Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM und Fetisch Treff
132 Mitglieder
zum Thema
Wie bekomme ich ein Date auch nach dem Sex?531
Ich habe schon sehr viel in einem anderen Thread geschrieben hierzu…
zum Thema
Ich bekomme keine Antworten - woran kann es liegen?409
Ich bin jetzt seit einigen Monaten hier angemeldet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BlueScreen?

****and Mann
148 Beiträge
Themenersteller 
BlueScreen?
Hallo,

folgendes Szenario:
Als Nerd sichere ich die Dateien meiner lokalen Festplatten via RoboCopy auf einen meiner NAS-Server. Das lief mit meinen Scripten seit Jahren automatisiert und perfekt.

Neuerdings bleibt das BackUp jedoch bei bestimmten MP4-Dateien hängen und Sekunden später bekomme ich einen BlueScreen. Dem LOG-File nach war die Datei angeblich defekt.
Also konvertiere ich diese Datei neu und minimalst anders und siehe da: er läuft durch!

1. Kann/muss es RoboCopy nicht sch***-egal sein ob eine Datei (angeblich) beschädigt ist? Sollte es nicht blind einfach alles kopieren? Auf die lokale Festplatte liess es sich ja schließlich ebenso problemlos verschieben?

Die internen Platten hängen an einem RAID-Controller und machnmal tenidere ich dazu, diesen als Schuldigen anzusehen?

Danke im Voraus falls jemand Ideen dazu hat.
*******agon Paar
183 Beiträge
Evtl war der Datenträger an der Stelle korrupt?
****and Mann
148 Beiträge
Themenersteller 
Nein, hab' Checkdisk, DISM usw. drüberlaufen lassen.
*******agon Paar
183 Beiträge
War ein Schuss ins blaue, wenn du den flachen Witz entschuldigen würdest!

Viel Erfolg noch!
****and Mann
148 Beiträge
Themenersteller 
Kein Problem, machmal übersieht man ja selbst das Naheliegenste.
****283 Mann
45 Beiträge
Was gibt den der Bluscreen als Error Code aus?
****283 Mann
45 Beiträge
Das Eventlog dürfte auch noch Spannend sein.
Profilbild
***3D Mann
130 Beiträge
Wie alt ist denn deine lokale Festplatte? und ist das eine herkömliche HDD mit 5400 oder 7200 U/min?
Nach ca. 7 Jahren sind die, je nach Laufleistung, hinüber. (7 Jahre bei 24/7 Dauereinsatz) Es könnten also erste Fehler beim lesen sein, die auf ein Lebensende hindeuten.
Vielleicht mal ersetzen und das Backup dabei testen ob es noch funktioniert.
Es gab da auch so ein Programm "CrystalDiskInfo", was den Zustand der Platte anzeigt.
Keine Beschreibung angegeben.
*********len55 Mann
2.205 Beiträge
Ich hoffe, dass ich dich nicht in die Irre führe. Korrupt muss nicht ausschließlich die Datei sein. Ich meine, dass es auch möglich ist, dass das Dateiverzeichnis korrupt sein kann.
****and Mann
148 Beiträge
Themenersteller 
@****283
Das Eventlog hab' ich mir mal angesehen, aber obwohl ich meine Brötchen als Admin verdient habe, müsste ich dafür wohl noch zig MCSE-Scheine von Microsoft erwerben, um das auch nur im Ansatz zu verstehen.

@***3D
Die Platten sind keine SSD, sondern herkömmliche HDD mit locker 10 Jahren Betriebszeit und > 25.000 BH. Weisen aber gemäß mehrerer Diagnoseprogramme keine Schwächen auf. Es sind auch alles 24/7 Server-Laufwerke.
Da es bei den entsprechenden Dateien halt immer bei exakt derselben Prozentzahl hing, bevor der BlueScreen kam, hatte ich auch erst einen defekten Sektor auf der HDD in Verdacht.
Wie gesagt, chkdsk und dism waren beide ohne Auffälligkeiten.
Die Platten sind alle via DLNA in meinem Smarthome freigegeben.
Ich kann die (angeblich) defekten MP4-Filme wiederum problemlos auf dem TV schauen?
******nig Mann
24.799 Beiträge
Zitat von ****and:
Da es bei den entsprechenden Dateien halt immer bei exakt derselben Prozentzahl hing, bevor der BlueScreen kam, hatte ich auch erst einen defekten Sektor auf der HDD in Verdacht
Ich würde eher auf CPU / Kühlung oder auch Mainboard / Chipsatz tippen (Stichwort trockene ElKos etc). HDD würde ich ausschließen, weil bei einer anderen / neuen Datei ja andere Sektoren belegt werden. Da wäre es schon sehr unwahrscheinlich dass das bei derselben Prozentzahl hängen bleibt.
Was für ein Dateisystem ist auf der Platte eigentlich?
*******agon Paar
183 Beiträge
Aber dann würde dich der Vorgang nicht immer an genau der gleichen Stelle abbrechen, oder?
****and Mann
148 Beiträge
Themenersteller 
Das Dateisystem ist NTFS.

