Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frau sucht Paar
1536 Mitglieder
zum Thema
Nutzt ihr Frauen die Suchfunktion "Größe" bei Männern?132
Bezugnehmend auf das Thema "Würdet Ihr euch mit Personen treffen, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suchfunktion für Dateien unter WIN-10 - Suche nach Datum

*******mcat Mann
3.242 Beiträge
Themenersteller 
Suchfunktion für Dateien unter WIN-10 - Suche nach Datum
Früher war alles besser.

Andere sprechen über WIN11 und dann schon das nächste und übernächste WIN, welches dann wieder das jemals beste aller Windows sein wird. Ich bin endlich auf WIN-10 umgestiegen (auch wenn ich für einzelne Zwecke noch ältere laufen habe). Und habe mich auf den beiden Haupt-Arbeitsrechnern daran gewöhnt.

Nicht umsetzen kann ich die angeblich stark verbesserte Suchfunktion - o.k., wenn man in etwa weiß was drin steht und wie die Datei heißt oder "so ähnlich", dann gehts.

Wie aber und womit gestalte ich eine Abfrage unter Windows über den gesamten Rechner, also "Dieser PC" (alternativ natürlich dann auch große bis sehr große externe Speichermedien), wenn ich alle Dateien egal welchen Typs sehen/finden will, die an einem ganz expliziten Datum erstellt wurden ?

Hier wird mir nur angeboten "heute"/"gestern"/"letzten Monat" und "letztes Jahr" - mit keiner dieser Auswahlmöglichkeiten kann ich was anfangen, denn ich suche was von "diesem Sommer" an einem ganz bestimmten Monatsletzten.

Ich meine mich zu erinnern, dass das früher mal ging unter Windows. Ich kriegs aber nicht mehr hin.

Genaue Aufgabenstellung: Ich suche eine oder mehrere an einem exakten Termin erstellte WORD-Dateien, zu welchen ich nur noch ein Internet-Fax-Transmission-Protokoll habe, welches mir präzise bis auf die Stunde zeigt, wann ich dieses Fax-Schreiben in WORD erstellt habe. Eine Rückentwicklung aus diesem Fax-Download aus pdf in Word, um dann ein abgewandeltes Schreiben zu produzieren, wird aufgrund der schlechten Auflösung der Fax-Datei nahezu aussichtslos sein. Mir grauts davor, alles nochmal zu tippen.

Wo steckt nur die verdammte Word-Datei ?

Hat jemand nen Tipp ?
******nig Mann
24.805 Beiträge
Versuche es mal mit Everything (voidtools.com). Für solche Aufgabenstellungen finde ich das Tool 1000mal besser als alles von Microsoft.
****sS Mann
1.113 Beiträge
Klicke im Explorer rechts oben in das Suchfeld und gibt dort änderungsdatum: ein, es erscheint nach Eingabe des Doppelpunktes ein Auswahlfeld für das Änderungsdatum.
********05Wi Mann
90 Beiträge
Moins.
Also bei mir geht das ( Win 11Pro 22H2 ) mit einfach das Datum da eingeben wo Dieser PC durchsuchen. Habs eben ausprobiert und Wenn an dem Datum keine Datei erstellt wurde, bietet er gleich ähnliche Dateien an, gleich oben rechts im Explorer.
Ich glaube aber in Win10 konnte man auch so eine Einstellung setzten, um die suche auf bestimmten Datenträgern zu beschleunigen... oder ich verwechsle da jetzt was.

Zur suche auf großen Datenträgern unter Win10 habe ich das noch für dich gefunden.
Vielleicht hilft das ja.
Grüße


******nig Mann
24.805 Beiträge
Windows 11 funktioniert anders bei der Suche im Explorer.

@*****rys bei mir zuckt Windows nur kurz wenn ich "Änderungsdatum:" eingebe, aber es tut sich nichts.
Wenn ich weiterschreibe und selbst vervollständige, also "Änderungsdatum: 20.11.2022..28.11.2022", dann funktioniert die Suche. Keine Ahnung ob das mit dem Update auf 22H2 rausgeflogen ist oder warum es anders nicht geklappt hat, eigentlich kannte ich das auch so.
*******ger Mann
44 Beiträge
Hi,
eine weitere Möglichkeit zu der Datumssuche wäre auch nach Dokumenten-Dateien zu suchen.

Für Word-Dateien kannst Du oben ins Suchfeld des Explorers “ .doc “ eingeben (ohne die Anführungszeichen).
Damit werden alle auf diesem Laufwerk befindliche Word-Dokumente gefunden.
Dann kannst Du nach Datum sortieren lassen (Klick auf die Datumsspalte) und dann sollte der Sommerbereich leicht zu finden sein.

Viel Erfolg und viele Grüße
*g*
*****ger Paar
26 Beiträge
Am besten mit Boardmitteln am Prompt:


C:\> Dir /?

