Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
507 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wein über Laptop Tastatur verschüttet

*******EISS Paar
1.678 Beiträge
Themenersteller 
Wein über Laptop Tastatur verschüttet
Habe seit gestern ein Problem. Mir fiel ein Weinglas um und direkt auf die Tastatur meines Laptop!
Habe es sofort abgewischt, könnte weiter Arbeiten. heute morgen geht nix mehr. Selbst PW zeigt es andere Buchstaben an, als ich eingebe. Enter geht auch nicht.
Was gibt es für Hausmittel?
Muss ich den Laptop in Müll werfen? Er ist gerade Mal 1 Jahr alt.

Danke für Ratschläge
*******n69 Mann
6.465 Beiträge
Oh je, abwischen genügt natürlich nicht denn der Wein ist ja auch nach Innen in die Kontakte gelaufen.
Du hättest den Laptop sofort auf den Kopf stellen müssen. Und ganz wichtig sofort ausschalten!
Das hast Du leider nicht gemacht.
Lies mal hier:
https://www.preis.de/news/20 … uettet-schnelle-hilfe-tipps/

Allerdings sehe ich wenig Erfolg.
Gruß
Peter
********mart Paar
3.222 Beiträge
Da wird es kein Hausmittel geben.

Da wird vermutlich die Tastaturfolie unter den Tasten verklebt sein, im g7nstigsten Fall.
Gerät aufschrauben und die Tastaturfolie vorsichtig feucht abwischen und trocknen lassen.
Besser ist das Gerät zum Fachmann geben zum reinigen. Dürfte preiswerter wie Neugerät sein.
******242 Paar
135 Beiträge
Man kann natürlich auch die Tastatur tauschen! kommt aber auf dem Laptop an! Was habt ihr denn welchen genauen Typen! manchmal sind es nur 3-4 Schrauben!
Schatten
*****h19 Mann
5.207 Beiträge
Guten Morgen meine Liebe,

da hast du ein kleines Problem du solltest im Internet nach deinem Laptop
suchen gib dafür den Hersteller und die Bezeichnung ein. Dann schreibe
in Den Text Laptop reparieren oder Wein über Laptop Tastur vergossen rein.
Da du dann erst weiter machen kannst wenn du dir das selber nicht zu traust
den Laptop zu öffnen würde ich jemand Fragen der das kann und wenn du
keinen hast leider Werkstatt. Wenn du Glück hast reicht das einfache Trocknen
der Platine und der betroffenen Teile wenn nicht kommt es darauf an was defekt
ist.

Liebe Grüße

Holger
*********y_76 Mann
2.621 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also ich würde den Lappi zu einem Profi für Aufbereitung geben.

Eine Bekannte hatte sowas auch mal versehentlich - da war es nur Wasser (mit Geschmack) - aber ich habe ihr den Tipp gegeben, damit zu Profis zu gehen.

In dem Fall war es das Team von AFB24 in Hannover. ( https://www.afbshop.de/hannover#gref )

Die haben das alles wieder hinbekommen.
*******ou36 Frau
1.956 Beiträge
Zitat von *********y_76:
In dem Fall war es das Team von AFB24 in Hannover. ( https://www.afbshop.de/hannover#gref )

Mit AfB habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gesammelt.
Leider hat inzwischen der Shop in der Silberburgstraße in Stuttgart dauerhaft geschlossen.
Nächster Store ist in Ettlingen https://www.afbshop.de/ettlingen.
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Was ist denn mit den einzelnen Tasten... - Kann man alle drücken und es kommen auch ALLE wieder zurück (also hoch)?

Wenn Du einschaltest, und er das Paßwort will... - zeigt er dann schon an, daß Zeichen eingegeben wurden, obwohl Du NICHTS getippt hast?

Mir ist vor Jahrzehnten mal was ähnliches mit einer Tastatur passiert... *zwinker* - aber die läßt sich leichter ersetzen... *zwinker*

Apropos: Falls Du den Laptop (wenn er innen wieder trocken ist!!!) ohne die Tastenprobleme mal verwenden willst, so kannst Du natürlich eine zusätzliche USB-Tastatur anschließen und schauen ob noch alles andere funktioniert... - Aber erst wenn kein Wein mehr drin ist... - denn sonst ist er ja betrunken... *zwinker*

Traust Du Dir zu den Laptop zu öffnen???

