Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1159 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamorie und Urlaubsbegleitung. Wie macht ihr das?

*******er66 Mann
2.912 Beiträge
Themenersteller 
Polyamorie und Urlaubsbegleitung. Wie macht ihr das?
Polyamorie und Urlaubsbegleitung. Wie macht ihr das?

Ein liebes Hallo in die Runde. Zu meiner Situation. Ich habe eine Freundin die noch einen Freund hat und auch mit ihm lebt. Leider ist er nicht poly und akzeptiert mich nur notgedrungen. Gemeinsame Urlaube zu dritt sind daher nicht möglich. Da meine Freundin (wie wohl jeder von uns) normal arbeiten muss kann sie sich natürlich zeitlich keine zwei größeren Urlaube im Jahr leisten. Ich stehe also bei Urlauben dann häufig alleine da. Ich hatte schon mal an so "Singleurlaubsbörsen" gedacht aber dort suchen die Menschen ja meist jemand der potenziell ein monogamer Partner werden möchte. Primär geht es natürlich zunächst mal um eine nette Urlaubsbegleitung für Unternehmungen. Da ich eher beziehungsarachistisch veranlagt und ein großer Kuschlfan bin hätte ich natürlich bei entsprechender stimmiger Chemie auch nichts gegen mehr. Allerdings möchte ich mit offenen Karten spielen und niemand verletzten der sich dabei dann evtl. etwas erhofft was es mit mir nicht geben wird (klassische monogame Beziehung). Wie geht ihr mit dem Thema "Urlaubsbegleitug für einen einzelnen Poly" um?

LG Michael
*******enig Mann
8.471 Beiträge
Wenn mindestens eine oder einer der Beteiligten mit dem Polykül nicht einverstanden ist und deine Beziehung nur notgedrungen akzeptiert, wie du schreibst, sehe ich wenig Chancen für eine erbauliche Zukunft, Urlaub hin oder her. Das ist in dem Zusammenhang nicht die entscheidende Frage.
*******er66 Mann
2.912 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******enig:
Wenn mindestens eine oder einer der Beteiligten mit dem Polykül nicht einverstanden ist und deine Beziehung nur notgedrungen akzeptiert, wie du schreibst, sehe ich wenig Chancen für eine erbauliche Zukunft, Urlaub hin oder her. Das ist in dem Zusammenhang nicht die entscheidende Frage.

Danke für die Belehrung. Das war aber nicht die Frage und daher am Thema vorbei *zwinker*
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Zitat von *******enig:
Wenn mindestens eine oder einer der Beteiligten mit dem Polykül nicht einverstanden ist und deine Beziehung nur notgedrungen akzeptiert, wie du schreibst, sehe ich wenig Chancen für eine erbauliche Zukunft, Urlaub hin oder her. Das ist in dem Zusammenhang nicht die entscheidende Frage.

Ich gehe zunächst mal davon aus, dass alle Beteiligten erwachsene Menschen im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind und jeder für sich entschieden hat, ob er/sie die Situation so hinnehmen kann. Niemand muss in einer Beziehung bleiben, die ihm/ihr nicht gut tut. Aber jede/r muss Kompromisse eingehen.

Aber

*zumthema*
*****erW Frau
34 Beiträge
Hallo,

Wir gestalten Urlaube so, dass nicht alle zusammen urlauben, das wäre mir viel zu stressig, sondern dass wir die vorhandene freie Zeit aufteilen... Also fahren meine Frau und für 2 Wochen, dann meine Frau und ihre Partnerin, dann ich, wenn ich mit wem Zeit verbringen möchte.
Ob so eine Absprache konfliktfrei möglich ist bei Euch weiß ich nicht... Ist aber eine Alternative zu "jetzt müssen alle zusammen ins Familienbett" 😊 isses allemal. das passt halt nicht immer
*********e281 Frau
1.321 Beiträge
Die Frage ist bei uns jetzt auch wieder aktuell aufgekommen....

