Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Faro 8
2111 Mitglieder
zum Thema
Satisfyer Connect App: Erfahrungsaustausch gesucht64
Guten Abend liebe Joyler. Wir haben vor ca. 2 Wochen einen Satisfyer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kalender App bei Xiaomi Redmi Note 8 pro funktioniert nicht

*****_HH Frau
5.769 Beiträge
Themenersteller 
Kalender App bei Xiaomi Redmi Note 8 pro funktioniert nicht
Ich musste vor einiger Zeit mein Xiaomi auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Das Datum des Kalender-Icons steht seitdem immer auf 15 und nicht auf dem aktuellen Tagesdatum. Ich habe die App schon mal entfernt und wieder neu auf dem Bildschirm eingerichtet. Seitdem erhalte ich keine Erinnerungen meiner Aufgaben mehr.
Ich habe die Einstellungen überprüft, da stelle ich keinen Fehler fest.

Weiß jemand, warum die App immer die 16 anzeigt und nicht das aktuelle Tagesdatum?
Weiß jemand, warum ich keine Erinnerungen mehr erhalte?
****ia Frau
240 Beiträge
Da ist wohl nur das Icon der App. Allerdings hat das mit den fehlenden Erinnerungen nichts zu tun.
Evtl. hilft diese Anleitung:
Änderungen, die Sie auf Mobilgeräten vornehmen, werden mit Ihren Einstellungen für den Computer synchronisiert. Wenn Sie beispielsweise auf Ihrem Smartphone für eine Benachrichtigung „1 Stunde vorher“ auswählen, erhalten Sie außerdem eine Stunde vor dem Termin eine Pop-up-Benachrichtigung auf Ihrem Computer.

Öffnen Sie die Google Kalender App Kalender.
Tippen Sie links oben auf „Menü“ Dreistrich-Menü.
Tippen Sie unten auf „Einstellungen“ Einstellungen.
Wählen Sie einen Ihrer Kalender aus.
Wählen Sie Ändern, Entfernen oder Weitere Benachrichtigung hinzufügen aus.

Wurde ein update nach dem Zurücksetzen durchgeführt? Vielleicht liegt es hier die Ursache, wenn das fehlt
*****_HH Frau
5.769 Beiträge
Themenersteller 
Die System Apps sind alle auf dem neusten Stand.
Das ist auch kein Google Kalender, sondern der vom Xiaomi System.
****ia Frau
240 Beiträge
Gibt es mehr als nur 1 Konto auf dem Gerät?
Der Tag sollte über die Kalenderansicht eingestellt werden können.
*****_HH Frau
5.769 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt den lokalen Kalender und den mit meinem Google Account.
Der Tag ist richtig eingestellt. Aber das Icon zeigt halt immer den 16. an (siehe Bilder)
Icon
Ansicht, wenn ich den Kalender öffne
****ia Frau
240 Beiträge
Gelesen habe ich vorhin, daß es wohl nötig ist, zusätzlich die Kalender-App von google zu installieren. Dann sollten die Erinnerungen funktionieren.
Das hat einer so getestet - mit Erfolg.
Was steht denn in den Einstellungen unter Kalenderkonten und Erinnerungen?
*****_HH Frau
5.769 Beiträge
Themenersteller 
Hm. Das war in der Vergangenheit nicht nötig, da hat ja immer alles problemlos funktioniert *schiefguck*
****ia Frau
240 Beiträge
Das Foto besser rausnehmen (private Daten). War ja nur ein Tipp von einem, der dein Problem auch hatte.
Steht das Ereignis/die Erinnerung denn im Kalender drin?
*****_HH Frau
5.769 Beiträge
Themenersteller 
Das Bild kann nur ein Mod rausnehmen.

Ja, heute morgen waren es schon 3 und bei keinem wurde ich benachrichtigt.
****ia Frau
240 Beiträge
Bei mir war es der Klingelton, der bei den Benachrichtigungen nicht passend eingestellt war.
*****_HH Frau
5.769 Beiträge
Themenersteller 
Ist alles korrekt eingestellt bei mir
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Hallo @*****_HH,

dass eine falsche Zahl im Icon der App angezeigt wird, könnte sowohl mit der Kalender App als auch mit dem genutzten Launcher (= App für den Startbildschirm) zusammenhängen.

Benutzt du den Original-Launcher von Xiaomi oder hast du z.B. "Nova Launcher" oder etwas ähnliches als Alternative installiert?

Zitat von ******_HH:
Das ist auch kein Google Kalender, sondern der vom Xiaomi System.

Alle Kalender Apps unter Android arbeiten mit den Kalender-Containern des Betriebssystems und da darin alle Termine gespeichert sind, kann man mit jeder Kalender App auch alle Termine sehen und bearbeiten, die mit irgendeiner Cloud synchronisiert werden.

Ich kenne Xiaomi Geräte nicht aber wenn man es nicht explizit ändert, synchronisiert eine Kalender App unter Android alle Termine entweder mit der Google-Cloud oder (sofern man dort einen Account besitzt) mit der Cloud des Geräteherstellers.

Wenn du sagst, "das ist kein Google Kalender", gehe ich davon aus, du meinst damit, dass du nicht die App "Google Kalender" nutzt aber dass dir bewusst ist, dass alle deine Termine mit der Google-Cloud synchronisiert werden - ist das korrekt?

Wenn Benachrichtigungen nicht funktionieren, hängt das entweder mit den Einstellungen der verwendeten App zusammen oder damit, dass dieser App die Berechtigung zum Anzeigen von Benachrichtigungen nicht erteilt bzw. sogar entzogen wurde.

Um das herauszufinden könntest du mal versuchsweise aus dem Play Store eine andere Kalender App installieren (z.B. "Google Kalender", "aCalendar" oder "Business Calendar") und dieser dann alle (!) Berechtigungen erteilen.

Wenn dann Benachrichtigungen angezeigt werden, solltest du dir sowohl in den Systemeinstellungen für Apps die Einstellungen für den Xiaomi Kalender als auch die Einstellungen innerhalb der Xiaomi Kalender App selbst genauer anschauen.

Falls du dort nichts findest, beende den Xiaomi Kalender über die Systemeinstellungen für Apps (das Fenster aus der App-Übersicht weg wischen beendet nicht alle Prozesse), lösche anschließend alle App-Daten, starte die App wieder und richte sie neu ein, wobei du ihr alle (!) Berechtigungen erteilst.

Keine Bange: Dabei gehen nur die App Einstellungen verloren und deine Termine bleiben erhalten, da sie ja nicht in der App, sondern in einem Kalender-Container des Betriebssystems gespeichert sind.

Ciao
J.
*****_HH Frau
5.769 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe jetzt nochmal alles kontrolliert und festgestellt, dass die Benachrichtigung deaktiviert war *kopfklatsch*
Nun scheint das zumindest wieder zu gehen.
Mit der 16 muss ich wohl leben.
*danke* für eure Hilfen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.