Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in BaWü
2447 Mitglieder
zum Thema
Bad Krozingen34
Kennt jemand die Therme oder Saunalandschaft in Bad Krozingen bei…
zum Thema
Was würdet ihr zu einer Bad Taste Party anziehen?23
Was tragt/empfiehlt ihr bei einer Bad Taste Party, wenn die Musik…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Bad reputation" für einen meiner PCs

*******mcat Mann
3.242 Beiträge
Themenersteller 
"Bad reputation" für einen meiner PCs
Die Fehlermeldung beim Versand über Outlook lautete heute morgen folgendermasen:

/Zitat:
This is the mail system at host mailrelay5.

I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.

<empfaengername@empfängerdomain.de> failed: host mx1.hc1435-93.eu.iphmx.com (IP-Adresse)
said: 554 Your access to this mail system has been rejected due to poor reputation of a domain used in message transfer (in reply to MAIL command)
/Zitat-Ende

Diese Fehlermeldung erhielt ich bereits vor einigen Tagen schon einmal.

Ich sende über eine Emailadresse zu einer neuen Domain, welche ich vor einer Woche erst gebucht habe. Allerdings habe ich bei diesem Provider - one.com - noch mehrere andere überwiegend beruflich genutzte Emailadressen unter verschiedenen weiteren Domains. Bei diesen anderen Accounts habe ich diese Fehlermeldung nicht.

Ich schließe daraus:
Manche - nicht alle - Empfänger-Server mögen ausgerechnet diese Domain nicht - einen Grund dafür kann ich mir nicht vorstellen.
Manche - nicht alle - Empfänger-Server mögen ausgerechnet diesen einen PC nicht - es kann so manchen Grund dafür geben, aber ich weiß nicht, wo ich suchen sollte.

Ich habe, an einem anderen Standort, über einen anderen Internetprovider, einen ähnlich konfigurierten PC.

Beide Geräte laufen auf WIN-10, nutzen ein älteres Office insbesondere das gleiche Outlook. Haben die selbe Internetsecurity nämlich Kasperski. Und sind ähnlich ausgestattet bzw konfiguriert.

Der Provider hier, wo ich die Fehlermeldung bekomme, ist Vodafone.
Der Provider am anderen Standort, wo alles klappt, ist Telekom.

Nur eines konnte ich jetzt aufgrund der räumlichen Distanz heute noch nicht testen, nämlich ob exakt die gleiche Email, für die ich vorhin die Fehlermeldung bekam, vom anderen Rechner aus ohne Beanstandung durchlaufen würde.

Ich selber tippe darauf, dass irgendwas mit dem PC hier nicht stimmt, habe aber keinen Ansatzpunkt, wo ich suchen müsste, um das Problem zu identifizieren (Datum und Uhrzeit sind übrigens korrekt - hatten wir schon mal).

Hat jemand hier eine Idee ?
****000 Mann
18.945 Beiträge
"ein älteres Office" könnte das Problem sein.

Auch ganz neue Domains werden manchmal geblockt.
*******mcat Mann
3.242 Beiträge
Themenersteller 
@****000

Danke für Meinung.

In meinem Falle: Office-Version ist auf beiden Rechner identisch.

Grund - ich strebe an, auf allen meinen Maschinen die gleiche Softwareversion, die gleichen Hilfsprogramme, die gleichen Treiber bzw Peripherie etcetera zu installieren, um meinen Installations- und Wartungsaufwand zu minimieren.

Den Tipp mit der "neuen" Domain greife ich auf.

Ich werde den Domainhoster fragen und von der "bisher intakten Maschine" aus übermorgen, wenn ich wieder dort sein werde, die gleiche Mail zu versenden.

