Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Livingdead
382 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating346
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

extrem langsames RAID-System

*******mcat Mann
3.245 Beiträge
Themenersteller 
extrem langsames RAID-System
Ich habe vor längerer Zeit (hier im JC) ein RAID-PC-System erworben - BS ist Windows 10. Mit installiert Office & Co. Die Festplatte relativ klein für heutige Verhältnisse.

Es war für mich bei einem kürzlichen Systemcrash des Arbeitssystems "der Retter", denn ich konnte sofort mein Outlook-Emailsystem darauf migrieren und weiter machen.

Und ich ziehe jetzt nach und nach weitere Daten um auf dieses "neue System".

Aber - zunächst begeisterte mich der Gedanke, durch die RAID-Funktion eine wesentliche höhere Sicherheit bei Plattenausfällen zu haben. Doch spürte ich schon sehr früh, dass das System sehr, sehr langsam ist.

Nachdem nun drei Wochen verstrichen sind, nervt mich die Kiste nur noch und wird immer zäher.

Es dauert viele Sekunden, bis Befehle angenommen umgesetzt werden, vor allem Eingaben in Browsern (da kanns auch schon mal ne Minute dauern, bis das Gerät reagiert).

Das Kopieren im Explorer zieht sich manches mal "Stunden" und ab und an friert die Kiste ein und macht ein, zwei Minuten gar nichts.

Oder aber ich sehe drehende Kreise, drehende Kreise, drehende Kreise .....
gelegentlich unterbrochen durch einen schwarzen Bildschirm oder der Meldung "keine Rückmeldung".

Ich hatte zuvor noch nie ein RAID-System - deshalb die Frage hier: Ist mein Verdacht berechtigt, dass der PC aufgrund dessen, dass er zwei Platten versorgt, ständig mit sich selbst beschäftigt anstatt für mich zu arbeiten ?

Oder liegt das womöglich an irgendwelchen anderen Komponenten und keinesfalls am RAID-System ?

Auch die Grafikkarte habe ich in Verdacht. Aber bevor ich mit Austauschen und anderen Aktionen beginne, frage ich doch erstmal hier.

Jedenfalls - so kanns nicht weitergehen. Ich plane bereits die Anschaffung eines weiteren Gerätes, und womöglich wird dieser hier dann auch ein Standalone-Gerät für spezielle Spezialaufgaben werden, bei denen es auf Geschwindigkeit nicht ankommt.

Es sei denn, hier hat jemand "den einen erlösenden Tipp".
*******mcat Mann
3.245 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag - editieren geht seltsamerweise nicht: Was "er" auch nicht mag:

1) Anschluss eines USB-Adapters für mehrere USB-Ports, welcher eine externe Stromversorgung mitbringt: Da kommt eine Fehlermeldung "externe Stromversorgung entdeckt" und der Startvorgang wird abgebrochen.

2) USB-Ports sind auch sehr, sehr müde und leistungsbegrenzt - da kommt keine Freude auf, beispielsweise nicht bei leistungsintensiven Anforderungen wie Diktieren (Headset) und Videoanwendungen (Youtube, Zoom ...).
*******hase Mann
959 Beiträge
Hallo

Ein paar mehr Daten wären hilfreich.
RAID ist nicht gleich RAID, ist es ein SoftwareRaid ein HardwareRaid über einen Controller ?.
Was waren die letzten Änderungen (Software) oder Treiber.

Sind die Festplatten 100% OK . Und was für ein Raid nutzt du 0 oder 1 ...

Und bitte nicht ein Raid als Datensicherheit sehen, ein Backup der wichtigsten Daten ist immer angebracht.
*******mcat Mann
3.245 Beiträge
Themenersteller 
Gerätename PC
Prozessor Pentium(R) Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz 2.50 GHz
Installierter RAM 4,00 GB
Geräte-ID ........
Produkt-ID .....
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Leider kann ich die Informationen zum RAID-System nicht finden, da ich das System weder installiert habe, noch Angaben hierzu im Gerätemanager entdecke. Wo muss ich suchen, um die Information zu finden ?

Angezeigt wird im Explorer jedenfalls immer nur eine Platte - C:\ - ich nehme an, das ist korrekt so ....
*******hase Mann
959 Beiträge
Hallo,

ok habe kein Windows jetzt Griffbereit, vielleicht kann man etwas über den Gerätemanager sehen.

