Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
2865 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung

Q alle "neuen"
ich wollte nur einmal ein lächelndes hallo in die runde schmeissen *freu2*
ich wünsche euch ganz viel spass beim *tipp*
l.g.dasy *sonne*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hallo *wink*
und vielen Dank für die Aufnahme in diese Gruppe *g*

ich werde mich erstmal einlesen müssen um zu verschiedenen Themen etwas sagen zu können...
ich möchte versuchen mich und meine Gedanken hier einzubringen...

Lg
Fotograf_56
@HHLegolas
bin gerade positiv erschrocken.mir geht es genauso.bin ich der einzige mensch der so viele gedanken und fragen hat .ist maniepulation pos.oder neg.was wäre wenn das leben "perfekt wäre ohne sorgen..... keiner würde das,was er hat zu schätzen wissen .warum auch es wäre ja "normal... u.v.v.mehr
bin sehr gespannt
l.g.dasy
... moin, moin!
Moin, moin, in die Runde,*wink*

wie Ihr aufgrund meiner Begrüßungsworte unschwer erkennen könnt, komme ich aus dem Friesischen im Norden Deutschlands ... und zwar vom "Platten Land" in unmittelbarer Nähe Ostfrieslands.

Ich habe mich um Aufnahme in Eure Gruppe beworben, weil ich mir in dieser Gruppe neben interessanten Einsichten auch angenehme, sinnige (und zuweilen auch unsinnige *lol*) Gespräche verspreche. Dies ist mein Eingangsposting. Ich halte mich noch etwas zurück, möchte mich auch erst einmal ein wenig einlesen, erlesen, welcher Grundtenor hier Gültigkeit hat, wer sich einbringt, eben mehr über die hier vorherrschende Gruppendynamik erfahren.*ja*

Ich freue mich auf Euch.*zwinker*

LG
SMFriese
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Moin SMFriese
und willkommen!
Der
Grundtenor
hier ist glücklicherweise variabel,und evtl.Misstöne werden von der Chorleiterin hilfreich verbessert.
Onkelchen
Ich dachte wir singen hier playback???

*schock*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
pay back
Erotische Philosophie ist nicht kommerziell ausgerichtet.Ein Einlösen der Treuepunkte ist nur gegen Naturalien möglich.
Hallo
und lieben Dank für die Aufnahme hier!

Ich lese eure Beiträge seit meiner Anmeldung sehr gerne, lachend, erstaunt und immer mit einen offenen Fenster zu Google ... wegen der „fremden Worte“.

Vielleicht bin ich keine Philosophin, aber ich lerne gerne dazu, interessiere mich für dafür, was und wie Menschen denken, über die Welt, das Äußere, das Innere, den Sinn des Lebens, die Logik, die Liebe, die Lust, das Ertragen von Widersprüchen und Brüchen…
Gerne lasse ich mich von euren Worten inspirieren und manchmal, wenn ich mich trauen, werde auch etwas schreiben…
hab ich mir vorgenommen

lg smilla
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Hey Short_Smilla
Wo etwas Dummes gesagt wird,
wird es hell in den Menschenherzen
[Voltaire]
also herzlich Willkommen,und keine Scheu !
***na Frau
2.682 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Trau dich
Gerne lasse ich mich von euren Worten inspirieren und manchmal, wenn ich mich trauen, werde auch etwas schreiben…
hab ich mir vorgenommen

Hallo short smilla,

nur zu, keine Scheu, wir haben die Beine auf dem Boden hier *g*

Auch ein *herz*liches Willkommen von mir an...

HH Legolas

Fotograf und SM Friese.

Fühlt euch alle willkommen hier.

liebe Grüße Azana
Ich stelle mir vor – ich stelle mich vor
Das Leben läuft, es ist in Bewegung und diese Bewegung möchte ich spüren – es liegt an mir – es liegt an den Anderen – doch die Verantwortung für mein Leben liegt bei mir.

