Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1145 Mitglieder
zum Thema
Vor- und Nachteile und Vorurteile der Prostitution212
Da in einem anderen Treath danach gerufen wurde, weil das Thema da…
zum Thema
Kein Mann- Vorteile und Nachteile30
Kein Mann- Vorteile und Nachteile Ich hoffe die wird ein Thread der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vor- und Nachteile der Polyamory

****ef Mann
1.943 Beiträge
Themenersteller 
Vor- und Nachteile der Polyamory
Ich hoffe, hier die richtige Plattform geschaffen zu haben. Eines vorweg - ich bewerte oder verachte hier niemanden wegen seiner Lebensweise. Daher muss sich auch keiner rechtfertigen!!!
Ganz im Gegenteil - ich bin neugierig und stelle Fragen, die mich persönlich auch weiterbringen sollen. Ich suche Erfahrungen und wenn ich einmal etwas intimer nachfrage, will ich damit sicher nicht verurteilen oder bewerten, sondern über die Antwort nachdenken. Es wäre schön, wenn auch alle Anderen hier im Forum so denken und handeln!

Also - ich freue mich auch Eure Beiträge!

Hier also nochmals meine Fragen, die ich fälchlicherweise in die Neuvorstellungen reingesetzt habe:

"Nun - Eure Beiträge sind ja recht nett und wenn das so funktioniert vielleicht ideal, aber wie sieht die Realität aus? Was glaubt ihr, wie lange geht so etwas gut? Wieviele Paare gehen diesen Weg und wieviele trennen sidh und orientieren sich neu?
In den 60ern gab es den Spruch: "Wer zweimal mit der selben pennt, ..." aber die freie Liebe ... gab oder gibt es die wirklich? Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr Euren Partner mit einem anderen Partner im Bett antrefft - sie gerade auf Wolke 7 schweben und ihr seit einigen Wochen ein Defizit habt .... "schön, dass wenigstens meine Partnerin tollen Sex hat" oder eher "früher hatten wir tollen Sex"
OK - jeder Mensch ist anders und empfindet diese Situation auch anders, aber ... viele reden sich auch etwas ein und wenn es dann so ist, ....
Also ich wollte es lieber nicht wissen wollen ... denke ich zumindest mal ... oder zumindest dabei sein wollen."
***ng Mann
398 Beiträge
Super,
dass du (Detlef) so schnell ein neues Thema angefangen hast. Hier ist ein besserer Platz.

Nur noch soviel als Vorbemerkung von mir:
Es wäre schön, wenn es hier nicht darum ginge wer Recht hat, sondern einfach um Erfahrungsaustausch.
********RinG Mann
357 Beiträge
@chang
.
.
.
also da stimme ich dir voll zu: wenn es hier erst mal um's recht haben oder auch um's recht bekommen geht, ist das niveau schon arg gefährdet .. .

also ich brauche so was nicht .. .

lg, der K_i_R
.
.
.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Themenersteller 
Schön dass wir uns da einig sind - ich will kein Recht (habe ja sowieso mit dem Thema keine Ahnung - oder sagen wir wenig), ich will Erfahrungen, Eindrücke und Anregungen!
Mal sehen, was kommt!
****ne Frau
8.415 Beiträge
Okay, dann gehen wir mal auf deine Fragen ein.

Wir sind mitlerweile seit 3,5 Jahren zu dritt. Allerdings lebt der zweite Mann nicht hier.
Wie lange wir diese Beziehungsform leben werden kann keiner sagen, genauso wenig wie das ein monogames Paar das sagen kann.
Und wenn sich einer von uns trennen sollte, dann wird man sehen woran das gelegen hat und wie die Anderen weiterleben werden.

Probleme werden bei uns offen angesprochen.
Kann sein das man erst mal nur für sich damit klar kommen möchte bzw. darüber nachdenken.
Meistens werden sie aber gleich angesprochen.

Nochmal: freie Liebe hat nach meinem Empfinden weniger mit Polyamore zu tun sondern eher was mit swingen. Dabei ging es auch weniger um richtige Beziehungen.

Dein Beispiel würde ich gerne mit einer Gegenfrage beantworten: stell dir vor du hast ein sexuelles Defizid weil deine Partnerin abblockt.
Trotzdem bekommst du mit wie sie sich regelmäßig selbstbefriedigt.
Wie reagierst du darauf?

