Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen
2220 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

WANTED: Erfahrungsbericht - X-Pole Stage Lite

********keen Frau
357 Beiträge
Themenersteller 
WANTED: Erfahrungsbericht - X-Pole Stage Lite
Hi Ihr Lieben,

seit einiger Zeit liebäugele ich nun damit, mir endlich eine Pole-Stange für zuhause zukaufen. Da meine Wohnung jedoch leider eine abgehängte Decke hat, kommt nur eine freistehende Pole in Frage.

Aktuell ist das Objekt meiner Begierde die X-Pole Stage Lite!

Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit der Stange? Auf diversen YouTube-Videos habe ich bereits gesehen, dass die Pole bei manchen Figuren (im oberen Bereich) stark nachgibt. Ist dies für die Tricks sehr störend? Oder gewöhnt man sich daran? Oder gibt es sogar noch ein besseres freistehendes Modell, als die X-Pole Lite?

Kommt hier jemand zufällig aus dem Großraum Freiburg und hat eine X-Pole Stage Lite? Es wäre fabelhaft die Stange im Idealfall noch vor Kauf befühlen/testen zu können!

Tausend Dank für alle Ratschläge und Tipps!

Liebe Grüße,
Maze
*einhorn*
******tor Mann
88 Beiträge
Hallo Maze,

ich traue mich mal den Anfang zu machen, obwohl ich gar kein Polerino bin... *zwinker*

Dein Objekt der Begierde kenne ich sehr gut, habe es gefühlt tausende Male auf- und wieder abgebaut und dabei auch deren kleine Achillesfersen kennengelernt. Das sind die kleinen Metall-Haken, mit denen die Platten an den Füßen der Basis fixiert werden und die gerne mal verbiegen, wenn man zu rau Hand anlegt. Wenn man das aber weiß, ist man einfach vorsichtig.

Ansonsten halte ich diese Stage für recht stabil und vielseitig einsetzbar. Man kann sie auch ohne die Platten und nur mit dem Untergestell benutzen, wenn tragefaul ist oder aber wenig Platz hat, wenn man z.B. zu einem Shooting in eine alte Fabrik oder so geht. Wenn man mit ihr geht, merkt man recht schnell, wie gut man sich das überlegen sollte. Sie wiegt einiges...

Wie Du vermutest, ist dies Stage deutlich "flexibler", als zwischen Decke und Boden gespannte Stangen. Jemand, der erstmalig dran geht, macht das anfangs gerne mit gehörigem Respekt, weil die Bewegung am oberen Ende durchaus 10 bis vielleicht sogar 15 cm sein kann, wenn man sehr dynamische und weit ausladende Figuren macht. Aber dass auch bei einer solchen Belastung eine Stange umknickt oder bricht, habe ich noch nie erlebt.

Das Heftigste, das ich damit jemals gesehen habe, war bei einer Figur ähnlich eines Karate-Kicks, die Judy mit ein paar Metern Anlauf und an die Stange springen echt klasse ausgeführt hat. Dabei hat die Stage-Plattform einseitig glatt etwa 30 cm vom Boden abgehoben, weil wir die, bei der älteren noch vorhandenen, Auszüge der Füße nicht benutzt hatten. Die neuere hat diese Auszüge gar nicht mehr und man braucht sie eigentlich auch nicht.

Die sechs Platten der Plattform sind wohl meist zur Hälfte, also drei Stück, mit dem X-Pole-Logo bedruckt, was ich für Fotos etwas störend empfinde. Es gibt (oder gab) aber wohl die Möglichkeit, die Stage mit sechs neutralen Platten zu ordern. Daneben soll die Farbe der Logos recht hitze-empfindlich sein, so dass man versuchen könnte, sie mit Hilfe eines Föns zu entfernen, wenn man sie weghaben möchte.

Da ich selbst, wie oben schon geschrieben, kein Polerino bin, habe ich mein Wissen nur durch Zuschauen bei meinen vielen Pole- und Aerial-Shootings sammeln können. Dabei ist es immer so, dass nur ein Teil der Leute zunächst vielleicht sogar etwas ängstlich ist, aber das verfliegt immer sehr schnell und alle machen alle Figuren, die sie sich vorgenommen haben...

Liebe Grüße vom PoleDanceShooter
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Alle frei stehenden Stangen 'schwanken'. Je höher du bist, desto größer der Radius. Aber daran gewöhnt man sich, bzw mein einer Kurs kennt es zB gar nicht anders, weil wir da nur an Stages arbeiten.
Wenn du feste Stangen gewohnt bist, ist es am Anfang etwas gruselig, aber letztlich Gewohnheitssache.

