Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexsklaven
2433 Mitglieder
zum Thema
Schwarmwissen: per App Steuerbare Vibros15
Schwarmwissen ist gefragt. Wir suchen ein stark vibrierendes, dennoch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwarmwissen benötigt: Terminverwaltung Web u/o App

Schwarmwissen benötigt: Terminverwaltung Web u/o App
Moin Schwarm, diese Frage geht an die Polys unter euch:

Ich brauche mal euer Wissen und eure Erfahrungen: Wie organisiert ihr in eurem Polykül eure jeweiligen Partnerzeiten? Wir haben das früher einmal mit Google Kalender gemacht, was sich aus bestimmten Gründen im Nachhinein als (vielleicht auch nur von uns) nicht klug gelöst erwiesen hat. Im Moment sprechen wir unsere Termine einmal monatlich mit unseren Partnern direkt ab, was aber auch nicht wirklich gut funktioniert und in letzter Zeit häufiger zu Missverständnissen und Planungsfehlern fürht, weil die Bubble größer geworden ist.
Ich suche daher also nach einer möglichst plattformoffenen Möglichkeit, freie Zeitressourcen und Verfügbarkeiten in einer Kalender-App einer bestimmten Benutzergruppe anzuzeigen. Andere Benutzer sollen diese Ressourcen dann belegen können (first come, first serve). Diese Ressource soll dann nur noch für die dort geplanten Menschen im Kalender sichtbar sein, für alle anderen Nutzer im Kreis soll sie verschwinden. In der Benutzergruppe sollen verschiedene (nicht-hierarchische) Kreise darstellen können. Sprich, Nutzer A sieht die zeitlichen Ressourcen von Nutzer B und C, aber nicht von Nutzer D und E, während D die Ressourcen von A und E sieht, aber nicht die der anderen. Verständlich? Also im Grunde suche ich eine komfortable Lösung für ein Team Ressource Management und das möglichst günstig

Disclaimer: Ja, ich kann Suchmaschinen bedienen! Mache ich auch. Ich möchte "nur" eure Meinungen und Erfahrungen, was für euch aus welchen Gründen die beste Lösung ist. Oder eben nicht.

Gruß,

Skywise
*********ckit Mann
869 Beiträge
Ich kann einen gemeinsam genutzten Tutanota-Account empfehlen. Da gibts einen Kalender mit dazu und die ganze Sache ist auch komfortabel per App (iOS und Android) und Desktop-Client zu bedienen. Und ihr habt keine Schnüffler allá Google und Co mit drin.
*********eeker Mann
1.505 Beiträge
Wenn ihr euch als Resourcen anlegt (wie Meetingräume) reichen die Möglichkeiten von einem Exchange Server oder eine passenden Alternative (Google Workplace oder OpenXchange, ...).

Wir nutzen recht erfolgreich den Google Calendar. Gemeinsame eigene Kalender für jede Subgruppe. In jeden Termin werden die Einzelkalender eingeladen. Damit sieht jeder in den Kalendern der anderen welche Termine anstehen. Und jeder Kalender kann von der jeweiligen Gruppe organisiert werden (unterschiedliche Farben, usw.)
****on Mann
16.112 Beiträge
Wird bei uns auch gerade Thema. Lösung: Nextcloud-Kalender plus entsprechende Apps.
*******2_bw Frau
48 Beiträge
Schon mal mit doodle probiert? Ist zwar eigentlich für Umfragen konzipiert, aber so seht ihr wer wann Zeit hat. Danach müsst ihr es halt noch in eure Kalender übernehmen..
****zee Mann
306 Beiträge
Ich wird "Time Tree" empfehlen. Habe ich für meine Dates benutzt bevor ich meine Frau kennengelernt habe. Einer muss den Administrator machen und jeder einladen und so habt jeden den zugang und Termine ein tragen.
In meine Motorrad Club benutzten wir es auch für den Party Termine, da lassen wir nurceinen Person alle Termine eintragen.
Viel spaß und erfolg. *g*
Ohanzee
Uff!
Wo kann ich dieser Unterhaltung bitte mal real lauschen? Das sprengt grad meinen Kopf 🤯

Ich hab nicht so viel zu organisieren, daher nutze ich die Apple iCloud für Termine die mich betreffen. Dort kann ich entsprechend mit iOs-Usern dann den Kalender teilen. Einen weiteren habe ich in der selben App mit einem Google-Kalender verknüpft… für die Partnerin die auf Android unterwegs ist. Das ist für meine Zwecke die schlankeste Lösung.
********Kean Frau
168 Beiträge
Bei mehr als 5 Leuten kann ich Doodle empfehlen. Da können freie Termine als Umfrage an alle als Link per Email versendet werden. Die Ergebnisse bei versteckten Umfragen sieht nur der Ersteller. Da kann auch festgelegt werden wieviele Teilnehmer sich pro Termin eintragen können. Somit könnte das first come, first serve gesichert werden. Und dann in einem Terminkalender à la MS Kalender/Outlook oder sonstige übernehmen.
*********under Frau
4.373 Beiträge
Ich bevorzuge auch Nextcloud
Schon mal an microsoft teams gedacht? Da kann man teams anlegen und kalender für gruppen. Chatten, Nachrichten asynchron austauschen, Rechte vergeben, Dateien speichern.
Synchronisiert mit allen Kalendern und man Apps wie Doodle für Terminumfragen einbinden. Hat jeder mit seinem persönlichem Microsoft Account und läuft auch auf Apple iOS und Android.