Kelene
****ef Mann
1.943 Beiträge
Themenersteller 
gute Frage!

Es stellt sich die Frage, was die Ursache ist - ich oder sie. Kann man die Ursache ändern, dann sollte man es versuchen. Mag sie lieber sich selbst befriedigen und es liegt nicht an mir ... was soll ich da als Mann tun? Nichts - oder? Liegt es an mir, kann ich prüfen, ob ich etwas an mir ändern kann und will.
Aber was hat das mit Polyamory zu tun?
********RinG Mann
357 Beiträge
.
.
.
DAS frage ich mich auch gerade .. .
.
.
.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Siehst du, es ist genau das Gleiche wie wenn du die sie-haben-zu-zweit-Sex-und-ich-habe-ein-Defizit-Problem.
Der Schlüssel des Ganzen: miteinander reden!

Kelene
********RinG Mann
357 Beiträge
Kommunikation .. .
.
.
.
REDEN IST DER SCHLÜSSEL ZU FAST ALLEM .. . !!! *meineerfahrung
.
.
.

****ef Mann
1.943 Beiträge
Themenersteller 
wow *g*

und Polyamory ist reden zu dritt??? *g*

sorry - aber was hat das damit zu tun, dass nur sehr wenige - oder vielleicht (fast) niemand einen 2. festen Partner auf Dauer akzeptiert? Oder liege ich da falsch? Klar - zwei oder drei Frauen wären schön, ... für eine Frau eben zwei Männer ... aber es gibt immer eine Hauptfrau / Hauptmann ... zumindest im Kopf, und das schafft Probleme - oder?
Aber vielleicht sollte ich mich mal mit Leuten unterhalten, die sich ein Harfem halten - wäre überigens nichts für mich! Klar, wer will sich nicht mal von 2 oder 3 Frauen verwöhnen lassen - ich könnte auch mehrere Frauen "lieben", aber da sollte man erst einmal "Liebe" definieren!
Ist man(n) oder Frau nicht geneigt, immer dann den anderen Patner aufzusuchen, wenn es mal mit dem anderen Partner Streit gibt - ist das eine Lösung - wie fühlt sich dann der Partner, der den Streit nicht ausdiskutieren kann, weil einer geht? Sind nicht immer 2 gegen einen - oder schaffen es wirklich alle 3 gleichberechtigt die Probleme zu lösen? Das wäre allerdings ideal - aber das bezweifel ich etwas - sorry!
Ich würde mich gerne mal mit einem 3-er-Paar darüber unterhalten!
***ng Mann
398 Beiträge
Tut mir leid,
Detlef, aber ich habe den Eindruck du suchst hier mit Energie nach den Haaren in der Suppe und die wirst du auch finden. Klar.

Und du stellst so viele (etwas polemische) Fragen - bei denen ich das Gefühl habe, dich interessieren unser Antworten NICHT WIRKLICH. Oder liege ich da falsch mit meiner Einschätzung? Dann entschuldige.

Ich schilderte jetzt einfach mal wie das auf mich wirkt.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Wer sich bei Problemen aus dem Weg geht tut sich doch keinen Gefallen.
Wir reden viel miteinander.
Tut mir leid für dich wenn du nicht glauben kannst das das passiert.
Und schon wären wir wieder da wo ich nicht hin möchte in dieser Gruppe.

Kelene
****ef Mann
1.943 Beiträge
Themenersteller 
nein - ich suche keine Haare in der Suppe und ich will auch nichts verurteilen oder schlecht reden - es ist wirkliche Neugier! Manches kann ich mir eben nicht vorstellen und daher frage ich ... vielleicht weil ich mir dann doch manches vorstellen mag - ok?
Aber ich halte mich gerne zurück und lese nur, wenn meine Fragen störe oder schlecht ankommen.
Es ist wirkich nur Neugier - ich spiele hier nicht - ich frage halt - OK?
In den 60ern gab es den Spruch: "Wer zweimal mit der selben pennt, ..."

Sex und Liebe sind zwei ganz verschiedene Sachen.
Wenn sie zusammenkommen kann das unser Leben sehr bereichern, aber auch jede für sich alleine, kann sehr, sehr schön sein.