Also falls es eine Folientastatur ist (ich weiß nicht was Deiner drin hat), dann liegen da unter den Tasten 3 Folien. - Die mittlere hat an den Tasten Löcher... - und beim Drücken einer Taste drückt die obere Folie auf die untere... - könnte natürlich sein, daß wenn da Wein drin war, daß dann diese Stelle "verklebt" ist und der Kontakt immer da ist... - Dann könnte es helfen zwischen den Folien den klebrigen eingetrockneten Wein zu entfernen durch abwischen ZWISCHEN den Folien... (außen bringt nichts)

Die Folien sind oft an 2-3 kleinen Punkten miteinander verschweißt, damit sie nicht verrutschen... - also da am besten aufpassen... - das muß nachher alles wieder exakt passen... - wenn man sich traut und etwas Geschick hat und der Laptop überhaupt zu öffnen ist, sollte das schon gehen... - oder halt Ersatztastatur...

Hmmm, Du schreibst "gestern"... - War es viel Wein? - Ist noch welcher drin? - Falls ja, dann echt mal umdrehen und erst trocknen lassen...

Viel Erfolg!
*******n69 Mann
6.465 Beiträge
Ja auf jeden Fall den Laptop umdrehen und 48 Std. trocknen lassen und dann mit eienr Externen Tastatur über USB probieren ob er noch geht.
Allerdings she ich probleme, da Du den Laptop nach dem Abtopfen weiter benutzt hast denn im Inneren ist der Wein dann weiter geflossen und kann so einen Kurzschluss verursacht haben.
Eigentlich kann hier nur ein Profi helfen.
ROTUNDWEISS

Gib den Laptop ins Backrohr auf ca. 28 grad und las in ein paar Stunden drinnen und versuche den Laptop danach zu starten.

Wenn es nicht funktioniert das ganze Prozedere wiederholen.

Wenn es dann noch immer nicht funktioniert mußt Du leider zu einem Händler gehen.

Liebe Grüße von BI_SIE_2700
*******n69 Mann
6.465 Beiträge
@*******2700

Bei Wasser funktioniert das. Bei Wein leider nicht denn es sind ja auch noch andere Bestandteile drin.
Diese Methode würde das nur auf die Platinen backen. Ein Profi sollte da rangehen.
*******EISS Paar
1.678 Beiträge
Themenersteller 
Die Tasten kommen alle hoch. Anfangs hat es selbsttätig geschrieben. Konnte mit USB externe Tastatur alles öffnen.
Jetzt liegt Laptop auf Bauch zum Trocknen.

Es ist ein HP Laptop Model 17-by0504ng
******242 Paar
135 Beiträge
Also soweit ich das gerde raus bekommen habe, gibt es ein Ersatzteil als Tastatur. Leider seid ihr zu weit weg. sonst hätte ich euch das machen können!
Schatten
*****h19 Mann
5.207 Beiträge
Ich habe etwas gefunden was dir weiter helfen könnte da es auch 17 Zoll ng Modellvideo ist.
Zudem ist das Video auch in Deutsch !

HP 17-X019NG Notebook zerlegen (disassembly) Tutorial


*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Hallo @*******EISS,

eine Notebook Tastatur ist extrem dünn und die Tasten inklusive der zugehörigen Mechanik sind nicht das Problem - die kann man notfalls alle einzeln abzupfen und unter lauwarmem Wasser abwaschen.

Der andere Teil der Tastatur ist die Kontaktfolie, die aus zwei bis drei Folien besteht, die aufeinander geheftet sind.

Wie @********mart schon geschrieben haben, ist der Wein mit der Zeit durch den Kapillareffekt zwischen diese Folien gesaugt worden und der Zucker darin hat die Folien miteinander verklebt.

In aller Regel lässt sich sowas nur durch eine neue Tastatur beheben.

Alle o.a. Tipps (Backofen, kopfüber trocknen, etc.) sind gut gemeint und helfen unter Umständen dabei, das Gerät selbst trocken zu legen aber deiner Tastatur helfen sie nicht mehr.

Eine neue Tastatur findet man meist schon ab 45-50 € (bei der Bestellung unbedingt auf die exakte Modellbezeichnung achten!) aber der Preis ist nicht immer ein Indiz für Qualität und nicht jedes Angebot taugt!

Mit etwas Youtube Unterstützung bekommt die ein geübter Bastler auch ausgetauscht aber wer sich entsprechende Videos anschaut und sich das nicht auf Anhieb zutraut, sollte das Gerät lieber doch einem Fachmann/einer Fachfrau überlassen!