Ich hatte ja eine andere Emailadresse von mir selbst auf bcc gesetzt und habe die Mail dort auch verfügbar und kann sie dann versuchsweise gerade nochmal senden.
****RA Mann
213 Beiträge
Das hat wohl nichts mit dem Client zu tun.
Könnte die IP des Mailservers sein, evtl. ist sie auf einer Blacklist - das kann auch temporär sein.
Tippe aber auf die DNS Konfiguration der neuen Domain. Das würde ich mit einer der funktionierenden Domains vergleichen.
*****r69 Mann
1.305 Beiträge
Ich hatte von meinem Webhoster vor kurzem eine Nachricht, das einige Anbieter den Spamfilter hoch gesetzt haben und dann Nachrichten ablehnen. Da gab es eine Einstellung die zu ändern war im Admin Bereich. Vielleicht ist es das!?
Profilbild
***3D Mann
130 Beiträge
Schau mal ob der Port 554 noch der richtige ist. GMX z.B. nutz jetzt 587 und ich dachte die hätten mal ümgestellt.
Ist aber nur eine Vermutung bzw. Idee.
******nig Mann
24.801 Beiträge
Zitat von ***3D:
Port 554
Also ich kenne die Ports 465 und 587. 25 ist im Grunde veraltet. Was GMX genau haben will weiß ich nicht, oder eben one.com.
554 ist normalerweise ein Port für Realtime Streaming.

Hast du mal eine Abfrage gemacht ob die Domain vielleicht auf einer Blacklist steht? Bzw ist SPF richtig konfiguriert etc?
*******mcat Mann
3.242 Beiträge
Themenersteller 
Es sind nur vereinzelte Empfänger, welche meine Mail über one.com zurückweisen. Eine sehr große Bank mit sicherlich einem der besten Internet-Sicherheitseinrichtungen empfängt meine Mails klaglos. Ebenso andere "große" Unternehmen der Wirtschaft. Nicht aber ein ebenfalls "großes" Versicherungsunternehmen. Hingegen meckert eine Kanzlei, von der ich weiß, dass hier sehr hohe Internetqualität und -sicherheit herrscht, nicht.

Aber eben ab und an mal so eine völlig überraschende Zurückweisung.

Bei besagtem Empfänger "Versicherung" gingen bisher andere Absenderadressen, die aber AUCH bei one.com gehostet sind, durch.

Das irritiert, denn es zeigt sich noch kein klares Bild.

Die eingangs zitierte Fehlermeldung zielt aber sehr deutlich auf "domain" ab.

Heute nachmittag/abend werde ich am anderen Standort sein und vom dortigen Rechner meine Email nochmal versenden.

Dann wird sich zeigen, ob der Rechner (bzw seine "reputation") mit eine Rolle spielt oder ob es Zufall ist, dass mehrmals beim Versenden von dem Rechner, an dem ich aktuell gerade sitze, solche Zurückweisungen kommen. Wie gesagt ist die Sache noch zu "jung", als dass ich eine statistische Aussage wie zum Beispiel "immer von hier und nie von dort" machen könnte. Es könnte Zufall sein.

ABER: Ich wollte diese Emailadresse vorher schon als kostenlose GMX-DE-Adresse anlegen. Und GMX brachte eine unspezifizierte Fehlermeldung und ließ das nicht zu. Ich vermutete "GMX zickt mal wieder".

Daraufhin habe ich eine Domain bei meinem "Lieblingsprovider" one.com erworben - keine 20 EUR im Jahr was für einen im Business benutzten Namen nicht zu viel ist. Und diese nun plötzlich seltsam problematische Emailadresse angelegt.

(Der Name ist eben sehr wichtig, weil eine kleine Firmengründung dran hängt - Firmenname ist gerade eben bei der Anmeldung beim Registergericht).

Irgendwie scheint das was mit dem Firmennamen und zugleich auch Domainnamen zu tun zu haben.

Ich werde mir trotzdem alle Outlook-Einstellungen auf beiden PCs notieren und akribisch abgleichen.

Das erklärt aber jetzt nicht, warum es vor ner Woche bei GMX das Problem gab.

Ich stochere noch im Nebel, verwende aber Eure Hinweise bei der Suche, was es sein könnte.
*******mcat Mann
3.242 Beiträge
Themenersteller 
P.S. Die bisherige Diskussion brachte mich übrigens darauf, den Begriff "bad reputation domain" zu googeln und ich kam zu "easydmarc free IP/domain blacklist & reputation check". Mein Domainname ist NICHT gelistet. Es wäre auch zu verwunderlich, denn er ist wirklich "einzigartig". Kombination aus einem gängigen Namen und einer Stadt.
******nig Mann
24.801 Beiträge
Zitat von *******mcat:
Mein Domainname ist NICHT gelistet.
Bei diesem Anbieter (den ich nicht kenne) wird deine Domain nicht als gelistet ausgegeben. Es gibt Metadienstleister, die deine Domain auf vielen Blacklists prüfen. Ich kenne aber keinen Check, der gegen alle Blacklists prüft.

