Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ponygirls
739 Mitglieder
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
589 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

3D-Druck Pony-Maske

******ony Mann
117 Beiträge
Themenersteller 
3D-Druck Pony-Maske
Hallo zusammen,

der eine oder andere hat vllt. schon gesehen, dass ich gerade an einer 3d-gedruckten Pony-Maske arbeite. Nach dem der erste Prototyp gerade frisch vom Druckbett ist wollte ich mal etwas ausführlicher berichten.

Die Maske ist komplett in Blender modelliert. Für den optimalen Sitz habe ich meinen Kopf mittels Photogrammetrie in ein 3D-Modell verwandelt. Leider stellte sich das als weniger akkurat herausgestellt wie gehofft und so hat es einige Anpassungen/Probedrucke benötigt bis es gepasst hat (siehe Foto).

Für den Druck wird das Modell in vier Teile (zwei Ohren und der Kopf an sich zwei Teilen) zerlegt, so dass es möglichst effizient gedruckt werden kann. In der Theorie könnte man sie auch am Stück drucken, das würde allerdings deutlich länger brauchen da es dann einiges an Stützstrukturen benötigt. Die zwei Teile der Maske kommen so ohne aus, nur die Ohren benötigen welche da sie keine plane Seite haben.

Nach 22h drucken (0.3mm Schichthöhe, 15% Infill in PLA für die die sich auskennen) ist heute der erste sitzende komplette Prototyp fertig. Ein Ohr benötigt ca. 1,5h zu drucken (bisher habe ich nur eins gedruckt. Das Filament das ich verwendet habe ist ein ziemlich billiges und leider haben sich die Teile etwas verformt und passen nicht mehr 100% zusammen so dass man einiges nachbearbeiten müsste. Layer-Adhesion ist auch nicht die beste wie man euch dem einen Bild von hinten erkennen kann ist da auch schon was gebrochen. Generell bin ich am überlegen ob es sich nicht besser machen würde in PETG statt PLA zu drucken für die Stabilität.

Die Anbringung der Ohren ist auch eine recht fummelige Arbeit aufgrund der gewölbten Oberfläche. Es sind zwar zwei Halbkugeln für die Positionierung vorhanden aber die Unterseite der Ohren benötigt trotzdem noch einiges an Nacharbeit bis es mehr oder weniger ohne größeren Spalt sitzt. Das werde ich nochmal umdesignen so dass es zwei glatte Flächen sind die man einfach zusammenkleben kann.

Bisher habe ich erst mal alles provisorisch mit Klebeband fixiert. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis bisher. Was denk ihr? Ideen und Anregungen sind jederzeit gerne willkommen.

So long...
ein paar der Testdrucke
zerlegt auf dem Druckbett
********ezia Frau
3.679 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kleiner Tipp, versuche das Maul etwas offener zu machen. So hast du eher Chancen Gebisse zu finden, für eine Trense.

Guck dir auch mal die masken von schneepardi creations an. Es sind zwar furry Masken aber die base ist auch gedruckt.

In Bezug auf Luftzirkulation, schau das du in der Maske genügend Raum hast um auch einen kleinen Lüfter einzubauen.
*******e_S Frau
29.059 Beiträge
Gruppen-Mod 
Verschoben in den --> Petplay: Privatbereich


*modda*
Karoline
*********rchen Mann
515 Beiträge
Cooles Projekt. Veröffentlichst Du die Dateien?
**********dchen Frau
14.932 Beiträge
Hmmm, sieht eher wie Känguruh aus, *nachdenk*

aber anspruchsvolles Projekt *top2*
********rses Mann
478 Beiträge
Zitat von ********ezia:
Kleiner Tipp, versuche das Maul etwas offener zu machen. So hast du eher Chancen Gebisse zu finden, für eine Trense.

Guck dir auch mal die masken von schneepardi creations an. Es sind zwar furry Masken aber die base ist auch gedruckt.

In Bezug auf Luftzirkulation, schau das du in der Maske genügend Raum hast um auch einen kleinen Lüfter einzubauen.

Dem ist nichts Hinzu zu fügen.

Schau auch das die Nasenlöcher offen sind damit auch genug Luft rein kommt. Die Zirkulation muss gegeben sein damit Du Spaß hast am Ponyplay.
******ony Mann
117 Beiträge
Themenersteller 
@********ezia @********rses die kannte ich noch nicht. Danke für den Tip. Man findet relativ viele Modelle für Furry-Masken. Ich wollte eher sowas wie Fury Fantasy oder Wildgasmasks, also eine geschlossene Vollmaske.

