Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Public Play and fight
98 Mitglieder
zum Thema
Welche zweideutigen Situationen kitzeln euer Kopfkino?45
Kennt ihr das? Eine eigentlich normale Situation bekommt durch einen…
zum Thema
Sie wollte es so34
Denkt jetzt nichts Falsches von mir, aber ich erfülle der Dame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

bodenorientierte Kampfsportart

*********akti Frau
10 Beiträge
Themenersteller 
bodenorientierte Kampfsportart
Wer von euch kennt sich mit Kampfsportarten aus?
Ich raufe mich zu gerne mit Männern. Ich mag es, ihre Kraft zu spüren, aber auch wie sie diese mir zeigen.
Dabei gelange ich immer wieder mal in Situationen, aus denen ich mich nicht herauswinden kann. Kratzen, Beißen, Kitzeln, Schmerzen zufügen ist nicht immer angebracht, nicht gewollt oder schlicht weg tabu.
Daher möchte ich einige Techniken lernen.
Es gibt gefühlt Tausend Arten (Kendo, Taekwondo, Aikido, Judo, Karate, Ju-Jutsu, Jiu Jitsu) und jede Art hat wiederum weitere Ausrichtungen.
Ich bin schlicht überfordert *zwinker*
Ich möchte einfach nur ein paar Basics lernen!!!
Wie ich eine Person die Größer und Schwerer ist als ich, von mir runter kicken oder selbst auf die Matte bringen kann.
Ich suche für mich eine am Boden orientierte Kampfsportart. Welche ist eurer Meinung nach die Beste?
******lay Frau
769 Beiträge
Versuch es mal mit Grappling MMA. Ansonsten gilt wie bei jedem Sport: Training, Training, Training.
Kraftaufbau, Technik und dann grinsend in verdutzte Männergesichter schauen *teufel*
Viel Erfolg💋
LG SIE von Limitplay
**********child Mann
1.079 Beiträge
Mit Abstand am effektivsten: Brazilian Jiu Jitsu (BJJ)
gefolgt von Ringen und Judo, wobei letzteres nicht mehr so bodenorientiert ist.
Viel Spaß
*kissenschlacht*
*********wolf Paar
205 Beiträge
Ich würde noch Krav Maga in die Diskussion werfen, wobei es da weniger um Sport geht, als um sehr effektive Techniken, aus Bedrängnissituationen zu kommen.

*wolf*
**********child Mann
1.079 Beiträge
Wobei ich generell der Meinung bin, dass die Ausübung einer Kampfsportart einen nicht zum besseren Playfighter macht. Eher im Gegenteil...
*********akti Frau
10 Beiträge
Themenersteller 
euch einen lieben Dank...
Das ich gleich eine Kampfsportart ausüben will, so weit will ich bei mir nicht gehen.
Mir geht´s ehr darum, paar Basics zu verstehen, um mich vielleicht mental auch sicherer zu fühlen.
**********child Mann
1.079 Beiträge
Ern du dich unsicher fühlst, stimmt m.E. was am Playfight Setting bzw. dem Partner nicht.
********Poly Frau
3.197 Beiträge
**********child:
Wobei ich generell der Meinung bin, dass die Ausübung einer Kampfsportart einen nicht zum besseren Playfighter macht. Eher im Gegenteil...

Wie ist das gemeint?
****az Mann
4.353 Beiträge
*********akti:
Mir geht´s ehr darum, paar Basics zu verstehen, um mich vielleicht mental auch sicherer zu fühlen.

Ich denke mal es geht weniger um das gegenseitige Vertrauen, dass es nicht in einen Kampf um Leben und Tod wie bei Smeagol und seinem Bruder geht, sondern viel mehr um die mentale Sicherheit, dass man quasi für fast jede Situation eine Antwort hat, um sich befreien zu können und dem Partner nicht gleich ernsthaft weh zu tun.

In diesem Zusammenhang würde ich eher darauf verzichten eine bestimmte Kampfsportart empfehlen zu wollen. Ich würde eher sagen, dass Übung hier das A&O ist. Wenn du wiederholt in der gleichen Position fest steckst, probiere verschiedene Wege dich zu befreien.

