Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1185 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
zum Thema
Wenn aus sexueller Beziehung eine platonische Beziehung wird457
Ich stecke zur Zeit in einem ziemlichen Kopfchaos und denke, hier mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

platonische liebe - gibt es liebe ohne sex

platonische liebe - liebe ohne sex

Dauerhafte Umfrage
**al Paar
195.229 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
platonische liebe - gibt es liebe ohne sex
eine frage, die uns schon lange beschäftigt: können sich ein mann und eine frau, frau/frau oder mann/mann lieben, ohne sex miteinander zu haben?
gemeint ist jetzt nicht, dass die paare aufgrund gesundheitlicher probleme keinen sex mehr miteinander haben, sondern dass soweit körperlich alles ok ist, der sex aber eine absolut untergeordnete rolle spielt...
meiner meinung nach gibt es platonische liebe...
diese geht über "normale" freundschaft hinaus, beinhaltet aber keinen sexuellen hintergedanken.
schon in der antike wurde die platonische liebe entdeckt (benannt nach platon-ein philosoph der antike), allerdings bezog sie sich damals (so glaube ich zumindest) auf die liebe zwischen männern und jungen...
in der heutigen zeit, wo sich vieles nur noch auf das körperliche bezieht, ist platonische liebe wieder wichtiger geworden...
viele menschen brauchen jemanden, den sie lieben, aber mit dem sie keinen sex haben.
Ja, auf jeden Fall.
Ja, es gibt definitiv Liebe ohne Sex. Ich selbst lebe mit meiner Partnerin zusammen, die keinerlei sexuelles Interesse hat.

Trotzdem lieben wir uns über alles. Wenn wir sexuelle Handlungen haben, dann nur rein aus meinem Interesse und nicht weil sie das will oder gar Spaß daran hat. Sie würde von alleine nie darauf kommen mit mir zu schlafen.

Medizinisch ist alles okay, es ist eine Kopfsache bei ihr.

Siehe auch http://www.asexuality.org/de - da sind lauter so Freaks, die kein Bock auf Sex haben.
Ja, die gibt es
Ja, die gibt es, ich habe einen Freund, mit dem ich nie Sex haben könnte! Ich will auch gar keinen Sex mit mir und er nicht mit mir, da es undere Freundschaft zerstören würde, wie er sagt. Und ich stimme ihm schon zu!!!!

Catha
**al Paar
195.229 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
habe den link geöffnet - und gleich wieder geschlossen... denn sie wissen nicht, was sie tun bzw. verpassen...
na ja, jedem das seine!! *zwinker*
*****xel Mann
44 Beiträge
jaaaaaaaaaa
gerade im Internet habe ich das gefühlt und erlebt.... eine Geschichte "Sie" zum dahinschmelzen gebracht... aber dann nichts mehr von ihr gehört (ob Mutter ihr das verboten hatte ?) jedenfalls war es schön und sehr erregend... meinerseits jedenfalls gab es nichts zu bereuhen ...
Wie krass ist denn bitte der Link?
Heftig ... *ungläubigguck ... kein Verlangen danach? Oo
Kann mir die letzten 20 Jahre ohne gar nicht vorstellen ... Oo
**al Paar
195.229 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
@ait
holla..... hast du schon mit 5 angefangen?!?
früh übt sich, wer ein meister werden will... *zwinker*
Ne mit 6 ... bin ja schon so gut wie 26 ... die paar Tage *zwinker*
mensch, warst ja ein sehr frühreifes kind...
*gg*
aber mal ehrlich, ich mag es nicht missen...
Ja ne ich glaub jeder fängt so ca. mit 5-8 Jahren an oder?
Würd ich schon sagen ...

Ja ich vertrat ja eigentlich die Meinung, wers noch nicht probiert hat, dem ist es relativ egal, aber wer Sex hatte, der wills immer wieder ... krass das man etwas so unglaublich Schönes als entbehrlich betrachtet ...
stimmt schon...
vor dem ersten mal war es mir auch nicht so wichtig, danach war ich quasi süchtig...
aber es gibt dinge, die noch wichtiger sind...
zumindest für mich... stundenlange gespräche, kuscheln... zumindest in einer beziehung sind diese dinge mindestens genauso wichtig, wie der sex...
auch wenn sex unweigerlich zu einer beziehung gehört (für mich), so gibt es doch menschen, die das anders sehen...
Vielleicht kann mann dieses Thema dann richtig begreifen wenn mann es selbst erlebt/erfahren hat!

Einen Menschen in die Augen blicken-sich total verstanden fühlen und das Urvertrauen gleich da ist,ohne das sich das sexuelle Verlangen einstellt,ja das gibt es!
Mein bester und HETERO Freund ist ein lebendiger Beweis,er ist in meinem Alter,ohne Probleme mit dem Sex im Kopf oder Organisch.Wir lieben uns abgöttisch-doch der Sex finden nicht miteinander statt!Ich vermisse es auch nicht mit Ihm ins Bett zu gehen!Könnte es mir auch nicht vorstellen.Zudem er eine Partnerin hat wo er sich ausleben kann.
Aber das innige Gefühl verbindet uns schon miteinander.
Ist sicher nicht jedermann Sache mit so etwas um zu gehen.
Ich genieße es jedoch!
Was ist eigentlich LIEBE?
Auch wenn "Einige" das von Euch anders sehen, platonische Liebe hin oder her, ich glaube, wir sollten hier erstmal den Begriff Liebe definieren.