Ich arbeite sowohl mit Xpole Stages als auch mit Lupits und für mich wäre die entscheidende Frage, ob du regelmäßig auf- und abbauen musst oder ob das gute Stück die ganze Zeit stehen bleibt?
******tor Mann
88 Beiträge
Ach ja. Du weißt bestimmt, dass es die Stangen in verschiedenen Stärken gibt und die Verlängerung in verschiedenen Längen.

Du musst dabei nicht nur die reine Höhe bezüglich Deines Zimmers berücksichtigen, sondern auch die Höhe, die du zum Aufbau brauchst, wenn Du die komplette Stange in die Basis oder die Verlängerung in die untere Stange einsetzt. Wie viel Du dabei an notwendiger Höhe einsparen kannst, wenn Du die Stange sozusagen waagerecht einschiebst und danach erst die Basis aufrichtest, weiß ich nicht...
*********tfox Mann
568 Beiträge
Hallo liebe Maze,

ich bin erst seit fünf Jahren beim Poledance, habe allerdings eine Trainerin, die das seit über 20 Jahren macht und wir machen auch Auftritte mit einer X-Pole Stage lite. Im Studio benutzen wir sowohl verspannte Poles mit Deckel, als auch welche mit einer fest montierten Halterung (allesamt X-Poles). Ich habe alle Varianten schon selbst aufgebaut bzw. angebracht und benutzt...

Eine Stage ist immer ein Kompromiß, den ich nur eingehen würde, wenn es überhaupt nicht anders geht. Nicht nur, daß die Pole oben einen, je nach Körpergewicht, erheblichen Flex hat, die Hebelwirkung läßt regelmäßig die Füße der Plattform abheben, besonders bei Spinning Pole. Zusammen mit den Stahlplatten der Plattform ist das nichts, was ich in einer Wohnung für dauerhaft machbar halte. Als letzten Punkt solltest Du bedenken, daß die Stage durch den Höhenunterschied zum Boden und die ausfahrbaren Füße ein nicht unerhebliches Verletzungsrisiko darstellt, egal welches Level man ist.

Außerdem ist eine Stage dreimal so teuer wie eine X-Pole Pro Xpert mit X-Lock, mittlerweile über 1000€. 🙀 Andere Stages, die flacher auf dem Boden aufliegen, sind noch teurer und ändern nichts an den beschriebenen Einschränkungen...

Als erstes würde ich Dir dringend raten, lieber über der Deckenabhängung nach einem festen Punkt zu suchen und durch eine leicht wieder zu schließende Öffnung eine normale Pole aufzustellen. Das ist selbst mit Handwerkerkosten die Hälfte des Preises einer Stage ohne deren typische Probleme. Sollte die Decke empfindlicher sein, kannst Du auch eine große Holz- oder Spanplatte zwischen Pole und Decke zum Druckverteilen benutzen. Viele Studios machen das auch so.

Wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht geht, könntest Du um die Spitze der Pole einen Stahlring legen und diesen mit Stahlseil seitlich zu den Wänden abspannen (so ähnlich wie bei manchen Treppen), was allerdings auch einiger Aufwand wäre. Laut bleibt die(se) Stage wegen der Stahlplatten trotzdem, unbequem sowieso.

Sanfte Grüße
Foxy
**********llein Frau
125 Beiträge
Hallo,

Ich wollte nur berichten, dass ich meine wieder verkauft habe weil ich gar Nicht damit klar kam 🙈 bei mir reichte durch das hohe Podest die Deckenhöhe nicht. Ich musste so eine kurze Stange wählen dass ich insbesondere mit Schuhen den Arm nicht mehr strecken konnte 😅 ich fand das Metall unten auch sehr laut und unangenehm kalt 🥶 aber die Stabilität war wirklich gut 👍

Lg
********keen Frau
357 Beiträge
Themenersteller 
Hi Ihr Lieben,

erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!

@*********nchen
Ich arbeite sowohl mit Xpole Stages als auch mit Lupits und für mich wäre die entscheidende Frage, ob du regelmäßig auf- und abbauen musst oder ob das gute Stück die ganze Zeit stehen bleibt?

Theoretisch könnte die Stange permanent stehen, allerdings empfinde ich die X-Pole Stage als überaus klobig, weshalb ich mir überlegt hatte, die Stange auch ab und zu mal abzubauen.

@*********tfox
Als erstes würde ich Dir dringend raten, lieber über der Deckenabhängung nach einem festen Punkt zu suchen und durch eine leicht wieder zu schließende Öffnung eine normale Pole aufzustellen. Das ist selbst mit Handwerkerkosten die Hälfte des Preises einer Stage ohne deren typische Probleme. Sollte die Decke empfindlicher sein, kannst Du auch eine große Holz- oder Spanplatte zwischen Pole und Decke zum Druckverteilen benutzen. Viele Studios machen das auch so.