Wenn du unbedingt was zum vorzeigen und lernen suchst, kann ich den rough body play Workshop von und mit Frank&Sheila (auch im joy vertreten) empfehlen, falls es dir möglich ist, diesen zu besuchen.
Vielleicht gibt es bei dir Leute, die sich zum raufen treffen. Das ist nicht sexuell, aber eben gutes, altes Kämpfen wie mit Freunden damals im Sandkasten. Dazu gibt es anscheinend auch einige Videos auf Youtube, um sich mal inspirieren zu lassen.

Genauso würde ich mir einfach mal diverse Videos von Meisterschaften der Kampfsportarten ansehen, und gucken welche überwiegend am Boden stattfinden. *g*
In der Kampfsportgruppe hier meine ich ein Thema gelesen zu haben mit sehr vielen Arten aufgelistet.

€ da ich gesehen habe, du wohnst in Berlin: es gibt definitiv eine Gruppe zum raufen hier, und der Workshop ist ebenfalls 1 oder 2x im Jahr hier. *zwinker*
*******r37 Frau
591 Beiträge
gersde in Berlin gibts mindestens einmal im Monat Playfight, wo man unter den Augen eines erfahrenen Mentors im Dojo nach Herzenslust und achtsam raufen kann, das konnte ich sogar als Nochnichtberliner selbst erfahren! *zwinker*
*********Mercy Mann
11 Beiträge
Für Play Fights finde ich einige Elemente auf dem Pro Wrestling interessant. Ist auch eher ein Play, den ein Kampfsport.
**********child Mann
1.079 Beiträge
@Poly_Cyan
Wie ist das gemeint?

In meiner bescheidenen Erfahrung hat sich gezeigt, dass es 80% der Playfighter mit Kampfsportausbildung sehr schwer fällt aus dem Wettkampfmodus heraus zu kommen. Auch Wettkampf kann natürlich Teil der Playfight-Motivation sein, sollte aber eher eine geringe Rolle spielen.
Ich muss aber auch gestehen, dass ein kleiner Anteil der Kampfsportler aufgrund ihrer geschulten Körpererfahrung auch sehr anpassungsfähig und sensibel raufen. Wunderbar das zu beobachten. Es ist jedesmal ein Fest solchen Menschen zu begegnen - aber leider selten.

-+ *pirat* +-
*********akti Frau
10 Beiträge
Themenersteller 
******los:
sondern viel mehr um die mentale Sicherheit, dass man quasi für fast jede Situation eine Antwort hat, um sich befreien zu können und dem Partner nicht gleich ernsthaft weh zu tun.
jepp genau das meine ich damit.

******los:
Wenn du wiederholt in der gleichen Position fest steckst, probiere verschiedene Wege dich zu befreien.
Genau das ist der Punkt. Ich merke immer wieder das ich das Selbe anwende. Schlichtweg aus Instinkt oder weil ich keine anderen Idee habe.
Wenn ich andere beobachte, finde ich einiges toll und möchte es selbst anwenden. Dann kommt mir aber sehr schnell die Frage auf: Wie und Was haben sie eigentlich gerade getan? *g*

Ich raufe zwar noch nicht lange, nutze jedoch jede Möglichkeit die sich mir bietet *kissenschlacht*