Generell wird aber auch einiges mehr noch geprüft, wie eben zb SPF, ob du authentifiziert versendest etc. Ein paar konkrete Infos und Antworten auf die Fragen würden vielleicht helfen können. Derzeit stocherst du nur selbst im Nebel ohne auf die Fragen einzugehen.
*******mcat Mann
3.242 Beiträge
Themenersteller 
Und nun der "Gong" - ich bin inzwischen im "anderen Büro am anderen Rechner" und konnte die Email von hier, welche ich mir ja über die bcc-Funktion selber gesendet hatte, durch die Funktion "Diese Nachricht erneut senden" problemlos ohne Zurückweisung oder Fehlermeldung übermitteln.

Sowohl der Empfänger wie ich erneut selbst haben die Email erhalten. Lesebestätigung habe ich angefordert zur Sicherheit. Ich sende morgen dem Empfänger noch weitere Nachrichten und wir werden auch telefonieren.

Damit sieht es jetzt so aus, dass es "nur" am PC liegt.
Aber auch "nur manches mal" bzw "nur bei manchen Empfängern".

Die Suche nach dem Grund geht weiter.
******nig Mann
24.801 Beiträge
Zitat von ******nig:
Derzeit stocherst du nur selbst im Nebel ohne auf die Fragen einzugehen.
Zitat von *******mcat:
Die Suche nach dem Grund geht weiter.
Ich bin dann mal raus.
Ich verstehe nur nicht warum du überhaupt hier gefragt hast wenn du ja offensichtlich gar keine Tipps möchtest...
*******mcat Mann
3.242 Beiträge
Themenersteller 
Zur Zeit gehe ich einem sehr konkreten Hinweis nach, den ich per PN erhalten habe - danke dem Absender erstmal auf diesem Wege hierfür.

Die Sache ist umfangreich, ich muss mich da durchlesen.
Hier geht es Einstellungen, die man als Admin direkt beim Hoster machen kann.
Das ist absolutes Neuland für mich.

Den Nachmittag verbrachte ich "auf der Straße" um reale Distanzen zu überwinden. Und nicht im Internet.

Ich bitte also um Verständnis, wenn ich außer der Zwischenmeldung vorhin, dass auf der anderen Maschine der Emailversand klappte und dass es dann wohl eher am PC und gerade nicht an Einstellungen beim Domainhosting liegen dürfte, noch nicht mehr mitteilen konnte.

Weshalb jetzt die Verärgerung @******nig ?
Dennoch einen "angenehmen Ausstieg" und vielleicht ein schönes kühles Bier heute Abend.

Ich gehe nun den weiteren Hinweisen wie gesagt nach und informiere gelegentlich wieder.
So ganz nebenbei habe ich auch noch zu arbeiten und bin heilfroh, dass wenigstens auf der zweiten Maschine alles reibungslos läuft. Und dass die Kommunikation mit dem wichtigen Nachrichtenempfänger laufen kann. Da "hängts Business dran".

Schönen Abend zamm - bis morgen.

ctc
*********y_76 Mann
2.623 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Problem kann one.com sein.

In den vergangenen Jahren hatte ich Kunden, mit Hosting bei one.com und es gab immer mal wieder Probleme.

One.com ist kein wirklich zu empfehlenendes Unternehmen, insbesondere die fehlerbehaften Systeme und der unterirdische, inkompetente Support.

Evtl schon hier die Fehlerquelle suchen
******nig Mann
24.801 Beiträge
Zitat von *******mcat:
Weshalb jetzt die Verärgerung @******nig ?
Das habe ich bereits geschrieben:
Zitat von ******nig:
Derzeit stocherst du nur selbst im Nebel ohne auf die Fragen einzugehen.
Zitat von ******nig:
Ich verstehe nur nicht warum du überhaupt hier gefragt hast wenn du ja offensichtlich gar keine Tipps möchtest...
Es gab viele gute und fundierte Fragen und Tipps hier, auf nichts davon gehst Du ein. Noch nicht einmal mit einer Rückfrage wie "das sagt mir nichts, wo kann ich dazu mehr Informationen finden?". Nichts.
Eine Frage in einem Forum zu stellen und um Hilfe zu bitten macht eben nur dann Sinn, wenn man auch auf Rückfragen antwortet.
*******mcat Mann
3.242 Beiträge
Themenersteller 
@******gen zu GMX: Es liegt nach aktueller Erkenntnis DEFINITIV NICHT an GMX.
Ich habe soeben von dem funktionierenden Rechner aus testweise bei GMX die gewünschte Emailadresse angelegt.