Meine Frau fährt in ihren nächsten Urlaub zu ihrer zweiten Partnerin. (ich hab meinen geschoben und werd arbeiten) und danach hab ich Urlaub und werd einfach durch die Welt tingeln und mal schaun bei dem ich so lande...(ggf auch in mehr als einer Hinsicht)

Für nächstes Jahr gibt es die Planung gemeinsam wegzufahren - und zu sehen ob wir auch mehr als (bisher) 3 Tage miteinander zu dritt auskommen. Das sollte aber klappen.

Ansonsten läuft es das wir Urlaub miteinander verbringen und dann jede nochmal mit etwaigen anderen (Partnerschaflichen-) Menschen
********Fish Frau
245 Beiträge
Hm, Polyanory heisst per Definition, dass eine Person mehrere Partner liebt und zu jedem einzelnen eine Liebesbeziehung pflegt, wobei diese Tatsache allen Beteiligten bekannt ist und einvernehmlich gelebt wird.

Bedeutet aber für mich nicht, dass auch alle
Beteiligten sich auch untereinander lieben, dafür sind wir viel zu unterschiedlich.....

Also verbringe ich meine Urlaube nach Interessen ( Yoga-Kurse, etc) und auch mal mit einem ' losen' Freund. Habe aber auch das Problem, das ich meine Urlaube meist allein verbringe- da ich nicht ' Haupt-Partner' bin *zwinker*
Sucht sich irgendwie jeder selber aus, oder?
******a69 Paar
382 Beiträge
Wir waren zu dritt. Hat Spass gemacht,jedoch für mich anstrengend (ich und 2 Männer),man kann nicht allem gleichzeitig recht machen.
*****_me Paar
119 Beiträge
Hallo Michael,

Wenn deine Freundin mit ihrem Freund zusammenlebt, dann teilt sie vermutlich auch mehr Zeit mit ihm als mit dir, wenn sie dann ihn bei ihrem Urlaub noch bevorzugt, dann ist das natürlich besonders für dich schade. Warum tut sie das? Priorisiert die ihren Freund weil er nicht so ganz dahinter steht und sie keinen weiteren Ärger will, oder bedeutet er ihr mehr, oder will reicht ihr die sonstige Zeit die sie mit dir hat?
Letztendlich ist es ihre Entscheidung. Aber du kannst ihr das natürlich klarmachen dass es für dich so nicht passt zurückstecken zu müssen.
Es gilt in einem Polykühl idealerweise alle Bedürfnisse zu berücksichtigen und da scheinen mir deine etwas zu kurz zu kommen.

Klar kannst du alleine in den Urlaub fahren oder mit Freunden, Urlaubsbörsen kann ich mir da wenig zielgerichtet vorstellen. Aber so wie ich das verstehe willst du auch nicht unbedingt mit jemand anderem wegfahren sondern mit ihr.
*******er66 Mann
2.912 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rest:
Hallo Michael,

Wenn deine Freundin mit ihrem Freund zusammenlebt, dann teilt sie vermutlich auch mehr Zeit mit ihm als mit dir, wenn sie dann ihn bei ihrem Urlaub noch bevorzugt, dann ist das natürlich besonders für dich schade. Warum tut sie das? Priorisiert die ihren Freund weil er nicht so ganz dahinter steht und sie keinen weiteren Ärger will, oder bedeutet er ihr mehr, oder will reicht ihr die sonstige Zeit die sie mit dir hat?
Letztendlich ist es ihre Entscheidung. Aber du kannst ihr das natürlich klarmachen dass es für dich so nicht passt zurückstecken zu müssen.
Es gilt in einem Polykühl idealerweise alle Bedürfnisse zu berücksichtigen und da scheinen mir deine etwas zu kurz zu kommen.

Klar kannst du alleine in den Urlaub fahren oder mit Freunden, Urlaubsbörsen kann ich mir da wenig zielgerichtet vorstellen. Aber so wie ich das verstehe willst du auch nicht unbedingt mit jemand anderem wegfahren sondern mit ihr.

