Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1148 Mitglieder
zum Thema
Was bringt uns die Liebe?21
Ich rede hier konkret von einer ausgeprägten, sinnesraubende…
zum Thema
platonische liebe - gibt es liebe ohne sex52
Die uns schon lange beschäftigt: können sich ein mann und eine frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erotische, romantische und platonische Lieben

*******dDay Frau
4.617 Beiträge
Themenersteller 
Erotische, romantische und platonische Lieben
Aus einem anderen Thread ergab sich das Thema. Hier erst mal das ausschlaggebende Zitat von @****on

Darunter werde ich meine eigene Definition/Abgrenzung erklären und bin gespannt, wie ihr das seht.

Zitat von ****on:
Es gibt erotische, romantische und platonische Lieben. Romantische gegen platonische begrifflich abzugrenzen fällt mir schwer - worin besteht der Unterschied?

...

Zum Unterschied zwischen "romantisch" und "platonisch": Ich vermute, dass platonische Liebe ohne die aufgeregte Begeisterung, Verliebtheit auskommt, die wohl eher zur romantischen Liebe gehört. Auch glaube ich, dass romantische Liebe emotional noch intimer sein könnte als die platonische.

Erotische und romantische Liebe treten meist gemeinsam auf, aber erotische und platonische schließen sich begrifflich aus... oder? *nachdenk*

Ich kann platonisch lieben und körperlich bzw. intim sein, aber ich könnte niemals romantisch lieben ohne auch körperlich/intim zu werden. Wenn ich romantisch liebe, brauche ich das einfach, diese besondere Nähe. Ohne geht es für mich nicht.
*******dDay Frau
4.617 Beiträge
Themenersteller 
Für mich selbst und zum einfacheren Zitieren, teile ich meine Gedanken in einzelne Postings auf.

Zunächst ist klar, dass sowohl erotische als auch romantische Liebe als Gefühl auch einseitig vorkommen kann, die Beziehung dann gegebenenfalls aber trotzdem platonisch bleibt.

Also, wir müssen trennen, ob wir über die Gefühle sprechen oder über die Art der Beziehung.

Hier soll es aber in erster Linie um die Abgrenzung der Gefühle - erotisch, romantisch, platonisch - gehen.
Platonische Liebe - Liebe ohne körperliches Begehren ( was nicht bedeutet, daß nicht doch etwas stattfinden kann)
Romantische Liebe -Liebe mit körperlichem Begehren (was nicht bedeutet, daß es auch stattfindet)
Erotische Liebe - Liebe mit primär körperlichem Begehren(was nicht bedeutet, daß es darauf reduziert war/ ist/bleibt )
*******dDay Frau
4.617 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********tten:
Ich kann platonisch lieben und körperlich bzw. intim sein, aber ich könnte niemals romantisch lieben ohne auch körperlich/intim zu werden.

Platonisch und körperlich in Kombination widerspricht zwar der üblichen Definition von "platonisch".
Aber ich sehe das genau wie Du. Dazu unten später mehr.

Zitat von *********tten:
Wenn ich romantisch liebe, brauche ich das einfach, diese besondere Nähe. Ohne geht es für mich nicht.

Heißt das, romantische Liebe stellt sich bie Dir erst durch die körperliche Nähe ein?

Oder heißt es, wenn Du jemanden romantisch liebst und es nicht zu körperlicher Intimität kommt, verlierst Du Deine romantischen Gefühle?
*******dDay Frau
4.617 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rce:
Platonische Liebe - Liebe ohne körperliches Begehren ( was nicht bedeutet, daß nicht doch etwas stattfinden kann)...

Hmmm...also Sex ohne körperliches Begehren?

(Das ist keine Wertung, nur Verwunderung. Grade bei Sex ohne emotionale Verbindung wäre bei mir das körperliche Begehren der einzige Grund.)
*******dDay Frau
4.617 Beiträge
Themenersteller 
In meiner Gefühlswelt sehe ich es so:

Erotische Liebe ist das körperliche Begehren, soweit ist das ohnehin klar, denke ich. Um es "erotische Liebe" zu nennen, muss aber eben "Liebe" im Spiel sein, romantische oder platonische.

Romantische Liebe beinhaltet für mich das Gefühl, so viel Zeit wie möglich mit dieser Person verbringen zu wollen. Sie "ganz und gar" kennenlernen zu wollen.