Was ich allerdings ein wenig verstörend finde ist ein Windows 10 mit 4GB RAM finde ich für Office ausreichend aber Diktate oder andere Speicher intensivere Anforderungen bringen es nah an die Grenze ( soweit ich weiß).

Es hört sich an das sehr viel Ausgelagert wird, dadurch könnte das Speichersystem (HDD) natürlich in Arbeit kommen.
Das ganze sind nur Vermutungen , wie sieht es mit einem Virenscanner aus ist dieser mitunter gerade sehr aktiv und sucht. Die Dinger bringen so manche Systeme in die Knie.

Auch kann ich jetzt mit der CPU nicht direkt was anfangen ich denke für Office aber ausreichend.
Was für Festplatten befinden sich im System ?

Kannst du über die Datenträgerverwaltung sehen. Ansonsten wende dich doch an den Einrichter des PCs vielleicht kann er Dir noch weiterhelfen.

Kannst du einen Screenshot von deinem Gerätemanger hier anhängen ? der Teil der auf Festplatte oder Scsicontroller zeigt oder ähnliches
**********ede56 Mann
6.133 Beiträge
Bin schon länger von Windows weg, aber auch da sollten die Raid Informationen im Bios zu finden sein. Ergo beim Booten über eine entsprechende Taste anzeigbar sein.
****59 Mann
199 Beiträge
Hallo @*******mcat ,

okay, um ins BIOS zu kommen, die Funktionstasten, F1, F2, F8 oder F10 probieren, dort kannst du dann unter Datenträger sehen, welche Festplatten physisch vorhanden sind, die Kapazität sollte auch dabei sein, also grob.

Ein RAID 0 bedeutet das zwei Platten wie eine behandelt werden, z.B. zwei Platten a 128 GB ergibt ein Laufwerk C:\ mit 256 GB.
Ein RAID 1 bedeutet die Platten sind gespiegelt, z.B.: zwei Platten a 128 GB ergibt ein Laufwerk C:\ mit 128 GB.

Doch wenn du schreibst das Die Platte nicht allzu gross ist, könnte es sein das diese zu voll ist, ab 90% Belegung wird Windows sehr zäh, erster Schritt alles weg was nicht mehr gebraucht wird, z.B.: temporäre Dateien löschen.

Für die Zukunft würde ich empfehlen, eine grössere Platte und dann direkt eine SSD.

Viele Grüße
Brax59
NEWFACE
****AR Mann
1.625 Beiträge
hi , ohne viel zu sagen
es wurde oben schon mal geschrieben

Windows 10 mit 4GB RAM
das kannst abhaken!!!
das ist zu wenig!!!!

die anderen Dinge mit BIOS usw...wurden schon oben beschrieben.
In Windows hast du auch unter WINDOWS-SYSTEM Hilfen
z.b: DEN taskamanger ; MIT DEM SIEHST DU WAS DORT ALLES LÄUFT.
Virenscanner wurde schon gesagt
Füllgrad der Platte ...ja 90% und nix geht mehr.

Du kannst mit deinem System unter WINDOWS-SYSTEM auch einen Geschwindigkeitstest machen
Einmal OHNE die angeschlossenen Platten und eineml mit ihnen
Der test sagt dir dann wie schnell dein System ist.
Vermutlich wird dein System dann deutlich langsamer.

Läuft dein rechner IMMER ????
Fahr in ab und zu herunter
Lösche CACHE Daten
usw..

all diese Dinge bekommst du im Netz klasse gegoogelt
Und OHNE zu wissen was für ein RAID du da angeschlossen hast...kannman so gut wie nix sagen.
Ist es eine BLACK BOX di eNUR per USB angeschlossen ist?
Was für ein USB ist es ein Version 2 oder Version 3
Hast extra nen Controller dran usw..

Am besten du machst erst mal einen System test.
aber sehr wichtig ist wie voll sind die Platten

und vielleicht auch noch WIE ALT sind die ?
wenn so ne FESTPLATTE in die Jahr kommt...können Fehler entstehen
die werden dann bei RAID (je nach RAID) kompensiert.
Bis zum Ausfall...

aber hier lasse ich es....
schau in die TASK MANAGER ansicht was da alles läuft.
Was du nicht als prozess brauchst, abschalten!