Danke für deine Ausführungen aber nochmals!!! : das die Situation so ist wie sie ist, ist hier NICHT!!!!! das Thema und soll hier auch nicht zum Thema werden. Es ging hier um die Frage wie andere, die in einer ähnlichen Situation sind damit umgehen und ggf. eine Urlaubsbegleitung finden.
********Cunt Mann
1.498 Beiträge
Es gibt genug Portale, auf denen Travelbuddies vermittelt werden. Da kann man sogar ganze Reisegruppen finden.
****nLo Mann
3.566 Beiträge
Genau:
Gruppe "Single-Urlaub" bspw. und dann einfach kurz auf deine Situation eingehen.

Anzeigen, etc.
Wie findet man Menschen zum Urlauben?
Dürfte im Normalfall einfacher sein, Menschen zum kopulieren oder für Beziehung zu finden und mit denen zu Urlauben.
Alternativen wachsen eben langsam.

Kleinanzeigen, etc.
******ter Mann
1.282 Beiträge
Ich war noch nicht in der Situation, würde mit der Situation aber mit der Situation auch umgehen, wie hier bereits angedeutet wurde. Mit der Freundin sprechen, ihr meine Wünsche darlegen und sehen, ob man Kompromisse finden kann. Urlaube im jährlichen Wechesel, zumindest einen kleinen Urlaub mit ihr planen, solange "größere Urlaube" nicht möglich sind, etc.

Ansonsten bietet inzwischen auch der Joy die Rubrik "Reisen" an. Du kannst also auch hier versuchen Dates zu schalten, die sich auf diese Reisen beziehen - vielleicht findet sich ja so eine Begleitung.
*****u70 Frau
226 Beiträge
Hallo Michael,
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich bin, wie ich kürzlich gelernt habe, ein Komet in einer sehr hierarchischen Beziehung. Wir machen vielleicht mal ein paar Tage zusammen Urlaub.
Ich mache Urlaub mit Freund*innen, je nach Lust und Ziel
**********ybdis Paar
61 Beiträge
Ich verbringe meinen Jahresurlaub immer mit meinem Center- einfach weil ich mit ihm zusammen lebe und er einfach Vorrang hat in meinem Polykül. Natürlich hilft ein geneigterer Metamour sehr bei der Problemlösung, aber da du ja offensichtlich der Wing bist und damit soweit klar kommst- wäre eine gute Lösung, dass deine Partnerin die Brückentage im Jahr nimmt und diese langen Wochenenden dann exlusiv mit dir verbringt. Jetzt an Allerheiligen zb. ist der Montag frei und ihr könntet dann drei Tage zusammen sein und villeicht einen Städtetrip machen.

Wenn du keine Freunde hast, mit denen du in den Urlaub fahren kannst- wäre doch mal ein Gesuch hier auf Joy eine spannende Sache. Aber es ist wirklich die Nadel im Heuhaufen, ich hab es selbst schon versucht auf einer anderen Plattform und bin nicht erfolgreich gewesen. Da ich aber als domiante Frau nach einem devoten Begleiter gesucht habe, bin ich da sicher kein gutes Beispiel.
******_68 Frau
171 Beiträge
Ich kann da meinen Vorrednern mich nur anschließen. Für mich heißt es, wenn ich mit mehreren Menschen, mich auf eine Polygame Beziehung einlasse, dass dies sich auch auf den jeweiligen machbaren Lebensumstand auswirkt. Ein Urlaub kann dabei wichtig sein, denn er nimmt einen auch aus dem Alltag raus. Ist natürlich auch immer davon abhängig, ob man überhaupt Urlaubszeiten zusammen wahrnehmen kann. Meist fliege, fahre ich mit beiden Männern in den Urlaub. Wenn nicht machbar, dann eben mit meinen Kindern und Mann einzeln, oder auch einzeln mit meinem anderen Partnern. Zu Zeiten wo wir zu viert waren, war das eben ähnlich. Kommt aber auch darauf an wie viele zusammenleben. Irgendwann wird man dann wohl als Reisegruppe verreisen müssen, um allen gerecht zu werden.