Das mit der Trense oder so hatte ich mich schon überlegt und erstmal hinten angestellt. Das ist das praktische am 3D-Druck: wenn man mal das Modell hat kann man es beliebig oft modifizieren und reproduzieren ohne großen Aufwand. Wenn alles mal komplett fertig ist heißt es einfach nur Knopf drücken und einen Tag später ist komplett.

Bzgl. der Luftzufuhr: es sind Luftkanäle von Nase zu Nase vorhanden. Man erkennt es auf dem Drahtgittermodell-Bild. Sind allerdings etwas zu klein ausgefallen und haben nicht den nötigen Durchsatz. Funktionieren aber wie angedacht. Die werde ich nochmal anpassen und evtl. noch zum Mund führen.

@*********rchen : weiss ich noch nicht. Sinnvollerweise müsste es dann für einer generischere Kopf-/Gesichtsform sein. Die passt nur auf meins.

@**********dchen
*****ase Mann
20 Beiträge
Sehr, sehr cooles Projekt! Halt uns unbedingt auf dem Laufenden! =)
********ezia Frau
3.679 Beiträge
Gruppen-Mod 
@********ezia @********rses die kannte ich noch nicht. Danke für den Tip. Man findet relativ viele Modelle für Furry-Masken. Ich wollte eher sowas wie Fury Fantasy oder Wildgasmasks, also eine geschlossene Vollmaske.

Das mit der Trense oder so hatte ich mich schon überlegt und erstmal hinten angestellt. Das ist das praktische am 3D-Druck: wenn man mal das Modell hat kann man es beliebig oft modifizieren und reproduzieren ohne großen Aufwand. Wenn alles mal komplett fertig ist heißt es einfach nur Knopf drücken und einen Tag später ist komplett.

Bzgl. der Luftzufuhr: es sind Luftkanäle von Nase zu Nase vorhanden. Man erkennt es auf dem Drahtgittermodell-Bild. Sind allerdings etwas zu klein ausgefallen und haben nicht den nötigen Durchsatz. Funktionieren aber wie angedacht. Die werde ich nochmal anpassen und evtl. noch zum Mund führen.

Fury Fantasy ist innen komplett offen, wild gasmask hat ja den Filter. Gerade bei Anstrengung, muss genügend Raum sein gerade in Der Maske. Sonst hast du ganz schnell innen auch die Gläser beschlagen. Dann verliert man auch ganz ganz schnell den Spaß am petplay, wenn es nur noch zur Qual wird und mit der Gesundheit gespielt wird. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber mit den Jahren macht man so seine Erfahrungen
********rses Mann
478 Beiträge
Zitat von ********ezia:
@********ezia @********rses die kannte ich noch nicht. Danke für den Tip. Man findet relativ viele Modelle für Furry-Masken. Ich wollte eher sowas wie Fury Fantasy oder Wildgasmasks, also eine geschlossene Vollmaske.

Das mit der Trense oder so hatte ich mich schon überlegt und erstmal hinten angestellt. Das ist das praktische am 3D-Druck: wenn man mal das Modell hat kann man es beliebig oft modifizieren und reproduzieren ohne großen Aufwand. Wenn alles mal komplett fertig ist heißt es einfach nur Knopf drücken und einen Tag später ist komplett.

Bzgl. der Luftzufuhr: es sind Luftkanäle von Nase zu Nase vorhanden. Man erkennt es auf dem Drahtgittermodell-Bild. Sind allerdings etwas zu klein ausgefallen und haben nicht den nötigen Durchsatz. Funktionieren aber wie angedacht. Die werde ich nochmal anpassen und evtl. noch zum Mund führen.

Fury Fantasy ist innen komplett offen, wild gasmask hat ja den Filter. Gerade bei Anstrengung, muss genügend Raum sein gerade in Der Maske. Sonst hast du ganz schnell innen auch die Gläser beschlagen. Dann verliert man auch ganz ganz schnell den Spaß am petplay, wenn es nur noch zur Qual wird und mit der Gesundheit gespielt wird. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber mit den Jahren macht man so seine Erfahrungen

Also meine Furry Fantasy ist Innen Geschlossen. Wie die Neuen Aussehen Innen kann ich nicht sagen.

