Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
590 Mitglieder
zur Gruppe
Ponygirls
739 Mitglieder
zum Thema
Spannendes Thema mit verdammt vielen Beiträgen - was tun?31
Ich hatte jetzt schon öfter mal das Problem, dass ich ein echt…
zum Thema
Lest Ihr in einem Thema alle Beiträge, bevor Ihr antwortet?51
Die Frage entstand eben beim Lesen eines Beitrages.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bastelanleitungen zum Thema Ponyplay

********ezia Frau
3.679 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bastelanleitungen zum Thema Ponyplay
Hier dürft ihr eure Bastelanleitungen zum Thema Ponyplay schreiben.

Wir freuen uns über viele Beiträge
********ezia Frau
3.679 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Anleitung Ponytrense Einfach
So auf eine bitte hin,gibt es jetzt eine Anleitung für eine ganz simple trense. Die günstig und ohne Werkzeug funktioniert.

Man braucht dafür:
Eine 11,5 cm Gummistange (am besten die von Krä...)
Einen Sattelanfassriemen oder es geht auch ein langer Sperriemen, je nach Nackenbreite
Zügel

Das gummigebiss, mit dem riemen verbinden im Nacken und fertig ist eine einfache trense

Bild ( hellbraun Der Nackenriemen,dunkelbraun die zügel)
********ezia Frau
3.679 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Anleitung Ponytrense Realistisch
So heute geht es mit der realistischen Variante weiter, für die ihr etwas mehr Werkzeug braucht und ggf sehr viel Bastelgeschick.
Material:
• eine Minishetty oder Shetty Trense ( je nach Kopfumfang und Größe) mit einer Englischen Verschnallung, da wir die " Reste" noch für die riemen brauchen!
• einen Sattelanfassriemen (Maria hilfs Riemen)
• eine Gebiss

Werkzeug:
• Schere
• Messer
• Lochzange normal
• Lochzange für ovale / Längliche Löcher
• ein Halbmondmesser
• Nieten oder Buchschrauben, je nachdem was ihr lieber möchtet
• wenn ihr das ganze nähen wollt, statt zu nieten/ Schrauben, benötigt ihr, eine nähahle oder Ledernähnadel Ledernähgarn, einen vorstecher. Genäht wird mit dem Sattlerstich.


Anleitung:

Nachdem ihr das ganze Zeug nun zuhause habt geht es jetzt los.
1. Entfernt den nasenriemen,indem ihr ihn einfach raus zieht bei der Englischen Verschnallung aus dem Genickstück.

2. Legt ihn bei Seite, wir brauchen den Rest noch!

3. Schaut wie lang, die Gebissaufnahmen für euch sein müssen, indem ihr euch das ganze an den Kopf legt, dafür aber den Kehlriemen öffnen. Passen diese wenn ihr das Gebiss eingesetzt habt (link für ein Gebiss was hier von den Ringen passt siehe Material liste)
mit den ringen, müsst ihr den nächsten Schritt nicht machen. Sind sie zu lang geht es bei 4 weiter

4. Die Aufnahmen sind zu lang, jetzt heißt es die schnalle die den Gebissriemen mit dem genickstück verbindet zu Versetzen. Ihr trennt vorsichtig die alte Schnalle raus und schaut wie weit ihr diese versetzen könnt, damit es passt. Dann bereitet euch das Leder vor und kürzt es mit der Schere, damit ihr noch genügend Material zum nieten oder Nähen habt, wenn die Schnalle wieder eingesetzt wird.
Danach nehmt ihr das halbmondmesser und schabt Leder ab, damit es dünner wird. Alternativ geht auch ein Messer. Seit dabei aber vorsichtig mit den Finger.
Ist dies geschafft, macht ihr das ovale Loch für die schnalle und setzt diese ein. Nieten ihr braucht ihr Loch ein Loch mit der normalen zange etwas darunter (schaut euch zuvor an, wie so eine schnalle eingesetzt wird beim auslösen der alten)
Näht ihr, braucht ihr nur das Loch für die Schnalle
Mit der zweiten Seite genau so verfahren.