Eine Öffnung in die Decke schneiden ist leider keine Option. Als ich mit der Flachen Hand mal zum Test gegen die Decke drückte, merkte man schon deutlich, das diese nachgibt. Das mit der Holz-/Spannplatte zur Gewichtsverteilung hatte ich mir dann auch überlegt, bin dann allerdings auf die X-Pole Stage Lite gestoßen.

Bisher halten mich allerdings die gleichen Bedenken vom Kauf ab, die auch hier geäußert wurden (z.B. Deckenhöhe, Flexibilität, Preis, Geräusche der Platten, Höhe des Podests...). Vielleicht sollte ich also doch noch mal eine Platte zur Gewichtsverteilung und eine Stange zum Spannen in Betracht ziehen?

Neue Fragen: Wie sind denn eure Erfahrungen bei solchen Konstruktionen? Gibt es Holz das sich besser eignet als anderes Holz? Wie sieht es mit der Dicke der Platten aus? Ich hatte damals überlegt, noch eine Art Antirutsch-Matte auf das Holz zu kleben und zwischen Decke und Pole mit einzuspannen. Meine Hoffnung ist, dass es der Platte dann mehr Haftung gibt?!

Liebste Grüße,
Maze


*poledance*
**********Adept Mann
1.338 Beiträge
Gruppen-Mod 
Holzplatte : Multiplex ! 18 mm , die Antirutschmatte ist eine gute Option, alternativ geht auch dünner Schaumstoff (Moosgummi) , das Zeug könnte aber unangenehme Verfärbungen der Decke zur Folge haben.

Ich selbst habe verschiedene Stangenoptionen ausprobiert: eine Stage ist eher für größere Räume mit entsprechender Deckenhöhe geeignet, und man sollte sich einen Platz aussuchen wo man nicht herlaufen muss wenn man des nachts mal zur Toilette muss!

Was die Decke angeht bei mir ist es Altbau mit 2,62 Höhe , ergo stand dort eine stage mit lediglich 1m B-Pole .
Mittlerweile steht dort nichts mehr, kein Platz rund herum…….
Wer möchte schon mit den Füßen in der Schrankwand hängen bleiben.
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Zu Konstruktionen mit Platte und Decke kann ich nichts sagen, aber wenn dann doch noch mal die Frage nach der Stage im Raum steht:

Ich mag die Xpole grundsätzlich gerne, sie schwankt nicht so dolle, wie die Lupit, aber ich finde sie deutlich nerviger zum Auf- und Abbau, deshalb meine Frage.
Ich baue die Lupits jede Woche auf und ab, das geht mit denen gut. Wenn ich das mit den Xpoles machen müsste, würde ich jede Woche ausrasten *zwinker*
Außerdem wiegen sie gute 20kg mehr, das merkt man.
Dafür stehen sie aber wirklich stabiler, die Lupits haben mehr Spiel.

Ausreichende Deckenhöhe macht natürlich eh Sinn...
**********Adept Mann
1.338 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die für mich zur Zeit beste Stage Pole ist die Gympole Stage , falls ich noch einmal in Versuchung kommen sollte wäre diese Stage meine erste Wahl , kostet aber knapp doppelt so viel wie die X-pole .

Vorteil: man bekommt eine Bodenhülse für den Garten extra , kostet natürlich Aufschlag , aber dann hat nan eigentlich alles: Gympole stage und active für den Garten, oder den Strand…..
*********tfox Mann
568 Beiträge
Zitat von ********keen:
Eine Öffnung in die Decke schneiden ist leider keine Option. Als ich mit der Flachen Hand mal zum Test gegen die Decke drückte, merkte man schon deutlich, das diese nachgibt.

Kannst Du mir das noch mal genauer erklären? Klar ist eine angehängte Decke kein stabiler Grund, um eine Pole abzustützen. Ich meinte die Decke, die oberhalb der Abhängung ist. Was ist das für ein Material, falls Du es sagen kannst, und wie weit liegt sie über der Abhängung? Es würde auf jeden Fall helfen, den Gebäudetyp zu wissen. Neubau wäre dann Beton und alles gut. Bei Altbau gibt es manchmal wirklich schwierige Sachen wie Putz mit Stroh etc. Dafür meinte ich die Platte zur Verteilung, bei einer abgehängte ist der nötige Druck auch mit einer solchen Konstruktion meist zu hoch.

