Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexy Schuhe
818 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PDF schützen

Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Themenersteller 
PDF schützen
Ein *wink* hallo an alle hier ...

Ich habe ein Dokument (mehr als 300 Seiten) erstellt
und kann es problemlos in ein PDF exportieren.
Ich will aber sicherstellen, dass der Empfänger es nicht
kopieren und nicht ausdrucken kann.
Was muss ich beim exportieren einstellen, damit das
Dokument in dieser Weise geschützt ist.

Ein *herz* liches *danke* für nützliche Hilfe.
*****r69 Mann
1.305 Beiträge
Ich lese mal mit. Nicht ausdrucken, das kann ich mir nicht vorstellen. Und Kopieren Gänge notfalls über Screenshots *gruebel*

Bin gespannt, ob es da eine Lösung gibt.
*********y_76 Mann
2.621 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie erstellst Du denn das PDF Dokument? Mit welchem PDF-Tool ?
*****r76 Mann
66 Beiträge
Mit dem Acrobat Pro von Adobe kann man seine PDF' s vor Bearbeitung und Drucken schützen.

Ist aber nicht kostenlos.
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Themenersteller 
Das Dokument habe ich mit einem MS-Word ähnlichen
Programm erstellt ... heißt glaube ich "Free Office" oder
"Libre Office". Die Endung lautet jedenfalls .odt

Unter dem Menue-Punkt "Datei" kann ich auswählen:
Exportieren als ...
******nig Mann
24.798 Beiträge
Zitat von *****r76:
Mit dem Acrobat Pro von Adobe kann man seine PDF' s vor Bearbeitung und Drucken schützen.

Ist aber nicht kostenlos.
Ein anderes Tool ist mir dafür auch nicht bekannt.
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Themenersteller 
Danke "Saphir76" für den Tipp ...
Weißt Du was es kostet?
Ich brauche es ja nur 1x -
da sollte es nicht allzu teuer sein.
******nig Mann
24.798 Beiträge
Ich war eben erst auf der Seite von Adobe, da gibt es das Abo für 23,79 mtl für 1 Jahr im voraus berechnet. Man kann aber 14tägig kündigen. Keine Ahnung ob es da eine Mindestlaufzeit gibt...
Versuch mal über den Support das zu klären, wenn das mit ca 12,- zu machen ist fände ich das sehr bezahlbar. Aber dazu muss Adobe etwas sagen...
*****r76 Mann
66 Beiträge
Den aktuellen Preis müsste ich jetzt selber googeln.

Wenn Du mir vertraust, könnte ich Dir anbieten die Datei zu schützen und würde Dir per PN meine E-Mail Adresse geben?
*********y_76 Mann
2.621 Beiträge
Gruppen-Mod 
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Themenersteller 
Ganz stark "GentleAndy_76" ...!
Lieben Dank für den Tipp mit "pdf24.org"
Das scheint echt die einfachste / billigste
Lösung für mein Problem zu sein.

Die Diskussion in dieser Gruppe
(ich bin noch nicht alnge dabei)
scheint echt Qualität zu haben.
Vielleicht hilft ja meine Frage
(und vor allem Deine Antwort)
auch anderen Usern ein Stück weiter.
am Fenster
**********_Foto Mann
572 Beiträge
Hi

PDF24 wäre auch ein Tool um pdf erstellen/bearbeiten usw. In welchem Umfang es dir nützt, weiß ich nicht.

Es ist kostenlos aber du weißt ja wie es heißt, ist es kostenlos, bist du das Produkt.

Grüße
**********silon
5.624 Beiträge
Dafür brauchst du Adobe Pro (bezahlversion). Hab das zwar noch nie gemacht, könnte des aber für dich auch tun, wenn du magst.

Odt ist in der Regal Open Office, würde ich meinen. Du kannst i.d.R. mit allen guten Schreibprogrammen PDFs regenieren. Und dann es mit Adobe pro entsprechend nach deinen Wünschen bearbeiten. Du kannst es dann sogar mit einem Passwort schützen.
*********y_76 Mann
2.621 Beiträge
Gruppen-Mod 
Man muss nicht zwingend Adobe Pro haben. Aber, wenn es professionellen Touch haben sollte oder "im Business" genutzt wird, würde ich auch auf Adobe Pro setzen.

