Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
zum Thema
Liebe? Eifersucht? Neid!86
Heinz Körner schreibt über das zerreißende Gefühl von Neid.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neid und Eifersucht

*******o73 Frau
105 Beiträge
@***ng "Mir geht es so gut mit dir, da bin ich verdammt neidisch auf mich selbst"
Wie schön! Und immer schön, das eigene Glück zu sehen!
Ich finde, dass Neid und Eifersucht so negativ besetzt sind (auch bei mir selber). Neid, weil ich denke, dass ich den anderen etwas nicht gönne und Eifersucht, weil ich einen extrem eifersüchtigen Ex- Mann hatte und noch immer davon traumatisiert bin.
Inzwischen versuche ich diese Gefühle als Antrieb zu nehmen und mich selber noch glücklicher in meinem Leben zu machen oder an all das Glück zu denken, das ich schon habe! *herz2*
Eifersucht als "Bindungsunsicherheit" zu sehen, wie @*********hmidt es sagt, finde ich tatsächlich sehr hilfreich, denn es nimmt die Negativität raus und es ist ein Wegweiser dafür, was ich tun kann, um wieder zu "Bindungssicherheit" zu gelangen.
*******er66 Mann
2.886 Beiträge
Zitat von *********tten:
Ich will keine gemeinsame Freizeit um mir der Bindung wieder sicher zu sein, sondern weil es eine schöne Zeit ist, während Alltag eben Alltag ist.

Ich glaube aber dass das schon unterschwellig mitschwinkt *nachdenk*
Zitat von *******er66:
Zitat von *********tten:
Ich will keine gemeinsame Freizeit um mir der Bindung wieder sicher zu sein, sondern weil es eine schöne Zeit ist, während Alltag eben Alltag ist.

Ich glaube aber dass das schon unterschwellig mitschwinkt *nachdenk*

Ich rede von meinem Empfinden und ich finde es nicht in Ordnung, wenn mir hier anderes unterstellt wird. In meinem Leben ist kein Platz für Hobby-Psychologen.
*******Meow Frau
24 Beiträge
Vielen Dank für eure spannenden Ansichten. Ich glaube es ist wichtig, dass man das Gefühl als solches überhaupt erkennt. Da kommt Wut oder ähnliches – wie merke ich, dass es Eifersucht oder Neid ist? Mein erster Schritt ist dann, so banal das klingen mag, zu schauen, wo es herkommt. Warum fühle ich gerade so? Und dann es meinem Partner mitzuteilen – auch wenn das Konflikte mit sich zieht. Warum entsteht das Gefühl? Woran liegt es? Wie gehen wir damit um?

Wenn mein Partner es spürt, begleite ich ihn und wir stehen das gemeinsam durch. Da (hinter-)frage ich mich: Woran liegt es, kann ich mein Verhalten ändern, damit mein Partner sich anders/besser gesehen fühlt? Vor allem bei einer neuen Öffnung, versuche ich einfühlsam zu sein und geduldig, da ich selbst schon großen Schmerz hier erlebt habe und da leider gar nichts gut lief.

Also; Eifersucht ist ok. Neid ebenso. Wie geschrieben wurde, ist die Kommunikation dazu wichtig und für mich selbst, dass ich mich hinterfrage, wenn mein handeln Eifersucht oder Neid auslöst.
*******o73 Frau
105 Beiträge
"Der Gedanke unterstellt Egoismus. Doch ist der Eifersüchtige in echten Nöten, und Menschen in Not Egoismus zu unterstellen, verkennt, dass der Betreffende Hilfe braucht, jetzt und sofort. Ich mag jemanden, der gerade eifersüchtig ist, nicht verurteilen oder bewerten, sondern ihm die Sicherheit geben, die er genau jetzt braucht."

Sehr schöner Gedanke @****on !

