Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kopfkino
1520 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Word Formular, per Schaltfläche als Email schicken

********athi Paar
414 Beiträge
Themenersteller 
Word Formular, per Schaltfläche als Email schicken
Hallo. Ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe im Word ein Formular erstellt. Dieses möchte ich als Leerformular abspeichern. Meine Arbeitskollegen sollen dann die möglichkeit haben dieses Formular auszufüllen und ausgefüllt über eine Schaltfläche unten am Formular direkt per Email zu senden. Wenn das ausgefüllte Formular gesendet ist soll dieses nicht gespeichert werden und in dem Ordner soll immer nur das leere Formular sein. Ich habe auch schon einen vba code gefunden. Allerdings speichert dieser mir dann immer das ausgefüllte Formular und ich möchte ja quasi nur das leere Formular mit den leeren Feldern zum Ausfüllen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Falls ihr mich nicht direkt anschreiben könnt. Hinterlasst doch ein "gefällt mir", Dann kann ich schreiben. Viele Grüsse Kathi

Diesen Code habe ich verwendet
Dim xOutlookObj As Object
Dim xEmail As Object
Dim xDoc As Document
Application.ScreenUpdating = False
Set xOutlookObj = CreateObject("Outlook.Application")
Set xEmail = xOutlookObj.CreateItem(olMailItem)
Set xDoc = ActiveDocument
xDoc.Save
With xEmail
.Subject = "Fax-data"
.Body = "This is a test email."
.To = "yy@addin99.com"
.Importance = olImportanceNormal
.Attachments.Add xDoc.FullName
.Display
End With
Set xDoc = Nothing
Set xEmail = Nothing
Set xOutlookObj = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
****RA Mann
213 Beiträge
Hi Kathi,
sollte doch funktionieren wenn du das Formular als Vorlage speicherst!?
Evtl wird dann zum speichern aufgefordert, aber da das Dokument dann noch keinen Namen hat, überschreibst Du nicht das Original.
********mart Paar
3.215 Beiträge
Sehr gute *idee*
*******ger Mann
44 Beiträge
Hi,
In Deinem Code hast Du den Befehl
Zitat von ********athi:

Set xDoc = ActiveDocument
xDoc.Save

verwendet. Durch diesen Schritt (xDoc.Save) wird das Dokument in seinem aktuellen Status (ausgefüllt) gespeichert.

Es wäre einen Versuch wert, die Zeile xDoc.Save auskommentieren um die Reaktion zu sehen, sprich ob der bereits ausgefüllte Teil im Anhang mitkommt.

Aus Deinem Formular eine Vorlage zu machen ist auch ein guter Ansatz, da dadurch ein generischer Name für das Dokument erzeugt wird und damit das Formular nicht überschrieben wird.
Spätestens beim zweiten Mal würde das gespeicherte Dokument überschrieben werden, was im Code abgefangen werden muss.

Oder Du gibst dem Dokument beim Speichern auch gleich einen Namen mit, wenn das sowieso nur temporär für den Mailversand wichtig ist.

Ich bin gespannt auf Deine Lösung ... *top*

Grüße,
Aqua_Tiger
********athi Paar
414 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Beiträge. Den Code hab ich im Internet gefunden. wenn ich das (xDoc.Save) raus nehme dann kommt immer eine Fehlermeldung. Habe ich nämlich schon probiert. auch als Vorlage habe ich es schon gespeichert. ist es dabei wichtig, ob man mit und Ohne Makros speichert?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.