Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
High Heels & Pumps
1069 Mitglieder
zum Thema
Wie verzögert man solange wie möglich einen Orgasmus?44
Gibt es da speziele Cremes oder ähnliches? Ich will am Ende…
zum Thema
Seid ihr beim Sex schon zu schnell gekommen?38
Ist euch das schon passiert, dass ihr beim sex mitten drinnen seid…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Starten der Autostart-Programme verzögert

*********t_81 Mann
427 Beiträge
Themenersteller 
Starten der Autostart-Programme verzögert
Ich hab auch mal eine Frage....

bei einem gerade neu eingerichteten PC fällt mir auf, das bestimmte Systray-Icons nur sehr verzögert starten, irgendwas scheint da auszubremsen.

Für den Autostart aktiviert sind:

• Intel Rapid storage systray-Symbol
• Avast Free
• Intel HD Graphics Systray-Symbol

Wenn der PC hochfährt, ist er super schnell fertig (scheinbar) und man kann auch problemlos arbeiten und auf alles zugreifen. Aber erst etwa 30-60 Sekunden später erscheint das Rapid storage-Programm im Systray und auch danach erst das Windows-Icon für das Sicherheitscenter. So als würde der Start eines Autostart-Programmes alles was danach noch kommt, verzögern.

Ist jetzt keine große Sache da alles super funktioniert (auch der Zugriff aufs Raid während das Icon noch nicht da ist) aber mich würde mal interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, den Startvorgang zu debuggen und dem auf den Grund zu gehen, was an welcher Stelle wie lange dauert. Hat da einer ne Idee wo man schauen könnte?
****an Mann
465 Beiträge
ja, es gibt
procmon von Sysinternals.com http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb842062

einfach unter Oprions Enable_Boot_Logging einschalten und einmal neustarten.

HTH
*********t_81 Mann
427 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Tipp, werde ich mal austesten *g*
Das Tal der Tränen
Das mit den verzögerten Starten von Diensten ist ärgerlich. Aber eigentlich ist es kein verzögertes Starten, die Benutzeroberfläche ist halt zu zeitig da. Das ist ein Treppenwitz, aber man wollte es wahrscheinlich so, um dem gemeinen Benutzer ein schnelles Starten des PC vorzugaukeln.

Selbst wenn man weiß, wann welcher Dienst startet - was nützt es. Man muss eh warten, bis alles initialisiert ist. Also Rechner anmachen, dann Kaffee kochen. Und wenn dieser fertig ist, dann ist auch der Rechner einsatzbereit.

Man kann sich natürlich auch mit Autoruns (Sysinternals) oder Msconfig daran machen, bestimmte Dienste zu deaktivieren. Das kann aber manchmal in einem Tal der Tränen enden. Wenn man die Komplexibilität der zu startenden Dienste unterschätzt.

Viele Grüße!
******nig Mann
24.815 Beiträge
@**_1:
unter winXP würde ich dir ja recht geben, aber seit win7 ist das problem eigentlich keines mehr: wenn die gui da ist kann ich wenige sekunden darauf auch arbeiten. es kommt dann zwar immer noch das eine oder andere tray-icon nach, aber meinem mailprogramm, browser oder textverarbeitungsprogramm tut das nicht weiter weh.

allerdings sollte man auch generell nur die programme automatisch laden, die man auch benötigt. sowas wie messenger, quicktime, openoffice-starter etc muss man beim start nunmal nicht laden, und je seltener man das zugehörige programm nutzt, um so weniger sinn macht dieses laden in den tray.
@******nig
Naja, bin da etwas vorsichtig mit der Aussage. Die Netzwerktreiber werden nach meinem Gefühl zu urteile ziemlich spät und unabhänig von der Benutzeroberfläche gestartet. Den Effekt kann man gut nachvollziehen, wenn man nach dem Erscheinen des Anmeldeschirmes sofort einen Benutzer anklickt. In der Regel quält sich da Gerät dann noch eine Weile, bis die Netzwerkverbindung steht. Übrigens läßt sich das gut an Firmen-PCs beobachten, die an einem Domänencontroller hängen. Dort dauert es in der Regel länger bis der Anmeldbildschirm erscheint. Logisch, der Rechner sucht ja erst einmal den DC und kontaktiert ihn.

Das man nur die Dinge starten sollte, die man unbedingt benötigt, da gebe ich Dir vollstens Recht. Nur die Programme, die Du aufzählst machen es einem ja noch verhältnissmäßig einfach. Beispiel: Toshiba als Notbookhersteller. Die Geräte sind gut und halten lange, zumindest was die Tecra-Modelle betrifft. Aber es ist ein Graus, den Wusel an vorinstallierten Programmen und Diensten auszumisten. Fabrikneu hat man etwa an die 90! Prozesse am laufen. Und dann gebe Gott dem Admin die Weisheit, lebensnotwendige Prozesse und unnötigen zu unterscheiden. Hab's geschafft und komme mit ca. 50 Prozessen jetzt hin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.