Wenn Du die Pole auf und abbauen möchtest, kannst Du auch eine Wartungsklappe in die Trockenbaudecke reinmachen. 😁 Dann müßtest Du die Öffnung nach dem Auszug nicht mal mehr verschließen. 😇

Liebe Grüße
Foxy
********keen Frau
357 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Lieben Dank nochmals für die eure Antworten. Leider habe ich mein tägliches Limit an Komplimenten schon erreicht, sonst hätte ich euch noch ein "Danke" gegeben. Wusste gar nicht, dass das mittlerweile limitiert ist *zwinker*

@**********Adept Danke für den Tipp mit der 18 mm Multiplex-Platte. Ich werde mir das mal genauer anschauen. Die Gympole Stage kannte ich tatsächlich bisher gar nicht, der Preis ist allerdings schon recht teuer. So viel wollte ich dann doch nicht ausgeben *schock*

@*********nchen Die Lupit im Vergleich zur X-Pole Stage Lite hatte ich mir auch schon auf YouTube angesehen. Die Reviewerin kam zum gleichen Schluss wie Du. Die X-Pole hat mehr Stabilität und die Lupit ist einfacher beim Auf/Abbau zu handeln. Eine Kreuzung aus Lupit und X-Pole wäre wünschenswert *zwinker*

@*********tfox
Kannst Du mir das noch mal genauer erklären?

Bei der Decke handelt es sich um tapezierte Regipsplatten, wie die Originaldecke unter dieser Konstruktion aussieht, weiß ich leider nicht, da es keine abnehmbaren Teile oder dergleichen gibt. Das Haus ist älteren Semesters, ich vermute, die Decke darunter besteht aus Holzbalken/Latten/Ziegeln. Da es sich um eine Mietwohnung handelt, würde ich sehr ungern ein Loch in die Decke schneiden. Wobei eine Wartungsklappe natürlich eine elegante Lösung wäre. Meine Hoffnung war, das eine große Platte ausreichend ist, um den Druck umzuverteilen, bzw. irgendwie müssen die einzelnen Regipsplatten ja auch montiert sein. Meine Vermutung wäre eine Art Holzkontruktion. Vielleicht eignen sich die Kreuzungspunkte dieser Holzkontruktion als Basis, um dann eine Stange inklusive großer Platte als Gewichtsumverteilung zu nutzen? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Sonst bleibt wohl am Ende doch nur die Option umzuziehen *augenzu*
*********tfox Mann
568 Beiträge
@********keen

Egal ob Multiplex oder OSD-Platte, Du wirst die nötige Stabilität an einer abgehängten Decke nicht erreichen können. Die ist dafür gedacht, das recht moderate Gewicht der Rigipsplatten und einer leichten Konstruktion aus Profilen zu tragen. Hängend. Entgegen dieser Richtung ist die Belastbarkeit minimal...

Neuer Vorschlag: Verwende einen Holzbalken, der quer an der Decke verläuft. Links und rechts liegt der auf einer Konsole (ein stabiler Metallwinkel) auf. Entsprechend verschraubt und mit ausreichend Querschnitt kannst Du eine Pole daran montieren. Ich würde dann aber eine Deckenhalterung zum stecken nehmen. (https://www.polesportshop.de/x-pole-xpert-schraegdeckenhalterung-chrom?) Ein Teller braucht zu viel Auflagefläche.

Alternativ könntest Du zwei dünnere Balken kreuzen und eine Platte darunterschrauben. Eine bestimmte Mindestdicke brauchst Du aber, damit die Pole nicht die Decke hochdrückt.

Die absolut stylischste Variante wäre eine Gaia Pole zum Verschieben. Allerdings sitzen die wohl in Brasilien... https://gaiapole.com/produto/estrutura-em-trilhos-barra-removivel-quick-lock/ Deckenschiene an einen schmalen Balken und tadaa!

Wenn Du dafür Hilfe brauchst, kannst Du mir auch per PN schreiben...
*********ne_sh Mann
1.057 Beiträge
Moin,
ich habe nicht alles gelesen und
weiß daher nicht, ob der folgende Vorschlag schon geschrieben wurde.

Ein Lager (bei X-Pole Home-Mount)
was auf eine dickeren (am besten 20mm und min. 400x400) geschraubt ist.
Die Platte ist direkt mit Rigipsschrauben an die Decke geschraubt, oder mit Rigips-Dübeln befestigt.
Die Decke vorher abklopfen und Drucktests machen, um zu sehen, wo die Unterkonstruktion verläuft.
(mein Prüfgerät für Kabel zeigt auch solche Konstruktionen an)

Durch das obere feste Lager muss die Pole nicht so fest geklemmt werden.

