass sich die TE ( @*****ita ) so gar nicht nehr äußert, denn hier dann kritisch die Art ihrer Fragen zu hinterfragen, erzielte natürlich auch ein anderes Bild....bzw würde jetzt schon einen Anstoß liefern, wie eine praktische Umsetzung bei Therapie/Beratung von Poly-lievenden, lebenden-verstehenden Menschen aussähe....

Poly ist hslt vielseitig, selbst wenn die TE im Profil Poly stehen hat, sterben such die Beziehungsanarchie....

Sehr komplex das Thema....


Ein weltoffener, sexuell, geschlechtlich....Beziehungstechnischer Therapeut wird , wie in jedem anderen Therapiefall, sich "des Problems" annehmen oder halt nicht, ein Klient entscheidet immer nach Sympathie und dem eigenen Gefühl von verstanden werden...
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Zitat von *****ita:
Ich finde dem Thema wurde bisher im Beratungsbereich viel zu wenig Beachtung geschenkt. Es war sogar schwer einen Dozenten als Erstprüfer dafür zu finden

Nun, das ist dein Empfinden.
Als Wissenschaftler solltest du dieses jedoch in Frage stellen.

Bei
16. Falls es bereits Problemthemen gab/gibt, was habt ihr unternommen um diese zu lösen?
fehlt die Antwortmöglichkeit: Eine systemische Paartherapie/ Paarberatung aufgesucht.

Ich kenne mehrere polyamore Menschen, die eine Ausbildung in systemischer Paartherapie/ Paarberatung gemacht haben. Diese haben nicht ausschließlich, aber doch immer Mal wieder Polyamore in ihrer systemischen Paarberatung.
Die Mehrheit ihrer Kundschaft besteht aus monoamoren Paaren.
Sich ausschließlich auf polyamore Kunden zu konzentrieren, gibt der Markt nicht her.

Das Angebot ist also bereits vorhanden.
Doch ob Polyamore Menschen es schon Mal in Anspruch genommen haben, wird von dir leider nicht abgefragt. So kann deine These gar nicht widerlegt werden. Das entspricht nicht der wissenschaftlichen Vorgehensweise.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Sachliche Kritik ist wichtig, denn es kann helfen seine Sichtweisen bzw. vorangehensweisen zu verändern. „Rumnölen“ dagegen ist wenig hilfreich … meiner Meinung nach. Wir sollten bedenken, dass junge Menschen noch sehr stark lernen müssen und eine Bachelorarbeit keine Dissertation darstellt. Aber auch die älteren Semester lernen ständig hinzu … insofern … ausfüllen soweit es stimmig ist und nette Hinweise, damit die TE.in „wachsen“ kann. Ansonsten verkneife ich mir jetzt mal das bekannte Zitat von Kurt Beck …. Sorry, aber mir war gerade mal nach so einer deutlichen Aussage!
Namasté
*******enig Mann
8.398 Beiträge
da ich nicht wusste, welches Zitat von Kurt Beck du meinen könntest, habe ich Tante Google befragt und ganz wunderbare Zitate serviert bekommen. Die sind eigentlich alle gut. Wobei: "wenn Sie sich waschen und rasieren, haben Sie in 3 Wochen einen Job" fand ich besonders gelungen... *zwinker*
****on Mann
16.112 Beiträge
Teilgenommen. Freue mich, dass Polyamorie in der Forschung zunehmend zum Thema wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.