Nur glaube ich nicht in jedem Fall, dass der/die Partner/in helfen kann. Ich hätte meiner Meinung nach nur helfen können, indem ich mich selber aufgegeben hätte und z.T. ja auch aufgegeben habe.
Na, ich muss dazu sagen, dass es ein extremer Fall von Eifersucht war. Das wird in den polyamoren Kreisen vermutlich nicht vorkommen.
****on Mann
16.112 Beiträge
Zitat von *******o73:
Nur glaube ich nicht in jedem Fall, dass der/die Partner/in helfen kann. Ich hätte meiner Meinung nach nur helfen können, indem ich mich selber aufgegeben hätte und z.T. ja auch aufgegeben habe.
Na, ich muss dazu sagen, dass es ein extremer Fall von Eifersucht war. Das wird in den polyamoren Kreisen vermutlich nicht vorkommen.

Stimmt, ich meinte nur die jedem Menschen mögliche, "übliche" Eifersucht. Die Extremfälle brauchen keine Hilfe vom Partner, sondern von Traumatherapeuten. Partner in diesen Fällen tun in meinen Augen gut daran, sich in Sicherheit zu bringen. Bestimmt kommen sie auch in polyamoren Kreisen vor - allerdings fallen sie dort der Umwelt viel schneller auf.
*******er66 Mann
2.886 Beiträge
Zitat von *********tten:
Zitat von *******er66:
Zitat von *********tten:
Ich will keine gemeinsame Freizeit um mir der Bindung wieder sicher zu sein, sondern weil es eine schöne Zeit ist, während Alltag eben Alltag ist.

Ich glaube aber dass das schon unterschwellig mitschwinkt *nachdenk*

Ich rede von meinem Empfinden und ich finde es nicht in Ordnung, wenn mir hier anderes unterstellt wird. In meinem Leben ist kein Platz für Hobby-Psychologen.

Ups... ins Schwarze getroffen. 😉
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******er66:
Zitat von *********tten:
Zitat von *******er66:
Zitat von *********tten:
Ich will keine gemeinsame Freizeit um mir der Bindung wieder sicher zu sein, sondern weil es eine schöne Zeit ist, während Alltag eben Alltag ist.

Ich glaube aber dass das schon unterschwellig mitschwinkt *nachdenk*

Ich rede von meinem Empfinden und ich finde es nicht in Ordnung, wenn mir hier anderes unterstellt wird. In meinem Leben ist kein Platz für Hobby-Psychologen.

Ups... ins Schwarze getroffen. 😉


Oder voll daneben, aber unwillig, das in Betracht zu ziehen.
*******er66 Mann
2.886 Beiträge
Zitat von *********nchen:
Zitat von *******er66:
Zitat von *********tten:
Zitat von *******er66:
Zitat von *********tten:
Ich will keine gemeinsame Freizeit um mir der Bindung wieder sicher zu sein, sondern weil es eine schöne Zeit ist, während Alltag eben Alltag ist.

Ich glaube aber dass das schon unterschwellig mitschwinkt *nachdenk*

Ich rede von meinem Empfinden und ich finde es nicht in Ordnung, wenn mir hier anderes unterstellt wird. In meinem Leben ist kein Platz für Hobby-Psychologen.

Ups... ins Schwarze getroffen. 😉


Oder voll daneben, aber unwillig, das in Betracht zu ziehen.

Kann auch sein. Für mich sieht es aber eher nach einem getroffenen Tiggerpunkt aus. Das ist häufig der Fall wenn direkt mit Beleidigungen reagiert wird. Da ist was getroffen worden was man selber von sich nicht wahrhaben wollte. *nachdenk*
Ja, du bekommst einen Volltreffer für Mansplaining. Alle Achtung. Jetzt gibt es schon Männer, die mir erklären wollen, was ich eigentlich fühle.
*********lerin Frau
2.023 Beiträge
@*******er66

Sorry, aber von außen betrachtet (ich bin unbeteiligt und kenne niemanden von euch persönlich) wirkt dein Verhalten hier übergriffig. Bitte lasse es an der Stelle gut sein. *g*
*******er66 Mann
2.886 Beiträge
Zitat von *********lerin:
@*******er66

Sorry, aber von außen betrachtet (ich bin unbeteiligt und kenne niemanden von euch persönlich) wirkt dein Verhalten hier übergriffig. Bitte lasse es an der Stelle gut sein. :-)