Daher brauche ich auch einen sehr Staken PC Ventilator um die Luft weg zu bekommen. Leider kommt durch die Eng Anliegende Maske sehr wenig Frischluft nach.

Würde mich aber selber Interessieren wie das bei anderen Pferde Masken so ist.
**********dchen Frau
14.932 Beiträge
Ich sehe das Problem jetzt gar nicht so sehr mit dem Luft bekommen,
sondern mit dem ausatmen, damit es nicht zu einer Hyperventilation kommt
*lolli*
********ezia Frau
3.679 Beiträge
Gruppen-Mod 
Selbst ich habe, mit meiner (offene Augen, offenes Maul und offene nüstern) auch Probleme und ohne Lüfter wird es draußen bei Hitze oft ganz schön schwierig. Die fury besteht ja nur aus Leder ohne "Füllung" in der schnauze, da kann etwas Luft zirkulieren. Die sind gasmask hat Atemventile die relativ leicht gehen,da ja darunter eine gasmask steckt
********rses Mann
478 Beiträge
Zitat von **********dchen:
Ich sehe das Problem jetzt gar nicht so sehr mit dem Luft bekommen,
sondern mit dem ausatmen, damit es nicht zu einer Hyperventilation kommt
*lolli*

Bei meiner Fury Maske ist es so das die Atemluft von mir weg gesaugt wird. Die einzige Öffnung ist das Maul. Aber die Öffnung ist nicht gerade Groß um Frischluft hinein zu bekommen.
********rses Mann
478 Beiträge
Zitat von ********ezia:
Selbst ich habe, mit meiner (offene Augen, offenes Maul und offene nüstern) auch Probleme und ohne Lüfter wird es draußen bei Hitze oft ganz schön schwierig. Die fury besteht ja nur aus Leder ohne "Füllung" in der schnauze, da kann etwas Luft zirkulieren. Die sind gasmask hat Atemventile die relativ leicht gehen,da ja darunter eine gasmask steckt

Aber Du bekommst genug Luft? Oder brauchst Du auch einen Lüfter?
********ezia Frau
3.679 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kommt auf die außentemperatur an, letzte Woche 2 Stunden sulky bei leichter Sonne null Problem. Aber bei 30 Grad muss der Lüfter sein. Habe ja auch eine vollmaske.
****ri Paar
96 Beiträge
Cooles Projekt!
******ony Mann
117 Beiträge
Themenersteller 
Bzgl. der Luft: hier nochmal ein Bild. Wie ich schon geschrieben habe funktioniert es im Prinzip wie angedacht. Der Durchmesser ist allerdings zu klein geraten. Man markt es deutlich das die Luft gerade wenn man durch den Mund atmet über die eignen Ohren und Augenöffnungen strömt. Wenn da noch Gläser reinkommen für die Augen werden die so mit Sicherheit beschlagen. Das werde ich nochmal anpassen und auch ein Öffnung Richtung Mund machen
**********dchen Frau
14.932 Beiträge
Hmmm, soll denn durch den gleichen Kanal ein und ausgeatmet werden ??
******ony Mann
117 Beiträge
Themenersteller 
Ja. Wie bei 'nem Schnorchel.
**********dchen Frau
14.932 Beiträge
Hmmmm, halte ich physikalisch nicht für eine gute *idee*, zuviel Totraumatmung,
Wäre nicht unterhalb eine Öffnung für den Mund sinnvoll, dann wäre auch mal was trinken möglich
******ony Mann
117 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,

Version 2 liegt auf dem Drucker und wächst. Die Atemkanäle sind jetzt wesentlich größer und haben auch eine Mundverbindung. Bei den Ohren gibt es nun plane Flächen, so dass sie einfacher ohne großartige Nacharbeit angeklebt werden können und sich ohne Stützstruktur drucken lassen.

Für den Druck habe ich die Settings angepasst da mir manche Stellen etwas bruchanfallig schienen. Neuer Druck läuft mit 15% Gyroid-Infill und 4 Prerimetern. Geschätze Zeit ist dadurch 34h, heißt warten auf Sonntag...
******ony Mann
117 Beiträge
Themenersteller 
Und da war der Strom kurz weg. Und nochmal von vorne...
**********dchen Frau
14.932 Beiträge
*troest* was habt ihr denn für ein Energieversorger ??
******ony Mann
117 Beiträge
Themenersteller 
Lag an det "smarten" steckdose
******ony Mann
117 Beiträge
Themenersteller 
Spachteln und schleifen und spachteln und schleifen ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.