Ansonsten falls noch Hilfe bruchts schreib mich direkt an
Gruessle
******_06 Paar
3.390 Beiträge
die CPU ist 2008 erschienen, die anderen Komponenten werden ja ähnlich alt sein. Das Ding ist einfach zu müde für aktuelle Anwendungen, mit 4GB RAM sowieso. Da würde ich nicht mehr anfangen Komponenten zu tauschen, das lohnt nicht.
****000 Mann
18.964 Beiträge
Die E5200 ist eine DualCore Pentium CPU ohne Hyperthreading.

Für Windows 10 mit nur 4 GB RAM definitiv zu schwach, um ein Software-Raid und gleichzeitig Office-Anwendungen zu betreiben. Hardware -Raid wird's nicht sein, das wäre eine extra Controller Karte (war in einem älteren Desktop PC ziemlich sicher nicht drin, und wenn Du eine eingebaut hattest, wusstest Du das).

Software RAID ist speicherintensiv - und Speicher/RAM ist in der Kiste eh' schon viel zu wenig drin für Windows 10.

Sprich: der Maschine geht das RAM aus und es wird dauernd auf Platte ausgelagert - auf das RAID, das dann noch mehr RAM anfordert und wieder versucht, auszulagern. Das blockiert sich dann selbst - ein Teufelskreis.

So richtig lohnen tut sich bei der CPU auch aufrüsten nicht mehr. Aber wenn schon, dann VIEL mehr RAM und die Festplatten durch SSDs ersetzen. Ist aber eigentlich viel zu teuer...

Besser ist es dann, bei Itsco.de oder anderen Gebrauchthändlern einen moderneren Rechner zu kaufen. Dürfte auch nicht teurer sein

Und wenn es RAID sein soll, dann besser ein kleines NAS System gebraucht (Synology, QNAP oder TrueNAS) kaufen und daneben stellen.
********irly Mann
3.959 Beiträge
Zitat von *******mcat:
Gerätename PC
Prozessor Pentium(R) Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz 2.50 GHz
Installierter RAM 4,00 GB
Geräte-ID ........
Produkt-ID .....
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Leider kann ich die Informationen zum RAID-System nicht finden, da ich das System weder installiert habe, noch Angaben hierzu im Gerätemanager entdecke. Wo muss ich suchen, um die Information zu finden ?

Angezeigt wird im Explorer jedenfalls immer nur eine Platte - C:\ - ich nehme an, das ist korrekt so ....

Beiträge kann man nicht bearbeiten wenn sie zugleich der Threaderöffnung dienen...

Zu deinem PC: das ist eine extreme Krücke, die selbst für den Schüler für Büroaufgaben viel zu wenig ist, diese 2Kern CPU ist sehr alt, ineffizient und hat kein Hyper Trading, selbst mit würde das Teil nicht mehr in die Gänge kommen.

Meine Vermutung ist das du ein Software Raid hast mit zwei Magnetscheiben Festplatten, was bei mehr Zugriff den PC inklusive seinem Bus komplett zum Erliegen bringt, da es ja die CPU auslastet

Was man da aufrüsten kann?
Im Prinzip ist der Fall hoffnungslos, eine moderne SSD läuft den zwei Festplatten zusammen auf und davon, ich hätte mir die alte Kiste auch nicht gekauft, die mag für den Notfall im Keller um einen Stick für ein Bios Update vorzubereiten noch ok sein, das war es dann aber auch

Ein moderner Büro PC der auch mal paar Aufgaben zugleich bewältigt also offene Google Chrome Fenster, eine Zoom Session, paar Büroanwendungen usw der sollte schon 6Kerne haben etwa ein AMD 5600X mit 8GB Ram, empfehlenswert sind 16Gb, für Gaming könnte es sein das vereinzelt die 16Gb voll werden, kommt aber drauf an, der leuchtende Boxed Kühler den AMD liefert der ist ganz passabel wenn es günstig bleiben soll, Ram Sticks würde ich 2*8GB nehmen für den Büro PC tuts 3600 CL16-18 bei einem soliden Hersteller, wenn Gaming und niedrige FPS auch wichtig sind ist 3600 CL14-14-14-14-34 schneller aber auch teurer, hohe Frequenzen etwa DDR4-4000 empfehle ich bei AMD nicht und um Problemen aus dem Weg zu gehen, etwa mit billigen Mainboards die hohe Frequenzen nur auf dem Papier mögen und bei 4 Ram Sticks sowieso nicht...