Ich möchte die Bewegung spüren, wie den Fahrwind. Auf Schiffen halte ich mich gerne am Bug auf, nicht um in der ersten Reihe zu stehen, sondern um den Wind zu spüren. Die erste Reihe ist eh ein veränderlicher Begriff – oder besser der Standort ist es.

Ich bezeichne mich als Homo Faber – der schaffende Mensch. Ich bezeichne mich als Viator Mundi – der Reisende durch die Welt.

Es hat etwas gedauert, beide Bezeichnungen zu verknüpfen, zu verzahnen, ja, zu vereinen. Und nun steht er da, der schaffende Mensch, der durch die Welt reist. Und das ist so spektakulär wie das Leben an sich – oder auch nicht – sucht es Euch aus …


Kant hat es mir angetan – es war eine Notwendigkeit – und auch die Stoiker. Notwendigkeiten sind es, die mein Leben beeinflussen, mich auch zum lernenden Menschen machen. So bin ich vieles, oder ist die Vielartigkeit in mir, die Rezeptur, die mich ausmacht?


Der Mensch als Bezeichnung für mich bleibt, dass Artepitheton ist veränderbar, je nach Sichtweise.
****ku Mann
24 Beiträge
so, auch dabei, vielen Dank für die Aufnahme
Die Philosophie hat mich, wohl aus persönlichen Lebensumständen heraus auch etwas zu früh geküsst und dann nicht mehr wirklich losgelassen, die westlichen Denker, habe ich wohl, wenn ich das heute so betrachte durchaus zu oberflächlich gelesen, von Verstehen war zum damaligen Zeitpunkt aus heutiger Sicht wohl noch nicht zu reden ;-). Hab mich dann doch recht schnell den östlichen Denkern zugewandt und bin bei den Zen-Buddhisten hängen geblieben, die mich mit ihrer Paradoxie, ihrer sehr lebensnahen Lehre und dem "drüberhinausgehen" nach wie vor faszinieren. Suche dann durchaus jetzt auch die westlichen Denker wieder auf, um die Parallelen zu finden und die verschiedenen Blickwinkel zu geniessen. Grundlage bleiben natürlich die übliche Fragen. Wohin geh ich, Woher komm ich, Wer bin ich ?. Freu mich auf den Austausch hier in dieser doch sehr reizvollen Kombination.

Grüße an Alle

Tohaku
Dagegen
Hallo,

Niobe58 hat mich auf diese Gruppe aufmerksam gemacht und da ich ein neugieriger Mensch bin ... bin ich jetzt also hier.
Aber hier und jetzt bin ich immer schon, also hat sich dadurch nichts geändert, außer dass ich mehr wahrnehme und damit meine Illusionen füttere ....

Ich bin gegen jede Philosophie - auch degen die meine.

Es ist pure Zeitverschwendung. Doch da sie schon einmal erfunden wurde und vom Intellekt so feste verteidigt wird, ist sie wie alles andere ein Objekt der Illusion, das uns vorgaukelt etwas zu sein.....

Ich studiere gerne die Illsuionen der Welt, ob es nun schöne Körper oder schöne Gednaken sind. Wahr ist weder das eine noch das andere, aber spielen kann man super damit.

So werde ich hier wohl einmal mehr erleben, wie sich aus der Kantschen Synthese eine neue Hypothese erhebt und wieder in These und Antithese zerfällt.

