Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung - er will nicht389
Das ist mein 1. Beitrag hier. Bitte habt Nachsicht.
zum Thema
Offene Beziehung offen besprechen?172
Mich beschäftigt seit mehreren Monaten zum Beziehungsbeginn, die ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mythos offene und ehrliche (mehrfach) Beziehung

*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Gruppen-Mod 
So.
Aufgeräumt.
Ich hoffe, ich hab's einigermaßen vernünftig gemacht *ggg*

Polyamory: Männer sind "so", Frauen sind "so"
******Fox Mann
2.204 Beiträge
Dankeschööön :-)
Xps
*******rg5 Paar
255 Beiträge
Das Thema
ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich die Disskussion gar nicht um das Thema selbst dreht, sondern irgendwelche Stereotype und Klischees diskutiert werden.

Ich sehe das eigentliche Problem des Threadersellers in der Kommunikation.
Sie will polyamor leben, er auch. Nur sie kommuniziert es, er nicht. Oder sie hat und er nicht.
Wie sie am Ende feststellen musste.

Ich denke es ist sinnlos das jetzt in irgend einer Form am Geschlecht festzumachen. Das findet man da und da und da auch .. und da sind Männer so und Frauen so und alle anderen auch *zwinker*
Die einen ( also er und sie und es) können und wollen es, die anderen nicht.

Ich tendiere dazu, dass die TE ein Problem mit ihrer "Zielgruppe" hat, wenn ihr das mehrmals passiert ist.
Bei anderen funktioniert es ja anscheinend.

Und ... last, but not least ...
Der Lieblingsspruch meines Vaters:

Einer allein ist nie schuld ^^
****de Frau
413 Beiträge
Ich war übrigens auch lange das Unicorn.
Und dann hab ich verstanden, dass Primary/Secondary-denkende Menschen nicht zu mir passen.

Ich habe höchstens eine Primary-Partnerschaft mit mir selbst.

Eine Beziehungshierarchie schützt sowieso nicht davor die Beziehungsarbeit machen zu müssen. Vereinbarungen, Beziehungs-Meetups, Beziehungspflege, Bedürfniskommunikation, Gegenseitiges Unterstützen, in Neuverhandlungen gehen, in der gemeinsamen Beziehung wachsen.. das sehe ich als unabhängig von Machtpositionen. Tatsächlich erlebe ich es sogar als teilweise gegenteilig zu Machtpositionen.
Wer sein Orchester fein säuberlich mit Zahlen nummerieren muss, beweist in meinen Augen lediglich seine Zwanghaftigkeit und seinen Kontrollwahn.

Anyways.
Ich hatte (auch) die Nase voll davon ein drittes Rad (das Unicorn) zu sein und bei Belieben abserviert zu werden. Auch wenn meine Geschichte anders ist als deine (ich habe mich ständig auf „total abgeklärte“ Paare *ironie* eingelassen), vielleicht hilft es dir ja ein bisschen zu wissen, dass manche Leute hier ganz ähnliche Wut-und-Ohnmachts-Spiele im Land der Polyamorie hinter sich haben.

Den Unterschied macht bei mir, dass ich heute andere Grenzen setze und mir viel, viel mehr Zeit lasse beim Aufbau einer Beziehung.

Dass man hin und wieder mal ins Klo greift, ist denke ich leider bei Mono und auch bei Poly gleichermaßen unvermeidbar.

Mit der Zeit wächst aber das Vertrauen, dass es sehr, sehr viele gescheite Wesen hier draußen gibt, mit denen sich eine Beziehung (ob Poly oder nicht) sicher, commited und bereichernd anfühlen kann.
Vertrauen ist m.E. keine Glückssache, sondern die Entscheidung von zwei oder mehr Menschen sich für den anderen zu interessieren und seine/ ihre Welt ernstzunehmen und zu unterstützen. Je mehr positive Erfahrungen in diese Richtung, desto einfacher die Schmerzverarbeitung bei Fehlgriffen.
Ich habe (auch) erst mit meinem jetzigen Partner gelernt, wie gut und frei und liebevoll sich Poly anfühlen kann durch Respekt, Achtung und Wertschätzung vor- und füreinander.

Und dennoch bin auch ich auf meiner Reise und das jeden Tag aufs Neue.

