Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gang Bang
6103 Mitglieder
zum Thema
Phase oder Problem: Kein Sex mehr in der Beziehung284
Ich würde euch gerne eine Situation pitchen, die mich massiv…
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 25
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Mann und drei Frauen – Geht das?

*****JOY Mann
351 Beiträge
Themenersteller 
Ein Mann und drei Frauen – Geht das?
Hallo zusammen *g*

Kürzlich sah ich diese Doku, über Jadu aus Stuttgart, der mit drei Frauen in einer offenen polyamoren Beziehung lebt. Ich kenne ihn persönlich über einen seiner Forró-Kurse und ich finde, sie vermittelt einen guten Einblick. Es wird über Gedanken gesprochen, die für alle Beziehungen interessant sind, wie beispielsweise, eine offene und direkte Kommunikation ... Sehenswert! *top*


*******dDay Frau
4.613 Beiträge
Ich finde, der Titel, den Du dem Thread gegeben hast, ist etwas irreführend.

Denn das klingt, als wäre es ein geschlossenes Quad, in dem nur der Mann mehrere PartnerInnen haben darf.

Aber, danke für den Link. "Die Frage" ist immer großartig.
*****JOY Mann
351 Beiträge
Themenersteller 
Danke @*******dDay Ja, der Name des Theads als rhetorische Frage war vielleicht etwas irreführend. Bei Minute 2:08 sagt Jadu, dass sie offen sind für weitere Menschen...
Eine Doko über gescheiterte wäre eher uninteressant
Einfach mal bei EX Bewohner der Kommune 1 In Berlin nachfragen wie weit das lebbar ist.
Ich denke wenn man Jung ist sicherlich einfacher als wenn man als Mann in ein Alter kommt in dem man ohne Stress genießen will.

Was bei A funktioniert muss keine Schablone für B oder D sein.

Frag den Mann in 20 Jahren mal wie er dann darüber denkt.
*****JOY Mann
351 Beiträge
Themenersteller 
@*****eam Klar, es ist denke ich bei dem Thema nicht möglich, ein (polyamores) Beziehungs-Konzept auf ein anderes Setting, andere Menschen zu übertragen. Was im einen Fall funktioniert, kappt im anderen nicht, da wir alles Individuen sind. Die Momentaufnahme vermittelt einen schönen und harmonischen Eindruck, wie ich meine. Und geht es nicht gerade darum, im Augenblick zu leben?

Ich wünsche den vier alles Gute, dass sie auch in Zukunft gemeinsam glücklich sein werden ....
Der Weg ist das Ziel *g*
*******dDay Frau
4.613 Beiträge
Zitat von *****eam:
...
Einfach mal bei EX Bewohner der Kommune 1 In Berlin nachfragen wie weit das lebbar ist.
...

Kommune 1 war weder polyamor noch gleichberechtigt.

Das hat weder mit dem Thema oben noch mit Polyamorie was zu tun.
*******dDay Frau
4.613 Beiträge
Zitat von *****eam:
...
Frag den Mann in 20 Jahren mal wie er dann darüber denkt.

Joa, wie in Monobeziehungen auch.

Mach nen Film über ne glückliche Monobeziehung und frag mal nach 20 Jahren nach.

Ich wage nicht, mir eine Prozentzahl auszudenken, aber ich glaube, in den allermeisten Fällen sieht es da auch nicht wirklich rosig aus. Wieso sollte also ein Polykonstrukt danach bewertet werden, ob es 20 Jahre hält?
*****dal Mann
740 Beiträge
Geht schon, im Alter sieht es vielleicht anders aus. Wir leben alle vier getrennt voneinander, meine Gattin besuche ich etwa alle vier Wochen übers Wochenende, weil sie 50 km weit weg wohnt, eine Gefährtin lebt mit Mann und drei Kindern weit entfernt und wir sehen uns nur ein- bis zweimal jährlich auf gemeinsamen Events fur mehrere Tage am Stück, meine vor Ort Partnerin sehe ich zweimal wöchentlich, gelegentlich verbringen wir ein Wochenende im Hotel als Kurzurlaub. Völlig entspannt, alle haben auch ein eigenes Leben. Mit den beiden nächsten texte ich täglich und telefoniert wird etwa zweimal wöchentlich.
Zusammenleben wäre allerdings nicht möglich, auch nicht zu zweit, das zeigt die Erfahrung
Natürlich lebten sie in der Kommune Poly
Und ja die Frauen waren selbstbestimmt
Zoff gabs nur wenn sie es nutzten.
*******dDay Frau
4.613 Beiträge
Zitat von *****eam:
Natürlich lebten sie in der Kommune Poly
Und ja die Frauen waren selbstbestimmt
Zoff gabs nur wenn sie es nutzten.

Sie lebten nonmonogam.

Und Zoff zu bekommen, wenn man seine Freiheit nutzt, ist keine wirkliche Freiheit.
********er62 Mann
2.376 Beiträge
also der Spruch: Wer zweimal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment, hat m.E. gar nichts mit Poly zu tun...
... und auch die Perspektive der Formulierung weist schon drauf hin, dass Frauen nicht wirklich gleichberechtigt waren.
*******dDay Frau
4.613 Beiträge
Naja, der Spruch war ja reine Provokation. So gelebt haben sie es auch nicht.
**********yeLvL Mann
218 Beiträge
Sehr coole Dokus zu dem Thema, die "die Frage" da in der Reihe dargestellt hat. Hätte mir für die Doku noch mehr Alltagssituationen gewünscht, dort "real portitiert" werden.