Ein Lager habe ich noch.
Ev. auch noch eine passender Top-Adapter (der ist kürzer als normal)
Die Platte gibt es als Zuschnitt in fast jedem Baumarkt.

👋 Thorsten
*********ne_sh Mann
1.057 Beiträge
Ach diese Autokorrektur.
Fehler bitte behalten.
****lme Paar
114 Beiträge
Zitat von *********tfox:
@********keen

Egal ob Multiplex oder OSD-Platte, Du wirst die nötige Stabilität an einer abgehängten Decke nicht erreichen können. Die ist dafür gedacht, das recht moderate Gewicht der Rigipsplatten und einer leichten Konstruktion aus Profilen zu tragen. Hängend. Entgegen dieser Richtung ist die Belastbarkeit minimal...

Neuer Vorschlag: Verwende einen Holzbalken, der quer an der Decke verläuft. Links und rechts liegt der auf einer Konsole (ein stabiler Metallwinkel) auf. Entsprechend verschraubt und mit ausreichend Querschnitt kannst Du eine Pole daran montieren. Ich würde dann aber eine Deckenhalterung zum stecken nehmen. (https://www.polesportshop.de/x-pole-xpert-schraegdeckenhalterung-chrom?) Ein Teller braucht zu viel Auflagefläche.

Alternativ könntest Du zwei dünnere Balken kreuzen und eine Platte darunterschrauben. Eine bestimmte Mindestdicke brauchst Du aber, damit die Pole nicht die Decke hochdrückt.

Die absolut stylischste Variante wäre eine Gaia Pole zum Verschieben. Allerdings sitzen die wohl in Brasilien... https://gaiapole.com/produto/estrutura-em-trilhos-barra-removivel-quick-lock/ Deckenschiene an einen schmalen Balken und tadaa!

Wenn Du dafür Hilfe brauchst, kannst Du mir auch per PN schreiben...

Hi!
Vielen lieben Dank, für den Hinweis auf den brasilianischen Lieferanten! Wir haben nämlich eine Pole gesucht und da hast Du eine gute Adresse aufgetan. Wir haben jetzt die Pole bei uns in einem Partyhaus installiert. Auf 5 Meter Breite (Standard ist max. 4), und 3.50 (ist auch die maximale Höhe). Die Trainerin und Thamy sind super zufrieden, allerdings liefert der Hersteller nicht nach Deutschland.
LG
Thamy und Hendrik
*********tfox Mann
568 Beiträge
@****lme

Oh,das freut mich! Vielleicht könnt ihr ja auch ein paar Bilder posten. Ich schau sie mir auch gern in einer PN an, wenn euch das lieber ist. 😻😸
********keen Frau
357 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Lieben Dank für eure zahlreichen Ideen und Antworten und entschuldigt bitte die späte Antwort meinerseits *sorry*

@*********tfox
Vielen Dank für die Tipps, wie man eventuell doch eine Stange an einer abgehängten Decke montieren kann. Ich habe jetzt einfach mal eine X-Pole-XPert Pro bestellt und mir nochmals die Decke genauer angeschaut. 

Mein Plan ist nun folgender
:
1) mittels eines professionellen Leitungs-/Balkensuchgeräts einen Kreuzungspunkt der Profile/Balken (sind aus Holz) finden

2) große Platte im Baumarkt besorgen

3) Pole ganz vorsichtig zwischen Platte und Boden einspannen, und beten, dass die Decke nicht nachgibt


… falls dies nicht funktionieren sollte…


4) deinen Vorschlag mit dem Holzbalken und den Metallwinkeln umsetzen, ähnlich zur Gaia-Pole *g*

@*********ne_sh
Das ist auch ein guter Vorschlag, allerdings bräuchte man vermutlich eine Menge Schrauben, damit die Platte Bombenfest an der Decke hält oder? Meine Befürchtung wäre, dass bei einigen Spinns zu viel Zug auf dem Mount ist und die Schrauben dann aus der Decke reißt. Oder ist diese Angst unbegründet?
*********ne_sh Mann
1.057 Beiträge
Es werden nur drei bis vier Schrauben benötigt, da es ja auch geklemmt wird und die feste Verbindung von dem Mount zu der Holzplatte schon eine Einheit ergibt.
Die Schrauben werden ja ehr auf Scherung belastet und nicht auf Zug.
Es ist nur wichtig, dass die Schrauben ev. über einen Dübel fest sitzen, oder die Schrauben idealerweise sogar mit der Unterkonstruktion verbunden sind.
Wie es verschraubt werden muss, ergibt sich durch die/deine Deckenkonstruktion.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.