Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2058 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Win7 fähige AGP Grafikkarte gesucht

******100 Mann
141 Beiträge
Themenersteller 
Win7 fähige AGP Grafikkarte gesucht
Ich werde nun endlich mal alle Rechner auf Win7 umstellen. Einer davon ist eigentlich für bestimmte Anwendungen ausreichend, auch wenn er nicht der jüngste ist.
Es ist ein AMD Sempron 3100+ mit 1,8 GHZ und 1GB RAM. Hierfür benötige ich eine neue Grafikkarte, wo es auch Treiber für Win7 gibt, was bei der jetzigen nicht der Fall ist. Welche Karte mit 1GB oder mehr bietet sich da kostengünstig an? Kann ja auch eine aufgearbeitete oder gar gebrauchte sein...
Vielleicht habt ihr ja ein Paar Tipps?!

Lieben Gruß
connex100
Ich kann mir nicht vorstellen, das es für die Grafikkarte keine Treiber gibt
Was ist es aktuell denn ?

Ansonsten ist mehr Ram viel wichtiger denn Windows 7 belegt alleine schon 1,5gb.
******100 Mann
141 Beiträge
Themenersteller 
Doch...es gibt leider keinen Treiber der funktioniert. Auch keinen XP oder Vista der laufen würde/könnte. Ist eine ATI Radeon 9200SE.
Von daher wäre ich für günstige Empfehlungen mit AGP Slot und viel Speicher dankbar.
******nig Mann
24.801 Beiträge
windows 7 wird mit 2gb ram als voraussetzung angegeben. unter 2gb machts auch keinen sinn denke ich!

schau doch mal nach den geforce-grafikkarten, der treiber ist in aller regel für die geforce-modelle immer identisch. allerdings wirst du mit 1gb grafikram wohl eher pech haben: die karten für agp stammen nunmal aus einer anderen zeit, da ist (im bezahlbaren bereich) wohl bei 512mb schluss.

http://www.amazon.de/Geforce … &sr=1-1&keywords=geforce+agp

http://www.amazon.de/Geforce … &sr=1-4&keywords=geforce+agp

allerdings brauchen diese grafikkarten meist ein deutlich stärkeres netzteil als die standardteile von damals. wenn du also nicht noch im fundus bei dir so einiges rumliegen hast müsstest du grafikkarte, netzteil und ram aufrüsten. dazu noch die windows 7 -lizenz... *gruebel*

ganz ehrlich: ich würde eher nen gebrauchten rechner mit nem core2duo kaufen. das kommt dich auch nicht teurer, die w7-lizenz hast du schon dabei (wenn du passend suchst *zwinker* ), und das teil ist deutlich performanter!

anders gesagt: ich kann nur abraten! das macht wirklich keinen sinn. auch wenns schade ist um die hardware. aber mehr als ein kleines linux würde ich darauf nicht mehr laufen lassen.

um welche anwendung gehts denn eigentlich? was soll auf der maschine laufen?
*******1130 Mann
627 Beiträge
Hi,
mal kurz bei 2 Händlern im Netz nachgeschaut. Der eine hat tatsächlich eine AGP Karte mit 1 GB RAM im Angebot. Müsste von denen aber auch erst bestellt werden und liegt bei 108 EUR. Bzgl. Lieferzeit haben sie keine Angaben gemacht.

Evtl. könntest Du es mal bei ebay versuchen. Die Auswahl an Karten dürfte eher gering sein und die verwendeten Chipsätze auch "veraltet" sein.
******100 Mann
141 Beiträge
Themenersteller 
Danke Impuls61130. Das ist ja kein Schnapper...da ist eine PCIe ja für einen Bruchteil zu bekommen.
Ich glaube da überlege ich mir den Vorschlag von "der Foening"
Oder reicht evtl auch eine 512er Karte?
*******bar Paar
134 Beiträge
Kommt drauf an ob du nur word, exel, powerpoint nutzt oder ob du auch nebenbei viel spielst je nachdem eine gute oder schlechtere kaufen.

ich habe bei mir eine computerfirma die selbst pcs auch zusammenstellen und auch gebraucht teile haben, wo ich auch kostengünstig alte modelle erhalte. (die letzte grafikkarte war ne geforce mit 512 mb allerdings auch schon fast 7 jahre alt, die ich für ca 20 € erhalten habe)
versuch doch mal bei dir irgendwo bei einer pc firma nachfragen ob sie dir eine verkaufen bzw vielleicht auch verschenken)
******nig Mann
24.801 Beiträge
******100:
Oder reicht evtl auch eine 512er Karte?
was willst du denn damit machen...? nur für windows reicht auch noch was kleineres.
aber wie gesagt: schau dich doch mal nach gebrauchten pcs um. damit tust du dir einen größeren gefallen denke ich - und teurer muss es auch nicht sein.

guck doch mal zb hier:
http://www.notebooksbilliger … are/gebrauchtware/pc+systeme

http://shop.delwi-itr.de/sho … _Midi-Tower__i15_77698_0.htm
*******1130 Mann
627 Beiträge
Es kommt halt darauf an, was Du mit dem Rechner vorhast.

Um ein Bild auf einem Monitor darstellen zu können braucht die Karte nicht viel Speicher.
(Bsp. 1920 * 1080 * 24 bit Farbtiefe = ca. 6MB)
Der Rest wird normalerweise verwendet um bei Spielen die Grafiken zu berechnen, im Hintergrund das nächste Bild bereitzustellen, Muster/Farbpaletten/etc bereit zu halten.

Wenn Du lediglich im Internet surfen willst, Office/Word/Excel, etc. Auf dem Rechner laufen lassen willst, reicht eine GraKa mit weniger Speicher allemal.
********irly Mann
3.957 Beiträge
Es ist ein AMD Sempron 3100+ mit 1,8 GHZ und 1GB RAM.

Also mit dem hier ob es wirklich Sinn macht diese Komponenten mit Windows 7 zu quälen, ich weiß nicht *gruebel*

Ich habe mir mal die Systemanforderungen von Windows 7 angesehen dort steht Direct X9 als Mindestvoraussetzung deine ATI 9200 SE hat aber nur Direct X 8
ich kann mir daher schwer vorstellen das du Windows 7 Treiber finden wirst die funktionieren...

Vor allem macht es eher wenig Sinn diesen PC mit einer Grafikkarte für den AGP Slot mit 1 GB Speicher aufzurüsten.

Ich würde auch meinen das ein halbwegs aktueller günstiger Intel Chip für wenig Geld der eine Grafik schon Onboard hat schneller ist, als deine Aktuelle.

Ich würde die Kiste wie DerFoenig schon sagt entsorgen...

Ich finde die unter dem Link gebotenen gebrauchten Pc´s für 140€ herum echt gut...
(die nehmen wo eine Grafik dabei ist, denn es gibt auch welche ohne.... )

lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.