Damit solltest du finden was du suchst, sofern vorhanden.
****sS Mann
1.113 Beiträge
@******nig ich musste auch etwas probieren. Ich hatte aus Tran am Anfang sogar mit modified: losgelegt. Unsere Server sind auf EN eingestellt *g*
*******mcat Mann
3.242 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen schnellen Hinweise.

@*****rys - habe das gleiche Problem wie @******nig schrieb - mit der Eingabe "änderungsdatum". Weiter herum experimentiert habe ich dann doch und es geht grundsätzlich - habe auch "erstelldatum:Tag.Monat.Jahr" ausprobiert, was mich aber nicht weiter brachte. Immerhin hat diese Funktion überhaupt Ergebnisse geliefert was zeigt, dass es so gehen müsste.

Insgesamt scheint es massive Unterschiede zwischen WIN-10 und 11 zu geben.

Im Internet fand ich auch, dass Microsoft die wichtige Funktion der Suche nach Datum ab der 10er heraus genommen hat. Typisch - wie schon so fort werden gute Funktionen weg genommen.

Das genannte Tool "Everything" ist geil. Auf dem PC funzt es - nur sind dort auf dem PC die gesuchten Dateien nicht. DANKE für den Hinweis !

Ich vermutete die Dateien dann auf einer sehr großen externen Festplatte, die mir im Sommer zum Zusammenklauben aller verfügbaren Dateien nach Doppelcrash geholfen hat. Und nun kommt das "große Leider" - "Everything" hat zwar eine Einstellung, auf anderen Laufwerken zu suchen, lässt mich auch diese externe HDD auswählen, macht dann aber keinen Mucks. Auch nicht, wenn ich testweise ganz einfach Dateien im Hauptverzeichnis der HDD ausprobiere.

Bordmittel - versuche ich später - lange keine Eingaben mehr am Prompt gemacht.

Die "normale" Suchfunktion findet beispielsweise alle Doc-Dateien - aber entweder sind das tausende, oder wenn ich nach Teil-Dateinamen plus * als Joker aussondere, kriege ich auch Ergebnisse, die auch schön ein "Änderungsdatum" anzeigen, nach dem ich aber gerade NICHT sortieren kann, weil es nur als Zusatzzeile beim Dateinamen aufgeführt ist.

Lange Rede --- die gesuchten Dateien hätten gefunden werden müssen und sind offensichtlich nicht (mehr) da. Danke Euch vorerst mal allen und muss nun wegfahren für einen nachmittäglichen Behördengang und schaue am Abend nochmal rein.

P.S. Weitere Eigenschaftenspalten bei Suchergebnissen wollte ich hinzufügen - RMT und so - hätte gehen sollen, ging aber nicht.
******nig Mann
24.805 Beiträge
Zitat von *******mcat:
Und nun kommt das "große Leider" - "Everything" hat zwar eine Einstellung, auf anderen Laufwerken zu suchen, lässt mich auch diese externe HDD auswählen, macht dann aber keinen Mucks.
Everything muss das Laufwerk zuerst indizieren um Ergebnisse anzeigen zu können. Lass ihm etwas Zeit.
Irgendwo kann man auch sehen wie weit er damit ist. Müsste ich raussuchen...
****ia Frau
240 Beiträge
Seit WIN 7 nervt es mich, daß über diese BS die Suche so umständlich ist und man trotzdem nicht das findet, was man braucht
Agent Ransack habe ich seitdem laufen und DER spürt die Dateien auf
******nig Mann
24.805 Beiträge
@*****rys
Ich habe nochmal ein wenig getestet. Die Anfrage war in der Syntax schon richtig formuliert von dir, aber scheinbar hat Microsoft bei einem Update zumindest das Datumspopup unter W10 gestrichen : auf Server 2012/2016/2019 klappt der Datumswähler auf, bei W10 pro nicht. Wenn man von Hand Datum bzw Datumsbereich eingibt funktioniert die Abfrage aber...
Muss man vermutlich nicht verstehen... *nixweiss*
****sS Mann
1.113 Beiträge
@******nig nein verstehen muss man das nicht. Gott bin ich froh das ich Windows nicht nutzen muss und meinen Linux Client haben darf.
*******mcat Mann
3.242 Beiträge
Themenersteller 
@******lia - danke für die Nennung von "Agent Ransack" - habe deren Site aufgesucht und gebookmarkt. Ich schaue mir das gelegentlich noch an.

Zum ursprünglichen Thema und Bedarf: Ich habe beschlossen, nicht länger zu suchen sondern die Zeit in die Neuerstellung der WORD-Dateien zu stecken. Muss ich durch - gibt schlimmeres. Heute mittag wirds erledigt sein.

Dennoch an alle: Herzlichen Dank für die verschiedenen Hinweise. Das hat mich ein großes Stück schlauer gemacht und es ist auf jeden Fall hilfreich für mich. Ich habe dazu gelernt für die Zukunft. !!

Gerne dürfen wir noch weiter diskutieren und uns austauschen, es besteht nur von meiner Seite her kein (Leidens-)druck mehr.

Have a nice day with or without microsoft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.