Einen ersten Eindruck bekommt man alle Male.

Fand den Lösungsansatz zum Thema Eifersucht wertvoll, für Menschen die damit ein Problem haben.
*******enig Mann
8.381 Beiträge
Netter Film, den ich mir gerne bis zum Ende angesehen habe. Interessant fand ich die wiederholte Bestätigung der Frauen: "wir dürfen alles" oder "ich darf alles". Gut, dass sie das gesagt haben, ich hätte mir sonst am Ende noch Sorgen machen müssen...;)
*******ouce Paar
114 Beiträge
Spannend!

Das Thema Räumlichkeiten hat es ja irgendwie in sich. Aber schon mal interessant, wie die 4 sich organisiert haben.
*******i123 Mann
3.308 Beiträge
Als ich jung und .... war, dachte ich oft daran.

Jetzt wo ich Großvater bin, denke ich mir: "Schön für diejenigen, die es verwirklichen konnten (können)!"

Das Leben besteht aus Etappen und Fortentwicklung ...
****go Mann
944 Beiträge
Ein Mann und drei Frauen – Geht das?

Meine erste Beziehung war genau andersherum 3 Jungs eine Frau und es lief fast 1,5 Jahre sehr schön und auch harmonisch ab. Keiner fühlte sich zurück gesetzt oder benachteiligt, war einfach eine schöne Zeit *omm*
****on Mann
16.112 Beiträge
Es geht natürlich! Doch nur, wenn alle Beteiligten gut miteinander auskommen. Am besten, wenn alle miteinander auch sexuell verbunden sein können (auch gleichgeschlechtlich). Eine Art Bonobo-Ideal. So kann aufkeimende Konkurrenz durch echtes Miteinander ersetzt werden.
*******dDay Frau
4.613 Beiträge
Die Aussage finde ich mehr als grenzwertig.

In meiner Gefühlswelt gibt es mehr Raum für Eifersucht, je mehr sexuelle Verknüpfungen in diesem (offenen) Quad vorliegen.
****on Mann
16.112 Beiträge
Zitat von *******dDay:
In meiner Gefühlswelt gibt es mehr Raum für Eifersucht, je mehr sexuelle Verknüpfungen in diesem (offenen) Quad vorliegen.

Könnte man meinen. Ich selbst habe aber festgestellt, dass die Eifersucht verschwindet, wenn ich mit dem Menschen Sex habe, mit dem eine meiner Liebsten auch Sex hat. Wir sind dann keine Konkurrenten mehr, sondern alle Sexpartner. Eine völlig andere Perspektive.
*******dDay Frau
4.613 Beiträge
Ja, ich spreche Dir nicht ab, dass das für Dich so passt.

Aber es gibt keinen Grund, das zu verallgemeinern.
*********n_75 Mann
1.100 Beiträge
Zitat von ****on:
Wir sind dann keine Konkurrenten mehr, sondern alle Sexpartner. Eine völlig andere Perspektive.

Spannender Ansatz *g*
****on Mann
16.112 Beiträge
Ich mag es nicht auf jeden verallgemeinern, @*******dDay . Doch spricht einiges dafür, dass es von der zwischenmenschlichen Dynamik eher so läuft, wie von mir beschrieben. Das ist nicht nur meine Erfahrung.
**********yeLvL Mann
218 Beiträge
Zitat von ****on:
Es geht natürlich! Doch nur, wenn alle Beteiligten gut miteinander auskommen. Am besten, wenn alle miteinander auch sexuell verbunden sein können (auch gleichgeschlechtlich). Eine Art Bonobo-Ideal. So kann aufkeimende Konkurrenz durch echtes Miteinander ersetzt werden.

Hey, mein Gedanke, wenn ich das lese, ist dass es ein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit gibt und um das zu erfüllen, gibt es ja viele Strategien.

Den Zusammenhang zwischen besserem Zusammenleben/besserer Kommunikation und speziell (zwingender) (intim-) sexueller Aktivität sehe ich nicht. Kann ggf. sogar nach hinten losgehen.


Denke dass du, für dich, eben ne Strategie gefunden hast, die passt. *troet*

Verallgemeinerungen, weil es "Viele" ebenfalls so erleben find ich auch schwierig.
****on Mann
16.112 Beiträge
Zitat von **********yeLvL:
Den Zusammenhang zwischen besserem Zusammenleben/besserer Kommunikation und speziell (zwingender) (intim-) sexueller Aktivität sehe ich nicht.

Sex IST Kommunikation. Wenngleich er oft gar nicht so gelebt wird, eher als Monolog. Doch gibt es keine tiefere Kommunikation als wirklich aufmerksamen Sex. Nicht aufmerksam gegenüber Bedürfnissen und Wünschen des Gegenübers, sondern Aufmerksam wie beim Zweiertanz, wie im Zusammenspiel bei einer musikalischen Jam-Session.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.