Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1159 Mitglieder
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Polyfühlend mit _"Cheatern"_ vereinbar?

****e69 Mann
978 Beiträge
Danke @*********hmidt und danke @********rauh ja, es ist war! und doch habe auch ich, mehr als einmal 'gelogen' (die motivationen waren sehr unterschiedlich) und halte mich trotzdem für einen grundehrlichen Menschen. Wer hat denn hier noch nie gelogen? Ich finde es ausgesprochen schwierig hier pauschal Urteile über 'Lügner' aussprechen zu können... Das können doch nur Vermutungen bleiben. Ja klar 'die Erfahrung lehrt uns' und 'es ist doch fast immer so'... etc.pp. Auch hier gilt für mich nicht nur "entweder oder" sondern doch eher "sowohl als auch"...
...und wie gesagt ich sprach da grade von mir!

*hutab*
******986 Frau
3.100 Beiträge
Es macht ja wohl ein Unterschied ob ich darüber Lüge ob das essen schmeckt oder ich Jahre lang ne Affäre habe 🙄🤦. Dieses relativieren 🤦🤦
********brav Frau
2.665 Beiträge
Themenersteller 
@******986
Schön , dass du Differenzen in der Art der Lüge in Erwägung ziehst, denn genau hier liegt u a der Ansatz , den ich hier mehrfach versuche darzulegen, dass Betrug weit mehr als Betrug ist, sondern seine Ursache vielleicht ganz woanders hat und somit aus Sorge /Angst passiert, weil dieser Mensch "es" so gelernt hat....
_sei nicht ehrlich, dann bekommst du schelte, also "Lüge" ich beim Essen, damit die Köchin sich nicht schlecht fühlt und ich keinen Streit vom Zaun breche".....
Es beginnt viel früher. . U a weil Mama sonst traurig war, wenn das Kind Kritik am Essen äußerte und was machen Kinder für Liebe und Anerkennung


Nochmals , das ust keine Rechtfertigung....sondern ein anderer Blick und ein Erklärungsversuch...wir wissen alle, wie viel Reflektion , Mut und Energie eine Veränderung im eigenen Vethalten bedeutet....
*******enig Mann
8.471 Beiträge
bei mir steht "polyamor" als Beziehungsstatus und ich habe seit inzwischen 43 Jahren sexuelle Beziehungen zum weiblichen Geschlecht. In diesen 43 Jahren war es bislang nicht notwendig fremd zu gehen und der einzige Fall eines verbotenen Coitus, mein offizieller Scheidungsgrund von meiner ersten Frau, war auch kein fremd-, sondern bekannt gehen, und zwar sehr bekannt.

Ich habe also keinerlei Erfahrung mit Fremdgehen und kann nur vermuten, was der Grund dafür sein mag, dass man sich dieses Verhalten über Jahre und/oder Jahrzehnte hinweg antut. Vielleicht scheint diese Strategie für manche Leute bequemer als die Wahrheit, mir persönlich erscheint sie unbequemer, denn ich muss mir haufenweise Ausreden einfallen lassen, bin in meinen Entscheidungen nicht frei und erlebe mannigfache sonstige Einschränkungen. Etwa die Vorstellung, ich dürfte mich mit meinem G'schpusi nicht auf einem Fest blicken lassen, weil sonst könnte ja X, Y oder Z davon Wind bekommen, erscheint mir grausam. Andere erleben das vielleicht als weiteren Kick, der die verbotene Liebschaft umso interessanter macht. Ich persönlich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich ein (Beziehungs-) Satellit sehenden Auges auf eine solche Konstellation, die permanente Entwertung seiner Person beinhaltet, einlassen wird. Also muss irgend eine Geschichte von der großen Liebe und / oder Leidenschaft erzählt werden und den pösen, pösen Umständen, die das junge Glück behindern. Am Arsch! Kann ich dazu nur sagen!

Der Beziehungs-Satellit, der viel zu oft eine Satellit:In ist, bekommt frei Haus sein bzw. ihr Leben versaut, weil die anderen es nicht auf die Kette kriegen ihr Leben so zu organisieren, dass sie das, was sie betreiben, auch mit ehrlichen Worten beschreiben können. Armselig, wahrhaft armselig!

Mein Mitgefühl gilt allen heimlichen Geliebten und meine Trauer dem Verlust ihrer verschwendeten Lebenszeit.
********urer Mann
169 Beiträge
Wäre mal interessant dem gegenüber zu stellen , wieviel Leidensdruck entsteht weil jemand zu ehrlich und zu egoistisch seinen Bedürfnissen fröhnt.

Nicht falsch verstehen bitte. Ich möchte hier nicht provozieren .
Aber ich störe mich einfach mit dem : „das ist der einzige wahre Weg nach Rom“

Es giebt so vielschichtige einzel Fälle die ich einfach nicht ohne Hintergrund in eine große „Frendgeher/Betrüger“ Schublade stecken mag. Wenn ich hier auf Joy eines gelernt habe, Isses Toleranz!
*******enig Mann
8.471 Beiträge
dazu gibt es ein interessantes Zitat, wenn auch in völlig anderem Zusammenhang: "die Wahrheit nämlich ist dem Menschen zumutbar" von Ingeborg Bachmann.

Ich halte wenig davon, jemanden vor einer grausamen Wahrheit zu verschonen indem ich ihn/sie belüge und/oder betrüge. Genauso wenig glaube ich an den "einzig wahren Weg nach Rom", denn bekanntlich führen ja alle Wege nach Rom.
********brav Frau
2.665 Beiträge
Themenersteller 
@*******enig

Andere Muster, andere Umsetzung...und der Mensch an sich ist bequem...

