Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1157 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

elevator pitch: philosophie

*****enz Mann
785 Beiträge
da mujer eines der ersten, noch etwas holprigen, videos von FwF verlinkt hat, hier mal eine andere version, mit der ich mich persönlich auch anfreunden kann:

"philosophie ist nichts anderes als die suche nach wahrheiten. das wichtige dabei ist, dass die suche selbst frei ist von subjektiven präferenzen, auch wenn das ziel individuellen wünschen entspricht. wir suchen also objektive wahrheit."

hier das video dazu (vermutlich nicht mehr lange online, da es ebenfalls überarbeitet werden soll):


Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Philosphie ist
für mich die Kunst des freien, ganzheitlichen Denkens.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
philosophie........
......ist vor allen dingen die möglichkeit,

sich zurück zu ziehen,

wenn es ernst wird!

calm*namd*
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Ich brauche ...
keine 10 Stockwerke, wenn mir diese Frage
gestellt wird!
Ein wenig altgriechisch sollte allerdings zum
Allgemeinwissen dazu gehören ...
PHILO = die Liebe zu etwas
SOPHIE = Die Weisheit
Also: Die Liebe zur Weisheit
Wenn ich es liebe, die Weisheit anzustreben,
beim Nachdenken zu erkennen, welchen SINN
(nicht welchen Nutzen)
in etwas verborgen ist ... dann bin ich Philosoph.
Wissensweisheitsspiel im Fahrstuhl

was ist [für dich] philosophie und wozu ist sie gut?


Erkennen, nichts zu kennen.
Erleben, das das Leben, Wege und Gegebenheiten bereitet, die vorab nicht bedacht.
Suchen und finden, verlieren und binden, vom eigenem, von anderen.
Wechselspiel, mal gut, mal anders.
warum Philosophie studieren?
Walter Jens fragte einen amerikanischen Studenten, warum er Philosophie studieren wolle, denn aus den Unterlagen ging hervor, dass der Student die Landmaschinenfirma seiner Eltern übernehmen wird. Die Antwort war: Ich möchte ein besseres Mitglied unserer Gesellschaft werden!
Für mich war das immer eine Motivation sich mit den Schriften von großartigen Denkern zu beschäftigen, die etwas prägnant beschrieben haben, was ich nur gefühlt habe. Also Leitlinien für ein sinnvolles Leben aus der Beschäftigung mit dem Sinn des Lebens.
Was ist Philosophie?....
..... Fragte mich der Junge mit den großen, grünen, noch so jungen, aber doch schon so klugen Augen.
Stell Dir vor, Dein Wissen wäre ein Spiegel,
den Du immer in der Tasche mit Dir trägst.
Er glänzt und ist schön glatt poliert. Du kannst alles in Ihm erkennen,
wenn Du dich darin ansiehst.
Bitte achte, wenn Du es dir nun vorstellst,
besonders auf den Glanz deiner Augen.
Jetzt möchte ich,
das Du den Spiegel nimmst und zu Boden schmetterst. Er soll in viele Scherben springen.
Knie Dich bitte nieder und schau Dir jetzt den Spiegel an.
Jede Scherbe ist ein Splitter des Wissens aller Menschen vor Dir (erinnerst Du dich noch an den Glanz Deiner Augen?).
Diese Menschen haben den Spiegel geformt und Deine Augen schon etwas zum Leuchten gebracht.
Nun kann er aber,
zerschlagen wie er ist, nicht mehr das Licht reflektieren.
Nimm eine Scherbe und bewege Sie.
Mit Vorsicht und Bedacht, sanft und überlegend.
Bedenke das sowohl Scherben als auch Wissen immer Gefahren bergen können, wenn man falsch damit umgeht.
Das hat schon viel Blut vergießen lassen. Das solltest Du vermeiden.
Ich rate Dir, um die Scherben richtig sehen zu können,
zu mehr Lichtquellen.
Besorg Dir so viele wie es nur geht und vor allem verschiedene.
Eine Kerze leuchtet anders als eine Glühlampe oder ein Lagerfeuer.
Ein Lehrer anders, als ein Vater oder ein Freund.
Jedes Licht wird Deine Scherben in einen anderen Schein tauchen.
Nachdem Du nun genügend Licht hast, bewege die Scherben.
Ändere Deinen Blickwinkel
(denk an das Leuchten in Deinen Augen!).
So wirst Du nun die Scherben zum Leuchten bringen. Sie werden das Licht aus verschiedenen Quellen reflektieren und ganz anders erstrahlen lassen.
Vielleicht wirst Du einen Regenbogen erkennen können oder aber.....
wenn Du es richtig anstellst,
wird Dich das neue Licht aus den alten Scherben des Wissens in den Augen treffen.
Ein neuer Glanz, noch stärker als der Alte, wird dann in Ihnen sein
und nicht nur dort.
Philosophie ist die Kraft sich nicht nur mit dem Spiegel des Wissens in der Tasche zufrieden zu geben,
sondern altes Wissen zu beleuchten.
Ein neues Feuer daraus zu entzünden und es im Herzen brennen zu lassen um dann den nach Dir folgenden ein neues Licht zu geben.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
@mondfee69
wenn es von dir ist, liest es sich gut, wenn nicht, solltest du bitte die quelle benennen!