Ging problemlos und binnen Sekunden.

Es liegt also eindeutig am Rechner !

Der "andere Rechner" hat also diese "bad reputation", denn von dort aus gibt es die Emailrückläufer (in einigen Fällen bzw bei einigen Adressaten). Und von dort aus konnte ich beim Sensibelchen GMX die gewünschte Emailadresse nicht anlegen.

Der Hinweis auf "domain" in der Email-Fehlermeldung ist also irreführend.

GMX hatte übrigens zum Meckerzeitpunkt von One-Com noch gar nichts wissen können, denn die Entscheidung, eine Domain bei One.Com anzulegen, habe ich ja erst getroffen, nachdem das Anlegen der GMX-Adresse gescheitert war.

Ergänzende Bemerkung: Das Unternehmen benötigt eine Emailadresse und NICHT zwingend eine Domain. Die Domain bei One.Com nahm ich nur zum Anlegen der Emailadresse. O.k. - und zum Schützen des Namens.

Andere kostenlose Anbieter außer GMX hatte ich übrigens nach kurzer Recherche gleich ganz ausgeschlossen.

Meine Suche konzentriert sich also ab nun einzig auf den betroffenen Rechner.
Dem werde ich am Wochenende wieder gegenüber sitzen.
*******mcat Mann
3.242 Beiträge
Themenersteller 
@******nig

Also ich kenne die Ports 465 und 587. 25 ist im Grunde veraltet. Was GMX genau haben will weiß ich nicht, oder eben one.com.
554 ist normalerweise ein Port für Realtime Streaming.

Hast du mal eine Abfrage gemacht ob die Domain vielleicht auf einer Blacklist steht? Bzw ist SPF richtig konfiguriert etc?

1) Das Thema mit den Ports und der Konfiguration beim Provider konnte ausgeschlossen werden.
2) Das Thema GMX konnte ausgeschlossen werden.
3) Die Abfrage wegen Blacklist habe ich gemacht und habe dazu berichtet.

Welcome back *zwinker* in der Diskussionsrunde.

Wie gerade zuvor geschrieben, konzentriert sich meine Ursachensuche nun auf Eigenschaften beim betreffenden PC.

Der muss etwas an sich haben, was manche nicht mögen.

Genauso wie offenbar ich etwas an mir habe, was manche nicht mögen *wink*
*****r69 Mann
1.305 Beiträge
Zitat von ******nig:
Zitat von *******mcat:
Weshalb jetzt die Verärgerung @******nig ?
Das habe ich bereits geschrieben:
Zitat von ******nig:
Derzeit stocherst du nur selbst im Nebel ohne auf die Fragen einzugehen.
Zitat von ******nig:
Ich verstehe nur nicht warum du überhaupt hier gefragt hast wenn du ja offensichtlich gar keine Tipps möchtest...
Es gab viele gute und fundierte Fragen und Tipps hier, auf nichts davon gehst Du ein. Noch nicht einmal mit einer Rückfrage wie "das sagt mir nichts, wo kann ich dazu mehr Informationen finden?". Nichts.
Eine Frage in einem Forum zu stellen und um Hilfe zu bitten macht eben nur dann Sinn, wenn man auch auf Rückfragen antwortet.

@******nig Ich hatte gestern Fragesteller eine CM geschickt mit eine Vermutung. Wurde zwar gelesen, sonst aber keine Antwort. Schade. Da werde ich mir in Zukunft keine Mühe mehr machen mit Versuchen zu helfen.
******nig Mann
24.801 Beiträge
Zitat von *******mcat:
3) Die Abfrage wegen Blacklist habe ich gemacht und habe dazu berichtet.
Du hast zu EINEM Blacklistanbieter etwas geschrieben.
Zitat von ******nig:
Bei diesem Anbieter (den ich nicht kenne) wird deine Domain nicht als gelistet ausgegeben. Es gibt Metadienstleister, die deine Domain auf vielen Blacklists prüfen. Ich kenne aber keinen Check, der gegen alle Blacklists prüft.

