Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Motorboote
1322 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Notebook bootet nicht mehr ...

Notebook bootet nicht mehr ...
Hab mal wieder Ärger mit meinem Asus A9RP, ich klopp das Teil bald in die Tonne.

Gestern konnte ich plötzlich nicht mehr alle Programme starten u.a. Firefox.
Hab dann schnell, noch mein Outlook 2007 gesichert,
die Win7 Installations-CD reingesteckt, hab von der CD gestartet und wollte neu installieren.
LW C gelöscht und der Rechner begann die Dateien zu kopieren.

Stunden später fiel mir mein Notebook wieder ein ...
Doch darauf war nur noch das ASUS Startlogo zu sehen und nichts ging mehr.
Beim Einschalten ganz kurzer Zugriff auf die HD und sonst nichts mehr.
Die HD ist grad mal ein halbes Jahr alt.
HD ausgebaut, eine andere 2 1/2" HD mit System aus nen anderen Notebook eingebaut und der Rechner läuft wieder ... naja, das XP meckert und will im abgesicherten Modus starten ...
Die HD von dem ASUS-Notebook in einen anderen Uralt-Notebook eingebaut und in diesem Rechner bootet das Win7 ...

...sehr verdächtig. Festplatte wieder zurück getauscht und wieder nur erscheint nur das ASUS-Logo.

LG
Markus
Hast du mal geschaut ob es eventuell ein Bios Update fuer dein Notebook gibt ?

Solche fehler deuten meist auf Probleme mit dem Bios oder dem Speichercontroller hin...
*****178 Paar
1.745 Beiträge
Öhm
wiso wolltest Du denn neu installieren?
Es gibt doch die Rep.-Funktion, damit hättest Du die schadhaften Dateien (wenn es welche gegeben hat) austauschen/reparieren können.
Und wiso konntest du "plötzlich" nicht mehr alle Programme starten?
@***ik
leider gibt es von Asus kein Bios-Update mehr für dieses Notebook und auch eigentlich keine Treiber für Win7

@*****178
Hab ich versucht. Zuerst die Systemwiederherstellung. Leider konnte sie nicht durcgeführt werden?? Ausführen schon aber ohne Erfolg.
Reparatur klappte ebenfalls nicht.

Trotzdem vielen Dank bis hierher.
Werde das Teil wohl als Ersatzeilpender bei Ibää reinsetzen.
mir ging es vor kurzem aehnlich. Win 7 liess nicht mehr hochfahren. Also auch Neuinstalkarion versucht, denn auch die Dvd erklaerte mir, dass es kein System auf der Hd gefunden gabe ergo ist keine Reperatur moeglich. Dvd fand dann nicht nur kein System sondern auch keine Festplatte mehr. WinXp fand diese ohne Probleme also erst dieses auf die Festplatte aufgespielt und dann nochmals Neuinstallation von Win7 versucht und dann lief es ohne Probleme.
Hast du irgendeine Aenderung an deiner Hardware vorgenommen bevor es nicht mehr lief. Win7 reagiert da sehr empfindlich drauf.
******nig Mann
24.815 Beiträge
also dass win7 empfindlich auf hardwareänderungen reagiert kann ich so nicht bestätigen. das was du beschreibst @***na klingt mir eher nach einem fehlenden treiber für den chipsatz deines rechners. den kann man während dem starten von der dvd mithilfe der taste "f6" nachladen.
Was ich mir eher nicht vorstellen kann , denn es lief ja zuvor ein halbes Jahr problemlos und das Notebook ist auch auf Win7 ausgelegt. Das mit der Empfindlichkeit auf Aenderungen gibt ja Windows selbst zu. Irgendwie hat es sich ja selbst abgeschossen.
******nig Mann
24.815 Beiträge
als das notebook vorher lief waren die treiber ja schon installiert, auf der dvd haben sie dann vermutlich einfach gefehlt. dass das notebook auf win7 "ausgelegt" ist heißt ja erstmal nur, das es dafür treiber gibt - aber nicht, dass man keine nachinstallieren müsste. *zwinker*