Bin gespannt wie weit Bewusstsein in die Körperlichkeit eingedrungen ist ... freue mich darauf euch zu treffen

Ach ja...die Wolken ziehen und das Gras wächst - so einfach ist das

bis bald
******ght Frau
2.132 Beiträge
Hallo *g*
ich bin die Neue.
Die Philosophie beschäftigt mich schon seit den frühesten Kinderjahren, wobei es damals keine Philosophie war, sondern einfach nur das neugierige, wissbegierige - verstehen wollen.
Dinge zu hinterfragen, die allgemein als "ist halt so" abgegolten werden war schon immer meine Leidenschaft. Mit einem Ist halt so konnte man mich noch nie abspeisen.
Die große philosophische Literatur hab ich nicht wirklich gelesen, hin und wieder mal ein Büchlein über das und jenes aus der Philosophie, aber meistens entstehen die Fragen von ganz allein und werden dann durch das nachfragen zur Philosophie. Ich liebe es vom hundersten ins Tausendste zu denken und irgendwann nicht mehr zu wissen, was und wo man eigentlich gerade begonnen und wo aufgehört hat.
Somit freu ich mich bei euch zu sein und auf einen regen Austausch *g*

LG Kerstin
....Hallo erstmal... *g*
....nachdem ich mich schon ca. vor 3 Wochen in dieser Gruppe angemeldet habe, möchte ich nun auch endlich ein paar Worte auf der Vorstellungsseite hinterlassen....habe schon mehrmals Anlauf dazu genommen, hatte dann aber immer Probleme passende Buchstabenkombinationen dafür zu finden......jetzt schreib ich einfach drauf los, sonst wird das nie was *tipp* .....
.....habe den Impuls, hier reinzuschauen von meiner lieben freundin niobe58 bekommen, die, wie ich gelesen habe, das auch schon bei Anderen geschafft hat.......ich habe schon viele Beiträge verfolgt, bin aber doch manchmal ein wenig gehemmt Kommentare zu schreiben, da ich nicht wirklich literarisch-philosphisches Wissen besitze......habe zwar schon das Ein- oder Andere gelesen, aber beim Beobachten der Beiträge dann doch eher das Gefühl bekommen, einen sehr geringen philosophischen Wissensstand zu besitzen......
.......und trotzdem habe ich schon als kleines Kind die Dinge hinterfragt, die Welt mit Staunen betrachtet, später nächtelang mit Gleichgesinnten disskutiert..das Geschehen von Ursache und Wirkung in den alltäglichen Dingen betrachtet, ohne dem Geschehen einen Namen zu geben......aber ich finde zurückblickend, das dass durchaus philosophischen Charakter hatte.....(schmunzel).....
...ich freue mich, das Forum für mich entdeckt zu haben, und bin gespannt, was geschehen wird... *wink*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
*willkommen* frippi

Lg
Fotograf_56 *wink*
*******orn Mann
42 Beiträge
Wer bin Ich ?
Ich glaube, dies ist schon eine philosophische Frage.
Meine Antwort: Ich weiß es immer noch nicht.
Warum bin ich hier?
Man sagt "Alter schützt vor Torheit nicht".
Vieleicht will ich nur weniger Tor (töricht) sein.
Ich habe mich schon mit Philosophie beschäftigt bevor ich den Begriff kannte. Es war die kindliche Neugier, die versuchte Religion mit Naturwissen(schaft) in Einklang zu bringen z.B. die Wochenendwicklung (-Entstehung) der Welt.
Ich habe mir diese Neugier bewahrt und so kamen mehr Fragen als Antworten.
Ich hoffe - hier - die eine oder andere Antwort (nicht nur auf meine Fragen) zu bekommen --> auch wenn sie "nur"
> Das wissen wir nicht <
lautet.
Liebe Grüße
*****_bw Mann
3 Beiträge
Philosophie ist im Endeffekt eines meiner Wesensgebiete, es ist das Intresse am Wesen der Dinge. Hierbei kenne ich mich vorallem im Bereich des 20. Jahrhunderts und der kritischen Theorie aus und dient zur Analyse der Zustände eine Gesellschaft, sie ist für mich ein Instrument Dinge zuverstehe die eben aus komplexen Zusammenhängen bestehen und daher unerlässlich um eine Gesellschaft zu untersuchen und zu versuchen sie dann an Hand der Ergebnisse voranzubringen. Philosophie ist also auch irgendwo ein Mittel zum Zweck...
***na Frau
2.682 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Willkommen
All den Neuen