calm*wink*
Hallo Calm....
es ist von mir
und ich fand es schöner gleich mal kurz einen Beitrag zu schreiben,
statt sich nur einfach im Vorstellungstread ein zubringen.
Quellennachweis ist eindeutig mein gemütliches Sofa
und mein drei Finger-tasten-such-Modus.
*zwinker* Fee
*******alm Paar
7.574 Beiträge
@mondfee69
*anbet*

calm*wink*
Ich....
danke Dir/Euch *rotwerd*
Und hoffe mein erstling Beitrag gefällt....
*******alm Paar
7.574 Beiträge
wir..........
.............hoffen, es werden mehrlinge!
Die erste Frage -
und die letzte; vor dem Ausstieg.... (tatsächlich wurde hier noch nie danach gefragt, selbst nicht von der immer aufmerksamen @***na...).
****ta Frau
2.135 Beiträge
- ist doch...
wohin?,
oder -
****e_H Mann
8.282 Beiträge
...
erste : woher ?
zweite : wohin ?
(oder ? = Ersatzfrage)
*******ss55 Mann
1.940 Beiträge
beim aussteigen stelle ich mir die frage
bin ich schon da......
Ja,
wir sind alle dran, aber nicht dort. Irgendwann werden wir es (besser) wissen.
Warum...?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Konnte ich Dir helfen?
**********orbis Mann
31 Beiträge
"Das Suchen nach der Wahrheit, nicht der Besitz der Wahrheit ist das Wesen der Philosophie... Philosophie heißt: auf dem Weg sein." Karl Jaspers

Einer meiner Antriebe zur Philosophie war für mich diese Suche nach Wahrheit, aus dem Erstaunen und der Frustration über allgemeine Irrtümlichkeiten und die Willkür der Verlogenheiten heraus.

"Philosophieren heißt sterben lernen" Montaigne

Dieser Satz hat für mich außerdem eine umfassendere Bedeutung, als nur auf den konkreten Tod bezogen, geht es doch alsbald um die Fragen des Lebens, nach Sinn und Unsinn, den Bedingungen der Erkenntnis an sich, dem rechten Handeln und dem tieferen Verständnis der Welt in mir und um mich herum. Philosophie bietet Orientierung, wo Bedarf an dieser besteht oder bemüht sich doch zumindest darum.

Wenn die Philosophie für mich auch meist mehr Fragen aufgeworfen hat und Zweifel ausgelöst, als Sicherheiten zu geben ...

Aber das ist wohl die Gestalt der Weghaftigkeit meines Seins.
Das unterschreibe ich komplett.
meine Ansicht über Philosophie
Hi, bin neu hier und erst mal Basis-mit-Glied. *zwinker*

Philosophie ist das, was über die emotionalen und wissenschaftlich erkannten Tatsachen hinaus geht und diese richtig zu interpretieren versucht, in ihrem Wesen, in ihren Zusammenhängen und objektiven Bedeutungen.

Dazu braucht und entwickelt gute Philosophie analytische Begriffe, um Dinge und ihre Bedeutungen zu fassen. Philosophie besteht auch in der Kritik falscher bzw. schlechter Philosophien, d.h. nachweislich verkehrter Deutungen der Welt.

Streng abzugrenzen ist gute Philosophie von Religion, Esoterik, Spiritualität und diesem ganzen Müll.

So weit erst mal von meiner Seite.

Wer andere Seiten von mir kennen lernen möchte, kann dies übrigens gerne tun. Ich freue mich über interessierte/interessante Nachrichten!

amours
*******alm Paar
7.574 Beiträge
spiel mal.........
Streng abzugrenzen ist gute Philosophie von Religion, Esoterik, Spiritualität und diesem ganzen Müll.

.....den erklärbär, was ist die gute philosophie?

calm*frage* namd
Ich glaube...
.... er meint mit
Philosophie ist das, was über die emotionalen und wissenschaftlich erkannten Tatsachen hinaus geht und diese richtig zu interpretieren versucht, in ihrem Wesen, in ihren Zusammenhängen und objektiven Bedeutungen.


Die Deutung einzig und alleine des Empirisch beweisbaren.
Also die rein wissenschaftliche Sicht auf die Dinge.

Diese ist nach meinem Wissen bei keinem Philosophen wirklich vertreten.
Denn Philosophie ist Geist, Geist ist grenzenlos und alleine dem Mangel an Vorstellungskraft unterlegen.

Denn was ist weiter als das emotionale und "wissenschaftliche"/bewiesene ?
Doch nur das noch unbekannte, welches in seiner Natur, alle Möglichkeiten besitzt.
Alles vorstellbare ist es wert gedacht zu werden und besitzt die Möglichkeit zu existieren.

