Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fasnacht Ba-Wü & CH
64 Mitglieder
zum Thema
Nachtwäsche- Was tragt ihr zum Schlafen?389
Gurus ich wünsche euch einen wunderschönen guten Morgen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nachtdienst

********rfer Mann
2.496 Beiträge
Themenersteller 
Nachtdienst
Wie hält ihr euch wach um nicht ein zu schlafen beim Nachtdienst.
Ich trinke immer Kaffee und es wird recht häufig geklingelt. Wir sind 2 Nachtwachen bei 96 Bewohner mit unterschiedlichen Pflege-Grade
****ra Frau
2.576 Beiträge
Ich habe früher als Studi nebenbei Nachtschicht an einer Tankstelle gearbeitet (und hatte tagsüber Uni!) und die habe ich nur mit Coffein-Tabletten überstanden. Kaffee macht mich nicht wach, ich kann nach 1l Espresso friedlich einschlafen und an der Tankstelle war ich alleine, das WC auf der Rückseite vom Gebäude und ich konnte ja nicht weg von der Kasse, sonst wären u.U. die Tankenden ohne zu bezahlen abgehauen.
In der Epileptologie in Tübingen musste ich nachts auf Anfälle aufpassen und dann sofort zum jeweiligen Pat. und testen (ansprechbar, etc?), gegebenenfalls 1.Hilfe leisten/Arzt anpiepsen, hatte 5 Patienten (in 5 Zimmern) mit EEG- und Video-überwachung, also saß an 5 Doppelbildschirmen und musste die beobachten/aufpassen. Lesen ging also nicht. Da habe ich Hörbücher gehört+Coffein-Tabletten.
In der Nachtschicht im Krankenhaus oder Altenpflege mit klingelnden Pat.: Lesen+Coffein-Tabletten.
In Köln in der Dauer-Nachtschicht im PCR-Labor (in 2020) habe ich meine Wach-/Schlafzeiten völlig umgestellt + Coffein-Tabletten, da hatte ich aber auch was zu tun, also da haben wir 24/7 durchgearbeitet, es lief immer laute Musik, wir waren nachts ein festes, gutes Team, könnten uns auch mal unterhalten, wenn wir an benachbarten Geräten/im selben Raum arbeiteten.
Schlimm ist kontinuierliche Wechselschicht, das geht wirklich "an's Eingemachte", das übersteht man nicht gesund.
Derzeit arbeite ich in einem kleinen Heim 36 Bewohner/innen und bin alleine. Ich habe zum Glück keine Probleme wach zu bleiben, trinke nicht mal Kaffee.
*****u70 Frau
226 Beiträge
Mittlerweile arbeite ich keine Nachtschichten mehr.
Ich hatte aber auch nie Probleme, da ich gut tagsüber schlafen kann. Ich war nach der Schicht morgens immer noch wach, bin lange mit dem Hund draußen gewesen, gegessen, bisschen Haushalt und dann ins Bett. 8 Stunden Schlaf und dann zur Arbeit.

Euch allen schöne Ostertage, falls Ihr arbeitet, ruhige Dienste
******n86 Frau
441 Beiträge
Wir sind auf Intensiv nachts immer mindestens zu fünft + 2 Ärzte => Da ist immer jemand der einen wach hält und wenn es so gar nicht mehr geht und es einigermaßen ruhig ist und der entsprechende Kollege wirklich einfach durch ist, dann teilen wir uns seine Patienten einfach auf und betreuen sie für 1-2h mit, so dass der Kollege mal ein Auge zudrücken kann.
Offiziell erlaubt ist es nicht, aber es macht auf der anderen Seite für mich auch keinen Sinn, wenn der übermüdete Kollege eben aus Müdigkeit Fehler macht, die unter Umständen ernsthafte Konsequenzen für die Patienten haben können.
*******_Cat Frau
78 Beiträge
Hallöchen,
mich hält Cola wach. In der Stunde der schweren Augen (meist so halb/um 2) knöpf ich mir die Cola vor und von Müdigkeit ist keine Rede mehr
*****672 Frau
1.061 Beiträge
Ich bereite mich schon immer im Vorfeld auf meine Nachtschicht vor .Am Vorabend versuche ich so lange wie möglich wach zu bleiben ,wenn möglich bis um 2 oder 3 Uhr und dann schlafe ich dann ohne Wecker so bis zum Mittag dann halte ich die Nacht ganz gut durch. Gehe dann so spätestens um 8 Uhr wieder zu Bett und schlafe dann außer vielleicht Toilettenpause so bis gegen 15-16 Uhr , dann bin ich komplett fit die Nacht.Um zum Tagrhythmus zurück zu kehren schlafe ich dann nur längstens bis Mittag , dann bin ich abends so gegen Mitternacht ,wieder müde und ich bin dann wieder im alten Rhythmus. Sollte ich trotz allem mal einen Hänger haben dann trinke ich ein Glas Cola und alles ist wieder gut.Und ganz wichtig ,haltet eure Nachtschichttage wenn möglich frei von weiteren Terminen ,dann gibt es auch keinen Streß.
****es Mann
1.031 Beiträge
Ich mache nur Nachtschicht, schon seid fast 20 Jahren.
1 Woche arbeiten eine Woche frei.
Mein leben ist darauf ausgerichtet.
Auch in der freien Woche bleibe ich im Nachschichtmodus.
Als meine älteste Tochter mal in Kindergarten gefragt wurde was ihr Vater Arbeitet sagte Sie.
Ich glaube der brauch nicht Arbeiten der schläft immer bis nach Mittag.
Bei beiden Töchtern konnte ich immer da sein. zum Frühstück war ich da und Abends zum ins Bett bringen.
jetzt sind Sie Teenager eine schon 17, die Nachtschichten haben mir ermöglicht ein so gutes Verhältnis zu den Kinder zu haben das ich nach der Scheidung nun glücklicher Alleinerziehender Vater mit viel Zeit für die Mädchen bin.
Wie gesagt lebe mein Leben Arbeit und Freizeit voll auf Nacht ausgerichtet.
Daher kein Problem mit der Müdigkeit.
**********_2023 Frau
4 Beiträge
Ich habe keinerlei Probleme mit dem Nachtdienst. Ich arbeite im 3-Schichtsystem. Überwiegend Spät- und Nachtdienst. Frühdienst nur so 3x im Monat. Gehe ich in die Nacht rein, mache ich 'durch'. Schlafe meistens bis 15 oder 16 Uhr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.