aber natürlich kann es auch andere gründe gehabt haben. dazu kann ich nichts sagen, ich habs ja nicht gesehen. deshalb bleib ich eben erstmal bei den wahrscheinlicheren dingen, denn so ein verhalten ist nicht untypisch.
Also ich habe Win7 bisher auch nicht als Pingelich erlebt, was hardware-Veraenderungen angeht...
Selbst, wenn ich ein Win7 System auf einmal in einen komplett anderen Rechner stopfe...
Im Abgesicherten Modus Treiber nachinstalliert und laeuft...
Bei mir ging nichts mehr. Also auch kein abgesicherter Modus noch sonstwas. Erst durch die Formatierung mit WinXp hat Win7 ueberhaupt wieder eine Festplatte erkannt.
Na solange es irgendwie dann immer eine Problemloesung gibt ist ja alles noch ok *zwinker*
versuch es mal damit....
Wenn der Rechner mit Windows 7 nicht mehr startet kann es sein das der Bootloader defekt ist. Das passiert häufig auf Laptops wo es noch eine Wiederherstellungspartition gibt. Hierzu musst du die Windows-7-DVD in ein DVD-Laufwerk legen und davon starten. Nach der Sprachselektion wählst du den Punkt „Computerreparaturoptionen“. Beim folgenden Dialog „Systemwiederherstellungsoptionen“ wird bei einem defekten Boodloader kein installiertes Betriebssystem angezeigt. Wähle jetzt den oberen Dialogpunkt „Verwenden Sie Wiederherstellungstools…“ und klicken auf weiter. Jetzt wählen Sie bei den angezeigten Optionen die „Eingabeaufforderung“.
Führ jetzt nacheinander folgende Befehle aus: bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot und bootrec /rebuildbcd. Danach starte diskpart. Mit list disk siehst du die vorhandenen Lauwerke deines Systems. Wähle mit select disk [Nummer] die primäre Festplatte, auf der auch Windows installiert ist. Mit list partition und anschließend select partition [Nummer] wird die Partition selektiert, auf der Windows liegt. Abschließend tippst du active zum aktivieren der Boot-Partition. Mit exit wird DISKPART verlassen, ein weiteres exit beendet die Kommandozeile.
Klicke nun auf „Neu starten“ und boote ein weiteres mal von der Windows-7-DVD. Du wiederholst jetzt den Vorgang mit der Sprachselektion und wählst wieder „Computerreparaturoptionen“. Jetzt sollte im folgenden Fenster eine Windows-7-Installation angezeigt werden. Markiere diese, klicke den oberen Punkt „Verwenden Sie Wiederherstellungstools…“ und anschließend auf „Systemstartreparatur“. Jetzt sollte Windows 7 wieder startfähig gemacht werden
Danke schoen.
Was mir aber gerade auffaellt ist, dass es bei meinen InstallationsDvds eine Computerreperaturoption gar nicht gab. Win7 war schon installiert und die Dvds musste man dann brennen. Deswegen kam ich ja auch erst auf die Idee mit der WinXp Installation. Dort kann man zuerst die Festplatte formatieren. Denn diese Option gibt es bei meinen Dvds nicht. Ist das bei jeder Win7 InstallationsDvd so?
Manche Hersteller unterdrücken die original Wiederherstellungsfunktion von Windows 7. Was hast du für einen Laptop?
****ke Mann
96 Beiträge
@Limitless4u
Da Du die scheinbar defekte Platte in anderer Hardware zum Laufen bekommst. Würde ich normalerweise einen Festplattendefekt ausschließen. Der eigentliche Booloader kann auch ausgeschlossen werden, das W7 würde dann auch nicht in dem anderen Rechner starten.

Ich vermute eher das gleich zu Anfang ein Treiber geladen wird, welcher es nicht mehr tut. Eine Reparatur von der W7 DVD sollte also gehen. Versuche den abgesicherten Modus ob der geht.

Zur Not, da Du ja bereitwillig die Platte sogar löschen wolltest, kannst Du diese doch in dem anderen Rechner komplett löschen und starte dann eine neue Installation.
Danke Klapke.