Beispiel: "Diese Welt ist nur ein Abbild der Ideenwelt in welcher alles bereits vorhanden ist" - Platons Ideenlehre etwas umgeschrieben

Aus meinem Empfinden und Erfahren ist diese Welt nicht die Echte, was die Quantenphysik zumindest andeutet, indem die Quanten sich dem Betrachter anpassen.
Das heißt für mich, dass es eine Welt gibt die Qualitativ und Quantitativ deutlich mehr ist als unsere, dort währen auch die Mythologischen Wesenheiten möglich, ob es dort Götter gibt oder Wesen die eine höhere Form der Existenz besitzen ist sehr gut möglich, denn so gibt es auch eine Mehrzahl an Menschen die mit Engeln oder gar Feen und Gnomen sprechen vermögen können wollen.

Um es aus der Film-Geschichte zu nehmen, Stargate befasst sich zum Beispiel mit dem Thema indem dort die Antiker sind und andere Wesen die eine höhere Existenzstufe erlangt haben.

Durch Meditationen habe ich schon so manche Sinneserfahrung gemacht die mit Worten nicht erklärbar währen und auch so haben auch viele Buddhistische und andere Religionen Meditation für die Erfahrung des über das Materielle hinausgreifende erlangt und niedergeschrieben.

Diese ganzen Menschen als Spinner abstempeln zu neigen geht schnell, denn du kannst nur wissen was du erlebt hast.
Der menschliche Verstand kann uns dies alles auch vorspielen, 90% der Realität wie wir sie erleben denkt sich das Gehirn dazu, nur 10% wird über die Sinne wahrgenommen und auch dieses wird angepasst interpretiert.
Was ist also Wahrheit ? und kann ein Mensch dieses überhaupt erfassen ?

Liebe Grüße
Tim
Philosophie: elevator pitch: philosophie
zeit für eine kleine erinnerung / das wichtigste aus dem eingangsposting *zwinker*


stell dir vor,
du steigst im erdgeschoß in einen fahrstuhl
und möchtest in den 10. stock.
mit dir steigt ein kind in den fahrstuhl.
dies stellt dir (warum auch immer) die frage:

was ist [für dich] philosophie und wozu ist sie gut?

diese frage gilt es nun im fahrstuhl zu beantworten.
die zeit ist knapp, der 10. stock ist bald erreicht.
danach trennen sich eure wege.

das besondere am elevator pitch ist,
dass eine ansprechende antwort auf den punkt gebracht werden soll.
die ist sicher nicht allumfassend -
gibt aber wenigstens eine idee, um was es geht.


zwei mir wichtige punkte noch bevor es losgeht:
*hand* mehrmaliges antworten ist erlaubt - ja sogar erwünscht...
*hand2* unerwünscht sind beiträge, die sich nicht mit dem themeninhalt befassen
z.b. antworten (be-)wertend kommentieren



danke für´s respektieren *liebguck*
gute Philosophie
Eine gute im Gegensatz zur schlechten Philosophie bedient sich zunąchst einmal analytischer Begriffe, das heisst, solcher Begriffe, welche in der Gefühlswelt und/oder gemäß der wissenschaftlich nachweisbaren Erkenntnis/Messung eine reale Entsprechung haben und sich möglichst nicht weiter zerlegen lassen. Begriffe wie "Schmerz" oder "Energie" sind analytische Begriffe, die sich nicht weiter zerlegen lassen, jedoch eine reale Existenz haben, nachweislich, d.h. objektiv bzw. intersuvjektiv für den Menschen.

Zweitens hat Philosophie die Aufgabe mit Hilfe eben dieser analytischen Begriffe deren Bedeutung für uns Menschen sowie deren (überprüfbare) Zusammenhänge festzustellen. Je enger dabei das Verhältnis zur aktuellen Wissenschaft ist, desto mehr sind die Begriffe, mit denen eine Philosophie hantieren kann up-to-date.

Religion, Esoterik, Geisterglauben und dieser ganze Kram verwenden Begriffe wie "Geist", "Seele", "Gott", usw. die als Realitäten nicht feststellbar sind, sondern sich heute aufgelöst haben zu "intellektuelle Funktion des Gehirns" oder "psychische Funktionen". Der Begriff "Gott" als quasi "Geist ohne Körper" ist eigentlich nicht mehr als eine bloße Kinderfantasie, beruhend auf einem altertümlichen Märchenbuch.

Ansonsten ist aber Philosophie das wichtige add-on zur Wissenschaft, weil die Wissenschaft an und für sich nicht mit Bedeutungen bzw. Bedürfnissen, Wünschen, usw. zu tun hat, jedenfalls nicht so, wie es die Aufgabe der Philosophie ist, die sich eben mit der Stellung des Menschen in seiner Welt, zu seinen Mitmenschen und zu sich selbst beschäftigt und hier auch durchaus Sinnfragen stellen und beantworten kann.

Schöne Grüße

amours
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.