Moxy
********RinG Mann
357 Beiträge
@detlef
hi detlef,

wie du schon sagst: "sorry" .. . *dito
aber was hat es denn nun für dich damit zu tun, dass nur sehr wenige -oder vielleicht (fast) niemand- einen 2. festen partner auf dauer akzeptiert, was du hier kolportierst° .. . ???

das ist doch nie von der menge der beteiligten abhänging .. . !!!

irgendwie liegst du völlig falsch. und wenn für dich zwei oder drei frauen -wieso nur so wenige- schön wären, wieso gibt es dann immer eine hauptfrau .. . ??? *dassesebengenausonichtististjadaswaspolyamorieausmacht

und wieso für dich -offensichtlich dann auch immer das genau zumindest in deinem kopf .. . ??? und wieso schafft das -immer???- probleme .. . ???

zwischenmenschliches kann nie absolutistisch bzw. ausnahmslos sein, daher sollten worte wie immer, nie, alles und nichts in solchen diskussionen besser vermieden werden ... . !!!

und sei mir nicht böse, aber du kommst mir hier schon vor wie der polyamoristische reichsbedenkenträger .. . *istebenso

lg, der K_i_R

ps:
für mein deutlichen worte ersuche ich vorab schon mal um nachsicht .. . *eshandeltsichhiernichtumverletzungsabsicht
°kolportieren : 1. mit etwas hausieren, 2. etwas feilbieten, 3. ohne genaue kenntnis der sache verbreiten, 4. weitererzählen
****ef Mann
1.943 Beiträge
Themenersteller 
@ King
ist völlig ok - vielleicht will ich Euch ja etwas aus der Reserve locken, denn nur damit bekommt man interessante Antworten und kann die Schreiber bewerten. Ist aber echt nicht böse gemeint!
Wie schon geschrieben, ich kann es mir derzeit nur schwer vorstellen, dass das auf Dauer funktioniert, aber ich schließe es nicht aus und ich bin sehr neugierig, wie es funktiuoniert, welche Fehler man(n) oder Frau machen kann, was die Leute empfinden, wenn etwas nicht gut läuft und wie man es wieder in die "richtigen Bahnen" lenken kann. Was ich aber in keinem Fall sein will und auch nicht bin (denke ich zumindest), ist ein Bedenkenträger (in welcher Form auch immer), also bitte: nicht verteidigen - Empfindungen schreiben! So wie es für Euch gut ist, so ist es gut!!! Ich bin kein Großvater oder Vorgesetzter, der Bedenken vortragen muss - ich stelle Fragen und rege damit zum nachdenken an - oder ist das schlimm?
Liebe Grüße

Detlef
****ne Frau
8.415 Beiträge
Es ist nicht schlimm zum Nachdenken anzuregen.
Auch ist es nicht schlimm nachzufragen, vor allem wenn man sich die polyamore Lebensweise nicht für sich selbst vorstellen kann.
Aber provozieren, entschuldige, mit deinen Worten: aus der Reserve locken, möchte ich mich hier nicht lassen.
Du kannst fragen wie sich das Leben gestalltet, wie man das mit der Zeiteinteilung hinbekommt, was man tut wenn Probleme auftauchen.
Aber die Antworten scheinst du ja nicht zu glauben (siehe deine Antwort oben).

Ich möchte hier gerne Weibchen kurz zitieren:

"Wer bei Mehrfachbeziehung gleich an "Harem" denkt, scheint eine ziemlich herablassende Sichtweise gegenüber anderen Beziehungsformen zu haben.

Dabei geht es in der Polyamorie nicht um das Besitzen anderer Menschen als Sexspielzeuge, sondern um das Teilen von Liebe (und nicht von Besitztum in Form anderer Menschen)."

Sie hat es da sehr schön gesagt.
Ich würde ihren zweiten Absatz gerne noch ergänzen: das Teilen von Liebe darf nicht als zerteilen in kleinere Teile gesehen werden, sondern als ein Teilen im Sinn von Zellteilung, also Vermehrung.
Somit eine bereichernde Teilung.