5. So nun ist geschafft, geht es an den Kehlriemen. Meist passt er oder ihr müsst noch ein Loch rein machen, oder die Schnalle Versetzen wie im Vorherigen Schritten.

6. Jetzt nehmt ihr euch den Nasenriemen und schneidet das Gebickst0ck daran, Ďirekt am Nasenriemen ab! Den Lederriemen braucht ihr jetzt für den Kopf. Der Nasenriemen kann zur Seite. Der Lederriemen wird ungefähr mittig auseinander geschnitten und unter den Stirnriemen auf jeder Seite festgenietet oder genäht. Das seht ihr in den Bildern. Die schnalle nutzt ihr dann um den riemen am Kopf zu schließen. Die Seite ohne Schnalle, kürzt ihr auf das Maß was ihr braucht und macht Löcher für die Schnalle.

7. Jetzt nehmt ihr den Sattelanfassriemen für euer Genick und macht diesen am Gebiss fest oder ihr nutzt zwei Sperriemen.
Diese befestigt ihr genau so wie den Riemen aus Schritt 6 am Gebiss

FERRTIG IST DIE TRENSE

LINK ZU DEM GEBISS:
https://www.arboshop.de/Gebisse--Stangengebiss--11-5-cm---Gummi.html
Fertige Trense
Riemen kürzen
Leder abschaben
********ezia Frau
3.679 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Günstiges Ponyzuggeschirr für den Anfang:

Dies ist zwar kein direkter Basteltipp,aber super für jeden Anfänger, der mal ziehen will und nicht 1000€ von Euros ausgeben will.
Im Reitsport gibt es Longiergurte, diese gibt es auch in größe Minishetty. Diese Größe passt meist, ohne das hintere Stück enger zu nähen oder sich eine Verkleinerung zu Basteln. (Geht super einfach mit einem gurtband,schnallen und etwas Handwerklichen geschick).
Der Gurt hat auch genügend Ösen,um Ketten und Co daran anzubringen um etwas zu ziehen.
Sollte dies euch taugen, könnt ihr dann mehr Geld in die Hand nehmen um eines zu kaufen oder Ggf. Auch selbst zu bauen
********ezia Frau
3.679 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Einfacher Ponyschweif zum Tragen am Gürtel

Benötigt wird:
• Schweifhaar (keinen ganzen Schweif oder Kunsthaar. ACHTUNG, letzteres ist sehr bescheiden zu pflegen und verfilzt sehr schnell!)
• ein Stück Leder oder Stoff
• Lochzange
• Nieten oder Buchschrauben
• Flüssiglatex
• Lederkleber
• Gaffa
• Haargummi oder Mähnengummi

Anleitung:
Als erstes bereitet ihr die Haare vor, bündelt sie zu einem Stück und macht einen Mähren oder Zopfgummi rein. Dieser muss gut Straff um das Bündel Sitzen!
Nun könnt ihr das Haar vorsichtig waschen und Lufttrocknen lassen.
Nachdem es Trocken ist fixiert ihr das obere Ende wo der Gummi sitzt mit Flüssiglatex. Diesen Vorgang mehrfach wiederholen und alles gut durchtrocknen lassen. Danach klebt ihr ein Stück Gaffa darum,dies dient nur damit er wirklich fest ist.
Nun nehmt ihr das Leder, schneidet es zu,damit wie eine kleine Tasche entsteht, wo der Schweif rein passt (siehe angefügtes Bild)
Ein zweites Stück als Öse annähen oder Nieten/Schrauben so breit wie euer Gürtel oder wo auch immer ihr ihn fest machen wollt.

Hier könnt ihr den Schweif entweder einnähen (dies habe ich hier etwas großzügiger gemacht,damit ich die Haare wechseln kann) und diese zusätzlich mit Schrauben Fixiert

Die einfache Variante ist, een Schweif mit dem Lederkleber einkleben und mit nieten oder Schrauben fixieren.