Leider wird heute sehr schnell der Begriff Liebe für verschiedene Gefühlslagen von uns schlecht hin "mißbraucht". Wie schnell spricht jemand von Liebe, wo es doch eigentlich "nur" eine innige und besonders herzliche Beziehung oder Freundschaft ist.
Kurzum, ich glaube nicht an platonische Liebe, sondern würde daraus den Begriff extrem gute Freundschaft machen.
was ist nun liebe
Schön für den, welcher in den Genuss einer solchen Freundschaft kam. Nur habe ich, aufgrund eigener Erfahrungen, immer behauptet, dass ich es für ebenso unmöglich halte wie der Mensch nicht monogam leben kann. Ich denke und vermute aber auch, dass es sehr stark vom Typ abhängig ist.

In meiner Vergangenheit war es immer so, dass ich viele liebe Frauen unterschiedlichster sozialer Bindungen und jeden Alters kannte, mit denen ich stundenlang über Gott und die Welt reden konnte und die ich sehr mochte wie sie sich leider immer auch verliebt haben, nur war sexuelles Interesse und Schaumstoffphilosophie ebenso Thema.
Auch meine liebe angetraute Frau war ein One-Night-Stand mit folgender jahrelanger Freundschaft wieder Sex inclusive, unabhängig ihrer Beziehungen.
liebe ohne sex? aber natürlich...
ich bin der meinung, dass man sich auch so lieben kann, ohne sex. klar ist es schön, mit seinem partner richtig intim zu werden und dessen körper zu erforschen...aber wenn sich zwei finden, die sich wirklich lieben aber keinen sex bracht, ist das doch schön und deren entscheidung.
Definition Liebe?
Also... um mal in die philosophische Richtung zu gehen...


Nicht nur die Verwechslung zwischen Freundschaft und Liebe, sondern auch die Grenzen. Wo liegen denn die Grenzen zwischen "sau doll lieb haben" und "lieben". Gibt es überhaupt eine zeigbare Grenze? Meiner Meinung nach ist das fließend.

Umcodiert in entmetapheriertes gutes Deutsch heißt es wohl soviel: schätze deine Gefühle richtig ein.

Kann man jemanden lieben, den man nur einmal sah? Für wenige Stunden?
Den man vielleicht noch nie sah? (Internetbekanntschaft, Brieffreund etc.)

Oder sollte man da nicht von Liebe sprechen? Ist es Sehnsucht nach Liebe? Nach irgendeiner Liebe? Ist es ÜBERHAUPT irgendeine Liebe? Und wieder zurück: "Ist es Liebe?"


Quasi den roten Leitfaden zu finden... schier unmöglich.
*********sCat Frau
687 Beiträge
selbstverständlich kann man auch ohne sex lieben. so wie man seine kinder, seine eltern, seine freunde oder einen guten wein liebt.

man kann übrigens umgekehrt hervorragenden sex haben, ohne zu lieben....

*grins*
Ganz meine Meinung- natürlich gibt es platonische Liebe.
Man liebt doch Jeden auf ganz individuelle Weise- und ich denke weder bei meinen Eltern noch bei meinen Haustieren automatisch an Sex *g*
*******_by Frau
320 Beiträge
natürlich gibt es liebe ohne sex.
zwar ist sex ohne liebe häufiger, aber ich denke, dass man sich lieben kann, ohne gleich sex haben zu wollen.
*******lfe Paar
3.072 Beiträge
platonisch
Diese Liebe soll es ja wirklich geben. Bei uns kann ich mir das aber nicht vorstellen. Dafür tun wir das viel zu gerne. *ggg*
*********nuel Paar
370 Beiträge
Schönen guten Morgen ihr Lieben!


Ja es gibt auch platonische Liebe, haben viele Kumpels und zu einem habe ich eine ganz besondere und solche Bindung.
Wir kennen uns seid vielen Jahren und er war immer für mich da.
Können über alles reden und auch ganz wunderbar nur mal knuddeln.
Das braucht Frau ja auch mal!

Liebe Grüße Susi!
Gibt es!
In Form einer treuen Beziehung (ohne sexuellen Kontakt zu anderen Partnern) jedoch für uns derzeit keinesfall vorstellbar.
tiefgründiges thema
dieses thema, diese frage und auch die begriffe (liebe und sex) können, werden und dürfen von jedem anders verstanden werden. ich glaube das kann man gar nicht eindeutig erklären. liebe, momentane gefühlsbewegung, auf etwas innig gerichtete neigung, begierde, verlangen nach einer person??!! somit ist beides möglich liebe ohne sex, und liebe niemals ohne sex.

lieben gruß nanny
oha
also wenn liebe ohne sex geht, dann weiß ich nicht was ich falsch mache....
ist man nciht frustriert wenn man im bett nciht das bekommt was man möchte also ich jaaaaaaa
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.