Weiters erhöht ein Raid mit zwei Platten entweder das Tempo oder die Datensicherheit, wobei man für beides zusammen aber schon 4 Festplatten bräuchte (das Raid mit 3 Platten ist mir jetzt nicht so geläufig) , nur wenn du dich eher gering auskennst und eine Platte ausfällt, das kriegt eh nicht hin... ich wohl auch nicht *zwinker*

Die alten PC haben gerne mal bei zu viele USB Geräten, die ohne extra Netzteil zu viel Strom ziehen, diverse Probleme

Meinen alten Q9550 habe ich dann mitsamt Gehäuse und Netzteil außer Dienst gestellt
*******mcat Mann
3.245 Beiträge
Themenersteller 
Hallo miteinander, ich habe eigentlich schon genug Informationen, um meine Entscheidung zu treffen:

1) Grund für die Langsamkeit - systeminhärent und nicht betriebswirtschaftlich sinnvoll - wenn überhaupt - behebbar.
2) Weitere Untersuchungen nicht wirklich zielführend.
3) Entscheidung schon getroffen - der Rechner ist eine Übergangslösung, wird letztendlich einer wie auch immer gearteten Sonderaufgabe zugeführt, für die ein gemächlicher "alter Herr" ausreicht.
4) Und ich schaffe asap einen Neuen auf aktuellem Stand an - wobei die Hardwarekosten zwischen einem guten Gebrauchten und einem sehr guten Neuen sich aus Sicht eines gewerblichen Nutzers nicht wirklich viel nehmen. Es muss ja nicht gleich ein "Gamer" sein - etwas gediegenes zwischen 500 und 1000 wird allemal besser sein, als hier weiter herum zu basteln.

Danke für Euer Feedback - das war tatsächlich hilfreich.

Ach ja, und was RAID&Co angeht: Es ist für mich in Zukunft nicht wirklich die erste Wahl.

Mein Schwerpunkt liegt auf Datensicherheit - und da gibts glaube ich auch eine Lösung, auf einen eigenen Rechner außer Haus, also nicht in einer fremdbetriebenen Cloud sondern einem eigenen mitlaufendem PC "sonstwo in der Welt", zu sichern - eben remote and constantly.

Dann darf notfalls die Hütte abbrennen und der Wladimir oder Donald oder Erduan oder Kim die Clouds hacken - juckt dann nicht mehr.

Danke und ciao - ctc
****59 Mann
199 Beiträge
Hallo @*******mcat,

ein paar Bemerkungen bezüglich Datensicherheit.

No Cloud, ist okay.
Ein Rechner irgendwo auf der Welt, ein netter Gedanke, doch irgendwo auf der Welt bedeutet, Internet und Internet ist halt wie ein offene Hose, jeder kann nachschauen.
Um das zu sichern, brauchst du ein gutes VPN, ist nicht einfach das einzurichten, wenn es sicher sein soll.

Selbst mit einem VPN, brauchst du eine Strategie für ein gutes Backup.
Bei Heise.de gibt es einen schönen Spruch, "Kein Backup, kein Mitleid".

Viele Grüße
Brax59
*******hase Mann
959 Beiträge
Hallo @*******mcat,

wie hier schon beschrieben, eine externe NAS mit zwei Platten im Raid 1 reicht aus.
Zyklisch eine externe Sicherung vom NAS oder der wichtigsten Daten auf USB und weg damit. (Also die USB). Bankschliessfach eigener Tresor what ever.

Ob du mit 1000€ hinkommst weiss ich jetzt nicht. Aber möglich sollte es sein.
Zum Glück brauchst du keinen Gamer PC oder *g* ?.

Notfalls wenn du was hast was dir zusagt stelle es hier rein. Und dir wird geholfen denke ich.

Gruß
purzel_hase
********05Wi Mann
90 Beiträge
Ich würd zusätzlich mal den Verkäufer anschreiben, so lange ist der Kauf ja nicht her, wie die Kiste das überhaupt jemals geschafft hat. Wenig RAM und wenig Platte + diese ganzen Probleme mit dem USB und so.... fragwürdig. Ich hoffe du hast dem nicht zu viel bezahlt dafür.
Grüße
NEWFACE
****AR Mann
1.625 Beiträge
Hallo @*******mcat, bevor du dir Geld für NEUE HW ausgibts
schau doch mal bei den Firman nach wie A F B 2 4 in Ettlingen oder sonst im Netz
Es gibt hervorragende HW im Second Handel und die diese HW wird mehrfach genutzt.
ich nutze schon seit 2001 NUR noch used Hardware aus solchen Quellen
Bislang keine probleme gehabt. Und wenn doch mal was kaputt geht bekommst es ausgetauscht.
Ich brauch aber halt auch nicht die ALLERNEUSTE TURBO AFFENGEILE HW
Daher ist ein 2 bis 4 jAhre alter PC im 200 bis 600€ Bereich eine Super Lösung