Das ganze nach dem kleben gut trocknen lassen!
Fertig ist euer Schweif
Schweif
Tasche
FERTIG
********ezia Frau
3.679 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Günstige Ponyhufe für die Hände.

Einfsche und eine wirklich gute Lösung, sind Hufglocken aus dem Reitsport für echte Pferde.
Sie haben eben die hufoptik und für die Sicherheit,kann sich das Pony damit noch gut abfangen, ohne das es sich wehtut.
Nach Wunsch, kann man die hufglocken auch noch unter zu nähen. Mit stabilen Stoff und pappverstärkung.
*********eart Mann
62 Beiträge
Wo bekommt man denn einigermaßen gut Pferdehaar?

Ich hab mal ein wenig gegoogelt und bin überrascht, dass für ein eher mitteldickes Bündel Pferdehaar schnell über 100 Euro veranschlagt werden...?! Is das der normale Kurs?
********ezia Frau
3.679 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********eart:
Wo bekommt man denn einigermaßen gut Pferdehaar?

Ich hab mal ein wenig gegoogelt und bin überrascht, dass für ein eher mitteldickes Bündel Pferdehaar schnell über 100 Euro veranschlagt werden...?! Is das der normale Kurs?


Ja das ist noch einer von den günstigen.
Wenn dir Fleisch und Knochen nichts ausmachen und du das selbst weiter verarbeiten kannst. Gibts für den schmalen taler beim Schlachthof (um die 20-40€) und da müssen die schon an privat verkaufen
*********eart Mann
62 Beiträge
Okay, also ich glaube da bin ich dann raus *augenzu*

hast du sonst ne gute alternative zur Hand?
********ezia Frau
3.679 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********eart:
Okay, also ich glaube da bin ich dann raus *augenzu*

hast du sonst ne gute alternative zur Hand?

Verfilzt alles leider extrem schnell.
Das einzige was jetzt gut ist, dünne silikon oder gummischnüre
Man kann aus Angelschnur prima einen Ersatz basteln, man braucht allerdings seeeeeeehr seeeeehr viel Angelschnur.
Ein früherer Partner hatte mir mal einen selbst gebaut mit 200m Angelschnur in ich glaub 25cm langen Stücken
War vom Gefühl her sehr ähnlich zu Rosshaar, ein sehr intensiver Schmerz und hat auch an den Enden leicht blutige Spuren gemacht je nach Stärke der Schläge
*********eart Mann
62 Beiträge
Zitat von *******ain:
Man kann aus Angelschnur prima einen Ersatz basteln, man braucht allerdings seeeeeeehr seeeeehr viel Angelschnur.
Ein früherer Partner hatte mir mal einen selbst gebaut mit 200m Angelschnur in ich glaub 25cm langen Stücken
War vom Gefühl her sehr ähnlich zu Rosshaar, ein sehr intensiver Schmerz und hat auch an den Enden leicht blutige Spuren gemacht je nach Stärke der Schläge

Ein Interessanter Vorschlag, aber es geht ja um einen Pferdeschweif fürs Ponyplay, nicht um Peitschen?! Oder hab ich was falsch verstanden…? *gruebel*
Ah huuuuups stimmt ja *tuete*
Sorry ich war mit den gedanken bei Rosshaar Peitschen, war total mein Fehler
********ezia Frau
3.679 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********eart:
Zitat von *******ain:
Man kann aus Angelschnur prima einen Ersatz basteln, man braucht allerdings seeeeeeehr seeeeehr viel Angelschnur.
Ein früherer Partner hatte mir mal einen selbst gebaut mit 200m Angelschnur in ich glaub 25cm langen Stücken
War vom Gefühl her sehr ähnlich zu Rosshaar, ein sehr intensiver Schmerz und hat auch an den Enden leicht blutige Spuren gemacht je nach Stärke der Schläge

Ein Interessanter Vorschlag, aber es geht ja um einen Pferdeschweif fürs Ponyplay, nicht um Peitschen?! Oder hab ich was falsch verstanden…? *gruebel*


Ja da wurde etwas aneinander vorbei geredet.