Generell wird aber auch einiges mehr noch geprüft, wie eben zb SPF, ob du authentifiziert versendest etc. Ein paar konkrete Infos und Antworten auf die Fragen würden vielleicht helfen können.

Was du als Fehlersuche beschreibst ist völlig ohne System in den Symptomen herumstochern. So wirst du wenn nur mit Zufall die Lösung für dein Problem finden.

Ich bin dann mal wieder weg.
*******mcat Mann
3.242 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt mal im Ernst Leute - ich beginne meinen Humor zu verlieren.

Dank Eurer Hinweise habe ich mit möglichst geringem Aufwand ein bislang gutes Ergebnis erzielt, nämlich eine Reihe von Fehlerquellen ausgeschlossen und das Problem auf einen bestimmten PC eingegrenzt.

Das ganze neben der laufenden Arbeit und einer mehrstündigen Fahrt zwischen zwei Firmenstandorten.

Und dem Ergebnis, dass durch zwei Tests der eine PC als an sich problematisch erscheint, der andere genau entgegengesetzt eben nicht.

Bitte erwartet jetzt nicht, dass ich eine Vollsuche auf mehreren Blacklist-Checkanbietern mache, ob die Domain nicht vielleicht doch irgendwo gelistet ist. Das ist doch mehr als unwahrscheinlich, wenn sie gerade mal 5 Tage existiert.

Ich habe den Rest des Tages am funktionierenden PC zu arbeiten und zwar bis gegen Mitternacht.

Und ich werde am Wochenende wieder am "problematischen PC" sein.
Und dann lese ich hier weiter, vorher nicht mehr.

Für sachdienliche Hinweise, weshalb ein PC eine "bad reputation" erhält einzig mit Hinblick darauf, dass auf ihm ein gewisser völlig neuer, jungfräulicher Domainname bzw eine zugehörige Emailadresse, die anderswo nicht beanstandet wird, benutzt wird, bin ich dankbar.

Insbesondere dass dies über einen Provider eingerichtet wurde, bei dem ich zig andere Domains anstandslos und ohne Probleme hoste.

Mag ja sein dass der Support dort mit "naturbelassenen Halbintelligenzen" besetzt ist.

Ich hatte bei One.Com schon hervorragenden Support, aber eben auch schon "unterirdischen", wo der Kundenbetreuer offenkundig zwar lesen kann, aber nicht verstehen.

Auf Vorhaltungen, weshalb ich nicht "systematisch" suchen würde - und was wäre das denn, wenn ich gerade ganz woanders bin ? - möchte ich mich nicht mehr einlassen.

@******nig - ja, dann bleib bitte auch weg.
*******mcat Mann
3.242 Beiträge
Themenersteller 
Wie versprochen berichte ich wieder.

Am vergangenen Wochenende versendete ich von dem PC mit der "bad reputaion" eine Email an den Empfänger, welche zuvor den Empfang verweigert hatte.

Dieses Mal klappte es anstandslos.

Das wäre ein Hinweis darauf, dass beim Spam-Filter dieses Empfängers das Alter der Domain eine Rolle spielen könnte.

Weitere Neuigkeiten habe ich aus Zeitgründen nicht, aber ich will mir demnächst mal einen guten Bekannten ins Haus holen, der Admin bei sowohl Industrieunternehmen als auch Behörden war und ist. Vielleicht kann er, den PC direkt vor der Nase, etwas finden.

Jedenfalls klappt im Moment meine Mailerei.

Ich berichte wieder, wenn es was Neues gibt.
*********l82m Mann
8 Beiträge
Scheinbar hast du ja deine eigene Domain.
Wenn möglich würde ich immer als grundschutz SPF mit einrichten, damit nicht jeder mit deiner Domain senden kann *zwinker*

Holst du deine mail einfach mit outlook ab?

Der Mailheader gibt dir meist mehr Informationen zu Fehlern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.