Ganz liebe Grüße,
Taride *g*
*******enig Mann
8.420 Beiträge
Schade @Crazy_Gypsygirl,
wenn frau schon einmal offen und ehrliche Beziehungen mit Freiräumen führen möchte und dabei dann das heraus kommt, Zitat:

Ich würde sogar mittlerweile behaupten, das Männer gar keine offen und ehrliche Beziehung wollen, eigentlich rennen alle dem Klassiker hinterher... Wo er sich was Anderes sucht, weil Sie kein Bock mehr hat... Mit Frauen, die ihren Partnern tolle sexuelle Erfahrungen gönnen, eben weil man ihn so mag und nicht möchte, das er sich verstellt, da kommen in der Realität, dann doch Wenige drauf klar....

Genau so, wie Mann langfristig nicht auf eine Frau klar kommt, die ernsthaft interessiert ist und die nicht ständig erwartet, das er ihr hinterher läuft ... Da scheint das Beuteschema, dann nicht zu greifen...


Also brauchen ja Männer, die von Ihnen oft so kritisierten Spielchen, der Frauen - doch! Eigentlich wollen Sie sie sogar... so meine Erfahrungen...

Nur bin ich halt kein Spieler.... Rückwirkend wurde mir oft gesagt, man hätte an meinen Gefühlen gezweifelt, eben weil ich anders bin, wie die Masse...weil ich gerne Sex habe, weil ich nicht Besitz ergreife, weil ich frei lasse...

Darf ich als Mann was dazu sagen?
Ja, das mag alles so sein. VIELE Männer sind Weicheier ohne Rückgrat und ohne die Fähigkeit, sich ernsthaft zu etwas, z.B. zu ihren Liebsten zu bekennen. VIELE Männer spielen Spielchen und kommen mit ihrem Gegenüber nicht klar, wenn man bzw. frau sich nicht nach den eigenen Erwartungen verhält.

ABER: es sind nicht alle. Übrigens könnte man ähnliche Vorhaltungen auch den Frauen machen. Aber es sind auch nicht alle Frauen so und so. Wie überhaupt in diesen wie auch in anderen Belangen Pauschalisierungen niemals weiterführen.

Daher kann ich dich nur dazu ermutigen, liebe Crazy_Gypsygirl, deinen Weg so weiter zu gehen, wie du ihn für richtig hältst. Dabei wirst du immer wieder Rückschläge erleben und Kerle, die ein beklagenswertes Bild der männlichen Menschheit abgeben. Damit wirst du deinen Frieden machen müssen. Du wirst hoffentlich auch die anderen treffen: schön, ernsthaft, wahrhaft und gerade in den Strömungen der Zeit. Mit ausreichend Mut, zu den eigenen Gefühlen zu stehen und mit der Größe, dich in ihre Welt zu integrieren und zu den ihren zu sagen: seht her, das ist sie, meine neue Freundin / Gefährtin Gypsy_Girl. Ab sofort ist sie Bestandteil meiner Welt und gemeinsam werden wir diese Welt zu unserer Welt machen. Und NEIN, sie ist kein Zalando-Paket, welches nach ausführlicher Anschauung und Gebrauchnahme als Retourpaket gebührenfrei zurückgegeben werden kann.
*********asmus Mann
2.159 Beiträge
Falsche Typen...
Du hast halt einfach nur die falschen Typen gefunden...
Mich würde das voll nerven wenn man trotz völliger Offenheit und Freiheit trotzdem hintergangen wird...

Ich wäre froh wenn ich so eine Frau finden würde die das so mitmacht wie du...
*******_413 Mann
51 Beiträge
Falsche Typen.....
Jeder von uns Menschen hat besondere Skills.....
Und manchen Menschen (Männern) ist es zueigen, anderen (Frauen) den Kopf zu verdrehen und ihnen alles so vorzuspielen, das sie in ihm sehen, was sie sich wünschen zu haben.......auch wenn er noch zig weitere Eisen im Feuer hat.
Genauso wie es Verteter gibt, die einem Dinge verkaufen, die man nicht braucht....

Wenn Du jetzt auf der anderen Seite stehst, und auf solche Typen ansprichst, wird jede Beziehung zum Griff ins Klo🤮.