Für den Otto-Normal-User reicht oft schon PDF24
*****r69 Mann
1.305 Beiträge
@******ies, ich habe gerade mal in LibreOffice geschaut. Das hast Du ja scheinbar (Dateiendung .odt). Da gehst auf "Datei -> Exportieren als pdf -> sicherheit" Da kannst das dann ach einstellen.
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Themenersteller 
Danke, "Lothar69" -
das habe ich versucht ... es war aber nicht erfolgreich.
Ich habe das Dokument auf eine andere eMail-Adresse
von mir gesandt. Dort habe ich dann festgestellt,
dass das mit der Einstellung nicht geklappt hat.
Deshalb die Frage hier in der Gruppe.
Aber nun weiß ich, wie ich verfahren sollte,
um sicher zu sein.

Ein *herz* liches *danke* rundherum in die Gruppe
für Eure Reaktionen. Ich fühle mich in dieser Gruppe
jedenfalls gut aufgehoben!
*****r69 Mann
1.305 Beiträge
Was ging dann nicht, @******ies ?

Muss ich mal probieren. Man muss ja Passwörter festlegen.
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Themenersteller 
Aha ... daran könnte es gelegen haben ...
denn ich habe keine Passwörter festgelegt.
Die Auswahlen waren irgendwie hellgrau
hinterlegt - deshalb möglicherweise nicht
wirksam.
*****r69 Mann
1.305 Beiträge
Ja, nur wenn man Passwörter vergibt, kann man die Sachen auswählen. War zumindest bei mir so.
*********egler Paar
1.540 Beiträge
Es gibt einen pdf writer von Okula oder Okular oder ähnlich mit den kann man unter Security alles einstellen.
*******agon Paar
183 Beiträge
Der Empfänger soll das Dokument lesen können?
Dann wurde bereits eine Kopie auf dem Empfängerrechner erstellt. Das ist technisch nicht anders möglich. Und das Drucken kann evtl erschwert werden, aber grundsätzlich verhindert kann es nicht werden.

Hier wird nach einem DRM gefragt, das rein technisch nie 100% funktionieren wird und schlimmstenfalls den Empfänger zur Weißglut bringt.

Ich persönlich würde mir für eine PDF, welche nicht den Standards entspricht, kein dezidiertes Tool installieren *my2cents*
******nig Mann
24.798 Beiträge
Zitat von *******agon:
Ich persönlich würde mir für eine PDF, welche nicht den Standards entspricht, kein dezidiertes Tool installieren *my2cents*
@*******agon
Was meinst du mit "nicht Standard"? Diese Funktionen werden von PDFs ganz regulär unterstützt, genauso wie zb drehbare 3D-Modelle. Das heißt aber nicht, dass jeder Reader damit auch zurecht kommt, was aber eher am Reader liegt.
****sS Mann
1.111 Beiträge
Es gibt auch reader denen die Sicherheitsvorkehrungen vollkommen egal sind und die PDFs entsprechend dennoch öffnen.
****ra Frau
2.576 Beiträge
hmmmm, also ich arbeite seit 2003 auf Linux und habe noch nie ein .pdf erlebt, das ich nur lesen, aber nicht drucken konnte. Wenn es auf meinem Bildschirm angezeigt wird kann ich es immer auch drucken!
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
@******ies
Wenn du tatsächlich LibreOffice verwendest, benötigst du keine zusätzlichen Tools!

Unter "Datei" -> "Exportieren als" -> "Als PDF exportieren ..." öffnet sich ein Dialog "PDF-Optionen" und über die Registerkarte "Sicherheit" dieses Dialogs kann man ein "Öffnen-Kennwort" oder ein "Rechte-Kennwort" setzen (oder auch beide).

Vergibt man hier ein Rechte-Kennwort, lassen sich Optionen zum Drucken, Bearbeiten und Kopieren des PDF-Exports festlegen (siehe Bild).

Zitat von ****gra:
hmmmm, also ich arbeite seit 2003 auf Linux und habe noch nie ein .pdf erlebt, das ich nur lesen, aber nicht drucken konnte. Wenn es auf meinem Bildschirm angezeigt wird kann ich es immer auch drucken!

Dann verwendest du PDF-Betrachter oder -Editoren, die sich nicht an die Spezifikationen halten - unter Linux nicht unüblich. *zwinker*

Schränkt man die Rechte über den oben beschriebenen Export-Dialog ein, hält sich der Adobe Reader unter Windows daran und man kann tatsächlich nur das tun, was der PDF-Ersteller erlaubt hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.