Mit der WIN7 DVD macht der Notebook jetzt auch nichts mehr, obwohl von dieser DVD installiert wurde.
Werde jetzt noch mal versuchen was der Rechner mit einer XP-CD anfängt ...
******nig Mann
24.815 Beiträge
was heißt denn "nichts"? startet er überhaupt von der dvd? versucht er das wenigstens? kommt eine fehlermeldung?
Besorg dir doch mal testweise eine Ubuntu Live-DVD.
Damit kannst du den Rechner erst einmal Starten...
Und schauen ob du auf die Festplatte etc kommt...
Ganz ohne installation etc.
Wenn das geht... liegt es eher nicht an der Hardware...
Doch die Hardware?
So bin jetzt mal wieder dazu gekommen etwas am Rechner zumachen.

Also:
der PC greift nach dem Einschalten kurz auf die HD zu ud geht danach auf das DVD-LW.
Auch mit der Ubuntu-Notfalldisk tut sich nichts.

Lediglich wenn ich das Bios aufrufe, sagt er mir das er das Setup entert und das meine HD zum Sec-Master und mein DVD-LW zum Prim. Slave geworden sind und sonst passiert nix mehr, er steht einfach *freundchen*
****ke Mann
96 Beiträge
Kannst Du die Reihenfolge im BIOS mal ändern ?

HDD wieder als erstes Device.

Normalerweise wird von der ersten HDD im System gebootet. Dies steht dann auch im Bootloader. Ich unterstelle, das dies bei Dir auch so ist, sonst würde diese Festplatte im anderen Laptop auch nicht booten.

Das klärt allerdings nicht, warum nicht von der DVD gebootet wird, das müsste trotzdem klappen, dazu habe ich aber noch keine erklärbare Idee.
****ke Mann
96 Beiträge
Noch so als Nachtrag, was passiert, wenn Du die Platte aus dem anderen Notebook in das vermeindlich defekte einbaust ?
Hallo Klapke,

leider lässt mich das Bios auch nicht mehr an die Bootoptionen.Ich kann sie noch mit ESC anwählen, aber sonst passiert dann nichts mehr.
****ke Mann
96 Beiträge
Wird das entfernen der Geräte vom BIOS erkannt ? Also starten ohne eingebaute Platte und DVD Laufwerk ?

Bootet das System wenn nur die Platte eingebaut ist ?
******nig Mann
24.815 Beiträge
zu den treibern:
für das gerät gibts treiber für vista. in aller regel sollten die für win7 auch taugen. (auf x32 bzw x64 achten!)

und eine bios-version vom 19.11.2007 gibts auch zum download: http://www.asus.com/Notebook … e_Performance/A9Rp/#download
viell hat dein bios ne macke? einfach mal runterladen und drüberbügeln würd ich vorschlagen.
@ klapke + DerFoenig
Vielen Dank für die Hinweise an alle hier.

Ich bin erst heute wieder dazu gekommen mich mit dem Notebook zu beschäftigen.
Das Entfernen von Hardware DVD und HD wird vom System erkannt, ... aber ich komme nicht ins BIOS.
Der Rechner sagt zwar "Entering BIOS" oder "Start Bootup Menue" aber es passiert nichts. Erst nach dem ich die HD entfernt habe komme ich wieder einwandfrei ins BIOS.

Habe die HD gerade mal mittels USB-Adapter an einem Rechner angesaftet und und mir einmal die Partitionen angeschaut.
Die ürsprüngliche Partition D ist nach wie vor mit allen Daten vorhanden.
Partition C sieht wie eine unvollständige Win7 Installation aus. Es sind Hieroglyphen vor den Systemordnern Windows + User gesetzt.

LW C und die systemreservierten 100MB Partition sind nun gelöscht und schon reagiert der Rechner auch wieder ganz normal. Man kommt wieder ins BIOS und zur Zeit läuft auch wieder eine Win7-Installation.

Bin mal gespannt ob es jetzt klappt mit der Installation.

LG
Markus
Das hoert sich eher nach einer defekten HDD an...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.