Hinweiß zum BACKUP: es wurde hier bereits geschrieben
aber ich finde den Spruch so gut!!!
KEIN BACKUP...KEIN MITLEID

Backup ist ein eigenes Thema!!!
Da mache ich hier kein Faß auf.
Bitte ließ selber mal das Thema
Hinweis Prinzip: GROSSVATER / VATER / SOHN

Ansonsten schreib mich direkt an......
*******mcat Mann
3.245 Beiträge
Themenersteller 
Für die Erinnerung an diesen Shop danke - da habe ich vor Jahren selbst Sachen hingebracht und nun werde ich gerne schauen, was ich selber dort kaufe.

Gestern fragte ich mal in einem Fachgeschäft nach den Kosten für einen nigelnagelneuen PC für meinen Bedarf - da kamen wir bei ca 1.500 raus. Ich denke, ich kriege das bei AFB mit nicht-ganz-den-neuesten Teilen aber technisch ebenso in Ordnung für die Hälfte oder so. Und man unterstützt das Projekt von denen.

Was Opa-Papa-Bubi angeht, weiß ich grundsätzlich Bescheid und das setze ich gerade frisch auf. Ergänzt um 1 Version ständig mitlaufend und online übers Netz. Ich komme nur nicht mehr auf den Namen der Software; die Idee habe ich aus einem E-Book und einer der Nachteile von E-Books ist, dass man nicht einfach ins Regal greift und schnell nach dem Buch sucht und schnell die Seite aufschlägt, sondern das Tablet anwerfen muss, auf dem die Dinger schlummern. So man das nicht auch noch ständig nebenher laufen lassen möchte.

Aber wir können gerne auch mal wieder auf Bier gehen zum Klönen - werde demnächst mich sowieso auch in Deiner Eecke treffen, schön am Rhein sitzen und so ..... biba - ctc
********irly Mann
3.959 Beiträge
1500€ klingt viel, für einen Rechner der nur Büroaufgaben bewältigen muss


Etwa Ryzen 5 5600X 3,7 GHz AM4 - mit AMD Wraith Stealth Kühler bei Caseking für 199€ (statt 329€)
MSI MPG X570 GAMING PLUS 172€ auf Amazon
Ram 2*8Gb 3600 CL18 75€
1TB M2 SSD etwa exemplarisch Samsung 980 1 TB PCIe 3.0 98€
PC Gehäuse mit 3 vorinstallierten Lüftern etwa bei Caseking ab 39€ bis 120€ gibts da schicke Teile wo auch Luft reingeht (nicht alles Glas nehmen)
be quiet Pure Power 11 FM Netzteil, 80 PLUS Gold, vollmodular - 650 Watt be quiet habe ich bewusst gewählt da die solide bauen.... 99€
Grafikkarte Gigabyte GeForce RTX 3050 Eagle 350€

Oder alternativ den AMD
Ryzen 5 5600G mit integrierter Grafik für 169€ nehmen, für mal eben ein kurzes Game ist er dann für eine Neuanschaffung halt recht langsam und man könnte auch ein 500Watt Netzteil nehmen, tuts leicht (dann Netzteil 70€ wieder Pure Power 11...)

PC Gehäuse nahm ich mit 75€ an, macht 1068€
Will man USB-C und eine Display Port Buchse direkt am Mainboard wird die Auswahl kleiner und eher 50-75€ Aufpreis beim Mainboard, das gewählte Gehäuse muss dann die USB-C Buchse etwa an Oberseite dann natürlich auch haben...
Ich bin ja auch ein Fan von dass das Mainboard von USB Stick ohne CPU ein Bios Update durchführen kann, was es nicht billiger macht, Geizhals bietet da sehr interessante Häkchen was die Auswahl angeht

Will man nicht spielen geht das auch für unter 800€

Will man 4Festplatten als Datengrab muss halt das Gehäuse das auch bieten und bei der Festplattenauswahl empfiehlt es sich auf "optimiert für Raid Systeme" zu achten, da geht es um die Vibration damit die sich nicht selbst stören, oder du hast was externes dann ist ein schneller Netzwerkanschluss nicht verkehrt