Kannst du denn noch mal das Gespräch mit dem Ehemann der Frau aufnehmen, damit man weiß, warum er das nicht möchte?
********ekse Paar
128 Beiträge
Möglichkeiten die mir einfallen:

Mit einer größeren Gruppe Urlaub in einem Ferienhaus machen. Dann ist nie jemand alleine, es findet sich immer jemand für die eine oder andere Unternehmung, jeder kann sich aber auch mal Zeit für sich nehmen.

Sie macht drei Wochen Urlaub. 1,5 davon ist der eine Partner dabei, dann kommt der andere, vielleicht ein zwei Tage Überschneidung, um auch sich generell besser kennen zu lernen.

Lg Schoko
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Zitat von *******er66:
Primär geht es natürlich zunächst mal um eine nette Urlaubsbegleitung für Unternehmungen. Da ich eher beziehungsarachistisch veranlagt und ein großer Kuschlfan bin hätte ich natürlich bei entsprechender stimmiger Chemie auch nichts gegen mehr. Allerdings möchte ich mit offenen Karten spielen und niemand verletzten der sich dabei dann evtl. etwas erhofft was es mit mir nicht geben wird (klassische monogame Beziehung). Wie geht ihr mit dem Thema "Urlaubsbegleitug für einen einzelnen Poly" um?

Für mich passen Urlaub mit Mr. Unbekannt und großer Kuschelfan mit Option auf mehr nicht so dolle zusammen. Für mich ist das "viel zu viel auf einmal wollen". Das macht mir den schönsten Urlaub kaputt.

Mir sind Gruppenreisen mit im Vorfeld abgeklärten Ausflugs- oder Seminarprogramm einerseits und genügend Freizeit andererseits, um auf eigene Faust was in der Gegend zu unternehmen, lieber. In einer Gruppe mit gemeinsamen Interessen finde ich meist auch ein paar Leute, mit denen mir der Urlaub Freude bereitet.

Ob ein für mich passender Kerl zum Kuscheln dabei wäre oder ich außerhalb der Gruppenaktivitäten einen Einheimischen zum Kuscheln treffen würde, war offen. Und genau diese Offenheit gefällt mir. *g*

Wenn ich einem für mich passenden Kerl zum Kuscheln begegnete, stand die Frage im Raum, was wir wollen.

Wollte er mit mir nichts Verbindliches sondern bloß ein Abenteuer/ einen lockeren Urlaubsflirt und ich auch nicht mehr von ihm, war das Thema Poly irrelevant...

Beim unverbindlichen Urlaubsflirt gehe ich gutmütig über viele Unstimmigkeiten hinweg - so wie in einer Bekanntschaft/ Party-Clique. Einfach, umkompliziert, gemeinsam das Leben feiern. Ob er das wirklich wolle?
Wenn er sich in seiner Traumwelt verirrt hatte und plötzlich doch mehr wollte, holte ich ihn wieder auf den Boden der Tatsachen. Zum Beispiel, indem ich bei Unstimmigkeiten häufiger in die Auseinandersetzung ging. Da zerplatzen all seine Projektionen in der Regel rasch.
Oder ich sagte ihm einfach, dass es nicht passt. Und wenn er wissen wollte: "Warum nicht?", ob er wirklich von JEDER Unstimmigkeit, über die ich gutmütig hinweg gegangen sei, wissen wolle? Ob er die Top-Five, die Top-Ten oder die Top-Twenty wolle? Ob ihn das glücklich mache? - Ich denke nicht. *nene*

Poly oder nicht ist da gar nicht mal das Thema. Manchmal wollen Menschen nur einen schönen Traum leben und dann verirren sie sich darin. Mit Liebe hat das nichts zu tun.

Eine verbindliche Beziehung baue ich anders auf. Da gehe ich bei Unstimmigkeiten häufiger in die Auseinandersetzung. Entweder wir bekommen eine fruchtbare Streitkultur hin und haben trotzdem genügend Gemeinsamkeiten oder wir passen nicht zueinander.