Ciao
J.
*******EISS Paar
1.678 Beiträge
Themenersteller 
Danke euch allen für die Tipps. Habe heute gebastelt, festgestellt übersteigt meine Fähigkeit.
Habe Laptop wieder zusammen geschraubt.Er läuft, jedoch ein Buchstabe gibt Dauer Kontakt.
Ich warte noch paar Tage, wenn's nicht besser wird, mache ich Laptop nochmal auf und stecke Tastatur aus, bediene dann mit externer USB Tastatur.
Das Problem bei diesem Modell ist, dass Tastatur nur mit dem Deckel im gesamten gibt.Boden ging schnell ab, aber gesamtes Innenleben hängt am Tastatur Deckel!
Ich bleib Mal dran!
*danke*
*********s_65 Mann
531 Beiträge
@*******EISS : Das hört sich doch gut an! - Ich würde da auch noch abwarten falls Du den Laptop nicht dringend brauchst... - Vielleicht hast Du Glück und es geht dann von alleine wieder... *zwinker* - Könnte ja sein, daß am Kontakt der Folie noch etwas flüssiger Wein ist, der "Kontakt" macht... - dann hättest Du echt noch die Chance bei Verdunstung... *g* - Könnte aber auch sein, daß eben bei dieser Taste die Folien "verklebt" sind und dadurch Kontakt haben... - dann würde nur abwischen an der Stelle helfen...

Wenn allte Tasten hochkommen ist das schon mal gut... - ich habe damals durch "Wasserbad" einer separaten Tastatur leider nicht mehr alle Tasten frei bekommen... *zwinker*

Also wenn Du den Laptop so leicht aufbekommen hast, dann warst Du ja schon fast am Ziel... *zwinker* - würde mich positiv stimmen... - allerdings kann ich Deine Bedenken verstehen... *zwinker* - denn es sieht leider so aus, als ob alles was Du da gesehen hast raus muß um an die Tastatur zu kommen... *zwinker* - Es gibt dazu aber online ein tolles Video wie gezeigt wird wir man die ganze Kiste in ihre Einizelteile zerlegt... - könnte Dir sehr helfen...

Was ich nicht verstehe: Wieso hat er nur am Anfang selbständig Zeichen geschrieben??? - Du sagst doch ein Zeichen hat weiterhin Kontakt! - Dann müßte er das ja dauernd machen... - und dann hättest Du auch mit externer Tastatur Schwierigkeiten weil das andere Zeichen ja stört... - es sei denn ein Laptop schaltet im Falle einer externen Tastatur die interne ab... - was ich nicht weiß... - denn bei einem Desktop-PC laufen alle eingesteckten Tastaturen "parallel"...

Also wenn Du die interne Tastatur selbst ausstecken kannst und Dir eine externe reicht, dann hast Du ja schon mal zumindest eine Notlösung... - und wer weiß, vielleicht findet Google ja auch irgendwann eine günstige interne Tastatur OHNE das drumherum... *zwinker*
**********gerin Frau
901 Beiträge
Hallo leider erst jetzt zufällig entdeckt eure Frage hier.

Dein Problem war mir oft begegnet , eines,
was sich nur mit einer vorübergehenden Nicht-Nutzung (Datensicherung )
durch mehrtägigen überKopf stellung (aus Trocknung) lösen lässt.

Mein früherer Untermieter tolpatschig hatte nebenan
sein großes Rot-Weinglas od. auch die Flasche oft
nicht nur über sein Notebook auch sonstwo schnell verkippt.

Hat mit meiner empfohlenen Austrocknung also bei ihm da immer tadellos funktioniert.
Hatte damals auch selbst nur teures eigenes Notebook was ich ihm überlies
und Marke war da egal.

Ich selbst machte das , ohne dass er od. ich mir hier vertraute, dass es garantiert funktioniert.
Verzichte selbst generell auf Dienstleister und war gerade verwundert, dass es hier noch Jmd. vorschlägt od. praktiziert.

Mein besagter Untermieter war schlimm unbeholfen und repariert auch sonst nichts Anderes.
Selbst traute ich mich nicht den schon dank Garantie aufzuschrauben und seinen Haarfön nutze ich nicht, wie von ihm gewünscht.
Dachte mir das normale Zimmerluft -Austrocknen für mehrere Tage hilft allemale.
D.h. Hab obgleich oft so von ihm , die unter Kaffee gesetzte Kaffeemaschine immer noch schnell vor dem Kurzschluss retten können.
Die Kaffeemaschine mehrfach danach einfach über nachts auf die Heizung gestellt und so getrocknet im Innern.
Logisch, dass auch hier alles erst komplett wieder innen trocknen muss.

