Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4748 Mitglieder
zum Thema
Easteregg im Excel37
Ich wollte mal fragen ob sich jemand von Euch mit Excel auskennt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe für Excel gesucht. Automatische Adresse eingabe

Hilfe für Excel gesucht. Automatische Adresse eingabe
Moin erstmal

Ich meiner Firma bin ich für die Containerverwaltung zuständig und habe es früher immer Handschriftlich verwalten. Letzes Jahr habe ich es dann mit Excel versucht. Aber mehr schleckt als recht.

Dieses Jahr würde ich es mir gerne einfacher gestalten, aber es hackt sehr an meinen Excel Kenntnissen und ich hoffe da kann mir einer helfen.

Wie bekomme ich es hin das eine Kundenanschrift automatisch ausgefüllt wird.

Beispieldaten
ID01;Bieger;Waswo;59811;Haha Dar

Am besten wäre es wenn ich z.B. eine KundenID eingebe, Excel mir die nächsten 4-5 Spalten automatisch ausfüllt und ich dann in den Spalten nach der Anschrift automtisch weiterschreiben kann, um die Werte der Container einzufügen.

Kann mir da einer weiterhelfen in Form von Tutorial in Internet.
Keine Beschreibung angegeben.
*********len55 Mann
2.206 Beiträge
Ob da Excel das richtige Programmist, ist zu bezweifeln. Allerdings kann man auf Grund der fehlenden Aufgabenstellung nicht erahnen, was du vor hast. Ich vermutet mal ganz allgemein, daß man hier (Containerverwaltung) mit Access besser aufgehoben wäre.
Mit Contaiververwaltung meine ich Rolle Container für Planzen(CC)

Wie geben Cntainer aus und bekommen auch immer wieder welche wieder und ich soll den überblick behalten.
Ein Container besteht aus dem Container 4 Holmen Zwischenbretter und Verlängerungen.

Wie Arbeiten mit mehren Speditionen zusammen und für jeden muss eine eigene Aufstellung gemacht werden damit wir alle Container zurückbekommen, aber auch nicht zu viele haben da es sonst Geld kostet(leihgebür)

Wenn es mit Access besser gehen soll brauch ich da noch mehr hilfe da meine Kenntniss darüber bei Null liegt
******nig Mann
24.812 Beiträge
Ich würde in einer Tabelle die Kunden Stammdaten auflisten jeweils in 1 Zeile, in der anderen Tabelle kannst du dann die Kundennummer eintragen und den Rest der Zeile übernehmen
********05Wi Mann
90 Beiträge
Hallo auch.
Ich habe das hier gefunden und bin der Meinung das man das so umschreiben kann... mit Kunden Name Adresse und Aus und In....
Oder was meint ihr ?
Grüße
Tommy


Ja das hatte ich auch mal gefunden, aber wenn die Liste sehr lang würd muss man viel Scrollen und suchen.

Hier mal ein Beispiel gemacht.
Die Tabelle oben sind die Kundendaten diese wird später aber eine eigene Mappe haben.

Und unten ein Beispiel für einen Datensatz.

Jetzt zu meinem Wunsch. WIe bekomme ich es hin das Wenn ich im Datensatz die ID eingebe das Automstisch Kunde, Strasse, PLZ, Ort eigetragen wird und der Curser auf die Spalte Datum geht damit ich die nächsten Daten eingeben kann.

Hoffe diesen Beispiel hilft euch etwas.
*****n73 Mann
132 Beiträge
Hallo Playerlink,

sieh dir mal =SVERWEIS an.

Angenommen Du hättest ein Tabellenblatt mit den ganzen Kundendaten in den Spalten A (z.B. dessen ID), B (Vorname) C (Nachname) usw.

Dann könntest Du auf dem Blatt, wo du nur die ID eingeben willst, die anderen Spalten per SVERWEIS ausfüllen lassen. Den Cursor müsstest du allerdings immer noch rübersetzen.

Also Spalte A wäre dann deine einzugebende KundenID. Die weiteren Spalten B, C, ... würde dann SVERWEIS für dich ausfüllen.

Wäre das etwas für dich?

Dann melde dich mal.

Grüße

Kaizen
Ja wäre gut aber immer wenn ich noch nichts in der ersten Spalte stehen habe kommt überall ein #NV
Wie bekomme ich das weg?
****59 Mann
199 Beiträge
Hallo @*******ink ,

so den Anforderungen nach, ist Excel dafür nicht optimal.
Access könnte man eher verwenden.

Das ganze sieht nach einer kleinen Warenwirtschaft aus.
Ich sehe da Stammdaten:
• Container (Artikel)
• Kunden
• Speditionen

Dazu Bewegungsdaten für die Aufträge.
Dort werden dann die Stammdaten zu einem Auftrag zusammen gefasst.
Dann noch ein wenig Statistik zur Auswertung der Aufträge, Was, Wer, Wo.

Ohne entsprechende Programmierlogik im Hintergrund geht das wohl nicht.

Für so ein kleines Warenwirtschaftssytem sollte es auch Open-Source Software geben.