Alle wissen um ihren nicht optimalen Ernährungsstil, zu wenig Bewegung (
( BEISPIEL ) ....wenige schaffen es, ihn konsequent zu ändern....
******Fox Mann
2.208 Beiträge
Zitat von ****e69:
Ich finde es ausgesprochen schwierig hier pauschal Urteile über 'Lügner' aussprechen zu können...
Ich kann ja daneben liegen, aber in meiner Wahrnehmung lese ich diese Ermahnungen gegen Verurteilungen von Lügnern hier sehr oft, und finde gleichzeitig diese Verurteilungen nicht geschrieben. Wenn ich Lügen kacke finde, habe ich nicht den Lügner veruteilt, ich finde das Lügen kacke.

Das ist doch o.k.?
*******er66 Mann
2.912 Beiträge
Zitat von ****ow:
Zitat von ****e69:
Ich finde es ausgesprochen schwierig hier pauschal Urteile über 'Lügner' aussprechen zu können...
Ich kann ja daneben liegen, aber in meiner Wahrnehmung lese ich diese Ermahnungen gegen Verurteilungen von Lügnern hier sehr oft, und finde gleichzeitig diese Verurteilungen nicht geschrieben. Wenn ich Lügen kacke finde, habe ich nicht den Lügner veruteilt, ich finde das Lügen kacke.

Das ist doch o.k.?

Es wird aber hier häufig geschrieben "mit so jemandem will ich nichts zu tun haben...". Damit wird schon dieser MENSCH verurteilt und nicht nur sein Verhalten 🤔
******986 Frau
3.100 Beiträge
Zitat von *******er66:
Zitat von ****ow:
Zitat von ****e69:
Ich finde es ausgesprochen schwierig hier pauschal Urteile über 'Lügner' aussprechen zu können...
Ich kann ja daneben liegen, aber in meiner Wahrnehmung lese ich diese Ermahnungen gegen Verurteilungen von Lügnern hier sehr oft, und finde gleichzeitig diese Verurteilungen nicht geschrieben. Wenn ich Lügen kacke finde, habe ich nicht den Lügner veruteilt, ich finde das Lügen kacke.

Das ist doch o.k.?

Es wird aber hier häufig geschrieben "mit so jemandem will ich nichts zu tun haben...". Damit wird schon dieser MENSCH verurteilt und nicht nur sein Verhalten 🤔

Wirklich getrennt sehen kann man das aber nun Mal auch nicht. Wenn ich weiss jemand lügt muss ich nicht ausprobieren ob es bei mir auch macht 🤷 ganz einfach. Das Verhalten lässt eben oft genug doch auf den Charakter schließen
******Fox Mann
2.208 Beiträge
Zitat von *******er66:
"mit so jemandem will ich nichts zu tun haben...". Damit wird schon dieser MENSCH verurteilt und nicht nur sein Verhalten 🤔
Um einen Menschen zu verurteilen muss ich schon mehr sagen als "so jemand". Diese Formulierung ist schon auch grenzwertig, ja. Aber es geht hier nicht um sprachliche Ausrutscher sondern so massive Themen wie Cheaten, den Liebsten belügen und im Dunkeln lassen. Und das wird auch nicht mit noch so viel Disskusionsaufwand zu was Schönem.

Was die hier beschriebenen Situationen betrifft die bei mir viel Verständnis machten, das es dennoch so kommen kann: Ich vermeide damit auch in die Nähe solcher Situationen zu geraten und dem damit einhergehendem Drama, denn das ist vorprogrammiert. Auch wenn es jetzt mal keiner raus kriegt.
****e69 Mann
978 Beiträge
@****ow ...ja natürlich ist das okay! da bin ich auch ganz bei dir!

*hutab*
******Fox Mann
2.208 Beiträge
Zitat von ****e69:
@****ow ...ja natürlich ist das okay! da bin ich auch ganz bei dir!

*hutab*
Danke 🙏
*******o73 Frau
113 Beiträge
Ist ja irre, was für ein Diskussionsbedarf das Thema auslöst!
Für mich bedeutet das, daß es in Beziehungen zwischen Menschen noch viel zu lernen und zu heilen gibt. Und auch in der Gesellschaft, die ja aus der Summe aller Einzelnen besteht.
Ich kann hier vieles nachvollziehen und verstehen und schätze die verschiedenen Blickwinkel.
Ich schätze Ehrlichkeit sehr, aber nicht die Sorte "Ehrlichkeit um jeden Preis", sondern Menschen, die es schaffen, so achtsam ehrlich zu sein, dass es letztlich zu Verständnis führt und alle Beteiligten einen guten Weg finden. Auch wenn es trotzdem mal weh tun kann und darf.
Ich bin durch Ehrlichkeit in meinem Leben bisher in mehr wirklich brenzlige Situationen gekommen als durch "Lügen", wobei ich das Lügen bei mir in " ich erzähle der Situation entsprechend oder behalte manches lieber für mich" ersetzen würde.
Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:
Für mich passt polyfühlend /polylebend nicht mit Fremdgehen zusammen, da es für mein Gefühl an irgendeiner Stelle zu einem Vertrauensbruch kommen würde und die Möglichkeit der Offenheit und Transparenz auch ziemlich einschränkt.
Was für mich bedeuten würde, dass ganz tiefe Nähe nicht möglich und mich auf längere Sicht unglücklich machen würde.
****e69 Mann
978 Beiträge
Ich schließe mich da an meine Vorrednerin an, natürlich ist ein Verheimlichen von etwas was den anderen Menschen auch noch direkt betrifft irgendwann bzw. wohl auch schon ziemlich bald ein Vertrauensbruch in welcher Form auch immer und das gilt für alle Beziehungsformen gleichermaßen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.