Mein Vorschlag bezieht sich z.b. auf die mähne was Tuftsquad aus Brasilien nutzt.
Bei Bedarf kann ich dir ein Bild per PM senden
*********eart Mann
62 Beiträge
Zitat von ********ezia:
Zitat von *********eart:
Zitat von *******ain:
Man kann aus Angelschnur prima einen Ersatz basteln, man braucht allerdings seeeeeeehr seeeeehr viel Angelschnur.
Ein früherer Partner hatte mir mal einen selbst gebaut mit 200m Angelschnur in ich glaub 25cm langen Stücken
War vom Gefühl her sehr ähnlich zu Rosshaar, ein sehr intensiver Schmerz und hat auch an den Enden leicht blutige Spuren gemacht je nach Stärke der Schläge

Ein Interessanter Vorschlag, aber es geht ja um einen Pferdeschweif fürs Ponyplay, nicht um Peitschen?! Oder hab ich was falsch verstanden…? *gruebel*


Ja da wurde etwas aneinander vorbei geredet.

Mein Vorschlag bezieht sich z.b. auf die mähne was Tuftsquad aus Brasilien nutzt.
Bei Bedarf kann ich dir ein Bild per PM senden


Sehr gerne, würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen wollen…

Bin auch an weitere Links zu Shops mit entsprechendem Gear interessiert, wenn das reine Pferdehaar für nen Schweif schon ohne weiteres Material und Arbeitszeit bei ca. 150€ liegt, kann man ja auch direkt schauen, ob es was fertiges gibt - der Preisunterschied dürfte ja nicht mehr allzu gros sein… -.-
*********eart Mann
62 Beiträge
Also wenn man gut und gerne nochmal min 150€ für Leder, Schnallen etc. veranschlagt…
*********eart Mann
62 Beiträge
Low-Budget-Schweif
So, ich hab ne gute Alternative gefunden: Kunsthaartressen - für insgesamt ca. 20€ Materialaufwand bin ich sehr zufrieden (auch wenn ich zugeben muss, dass das Kunsthaar wirklich schnell verfilzt und schwer zu kämmen ist, aber dafür ist der Kurs halt echt unschlagbar...

• Kunsthaartresse 250cm breit / 75cm lang (gibts bei unendlich vielen Anbietern in verschiedensten Farben)
• Ein "Rohling" -> Rundholz ca. 3cm im Durchmesser und 6cm lang
• ein rundes Stück Holz auf der der Rohling aufgeschraubt wird
• 1x Schraube
• ein wenig Gaffertape

Das ganze wir durch den hinteren Ring eines Harness geführt (haben die meisten, ansonsten kann man sich einen Gürtel dafür machen)
********ezia Frau
3.679 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********eart:
Low-Budget-Schweif
So, ich hab ne gute Alternative gefunden: Kunsthaartressen - für insgesamt ca. 20€ Materialaufwand bin ich sehr zufrieden (auch wenn ich zugeben muss, dass das Kunsthaar wirklich schnell verfilzt und schwer zu kämmen ist, aber dafür ist der Kurs halt echt unschlagbar...

• Kunsthaartresse 250cm breit / 75cm lang (gibts bei unendlich vielen Anbietern in verschiedensten Farben)
• Ein "Rohling" -> Rundholz ca. 3cm im Durchmesser und 6cm lang
• ein rundes Stück Holz auf der der Rohling aufgeschraubt wird
• 1x Schraube
• ein wenig Gaffertape

Das ganze wir durch den hinteren Ring eines Harness geführt (haben die meisten, ansonsten kann man sich einen Gürtel dafür machen)

Ja das kunsthaar ist echt schlimm.

Da reicht echt nur Bewegung und Wind damit dies komplett verfilzt.

Da ist der Pflege Aufwand bei Echthaar echt gering.

Bisschen verlesen, und ab ins sackerl oder einflechten
********ezia Frau
3.679 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hüpft mal wieder nach oben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.