Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen
2219 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fußbodenheizung

Fußbodenheizung
Hi, ich möchte mit eine x-Pole competition zulegen. Nun habe ich noch etwas bedenken wegen der Fußbodenheizung, ist das statisch ein Problem wegen der punktuellen Belastung des Bodens?
Danke für eure Erfahrungen.
**********_Faun Paar
826 Beiträge
Hi.
Eigentlich fast egal wie dein Boden beschaffen ist, das dürfte kein Problem sein.
Wenn du einen Nass-Estrich hast als Untergrund (und darauf dann Laminat z.b.) dann juckt das die Rohrleitung mit dem Warmwasser nicht. Die Rohrleitung ist dann im Nass-Estrich (Beton) eingegossen. Der müsste also schon brechen! Vorher gibt aber das Laminat noch etwas nach wegen der Trittschalldämmung.
Ist Parkett darauf, ist das ebenfalls top, da das Gewicht sich über das Parkett etwas verteilt.
Und Fliesen sowieso.

Hast du einen Trockenestrich, dann erst ebenfalls nicht, da die Rohrleitung normalerweise auf einer speziellen Plastikbahn mit Noppen verlegt wurde und dann ist die Rohrleitung auch ein klein wenig niedriger als die Noppen der Plastikbahn aufgebaut, hat also 1 - 2 mm Luft nach oben.

Wenn du einen Dielenboden hast, der nur auf einer Trittschalldämmung liegt, und darunter eine Granulatschüttung (Splitschüttung), und das ohne Fußbodenheizung, dann würde die Trittschalldämmung leiden. Aber das ist ja nicht die Frage hier.
Der Untergrund ist Nass-Estrich. *danke*
**********_Faun Paar
826 Beiträge
Ja, dann....
Keine Sorge! So schnell bricht der nicht!!! *lach*
Erst geht die Oberfläche darüber noch kaputt.
Zitat von **********_Faun:
… Erst geht die Oberfläche darüber noch kaputt…

Prima 🤣
*********tfox Mann
568 Beiträge
Völlig korrekt, was @**********_Faun geschrieben hat. Die "Schwachstelle" wäre in 99% der Fälle die Decke, denn die ist meist nicht das tragende Element, sondern verputzt, verkleidet, abgehängt. Selbst wenn sich der Teller oder die Deckenhalterung an einer sehr stabilen Stelle befindet, verbiegt sich die Pole sehr lange bevor ein Druck erreicht wird, der einem Estrich gefährlich werden kann. Um zu vermeiden, die Pole bei Montage mit einem Teller zu stark zu verspannen, würde ich die ringförmige Sicherungsplatte empfehlen (https://www.polesportshop.de/X-Pole-XPert-Sicherungsplatte-NX?). Die verhindert zuverlässig ein Wegrutschen des Deckentellers ohne brutales Verspannen und solange die Pole nicht höher als 3.5m ist, flext sie nicht so stark, daß man einen Pin im Fuß/Boden braucht, wie bei den großen Profistangen.

Sanfte Grüße
Foxy
Die competition wird eh an der Decke fest geschraubt, trotzdem *danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.