Viele Grüße
Brax59
********05Wi Mann
90 Beiträge
Der TE wollte ja kein Exel oder Access....
Das würde vieles flexibler ( wegen der größe der Datenbank ) und einfacher machen.
Und Verständlich ist es am Ende auch, wenn man vorher genau weiß was man will.
Deswegen auch der Hinweis von brax. Es ist eben mehr Designe.
Vieleicht überlegt der TE es sich ja noch.
Grüße

******nig Mann
24.812 Beiträge
Zitat von ****59:
Das ganze sieht nach einer kleinen Warenwirtschaft aus.
Das denke ich auch. Es gibt ja auch kostenlose Produkte oder welche für kleines Geld. Bei den aktuellen Produkten kenne ich mich aber nicht aus.
Ein Warenwirtschaftssystem wäre glaube ich zu groß. Ich habe nur 6 Produckte nicht mehr.
Für jede Spedition erstelle ich eine eigne Tabelle
Ich habe eine Übersichtsseite auf der alle Speditionen aufgefüht sind und was ihr Soll und haben sind.
Nur klappt das mit einer Dropdown Liste nicht weil ich da ja für jede Spalte ein Liste habe, aber nicht eine Liste die über mehrere Spalten geht und auch nicht zu lang ist.
Eine Spediton fährt alleine für 30 Kunden das würde eine lange liste werden.

Das mit dem Sverweiß geht ja schon mal nur kommt wenn ich die Liste erweitere und im ersten Feld nichts steht in den folgenden spalten dieses #NV
****59 Mann
199 Beiträge
Hallo @*******ink ,

also ein "kleines" Warenwirtschaftssytem, die Anzahl der Container (Artikel) ist nicht der Punkt.

Für jede Spedition ein eigene Tabelle, okay?
Die müsstest du mit mit den Aufträgen verbinden.

Die Dropdown Listen sind dir zu lang zum pflegen, dazu 30 Kunden, je Spedition.

Das schreit nach einem Warenwirtschaftssystem, mit Auftragsverwaltung.
Da kannst du dann die Artikel, mit Spedition und den Kunden und Container verbinden und auch entsprechende Auswertungen machen.

Das könnte man auch mit Excel machen, glaube ich, doch der Aufwand dürfte schon etwas höher sein.
Dieses #NV bedeutet ja, das er keine Referenz zu dem Feld herstellen kann.

Eine kleines Warenwirtschaftssystem, Open-Source, sollte einfacher sein, als da mit Excel irgendwas etwas zu basteln.

Viele Grüße
Brax59

P.S.: Seit 1990 Progammiere ich im Umfeld von Warenwirtschaftssystemen, nicht auf PCs, doch wenn ich die Anforderungen sehe, kann ich auch entsprechende Empfehlungen geben.
******nig Mann
24.812 Beiträge
Zitat von *******ink:
Ein Warenwirtschaftssystem wäre glaube ich zu groß
Ich denke du hast eine falsche Vorstellung von einem solchen System. Es gibt wie gesagt auch sehr kleine / kompakte Systeme, die nicht viel können - was dir in dem Fall ja entgegen kommt.
Ich würde es in dem Fall auch eher als Auftragsbearbeitung bezeichnen, das trifft es eher denke ich.
******nig Mann
24.812 Beiträge
Zwar nicht komplett kostenlos aber für wirklich kleines Geld. Ich habe nicht groß gesucht, das war jetzt einfach der erste Treffer. Das soll dir vielleicht einen Eindruck davon geben, was mit so einem System geht. https://www.heise.de/download/product/auftragsbearbeitung-36541
Für mich sah das ziemlich genau nach einem System aus, was für dich passen dürfte.
********mart Paar
3.223 Beiträge
Koppel die Zellen, die dirdiese Zeichen gebe mit einer "wenn-Formel"
Ist die Ursprugszelle leer dann leer ("")
*******1130 Mann
628 Beiträge
Um das von Mr_Ms_Smart aufzunehmen:
(Arbeite allerdings beruflich mit englischen Settings)
= if (iserror (sverweis(....);"---";sverweis(...))

Das 'if' müsste im Deutschen 'wenn' sein.
'Iserror' müsste sowas wie 'wennfehler' oder ähnlich sein.

Damit vermeidest Du das Problem mit dem "#nv".
D.h. wenn der sverweis keinen passenden Wert in der anderen Tabelle findet, liefert der Befehl einen Fehler zurück, den man damit abfängt und man kann stattdessen etwas anderes in der Zelle anzeigen lassen.
Ich lasse in dem Beispiel 3 'Minusse' anzeigen. Damit weiss ich zumindest wie weit die Formeln gehen.
********rlin Mann
1.360 Beiträge
Danke für die Hilfe mit dem Sverweis habe es gestern noch hinbekommen.
so sieht meine Formel dann aus:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A36;Kundendaten;2;FALSCH));"";(SVERWEIS(A36;Kundendaten;2;FALSCH)))
Habe sie sogar kombiniert mit einer Topdownliste. Klappt ganz gut soweit.
Die Liste ist zwar bei einer Spedition etwas lang und dadurch nervig weil man in der Liste nicht mit dem Mausrad Scrollen kann, aber es geht.
Wird nicht bei allen Spedionen so sein.

Danke nochmal für die viele Hilfe.
Zum Thema kleines WWProgramm. Ich muss nur die Container und die Speditionen unter einen Hut bekommen. Die einzelnen Kunden kann man quasi aussen vor lassen, weil wir die Container von den Speditionen zurückbekommen. Wie die Speditionen ihre Container wieder von den Kunden bekommt braucht uns nicht zu interesieren.
******301 Mann
87 Beiträge
Odoo ERP kann eine ganze Firma Verwalten…. So auch Container. Ich gebe gern eumgangreiche Auskunft . Odoo CE ist kostenfrei. Auf nachfrage gebe ich gern ekontaktdaten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.