Und ja: Wenn einer direkt zu Beginn grundsätzliches Interesse an einer verbindlichen Beziehung und gegenseitigem Kennenlernen bekundet, spielte auch ich direkt mit offenen Karten. Dann blieb ich - der bestmöglichen Urlaubsstimmung wegen - nicht an der Oberfläche. Und sollte z.B. Poly für ihn nicht in Frage kommen, wurde das eben nichts mit uns. Dann hatten wir uns auch den Sex gespart und der Liebeskummer hielt sich arg in Grenzen.

Aber bei den coolen Typen, die nichts Verbindliches wollen, wüsste ich nicht, warum ich mit ihm über Polyamorie sprechen sollte. *hae*
Sind doch seine Gefühle, die ggf. im weiteren Verlauf verletzt werden.
Das fällt in seine Selbstfürsorge, nicht in meine Verantwortung.
Wir sind doch beide erwachsen.
Er spricht an, was ihm wichtig ist. Ich spreche an, was mir wichtig ist.
Und wenn ich mehr von ihm gewollt hätte, hätte ich mich niemals auf so eine "oberflächliche Urlaubs-Party" eingelassen. (Manche Männer passen menschlich nicht zu mir, sind aber trotzdem sexuell attraktiv. *zwinker*)

So wie ich das sehe, musst du für dich selbst entscheiden, was dir wichtiger ist:
• Willst du erst abklären, ob der Sex toll läuft? Dann könnten ggf. deine Gefühle verletzt werden. Poly ist doch bloß ein Aspekt unter vielen. Das "Poly" für eine Frau in Ordnung ist, bedeutet ja noch lange nicht, dass es passt. Oder dass sie mehr Interesse/ Gefühle für einen Mann hat, mit dem sie sich sexuell austoben will.
• Willst du erst abklären, ob die Zwischenmenschliche Ebene und die Vorstellungen von Beziehung passen? Dann könnte ggf. der Sex nicht so dolle laufen oder komplett ausbleiben.

Und wie gesagt: Direkt einen Urlaub zu zweit zu planen, finde ich auch etwas heavy. Für manche Menschen mag das passen. Für die ist das ein großes Abenteuer. Aber ich mache lieber allein Urlaub als mit einem Mann, der womöglich gar nicht zu mir passt und super enttäuscht ist, dass zwischen uns nicht mehr läuft und der miese Stimmung verbreitet.

Und ich kann via Fernkommunikation nicht feststellen, wieviel ich womöglich von einem Mann will.
Ich bin da eher der Typ für einen gemeinsamen Ausflug in der Region. Sowas kann man auch beim völlig unverbindlichen ersten Treffen auf einen Kaffee planen. Dann hat man sogleich ein konkretes Gesprächsthema. Sollte es nicht passen, hat man den Menschen bloß wenige Minuten (Kaffeetrinken) oder wenige Stunden (Ausflug) an der Backe. Und wenn die Ausflüge in der Region toll sind, ja dann käme für mich auch Mal ein Urlaub zu zweit in Frage.

Das wären meine Gedanken zu dem Thema.
*my2cents*
*******er66 Mann
2.912 Beiträge
Themenersteller 
@*******ias

Danke für deinen offenen und langen Post. Da ist einiges für mich zum Nachdenken dabei.

Aus deinem und den bisherigen anderen hilfreichen Posts in diesen Thread stellt sich das für mich so dar:

  • Ein längerer Urlaub mit einem Nicht-Nestpartner der selbst noch einen Nestparter hat wird schwierig (es sei denn alle verstehen sich untereinander sehr gut, was bei uns leider nicht der Fall ist *snief* )
  • Jemanden "sponan" zu finden mit dem ein Urlaub ähnlich (schön) wird ist wahrscheinlich Traumdenken aber wird in der Realität so nicht funktionieren



Fazit für mich bisher:

  • Mir auch einen Nestparter suchen und mit ihr die längeren Urlaube machen. Das ist eher ein langfristiges "Projekt" weil so jemandem mit dem (fast) alles passt, zu finden ist nicht so einfach.
  • Urlaub alleine machen und vor Ort auf einen netten Urlaubsflirt hoffen mit dem Wissen dass es eine begrenzte Zeit ist und diese dann gemeinsam genießen. Allerdings ist es mir hier bei wichtig mit offenen Karte zu spielen. Auch wenn ich jemand vielleicht danach nie wieder sehe möchte ich sie nicht durch Lügen verletzten.
  • Urlaub in einer Gruppe Gleichgesinnter machen. Einfach eine schöne Zeit haben und wenn sich was ergibt es als netten Bonus sehen.


