Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kamasutra
106 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln61
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fort- und Weiterbildungen /Finanziergungshilfe

******ou2 Paar
39 Beiträge
Themenersteller 
Fort- und Weiterbildungen /Finanziergungshilfe
Hallo Ihr Lieben!

mich würde mal interessieren, ob es andere mögliche Finanzierungshilfen oder -zuschüsse gibt (außer den Arbeitgeber), wenn man eine Fort- oder Weiterbildung machen möchte und auch muss?

Freue mich schon auf den regen Austausch *g*

Liebe Grüße
...
soweit ich weiss bekommt man von der argentur für arbeit nen zuschuss, hab das mal am rande mitbekommen, weiteres weiss ich leider auch nicht, aber das kannst du ja dort mal erfragen...
****ne Frau
8.415 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja, man hat bei berufsbegleitenden Weiterbildungen ja zwei Probleme: einmal die Kursgebühr und einmal der Verdienstausfall in den theoretischen Blöcken.
Wie also lösen?
also ich denke wenn man so ein thema offen mit seiner wbl, pdl oder eben mit der heimleitung anspricht dürfte es da keine probleme geben, denn auch die provitieren ja auch davon...oder sehe ich das falsch?
******nrw Paar
493 Beiträge
Bildungsgutschein
Du kannst einen Bildungsgutschein bzw. Bildungsscheck beantragen! Ist zwar nur 500,- € aber immerhin! Hab für meinen PDL Lehrgang auch einen beantrag! Ging ohne Probleme! Meistens kann man Weiterbildungen bzw. Fortbildungen berufsbegleitend machen, also hast du auch keinen Verdienstausfall. Musst dann nur noch mehr tun *gr*

Liebe Grüße

Lena
*modda* da von Zeit zu Zeit der JC automatisch Threads schließt, haben wir diesen wieder für Euch eröffnet*ja*

Wir freuen uns immer auf Eure Berichte und Erfahrungen*ja* nun ran an die Tasten*tipp*

LG
Euer
Mod Team
*huhu*
Hallo !

Ich habe vor 2 Jahren folgendes Arrangment mit meiner Chefin für meine Palliativ Fachausbildung gemacht : Habe den Bildungsscheck beantragt , sie hat den Rest bezahlt dafür habe ich die Schulblöcke Urlaub oder Überstunden genommen. Ich fand so hatte meine Chefin und ich was davon.


Lg Ela
von Zeit zu Zeitschließt der JC automatisch Threads....damit Ihr aber wieder fleißig schreiben könnt haben wir diesen Thread wieder für Euch eröffnet*smile*

Viel spaß weiterhin *smile*

LG
Euer Mod Team*huhu*
Hallo Zusammen

Es gibt Förderprogramme bei der Arbeitsagentur, auch der Rentenversicherungsträger bezahlt unter gewissen Umständen.
von Zeit zu Zeit schließt der JC automatisch einfach die Threads, wenn lange nichts geschrieben wurde*ja*

deshalb haben wir diesen Thread wieder für Euch geöffnet*ja* viel spaß beim *tipp*

GLG
Euer Mod Team der Gruppe*huhu*
****IN Paar
5.956 Beiträge
Förderprogramm?????
Also mir stehen die Haare zu Berge, ich bin total wütend und verstehe die Welt nicht mehr.

Ich beginne nächste Woche meine Weiterbildung zur Gerontopsychiatrischen Fachkraft,

zuerst wurde mir von der Arge versichert, dass ich über WEGE-Bau einen finanziellen Zuschuss von 75% erhalten würde. Seit kurzen weiß ich, dass die Arge nicht bezahlt, da beim angebotenen Kurs bestimmte § der Zertifizierung fehlen *nixweiss* , ich weiß aber von meiner Schule, dass bis jetzt bezahlt wurde.

OK, also habe ich mich weiter erkundigt, nun bekomme ich doch ganze 213,50 für 4 Monate *traurig*

Dieses Geld wird über das Bafög bezahlt, ob ich einen zusätzlichen Darlehnsanspruch habe, muss erst überprüft werden und dann würde ich als Kredit nochmal 486,50 für 4 Monate erhalten den Rest - ist immer noch ein ansehbarer Betrag muss ich selbst bezahlen.

Es kann doch echt nicht sein, dass man auch noch bestraft wird, wenn man sich Weiterbilden will, ich mach dies schon ohne Lohnfortzahlung und nun soll ich auch noch diese finanzielle Bürde tragen.

Hat jemand einen Tipp, wo kann ich mich hinwenden um Unterstützung zu bekommen???

Danke schon mal im Vorraus
Hallo.

Was hat denn eine Lohnfortzahlung mit der ARGE zu tun?
Zu deinem Eigenanteil: Es kennt ja keiner deine finanzielle Lage, und die deines Partners. Dies sind ja alles Bewilligungsgründe.

MFG
****IN Paar
5.956 Beiträge
??????

keine Lohnfortzahlung heißt ich mache es in meiner Freizeit, ok

Der Eigenanteil hat nichts mit unserer Finanziellen Lage zu tun.

Ich glaube ich muss es nochmal erklären, die Arge bezahlt nicht über WEGE-Bau, Mastbafög wird noch entschieden und wenn dann auch nur einen Teil.

Nein was mich interessiert, es haben auch andere Leute Fort.- oder Weiterbildungen unternommen, wer oder wie habt ihr dies fiananziert.
Wir haben auch Weiter- und Fortbildungen absolviert.
Bei uns hat dies immer der Arbeitgeber gezahlt. Zwar mussten wir uns, teilweise, dem Arbeitgeber für einen gewissen Zeitraum als Arbeitskräfte verpflichten, wenn es einem da gefällt, stellt es ja kein Problem dar.
Wir haben im September 2015 ein Examen abgeschlossen. Hier wurden uns anteilig Stunden vom Arbeitgeber angerechnet, Praktika und Wegegeld lagen uns jedoch auf der Tasche.
Das war eine gute Lösung. Es zog sich über 3 Jahre hin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.