Denke auch, dass das Notebook erst defekt ist, wenn du es noch feucht unter Strom setzt.
Hier für mich jedes Gerät Gefahr von Kurzschluss.
Hatte als Kind einen Haarfön betrieben in der Hand, der seitl. Wasserstrahl neben der Dusche abbekam, mir da durchbrannte,
wo ich m. Funkenschlag / Brandfleck auf Bademantel / Schreck davon kam.
Sicher auch mein Vergleich mit Kaffeemaschine unpassend. Geht um das Prinzip.

Normal das Geräte heute besser sogar einen Überhitzungsschutz haben.
Trotzdem anders ähnl. sorgsamer damit umgehe. Ich habe gerade an jegl. Technik seine verklebten Weinreste nur außen gesäubert u dann immer gründl. getrocknet. *liebguck*

Hoffe du hast immer eine Alternative / Ersatzgerät.
Jedenfalls für mich unlogisch, dass du es nicht länger verdunsten bzw. ruhen lässt.
Falls es gleich funktioniert,
hast du wahrscheinlich Glück, wenn es dann techn. keinen Schaden nimmt. *liebguck*
*******EISS Paar
1.678 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********s_65:
Was ich nicht verstehe: Wieso hat er nur am Anfang selbständig Zeichen geschrieben??? - Du sagst doch ein Zeichen hat weiterhin Kontakt! - Dann müßte er das ja dauernd machen... - und dann hättest Du auch mit externer Tastatur Schwierigkeiten weil das andere Zeichen ja stört...

Ist dauerhaft, muss gleich wieder ausschalten. Heute sind es andere Zeichen.
Ich lasse ihn Mal 1 Woche auf Bauch liegen.
Habe noch Tablett und weiteren Laptop für meine täglichen Mails!
*********y_76 Mann
2.621 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich würde da keine Experimente machen, sondern den Lappi zu einem echten Profi bringen. Keinen Wald und Wiesen Kistenschupser
********skin Mann
1.556 Beiträge
Gruppen-Mod 
Versuch mal die Tastetur auszubauen und gründlich mit Destiliertem Wasser zu spülen . dann ordentlich trocknen lassen . vorzugsweise in einer kiste mit reichlich Reis drin (rReis zieht die feuchtigkeit an )
dann wieder einbauen und Probieren . in 99 % aller fälle hab ich damit erfolg gehabt . sogar bei unfällen mit härteren Flüssigkeiten (Cola o.Ä. )
*******EISS Paar
1.678 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********skin:
Versuch mal die Tastetur auszubauen und gründlich mit Destiliertem Wasser zu spülen . dann ordentlich trocknen lassen . vorzugsweise in einer kiste mit reichlich Reis drin (rReis zieht die feuchtigkeit an )
dann wieder einbauen und Probieren . in 99 % aller fälle hab ich damit erfolg gehabt . sogar bei unfällen mit härteren Flüssigkeiten (Cola o.Ä. )

Bei dem Modell HP 17-by0504ng sind sie Tasten im Deckel eingebaut und alles andere daran Befestigt.
Da müsste ich alles ausbauen, Display weg, Cam abkönnen, WLAN Antenne abkönnen Lautsprecher rau uvm.

Habe ihn gestern wieder zusammen gebaut, er läuft, Laufbuchstaben ist weg, gehen aber nicht alle Tasten. Oft kommen bei 1 Tastendruck 3 Buchstaben. Mit externer USB Tastatur geht alles.
********mart Paar
3.222 Beiträge
Da müsste ich alles ausbauen, Display weg, Cam abkönnen, WLAN Antenne abkönnen Lautsprecher rau uvm.

Nach dem Bild zu urteilen, würde es mich aber sehr wundern, wenn an den Folien für die Tastatur, alle deine Teile dran hängen. All das was du aufzählst müsste an einem Board angeschlossen sein und nicht an den Folien. das würde technisch auch unlogisch sein.
Aber egal du hast es so gesehen und dann wird es stimmen.

Dann ist ist die Folie verklebt, da wird sich vermutlich nichts dran ändern, wenn das Gerät nicht zerlegt und gereinigt wird.
*******EISS Paar
1.678 Beiträge
Themenersteller 
Rechts das Schale ist Festplatte, das Hellere Blech da ist die Tastatur eingepresst im Deckel, links sieht man Lautsprecher, mitte rechts das Mauspad, alles von unten und alles in einem!
unterseite
*******n69 Mann
6.465 Beiträge
Oh oh. Respekt, dass Du es schon soweit geschafft hast.
Ich würde aber trotzdem empfehlen:
entweder mit externer Tastatur behelfen = preiswerter
oder doch einen Experten bemühen.
Alles Gute
Peter

https://www.smilerepair.de/stadt/laptop-reparatur-reutlingen/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.