Ich stehe gerade auf einer nochmals anderen Seite, denn diese emotionsbefreite Selbstdarstellung wird mir nicht gerecht und niemand fühlt sich von mir angesprochen.....ist auch ein Griff ins Klo🤬
********nner Mann
170 Beiträge
Zitat von *******_413:
Ich stehe gerade auf einer nochmals anderen Seite, denn diese emotionsbefreite Selbstdarstellung wird mir nicht gerecht und niemand fühlt sich von mir angesprochen.....ist auch ein Griff ins Klo🤬

Klingt n bißchen nach "Ich bin nett, aber niemand will mich". Nett ist nie falsch, nur langweilig will niemand.

Und wie du siehst gibt es ja Frauen (siehe TE) die jemanden wollen der nett und ehrlich ist - aber ihn nicht finden.
*********er69 Mann
21 Beiträge
nur ein Gedanke
Hallo CG,

vermutlich wird es beides geben:
Ehrliche und nicht ehrliche Männer...

Vielleicht hilft Dir meine Geschichte (in Kurzfassung)

Ich war unehrlich und bin jetzt ehrlich.

Meine Unehrlichkeit hat mir meine Partnerin (mehrfach) verziehen und vergeben.
Als sie mir erklärte, dass meine Unehrlichkeit (die für mich bedeutete "ich möchte sie schützen") für sie bedeutet, dass ich sie nicht für voll nehme, war mir erst klar, wie sehr ich mich hinterfragen muss...
Dabei wurde mir bewusst: "Ich möchte etwas heimlich tun, es gibt mir einen Kick, usw.!"

Inzwischen ist es so dass ich nach wie vor verheimliche... ABER!
Nichts was mit anderen Menschen und ONS, Dates, Gefühlen... zu tun hat
SONDERN
z. Bsp. ein neues Hobby eine Zeitlang verheimliche, oder mir etwas gekauft ohne es zu verraten oder am häufigsten sie mit Dingen überrasche, die ich längere Zeit geplant habe...

Aber ich weiß für mich, ich "muss (möchte)" immer etwas "für mich" haben, damit ich mich FREI fühle...

Beste motivierende Grüße

John
*********asmus Mann
2.159 Beiträge
Ehrlich/Unehrlich
Ehrlich = totale Befriedigung im Sex und Zusammenleben mit dem Partner

Unehrlich = Ungleichgewicht von Ehrlich

Das andere ist bzw ähnelt der Polyamorie...
******ICA Mann
302 Beiträge
Hallo Bina,

zuerst einmal: Es tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, und dass du jetzt an dir selbst zweifelst *traurig*

Polyamorie… oder auch nur die Idee, dass man offene, herzliche Beziehungen zu mehreren Menschen gleichzeitig haben kann, ist noch ein recht neues Thema, und für viele Menschen sehr weit weg und ungewohnt.
Über 90% der Menschen um uns herum sind anders sozialisiert: Liebe = Treue = Monogamie. Und wer Lust auf fremde Haut hat, oder sich in jemand anderes verliebt, leidet entweder still vor sich hin, betrügt heimlich, bringt den vorhandenen Partner um, oder - als letzter Ausweg - leitet die Trennung/Scheidung ein. Und steht un 3, 4, 10 Jahren vor den Trümmern der nächsten Beziehung.
Dass man auch mehrere Menschen gleichzeitig lieben kann, ist für diese >90% ein Konzept wie vom Mond. Leider.

Und leider bedeutet das auch, dass >90% der Männer da draußen nur die alten Verhaltensmuster kennen, also wie in deinem Fall heimlich betrügen.

Die gute Nachricht: Du musst nur einen der 10% finden. Einen Mann, der das Konzept Poly entweder schon kennt und verinnerlicht hat, oder der erwachsen und reif genug ist, um sich darauf einzulassen.
Also... genug getrauert, genug an dir selbst gezweifelt... auf zu neuen Ufern, auf zu den 10% *zwinker*
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
Ich möchte
HYPOTICA einmal vollstens zu sprechen, denn ich konnte jetzt selber feststellen, dass das Liebeskonzept Poly für mich selber wohl schon seit ziemlich langer Zeit auch bereits vor meinem Unfall vor 19 Jahren der Fall war! Nur war es vor meinem Unfall aus diversen Gründen für mich einfach einfacher, 'unbemerkt' Poly zu leben und ich komme leider heute überhaupt nicht mehr in den Genuss! Weder poly noch monogam. Ich muss es nun heute einfach lernen das zu akzeptieren! Und wer weis was noch so kommen wird!
LG Oliver *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.