Kelene
****ef Mann
1.943 Beiträge
Themenersteller 
Ich sehe ein Harem nicht als herablassende Sichtweise. In anderen Kulturen ist das völlig normal. Nur hier in Europa und vermutlich noch vielen anderen Ländern wird das schief angesehen.
Ich kann nachvollziehen, dass eine Dreierbeziehung eine Bereicherung sein kann, aber wenn es bei Euch so ist (und ich gönne und wünsche Euch das), warum fühlt ihr Euch durch meine Art der Nachfrage angegriffen oder in eine Ecke gedrängt? Seid sicher, das ist nicht meine Absicht!
Aber ich habe verstanden und werde etwas dezenter nachfragen.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Also entschuldige mal, aber die Frauen in einem Harem wurden in der Regel zwangsverheiratet.
Desweiteren haben diese keinerlei Rechte.
Es herscht dort Missgunst, Streit und Neid (die Lieblingsfrauen haben Vorteile).
Mit Liebe hat das nichts im geringsten zu tun.
Und mit einer gleichberechtigten Beziehung auch nicht.

Warum wir uns wehren und angegriffen fühlen?
Weil immer wieder gesagt wird man fragt nur nach und doch ließt man in den Antworten dann ein nichtverstehen gleichzusetzten mit das kann nicht sein und ihr verarscht euch selbst.
Teilweise wird sogar unterstellt das man gar nicht richtig lieben würde.
Lies dir doch die beiden Freds im Forum durch, dann verstehst du vielleicht warum ich etwas angespannt reagiere.

Kelene
*******ddy Mann
43 Beiträge
Seit nett zueinander!
Wir können uns sicherlich Seitenweise damit auseinandersetzten, wie welche frage, oder Antwort, gemeint war.
Wir könnten aber auch das Thema mit Leben füllen.
Wenn wir Fragen beantworten ohne sie vorher auseinander zu nehmen und mehr von unseren Erfahrungen berichten, wäre das nicht Besser?

@****ef
Ich verstehe polyamorie nicht als sammeln von Sexpartnern, sondern die Liebe zu mehr als einen Menschen.
Wobei die Form und Gestaltung der Beziehungen sehr unterschiedlich sein kann. Ob Haupt,-Nebenbeziehung oder Gleichberechtigte, ob in einer Wohnung oder über hunderte von Kilometern entfernt. Es ist alles Möglich und es gibt sie alle.

Polyamorie ist für mich offenheit und erlichkeit, bis der arzt kommt!!
und Beziehung findet nur in der Komunikation miteinander statt.

Gruß TT
****ef Mann
1.943 Beiträge
Themenersteller 
@ TT - so habe ich es bisher auch gelesen und verstanden. Ich sage ja auch nicht, dass ich mir sowas nicht vorstellen kann, aber ich habe es bisher noch nicht erlebt, weil meist Verlustgefühle dies verhindern ... teilweise nachvollziehbar - oder? Und daher stelle ich mir z.B. die Frage, ob man dieses Gefühl beseitigen kann?
****ne Frau
8.415 Beiträge
Ich kann ja nur für mich sprechen.
Klar kenne ich Verlustängste. Beiden Männern gegenüber.
Ich habe allerdings gelernt damit umzugehen.
Wenn sich einer (oder beide) lösen möchten, dann kann ich das nicht verhindern.
Momentan sieht es nicht danach aus.
Also warum mein Liebesgefühl mit dieser betäubenden Angst lähmen?
Ich lebe doch jetzt.
Würde ich die Angst auch komplett ausleben, dann wäre vermutlich schon eine Trennung volzogen worden, weil Angst, und seine Folgen davon, vergiften kann.
Und umso entspannter ich bin, umso schöner ist es.

Kelene
Also Detlef...
Ich sage ja auch nicht, dass ich mir sowas nicht vorstellen kann, aber ich habe es bisher noch nicht erlebt,

Bitte nimm mir die Frage nicht übel...aber wie willst Du etwas neues Erfahren, wenn Du Di nichts vorstellen kannst, das Du noch nicht erlebt hast...

Und wenn Du zum Fenster rausschaust, siehst Du den Beweis dafür, daß die Erde eine Scheibe ist *zwinker*

Oder wolltest Du eigentlich sagen, daß Du es Dir NICHT FÜR DICH vorstellen könntest?


Moxy
****ef Mann
1.943 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke schon, dass ich über den Tellerrand schauen kann und ich kann mir sehr viel vorstellen und hinterfrage es trotzdem kritisch. Das erspart so manche Enttäuschung oder manchen Irrweg!
@Kelene
Aber wo ist da ein Unterschied zu einer monoamorösen Beziehung?...oder auch zu einer serienmonogamen, was ja das häufigste ist?

Ob ich bei einem Partner Angst habe oder bei mehreren...die Angst bleibt doch die gleiche.

Moxy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.