Tohaku
tatwamasi
Copyright
frippi
widderhorn
esxxx

ein herzliches Willkommen vom ganzen Team

liebe Grüße Azana *blume*
aloha...

ich freue mich, hier vielleicht wieder neue facetten kennenzulernen, zu erfahren, wie die welt und das sein noch betrachtet und erfahren werden kann.
deshalb gehe ich auch gern auf die einladung, mich vorzustellen ein. noch bevor ich alle vorstellungen gelesen habe, denn das könnte ein wenig dauern... dank meinem kreislauf bin ich heute nicht die schnellste^^

unter philosophie verstehe ich "hinter die kulissen zu schauen". hinter die kulissen im großen schauspiel. und das hat mich von klein an ganz selbstverständlich interessiert und fasziniert.
ungefähr ab der pubertät kam auch das interesse an psychologie dazu, ich wollte verstehen, wieso menschen so ticken, wie sie ticken, wieso ich so ticke (denke, empfinde, fühle), wie ich es tue....

irgendwann ist die neugierde spezieller und ´konzentrierter´ in eine suche nach einer antwort auf "wer oder was bin ich ? was ist der sinn unseres daseins ? wie entsteht alles / ist alles entstanden ?" gemündet. joa, und nachdem sich diese fragen geklärt und aufgelöst haben, ist in bezug darauf wieder entspannung eingetreten. die aufmerksamkeit ist wieder auf das schauspiel gerichtet und die freude am austausch über die vielen bunten facetten wieder da. ohne ein ziel, einfach weils spaß macht, die welt durch so viele unterschiedliche augen, in so vielen farben zu sehen.. sowohl in bezug auf das ´dahinter, hinter den kulissen´(philosophie, in meinen begriffen) als auch auf das ´mitten im spiel / wie und warum so´(psychologie).

jedes ich ist eine welt für sich und spannend : )


finde ich in wenigen worten schön beschrieben :

Haben wir aber mit dem ganzen Menschen in uns Kontakt, dann gibt es nichts Fremdes mehr. Es gibt kein Verurteilen anderer mehr aus einem Gefühl der eigenen Überlegenheit.

Erich Fromm



so, und nun freue ich mich aufs stöbern und lesen hier... : )

liebe grüße,
e.
… und nachdem sich diese fragen geklärt und aufgelöst haben …

Respekt!

Willkommen im Club der lebenden Philosophen.
danke für die lieben willkommenswünsche, interzone !

und auch wenn ich das ´respekt´ gern aufs eigene konto verbuchen würde, so kann "ich" ja doch nix dafür. kommt wie´s kommt und ob´s so oder so erfahren wird, darüber hab ich meiner erfahrung nach keine kontrolle.. freu mich dennoch drüber, so zu erfahren, wie ich es tue. ; )
Nun, mich trieb auch das Interesse an dem Menschen und so mancher Sinnfindung in eure Gruppe.
Werde mich jetzt erstmal einlesen und umschauen und dann versuchen den richtigen Kommentar am richtigen Ort los zu werden.

LG Rine
Sei frech und wild und wunderbar...
das ist mein Lebensmotto - derzeit - es stammt nicht etwa von einem Philosophen aber einer meiner Vorbilder Astrid Lidgren, die es geschafft hat ein bißchen was in der Welt als Einzelperosn zu bewegen...

Die Existenz Gottes (Swinburne, Law, Hoerster, ...)

Der Sinn des Lebens (Nagel, Baier, Frankl, Camus u. wie sie alle heißen)

Philosophieren mit Kindern (Martens, Lipman, Camhy..)

Menschenrecht, Kinderrechte, Tierrechte
• Die (NICHT-) Begründbarkeit der Menschenrechte
• Sind Kinderrechte Menschenrechte - Sind Menschenrechte Kinderrechte?

ja sowas in der Art beschäftigt mich halt hin und wieder...

Freue mich auf Austausch

Violett
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.