Nur so eine Idee …

… Frage mich allerdings wieviel PartnerInnen da so koordiniert werden müssen. 🧐
******ore Frau
4.531 Beiträge
2 reichen schon, um es unübersichtlich zu machen!
sonY
********mmer Mann
2.180 Beiträge
Ich würde Microsoft m365 nehmen.

Bis 6 Perosnen kann man das Family Paket für 99€ im Jahr nehmen. Hat allerdings kein Teams.
Ansonsten das normale m365 mit kosten von 4,20 pro User. Da kannst Du das abbilden, was Du willst.
Vielleicht tut es auch ein schlichter Familienkalender via App.

So wie ich diesen mit meinen Kindern handhabe. Da weiß man immer woran man ist.
**Fl Paar
64 Beiträge
Ach witzig...
Wir stehen aktuell auch vor diesem bzw. einem ähnlichen Problem.
Ein komplettes Ressourcen Management halte aber selbst ich für overengineering und ich wäre mir auch nicht sicher, dass falls es eine Lösung gibt, die auch halbwegs praktikabel wäre, die Bedienung dann nicht doch so kompliziert wird, dass sie nicht richtig oder von einigen gar nicht genutzt wird.
Ease of use ist hier wohl das A und O.

Aktuell haben wir einen Kalender über den ganz normalen Outlook account mit dem ich aber auch nicht sehr zufrieden bin. Ich hätte gerne ein offenes System, dass man mit allen Kalender Apps synchronisieren kann (privat nutze ich einen eigenen Nextcloud mit CalDav, der aber nicht von außen erreichbar ist).
Im Moment tragen wir in einen gemeinsamen Kalender die wichtigsten Termine von uns ein. Es interessiert nicht jeden, wann ich mir die Haare schneiden lasse oder noch irgendwo was abholen muss. *zwinker*

Reicht es denn nicht, wenn man Personen zu einem "Meeting" einladen kann? Dann müsste man ja sehen können ob diese an Tag X schon belegt sind oder noch frei...

Vielleicht sollte man einen eigenen Dienst anbieten? *xd*
Ne passende Domain hätte ich.

So oder so..ich werde diesen Thread hier mit Spannung weiterverfolgen!
sonY
********mmer Mann
2.180 Beiträge
Die Frage ist immer, was braucht man wirklich.

Der Vorteil von Outlook ist, dass viele den von der Arbeit kennen.

Ich arbeite aktuell für 4 Firmen. Von allen habe ich ein Outlook Konto. + Familie + mein eigener.

Ich mache es zur Zeit so, dass ich an meinem Arbeitsplatzrechner alle Konten eingebunden habe. Termine die für andere interessant sind, kopiere ich dann per Drag&Drop in die entsprechenden Kalender.

Wenn ich in Firma A ein Meeting habe, schreibe ich das als "nicht verfügbar oder Block" in die anderen Firmen. in meinen Kalender auf den nur ich Zugriff habe, schreibe ich Dinge die ich zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigen muss. Ind den Familienkaleder schreibe ich rein, wie lange ich jeweils arbeite und ob ich im HomeOffice oder in Timbuktu bin.
****on Mann
16.112 Beiträge
Bei uns geht es nicht um einzelne Termine, die Doodle-mäßig zu erfassen wären. Sondern über eine über viele Wochen reichende Übersicht gemeinsamer Planungen, freier und nichtfreier Termine. Darum wird es ein eigener Nextcloud-Kalender, dessen Einträge nicht wie bei Microsoft und Google unbefugt durchsucht werden können.
**Fl Paar
64 Beiträge
@****on
Ohne den Rahmen hier sprengen zu wollen: Wie habt ihr den Nextcloud realisiert? Direkt oder selbst auf eigenem Webspace? Irgendwelche Zusätze / Add-Ons?
Notfalls auch gerne per PN, damit wir hier nicht Offtopic abdriften...es sei denn es besteht Interesse...
*********under Frau
4.373 Beiträge
Eigener Server. Es gibt aber auch kostenfreies Hostingangebot.
@**Fl Ease of use ist tatsächlich ein wichtiges Stichwort... *roll*

Ich danke allen für die Antworten und Vorschläge. Ich habe jetzt einiges angesehen, manches ausprobiert, fast alles verworfen. Tatsächlich läuft es aktuell auf geteilte Google Kalender hinaus, bis mir doch noch etwas wirklich passendes über den Weg läuft. Doodle werde ich mir nochmal näher anschauen. Möglicherweise ist das noch eine gute Ergänzung.

Wie gesagt, danke!

Skywise
****on Mann
16.112 Beiträge
Zitat von *********ywise:
Tatsächlich läuft es aktuell auf geteilte Google Kalender hinaus, bis mir doch noch etwas wirklich passendes über den Weg läuft.

Mir gefällt es nicht, meine/unsere persönlichen Daten amerikanischen Datenkraken zu überlassen. Facebook, Google, WhatsApp, Microsoft... für mich ein Datenschutz-NoGo. Sie halte ich so weit aus meinem Leben, wie ich es vermag.

Der Nextcloud-Kalender ist dem von Google nicht unterlegen - und er kann verschlüsselt und selbst gehostet werden. Er ist genau so easy zu nutzen wie der Google-Kalender, und es gibt zahllose Apps dafür auch für die unterschiedlichen Mobil-Geräte.

Ein Doodle-Gegenstück ist ebenfalls Teil von Nextcloud.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.