Platonische Liebe empfinde ich zu meinen engen FreundInnen, bei denen mein Bedürfnis aber nicht ist, sie so oft wie möglich zu sehen.

Soweit also zu den Gefühlen aus meiner Sicht. Die Handlungen, die sich daraus ergeben, stehen auf einem anderen Blatt.

Eine echte Freundschaft+ sähe ich also in meiner Definition als Kombination aus "platonisch" und "erotisch" ohne romantische Gefühle.
*****ite Frau
8.879 Beiträge
Platonische Liebe - das trifft für mich am ehesten bei einem Ex von mir zu. Gescheiterte Beziehung, aber immer noch sehr vertraut und liebevoll und lustig, wenn wir uns sehen. Romantisch/erotisch durchaus, ich find ihn auch immer noch begehrenswert, aber ich würde sexuell nicht noch einmal mit ihm etwas anfangen. Das passte einfach dann doch nicht.

Ein Partner deckt idealerweise alle drei Bereiche ab.
@*******dDay platonisch mit Intimität, damit meine ich bspw. F+

Würde ich romantisch lieben ohne Intimität, käme das für mich einer unglücklichen, einseitigen Liebe gleich. Ich würde mich distanzieren und damit auf Dauer entlieben. Es könnte aber auch passieren, dass dann diese erste Verliebtheit gar nicht weiter wächst, wenn das komplett außen vor bleibt. Möglicherweise würde ich dann schon vorher auf Distanz gehen.
*******dDay Frau
4.617 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********tten:
@*******dDay platonisch mit Intimität, damit meine ich bspw. F+....

Dann sind wir uns da einig. *zwinker*

Nur Deine Definition - ohne körperliches Begehren passte da für mich eben nicht.
****on Mann
16.112 Beiträge
Zitat von *******rce:
Romantische Liebe - Liebe mit körperlichem Begehren[...]
Erotische Liebe - Liebe mit primär körperlichem Begehren [...]

Der Unterschied wäre nur ein kleiner, oder?
*****ite Frau
8.879 Beiträge
Jemanden, den ich primär körperlich begehre, den muss ich nicht unbedingt lieben. Liebe als Wort für ein Gefühl setze ich ziemlich sparsam ein. Für sexuelle Anziehung jedenfalls nicht.
****on Mann
16.112 Beiträge
Was wäre dann erotische Liebe ?
Zitat von ****on:
Zitat von *******rce:
Romantische Liebe - Liebe mit körperlichem Begehren[...]
Erotische Liebe - Liebe mit primär körperlichem Begehren [...]

Der Unterschied wäre nur ein kleiner, oder?

Ja. Klein aber fein.
Bei der erotischen Liebe steht der körperliche/sexuelle Aspekt im Vordergrund und kann sogar ganz alleine vollkommen ausreichend sein, ohne daß man mit dieser Person auch gerne Einkaufen gehen,Netflix-Schauen, Zusammenziehen und seine gemeinsame Zukunft aufbauen möchte.
Bei der romantischenLiebe will ich (eigentlich) mein Leben und Alltag und alles was ich bin mit diesem Menschen teilen, und das Sexuelle ist nur einer von vielen Punkten.
Zitat von *****ite:
Jemanden, den ich primär körperlich begehre, den muss ich nicht unbedingt lieben. Liebe als Wort für ein Gefühl setze ich ziemlich sparsam ein. Für sexuelle Anziehung jedenfalls nicht.

Ich stimme dir vollkommen zu.Körperliches Begehren MUSS nicht Liebe beinhalten/mit sich führen.
Kann es aber, bzw. es kann dazu werden.
****mes Mann
155 Beiträge
Zitat von *********tten:
.... ich könnte niemals romantisch lieben ohne auch körperlich/intim zu werden. Wenn ich romantisch liebe, brauche ich das einfach, diese besondere Nähe. Ohne geht es für mich nicht.

Da stimm ich Dir zu. Diese "Selbstquälerei" würde ich auch nicht lange aushalten.
****li Frau
986 Beiträge
Ich kann mir unter erotischer Liebe nicht allzuviel vorstellen. Erotisches Begehren, erotische Begegnung, gar erotische Fokussierung bzw. Abhängigkeit? Oder ist das einfach ein Begriff, der sich als Euphemismus durchgesetzt hat (denn Sexualität ist schmutzig und man muss dieses anstößige Wort verbrämen)?