Wo bitte was MEIN Verhalten Übergriffig. Ich fand die Unterstellung "Küchen Psychologie" ziemlich übergriffig.
*******er66 Mann
2.886 Beiträge
Und "mansplaining" ist nun völlig daneben weil es eine allgemeine Aussage von mir war. Völlig unabhängig vom Geschlecht 🤦
**********liste Mann
4.819 Beiträge
Ihr Lieben
merkt ihr nicht, das ihr so ganz langsam in einen Schlagabtausche einsteigt, der erfahrungsgemäß hier in den Threads dann sehr gerne in eine virtuelle Prügelei ausartet, so, das den Mods nichts anderes übrig bleibt, als dieses eigentlich wichtige und wertvolle Thema zu schließen.
Auslöser ist meist das, dadurch, das wir alle hier nur TEXT lesen, aber keine Betonung, Mimik, Gestik oder sonst noch was mitbekommen, wie unsere eigenen Kisten herausholen, in denen unsere Triggerpunkte sind.
Dann fühlen wir uns verletzt und schlagen zurück! Und schon sich wir an diesem aktuellen Punkt in diesem Thread.
Könnte ihr nicht alle einfach mal einen Strich darunter machen und es auf sich beruhen lassen?

Und dann auch wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen?
Mangels einer weißen Taube überreiche ich Euch virtuell eine weiße Rose.
**********liste Mann
4.819 Beiträge
Sorry für die Schreibfehler, aber ich war in Eile
******ter Mann
1.259 Beiträge
*zumthema*
Eifersucht ist für mich ein Sammelbegriff, der durch diverse Gefühle ausgelöst werden kann. Neben Verlustängsten durch Besitzdenken, oft kombiniert mit geringem Selbstwert kann es eben auch Neid sein.

So spontan fallen mir sogar 2 Neidarten ein, die bei mir zu Eifersucht führen können.

Nachdem ich meine Partnerin kennenlernte und zum ersten mal Poly leben konnte, lernte sie vor mir jemanden kennen. Damals entstand eine Eifersucht, die auch darin begründet war, dass ich mir ihre Situation ebenfalls wünschte und sie darum beneidete. Seit ich ebenfalls diese Situation erleben durfte hat dieses Gefühl nachgelassen.

Zum anderen finde ich es schwer, wenn man sich etwas mit einem Menschen / Partner wünscht, dass dieser mit jemand anderem auslebt. Es können sogar ganz banale Sachen (ein Spiel spielen, spezielle Veranstaltung besuchen, etc.) sein, aber gerade bei Partnern löst eine solche Situation durch Neid auch Eifersucht bei mir aus.
*****rsa Frau
8 Beiträge
Die Problematik beginnt in meiner Lebensphilosophie dort, wo Bewertungen in gut oder schlecht, positiv oder negativ in Bezug auf Gefühle angewandt werden.

Eifersucht ist ein Konglomerat aus unterschiedlichen Gefühlen wie Wut, Neid und Angst. Neid ist eben Neid.

Sie sind eben da und sollten als Symptome bzw. Anzeiger gesehen werden. Und wenn ich in der Lage bin, sie zu fühlen und hinzuhören, bekommt mensch die Chance, sich besser kennenzulernen.

Leider können Betroffene oftmals mit ihren Lieblingsmenschen nicht gut darüber reden, weil diese als eher negativ angesehen Gefühle weder der Betroffene noch sein Gegenüber gut aushalten kann und sie im Grunde "einfach" nur weg sollen, und weil es nicht so einfach geht, der Betroffene sich meist auch noch schuldig fühlt. (Es gibt natürlich auch eine pathologische Form, die der fachlichen Kompetenz bedarf, meist daran zu erkennen, dass Betroffene keine "Krankheitseinsicht" haben.)

Es ist weder schlimm Eifersucht oder Neid zu fühlen, darunter zu leiden schon, aber es wird eben nicht besser, wenn mensch sie auch noch verteufelt, sozusagen. Und mensch ist auch keineswegs ein ungeeigneterer Partner oder gar ein schlechter Mensch, weil er diese Gefühle in sich trägt.

Ich würde mir wünschen, dass diese Form der Bewertung sich auflöst und stattdessen geschaut wird, wie mensch damit umgehen kann. Schönerweise löst sich dann nämlich so Manches in Luft auf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.