Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
35257 Mitglieder
zum Thema
Lohnt es, als Solomann in den Swinger Club zu gehen?747
Also ich meine es lohnt sich nicht, weil in vielen Swingerclub ein…
zum Thema
Lohnt sich das Anschreiben noch?275
Ich sehe immer wieder Profile von Frauen oder Paaren, die Bilder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DDR5 WIRD BILLIGER! 🤑 LOHNT ES SICH ENDLICH? RAMdalfs Rat

******K3y Mann
131 Beiträge
Themenersteller 
DDR5 WIRD BILLIGER! 🤑 LOHNT ES SICH ENDLICH? RAMdalfs Rat
DDR5 WIRD BILLIGER! 🤑 LOHNT ES SICH ENDLICH? RAMdalfs Rat

DDR5 WIRD BILLIGER! 🤑 LOHNT ES SICH ENDLICH? RAMdalfs Rat

DDR5 WIRD BILLIGER! 🤑 LOHNT ES SICH ENDLICH? RAMdalfs Rat
▶PCGH hat in Ausgabe 08/2022 einen neuen Vergleichstest von DDR5-RAM-Kits veröffentlicht. Welche Beobachtungen Arbeitsspeicher-Fachredakteur Stephan(aka. RAMdalf) beim Test gemacht hat, fassen wir in diesem Video zusammen.

Und was sagt ihr dazu? Steigt ihr um?
****sS Mann
1.111 Beiträge
Hmmm für mich würde ein Wechsel nur teuer.
Die Hardware muss das ja mitmachen. Und dann ist da die Frage was es im Betrieb wirklich bringt.
********irly Mann
3.957 Beiträge
Naja bei DDR 4 ist aktuell das Prunkstück mit 3600-14-14-14-32, um das nennenswert überholen zu können braucht es schon 6200-6400Mhz bei DDR5, was wiederum den 12900K voraussetzt plus teuren Ram und ein eher teures Mainboard mit guten Teilen drauf welchem die 6400Mhz dann nicht zu viel werden *zwinker*

Nur dann frage ich mich wieso nicht den 5800x3D nehmen mit sehr guten DDR 4 Ram, der lässt einen 12900K teils ganz schön alt aussehen, bei ähm halben Stromverbrauch/Kühlbedarf

Niedrige Latenzen beim Ram also statt CL16 dann CL14 sorgen öfters für bessere Minimum FPS, und ein 5800x3D (=96MB Cache auf dem Die oben drauf im Vergleich zum Non 3D) sorgt durch seinen riesen L3 Cache für hohe Minimum FPS, kommt auch etwas auf das Spiel drauf an, wer nur in 4K zockt der müsste sich anschauen ob mehr als 8Kerne überhaupt was bringen

Was ich bewusst ausklammere sind stark Synthetische Ram lastige Benchmarks oder welche nach der schieren Anzahl der Kerne eines 16Kerners (5950x) gieren und diesen Benchmark dann gewinnen oder wo der PC 10h pro Tag nur für Videoschnitt läuft

Spart das Geld und lassts das DDR5 Zeug weg und investierts die gesparten 400€ lieber in eine bessere Grafikkarte, eine 3090 würde ich aufgrund der etwas mit "spitzer Nadel" zusammengestrickten Platinenlayout links liegen lassen und entweder eine 3080ti oder eine 3090ti nehmen

ob man die 40er Serie bewusst zurückhält weil so mancher Händler sich die 30er Serie Karten vergolden lies und jetzt auf den alten Karten mannshoch drauf sitzen bleibt? Man weiß es nicht xD
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.