Ich für meinen Teil liebe jemanden romantisch, aber einseitig und deshalb platonisch. Doch körperliche Nähe, Erotik und Sexualität zu teilen ist möglich, ohne etwas an diesem Status (romantisch/platonisch) zu ändern.

Allerdings ruhe ich da auch in mir und bin eben nicht, was man weitläufig so als unglücklich verliebt bezeichnen würde 🙂
*******dDay Frau
4.617 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****li:
...

Ich für meinen Teil liebe jemanden romantisch, aber einseitig und deshalb platonisch. Doch körperliche Nähe, Erotik und Sexualität zu teilen ist möglich, ohne etwas an diesem Status (romantisch/platonisch) zu ändern.
...

Hier vermischst Du aber wieder das Gefühl der "romantischen Liebe", die auf Deiner Seite vorhanden ist...

...und den Status, also die Art der Beziehung, die ihr als (nach Deiner Definition) platonisch/erotisch lebt.
****li Frau
986 Beiträge
Hört sich so an, das verstehe ich. Wir haben allerdings weder eine Liebesbeziehung oder eine sexuelle Beziehung im eigentlichen Sinne. Sondern begegnen uns dann und wann offen im sexpositivem Kontext, mehr nicht.

Auf jeden Fall ist das ein sehr spannender Thread, danke dafür!
****lyn Frau
89 Beiträge
erotisch, romantisch, platonisch, ...
Liebe... was da nicht alles reininterpretiert wird.
Ich unterscheide da lieber Gefühle und Beziehungsformen.

Bei platonischen Gefühlen und Beziehungsformen fehlt das körperliche Begehren komplett. Es geht nur um die emotionale, geistige Nähe. Hier fällt es mir leicht von (familierer oder freundschaftlicher) Liebe zu sprechen.

Erotische Gefühle habe ich, wenn ich jemanden körperlich begehre.
Erotische Gefühle kann ich sowohl in einer erotischen als auch romantischen Beziehung haben.
Eine erotische Beziehung legt den Fokus auf das körperliche Begehren, nicht auf emotionale Nähe.
Hier habe ich Schwierigkeiten das Wort Liebe zu gebrauchen, weil es eher um das funktionelle geht.

Romantisches Gefühl ist für mich Sehnsucht nach körperlicher und emotionale Nähe. Wegen der emotionalen Komponente fällt es mir hier auch wieder leicht von Liebe zu sprechen.

Eine Freundschaft+ kann für mich nicht platonisch sein, da sie eine körperliche Komponente hat.
Eine Freundschaft+ wäre für mich also eher eine romantische Beziehung, weil ich bei Freundschaften Wert auf geistige Nähe lege und durch das Plus eine körperliche Komponente dazu kommt.
Wenn die emotionale Nähe noch nicht oder nicht mehr da ist, ist es eine erotische Beziehung.

Ob eine romantische Beziehung intimer ist als eine platonische? Kann, muss aber nicht. Kommt drauf an, bei wem man mehr Vertrauen aufbauen kann.
*******pio Mann
33 Beiträge
Ein paar Gedanken zum Thema:

Ich habe ein Definitionsproblem mit dem Wort "Liebe" & sage mal lieber, es gibt Menschen, in deren Gegenwart ich mich sehr wohl fühle (was vermutlich & hoffentlich auf Gegenseitigkeit beruht), was dann auch zu Sex und/oder "Partnerschaft" führt bzw. geführt hat und jetzt als Beziehungsgeflecht relativ konstant fortbesteht...

Es gibt platonische Beziehungsebenen, die einfach nur deswegen platonisch sind, weil der Counterpart (im konkreten Fall ICH) Monogamie strikt ablehnt...ich möchte gerne ehrlich zu mir selbst und den an meinem Leben Beteiligten bleiben...

Viele Menschen wünschen sich aber ein "Alleinstellungsmerkmal" und manche äußern das auch genauso - das ist dann sehr hilfreich für das Verständnis der Situation! 😁

Abgesehen davon erachte ich intensive platonische Beziehungen zum anderen Geschlecht für einen ansonsten polygamen Menschen für ausgesprochen wichtig.

Das "erdet" nämlich ungemein.

Beziehungsebenen definieren sich quasi oft "autodynamisch" (habe das Wort gerade selbst zusammengebaut. Falls man es googeln kann freue ich mir nen Keks 🍪) 😁

Daher gibt es in sicher sehr vielen polyamoren Konstrukten auch rein platonische Beziehungsebenen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.