Die Workshops von Bodyplay Akademie kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Doch rough body play ist rauer und definitiv mag es nicht jeder. Dazu muss man die Leute schon kennen und wissen, das sie es mögen *zwinker*
******lay Frau
769 Beiträge
Ich persönlich liebe ja diesen "kleinen" Teil der Kampfsportler. Allerdings macht der in meiner Welt eher 80% aus. Vielleicht weil ich Vollkontaktkampfsportler bevorzuge. Diese sind sehr achtsam und haben gelernt, ihre Kraft zu dosieren. Sie kennen die Anatomie und wissen um körperliche Grenzen. Tatsächlich sind mit solchen Kämpfern selbst meine härtesten und längsten Kämpfe immer verletzungsfrei gewesen.
LG SIE von Limitplay
**********child Mann
1.079 Beiträge
BTW:
Fündig für Deine Belange wirst Du bei zusammenfassenden Kampfsportarten weniger bei grappling MMA (ich denke mal Du willst nicht Schläge und Tritte lernen), sondern eher bei dem etwas spezielleren submission grappling/wrestling
Für Dich ist das Einzige....
Jiu Jitsu- es findet nur auf dem Boden statt und ist speziell dafür entwickelt einen Gegner/Partner, der dicht an Dir dran ist, zu handlen. Die Polizei trainiert das. Alle andere Kampfsport Arten legen den Hauptmerkmale auf as Kicken, schlagen. Hier hast Du also play Fight Erlebnisse ohne das Plalyfight drauf steht und die Techniken sind echt gut. Ein Gewinn.
Man @ Work!
*******man Mann
852 Beiträge
Für den entspannten bodenkampf rate ich auch zu bjj. Ist da wo ich bislang trainiert habe sehr locker und friedlich.
Und für playfight halte ich entsorechende vorkenntnisse für gut und wichtig, da man dann weiß wann man in hebelbewegungen "reinrutscht" bzw. Gefahr läuft den partner zu verletzen. Und wer aus dem wettķampfmodus nixht raus kann hat auf keiner matte was verloren *zwinker*
*********akti Frau
10 Beiträge
Themenersteller 
Für eure schnellen Antworten und Meinungen habt vielen Dank. Nun weis ich besser wonach ich suchen kann *spitze*... vg Shakti
Man @ Work!
*******man Mann
852 Beiträge
*********akti:
Für eure schnellen Antworten und Meinungen habt vielen Dank. Nun weis ich besser wonach ich suchen kann *spitze*... vg Shakti
Als kleiner nachtrag: schau dir in berlin mal die kampfsportschule choi oder das hilti bjj an *zwinker*
*********_muc Mann
185 Beiträge
Krav Maga wurde ja hier schon genannt. Ich denke, das ist ein guter Tipp. Vereinfacht gesagt lernst du da für bestimmte Situationen genau darauf abgestimmte Techniken, um dich zu befreien bzw. zu kontern.

Vielleicht auch für den Playfight-bereich ganz interessant...
Man @ Work!
*******man Mann
852 Beiträge
Krav maga für playfight?! Da bitte ich um genauere hinweise wie das gehen soll...kenne das NUR mit sehr harten techniken die quasi dem überleben dienen.
**********child Mann
1.079 Beiträge
Ich kenne kaum etwas, das für Playfights UNgeeigneter wäre als Krav Maga.
Vielleicht Combat Schiessen...
*********akti Frau
10 Beiträge
Themenersteller 
vielen Dank für eure nachgelagerten Meinungen.
Zwischenzeitlich konnte ich mich entschieden. Ich möchte in BJJ hineinschnuppern. Eine Schule habe ich auch schon gefunden. Nun muss ich nur noch meinen Mut finden, um hinzugehen *wink*
ich wünsch euch allen einen sonnigen tag
ich bin raus
lg Shakti
Frank & Sheila
*****lay
128 Beiträge
**********child:
Ich kenne kaum etwas, das für Playfights UNgeeigneter wäre als Krav Maga.
Vielleicht Combat Schiessen...

Dem schließen wir uns an *g*

Viele erfahrene Kampfkünstler haben manchmal die Schwierigkeit der Transfer-Leistung beim Playfighting. Techniken, die primär der quick & dirty Selbstverteidigung dienen, sind in einem spielerischen Kampf fehl am Platz, eingelernte Reflexe aus dem Kampfsport sollte man dann gut unter Kontrolle haben. Selbstverteidigungs-Techniken zu erlernen ist natürlich nie verkehrt, aber gerade Krav Maga primär als Unterstützung fürs Playfighting zu erlernen, macht nicht so richtig Sinn. Die bereits im Thread erwähnten Bodenkampf-orientierten Stile schon eher.

Liebe Grüße
Sheila
*********fpack Paar
467 Beiträge
Ich hab mir mal Brasilian Ringen angeschaut die für bodenfights ganz nett zu sein scheint .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.