Zum Letzten Punkt: Vielleicht bekommt man ja eine Gruppen von 6 ... 8 "Polys ohne Nestparter" zu sammen für einen Gruppenurlaub. Dann hat man zumindest schon mal ein gemeinsames Thema und sollte sich was für länger ergeben weiß man bei einem Poly zumindest woran man ist *zwinker*

Danke euch schon mal für euer Feedback.
********Fish Frau
245 Beiträge
@ 6 ... 8 "Polys ohne Nestparter" zusammen für einen Gruppenurlaub.
Ich bin dabei ( ab 2022).....
*******ias Frau
4.126 Beiträge
@*******er66

*spitze* Das klingt nach einem gesunden (realistischen) Fazit. *g*
********rted Frau
1.098 Beiträge
@*******er66 ,

Wenn du hast, nimm eine F+ mit. Das ist am einfachsten. Selbst wenn Sex nicht zustande kommen sollte, hast du die Zeit mit jemandem verbracht, den du magst. Oder wenns unbekanntes Terrain sein soll, schalte doch hier ein *date*. Vielleicht ergibt sich ja was.

Deine Freundin ist ja versorgt.

Mein *senf*

(Antwort auf Eingangspost)
@******yer

Du könntest deinen Urlaub auch für Workshops nutzen, die in Richtung Selbsterfahrung gehen und vielleicht auch Kuscheln zum Gegenstand haben. Mehrtägige Tantra oder Lomi Workshops beispielsweise. Da besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, spannende Menschen kennenzulernen und mit sich selbst und anderen zu "reisen". Und einiges davon kannst du dann möglicherweise wieder in die Beziehung fließen lassen ...
Urlaub in einer Gruppe Gleichgesinnter machen. Einfach eine schöne Zeit haben und wenn sich was ergibt es als netten Bonus sehen. Zum Letzten Punkt: Vielleicht bekommt man ja eine Gruppen von 6 ... 8 "Polys ohne Nestparter" zu sammen für einen Gruppenurlaub. Dann hat man zumindest schon mal ein gemeinsames Thema und sollte sich was für länger ergeben weiß man bei einem Poly zumindest woran man ist *zwinker*

…oder Du fährst sehr ergebnisoffen und neugierig zu einem PAN-Treffen oder ähnlichen Veranstaltungen. Da sind andere Menschen, welche sich auch mit (ihrer wie verschiedenen Arten von) Polyamorie auseinandersetzen und ganz unterschiedliche Workshops angeboten werden (können).

Eine bewusste Suche nach DER Nestingpartnerin wie eine starke Bedürftigkeit ist in solchen Settings aus eigener Beobachtung und Wahrnehmung schwierig für alle Beteiligten - da würde ich mich im Vorlauf klären, ob ich den anderen Menschen wirklich offen begegnen kann (und will).
*******er66 Mann
2.912 Beiträge
Themenersteller 
@****75

Danke. Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt zu einem PAN Treffen zu fahren. Aber, es ist etwas ganz anderes als eine Urlaub verbringen. Zum einen ist es zeitlich vorgegeben und nicht immer passt es genau dann Urlaub zu nehmen. Zum andern lerne ich im Urlaub auch gerne neue Gegenden kennen, genieße Sonne, Berge, Meer oder was auch immer. Ein PAN Treffen ist da etwas ganz anderes. Nicht schlechter nur eben kein Urlaub.

Das die "Suche nach DER Nestingpartnerin" eher "wie eine starke Bedürftigkeit" ist, ist mir schon klar. Jemanden zu suchen mit der Vorgabe "es muss aber ein Nestpartner werden" ist sicher so nicht möglich und vor allem wird man dem Menschen den man trifft mit so einer Vorprägung nicht gerecht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.