richtig, wenn es CPU, Motherboad oder der BIOS-Chip wären, müsste es "zufällig" mal und vielleicht hängenbleiben.
Wenn aber derselbe Film IMMER bei z.B. 50,2% hängenbleibt, möchte ich das ausschliessen.
Wie gesagt, das MP4 einmal neu konvertiert und es läuft durch.
Die Frage ist für mich halt einfach, warum so eine drastische Reaktion mit dem BlueSreen?
Da hängt alles und auch das schnellste STRG+X bleibt erfolglos.
******nig Mann
24.799 Beiträge
Zitat von ****and:
richtig, wenn es CPU, Motherboad oder der BIOS-Chip wären, müsste es "zufällig" mal und vielleicht hängenbleiben.
Nicht unbedingt. Wenn elektronische Bauteile warm werden können sie durchaus so ein Verhalten zeigen.
Aber du hast doch geschrieben
Zitat von ****and:
Da es bei den entsprechenden Dateien halt immer bei exakt derselben Prozentzahl hing,
Das hatte ich zunächst anders interpretiert. Beim nochmaligen Lesen würde ich das RAM mal testen bzw einen Riegel ausbauen und schauen ob sich etwas verändert.
*******agon Paar
183 Beiträge
Das kann durchaus ein Grund sein. Defekter RAM kann komische Auswirkungen haben.
Profilbild
***3D Mann
130 Beiträge
Zitat von ****and:
Das Dateisystem ist NTFS.

richtig, wenn es CPU, Motherboad oder der BIOS-Chip wären, müsste es "zufällig" mal und vielleicht hängenbleiben.
Wenn aber derselbe Film IMMER bei z.B. 50,2% hängenbleibt, möchte ich das ausschliessen.
Wie gesagt, das MP4 einmal neu konvertiert und es läuft durch.
Die Frage ist für mich halt einfach, warum so eine drastische Reaktion mit dem BlueSreen?
Da hängt alles und auch das schnellste STRG+X bleibt erfolglos.
Wenn die MP4 neu konvertiert wurde, steht sie an einer anderen Stelle auf der Platte. Es könnte wirklich der Sektor sein. Und MP4 ist ein gepacktes Format, was beim Abspielen keine Probleme machen muss.
****and Mann
148 Beiträge
Themenersteller 
@******nig
@*******agon

Mein RAM hat tatsächlich eine auch recht merkwürdige Macke.
Diese allerdings seit ca. 1 Jahr, während meine BackUp-Probleme erst seit ca. 1 Monat existieren.

Ich habe 4 * 4 GB DDR3 RAM Steine verbaut, was mal zu 16.384 MB führte. Seit ca. 1 Jahr sind es nur noch 16.368 MB. Aber diese "verschwundenen" 16 MB führten niemals zu Problemen.

Interessanterweise habe ich damals bereits diverse RAM-Check Programme laufen lassen.
Alle waren sich einig, das meine 4 Steine mit jeweils 4.096 MB alle einwandfrei liefen.
Ein ebenso rätselhaftes Phänomen, welches jedoch niemals negative Auswirkungen zeigte.
******nig Mann
24.799 Beiträge
Zitat von ****and:
Seit ca. 1 Jahr sind es nur noch 16.368 MB.
Du hast eine onboard-Grafik? Und ein BIOS Update gemacht? (so klingt es zumindest)
Der RAM selbst muss nicht defekt sein, aber baue doch zum Testen mal 2 Riegel aus und versuche es nochmal. Und dann die beiden anderen Riegel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.