Jetzt wird einer sagen warum nicht Intel? Die 12000er Serie halte ich für zu Hitzig und Stromverbrauch zu hoch und auch insgesamt wirkt alles teurer...
*******mcat Mann
3.245 Beiträge
Themenersteller 
Familienzuwachs von AfB Ettlingen - Desktop Dell, Intel 4 Core, 16 GB RAM, 1te Platte 500 GB, 2te Platte 2 TB - WIN 10, sehr gut erhaltener Gebrauchter, kleiner 400 EUR - Verwendung ist erweiterter Office PC, und Internet - NULL Gaming - der "lahme RAID" bekommt eine andere Aufgabe, zum Beispiel Scannen und Digitalisieren nebenher, wo man alle Minute mal hinschaut und es auf die Geschwindigkeit nicht so sehr ankommt.

Damit ist das Thema erstmal für mich durch.

Noch zur Anmerkung "viel für einen Office-PC" - der soll auch mächtig viele Daten schaufeln können und auch ordentlich viele Aufgaben parallel ausführen. Wenn die Daten fertig aufbereitet sind, sollen sie auch zügig versendet/upgeloaded werden können.

Von daher habe ich schon einen Hunderter mehr investiert, als das Gerät ohne Optionen gekostet hätte. Den "ganz Neuen" vom Fachhändler - jaaaaaa, war nur mal so zum Vergleich.

Und sonst noch: Ich habe oft bis zu drei parallel laufen und arbeite mit 3 verschiedenen Betriebssystemen aus unterschiedlichen Jahrzehnten. Bitte also nicht mich daran zu messen, wenn ich hier im Forum mal über was älteres poste. Ich kann auch "anders".

Anmerkung: Auch mein nächster Laptop wird von AfB kommen - eine sehr schöne Auswahl haben die da. Und es gibt das ganze auch bundesweit über den Online-Shop.

Ach ja, vor anderthalb Jahrzehnten, als das Projekt noch ein blutjunges Startup war, habe ich auch schon mal selbst Hardware dorthin gespendet. Heute haben die ausschliesslich hochwertige Sachen, auch mal günstige Neuware - es lohnt sich, dort vorbeizuschauen !
*******hase Mann
959 Beiträge
Nur mal so ich würde die Startplatte direkt gegen eine SSD tauschen. Und bestimmte Anwendung wie Office usw. direkt von dieser Starten.
Ansonsten danke für den Tipp mit dem Shop muss ich mal stöbern gehen.

Sonnige Grüße
purzel_hase
*******mcat Mann
3.245 Beiträge
Themenersteller 
Beide Platten sind SSD bei dem "Neuen" - der Anbieter hat gar keine HDR mehr im Angebot.

Ich selber werde nun auch Zug um Zug alle meine alten HDR, die ich noch habe, mal durchschauen (über eine Bridge) - und dann nur noch als Notreserve aufheben oder ebenfalls demnächst auch entsorgen - Und JA, ich weiß auch wie *zwinker*
*******hase Mann
959 Beiträge
Das mit dem Entsorgen hätte ich auch nicht in Frage gestellt :-).
Vielleicht macht eine IDE/SATA Dockingstation noch Sinn für Datenprüfen usw.

Ok dann ist ja gut wegen den SSDs. Viel Spass mit dem neuen.
*******mcat Mann
3.245 Beiträge
Themenersteller 
Die Bridge hat IDE und SATA (kam vom Anbieter CONRAD vor einigen Jahren) zum Anschliessen von HDRs an USB-Ports- eine extra Docking-Station für dieselben Möglichkeiten sehe ich da jetzt nicht erforderlich.

Das mit dem Entsorgen - ach ja, ich schrieb es vorsorglich, denn da haben auch mal einige sehr hitzig debattiert, ob man die einfach nur mit schlichtem MitdemHammerdraufhauen vernichtet, oder ob man sie am Schicksalsberg in die Lava schmeißen muss. Ich tendiere zu letzterem *zwinker*
*******hase Mann
959 Beiträge
Ja letzteres würde vermutlich keine Datenspionage mehr möglich machen. *troet*
*******mcat Mann
3.245 Beiträge
Themenersteller 
Man kann natürlich auch einem Datenspion mit dem Hammer auf die Pfoten hauen - das hilft genauso. Humdää *troet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.